Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.858 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

05.11.2006 12:27
RE: Autoversicherung Antworten


Uns würde es interessieren, wie es auf G.C. Autoversicherungstechnisch aussieht.Gibt es Versicherungen, welche empfehlenswert sind?Wie hoch sind die "normalen" Kosten für eine KFZ-Haftpflichtversicherung?An wen kann man sich da wenden?
Zum andern, es wurde an anderer Stelle über den Sinn, bzw. Unsinn, des Einführens vom PKW disktutiert.Für uns stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist den/die eigenen Fahrzeuge mitzunehmen oder hier gebraucht zu Kaufen.Wie stellt sich der Gebrauchtwagenmarkt auf G.C. dar?

ehec500 Offline




Beiträge: 6

05.11.2006 18:06
#2 RE: Autoversicherung Antworten

Hallo,
das mit dem Gebrauchtwagenkauf ist nicht ganz so einfach
auf GC, wir sind 3 Wochen herumgefahren um ein vernünftiges Auto zu bekommen. Entweder es sind uralte
Kisten für ein irres Geld. z.B. ein 1993 Audi 100
mit 383000 km für € 3.600.- oder neuere Auto´s fast zum Neupreis. Vernünftige Autohändler gibt es auch kaum, selten sind auch Preisschilder die Preise werden aus dem Bauch herraus gemacht. Durch Zufall habe ich heute
in Las Palmas ein paar Autohändler gesehen.

Zur Versicherung wir haben hier Mapfre und zahlen
für unseren 1,6 l Benziner ca.720 Euro im Jahr.

Falls Ihr ein Fahrzeug von Deutschland mitbringen wollt,
muß das Fahrzeug bewertet werden und darauf Steuern gezahlt werden.

Die neuen Autos sind aber nicht so teuer !

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

05.11.2006 19:54
#3 RE: Autoversicherung Antworten

Also, nun muss ich auch mal was dazu schreiben:
1) Autohändler
Die Gebrauchtwagenpreise sind hier wirklich hoch, aber das
wichtigste sind seriöse Händler! Auch hier in GC gilt die
europäische Gebrauchtwagengarantie, deshalb sind die
Preisefür ältere Fahrzeuge beim Händler hoch,
so wie in D auch oft bei Händlern.
In Las Palmas und Telde gibt es einige große und
seriöse Händler..
Tip: asiatische Neuwagen sind günstiger als in D'Land,
da Zoll und Mwst. viel ausmachen. Und Handeln!!!
2)Autosteuer
Spottbillig!!! ca. 100e im Jahr für einen 3L. Diesel
sind glaube ich sowieso für
alle PKW Einheitspreise
3)Versicherungen
Ich kann nur 2 Dinge raten
Erstens Handeln und zu einem kleinen canarischen Büro!
wir haben uns einen nagelneuen Landcruiser mit 3l Diesel
gekauft. Ich wollte Vollkasko ohne Selbstbeteiligung!
Ich war bei versch. Mapfre und AXA Dealer in PlayadeIngels
und San Fernando, vornehmlich mit Deutschen oder
deutscher Werbung.
Alle lagen zwischen 1500 und 2000e / Jahr.
Wie gesagt, ein 3l Jeep, mit 169 KW!!!
Dann war ich Vecindario in einem AXA Büro.
2 Canarios, kein Deutsch, kein Englisch, aber die
Ausdrucke können die auf Deutsch stellen.
Nach 1 Stunde "Handelei":
952e für Vollkasko ohne SB, Teilkaso ohne SB,
alle weiterenRisiken, und Abschleppen(ist hier üblich)
Also Handeln, Vergleichen und vor allem nicht immer blind
den "hilfsbereiten Deutschen" zu vertrauen, hilft massiv!

[ Editiert von hermann_gc am 05.11.06 19:57 ]

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

09.11.2006 18:00
#4 RE: Autoversicherung Antworten


Vielen Dank für eure Antworten, diese waren sehr Hilfreich für uns.
Uns würde es zudem interessieren, ob jemand uns einen (ungefähren) Containerüberführungspreis für einen PKW nennen kann und ob man den PKW in einen großen Container mit dem restlichen Umzugsgut packen kann?
An verschiedenen Stellen wurde schon gepostet, daß es sich nicht lohnen würde einen Wagen mit auf die Inseln zu nehmen.Ich frage mich allerdings, ob es wirklich sinnvoller ist, den zuverlässigen und guten Gebrauchten hier in DE zu Verkaufen und dafür einen anderen Wagen, dessen Qualittät schwer einzuschätzen ist, zu einem überhöhten Preis vor Ort zu kaufen.
Leider fehlt uns das Geld für einen Neuwagen und eine finanzierung wird für Neuankömmlinge wohl kaum möglich sein.Gibt es irgendwo präzisere Angaben zu den Umschreibungskosten (als Resident)?Und ist es ggf. von Belang, ob schon ein EU-Brief vorhanden ist?
Tschüß
Margret und Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 09.11.06 18:02 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

09.11.2006 22:03
#5 RE: Autoversicherung Antworten

naja!
also wenn ich auswandern muesste,LOL, wuerde ich KEIN coche mitnehmen! es sei denn, es ist ein super teures Auto!! fuer ein stinknormalen PKW lohnt sich die ganze geschichte nicht!! hier gibt es auch sehr gut Gebrauchte oder fast neue Autos!! muss man halt gucken!!
ich habe einen ganz normalen Kleinwagen mir (schenken lassen) 23000KM fuer 3700eumels!! und bin voll zufrieden!!

Ach, und versicherung kostet der Spass im Jahr ca.340eu! Steuer: 48 eu. mein spatzl hat eine coche mit mehr "caballos" er zahlt auch die selbe steuer!!
Geht doch noch!!,LOL

VG.doro

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

09.11.2006 22:17
#6 RE: Autoversicherung Antworten

Zitat
ich habe einen ganz normalen Kleinwagen mir (schenken lassen)


Klar,daß sich dann das Importieren nicht lohnt
Nee,aber im Ernst ich glaube nach meinen Recherchen aber nicht,daß mich die Überführung inclusive Papierkram 3600,-Euronen kosten würde.Mir gehts nur darum,daß ich erstmal das Geld in die Firma investieren will/muß und außerdem auch sofort einen Wagen brauche und nicht erst wochenlang danach suchen kann.
Werde mir im Dezember mal den Markt ansehen und dann entscheiden.
Gracias,
Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 09.11.06 22:19 ]

Bigga Offline




Beiträge: 133

09.11.2006 23:38
#7 RE: Autoversicherung Antworten

Was hier bei mehreren Threads zum Thema Auto importieren JA oder NEIN immer wieder festgestellt wird, ist dass es oftmals vom Kosten-Nutzen Aufwand her als eher nicht empfehlenswert angesehen wird.

Das mag in vielen Faellen stimmen.

ABER: Man darf auch den Faktor CASHFLOW/Liquiditaet nicht vergessen.

Es kann durchaus Sinn machen, sein eigenes Auto mitzubringen, selbst unter Beruecksichtigung von Transportkosten (Sprit, Maut, Faehrengebuehr und ggfs. spaeter Einfuhrabgaben).

Da ein Umzug nach GC eh' schon einiges an Geld kostet, kann es durchaus eine Alternative sein, sein bewaehrtes Fahrzeug mitzubringen und lediglich die oben erwaehnten Kosten ins Budget einzuplanen, anstatt vor Ort evtl. einen groesseren Betrag fuer die Anschaffung eine GC-registrierten KFZ ausgeben zu muessen. Die so ersteinmal eingesparten liquiden Mittel sind am Anfang sicherlich besser verwendet, wenn sie ins neue Business gesteckt werden.

Liquiditaet geht oftmals vor Rentabilitaet!

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

10.11.2006 00:17
#8 RE: Autoversicherung Antworten

ja hola!!
ich spreche auch nur fuer mich!! und kann es nicht beurteilen ueber welche Mittel ihr verfuegt!!
Kenne auch einige Leutchen die unbedingt ihren Benz,etc. hier haben mussten!! und auch gebracht haben!! da sie der Finanzielle Kram nicht interessierte,war ja das auch kein Problem!!

"Lange Rede kurzer Sinn"!! wollt ich eigentlich schon oft mal sagen! *ggg*

WER genug Kohle hat muss sich doch nicht ueber "PENAUTS"
wie Einfuhrzoll,Versicherung,oder Steuern gedanken machen!!

Bestes Beispiel: einer der "Besten Metzgereien und Wurstlieferanten" Alemañas!! hier auf unserer besch...Insel!!

LG.doro

Mike303 Offline



Beiträge: 246

10.11.2006 00:24
#9 RE: Autoversicherung Antworten

hola

denke hier jedenfalls nach meinen spanischekenntnissen kann man nachschauen was man importsteuer bezahlen muss:

https://www.gobiernodecanarias.org/hacie...racion_Vehiculo

ältere Autos vorallem über 10 Jahre können sich da durchaus rentieren ....

Bigga Offline




Beiträge: 133

10.11.2006 00:25
#10 RE: Autoversicherung Antworten

Hi Doro!

Ich meinte ja gar nicht mal die Leute mit zu viel Kohle (wie irgendein gutbetuchter Metzger)....die sollen ja ruhig Ihren Benz mitbringen, wenn es die finanziell nicht stoert.

Mir ging es mehr darum, einmal anzustossen, dass evtl. die Frage Auto mitbringen ja/nein weniger eine Frage des "sich lohnens" sein muss, sondern eher eher aus dem Blickwinkel "Liquiditaet" betrachtet werden kann.

Wenn jemand nach GC kommt, um evtl. eine Firma zu gruenden, ist sein Geld besser fuer das Startkapital eingesetzt, als davon ein neues Auto in GC zu kaufen. Es kann von der Liquiditaet her durchaus Sinn machen, sein "Deutsches" Auto (bei dem man wissen sollte, ob es noch eine Zeit lang seinen Dienst tun wird) ersteinmal mitzubringen und aus dem vorhandenen Kapital die Ueberfuehrungskosten zu stemmen.

Unterm Strich bleibt dann evtl. erstmal mehr Bargeld in der Kasse, das dann vor Ort ggfs. sinnvoller genutzt werden kann.


Gruss

Andreas

PS: Ich werde meine Mercedessammlung auch nicht mitbringen....hahaha

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

10.11.2006 08:55
#11 RE: Autoversicherung Antworten

Hallo
Bigga hat das,was ich meinte viel besser ausgedrückt.
Tut mir im übrigen leid für deine Mercedessammlung
Gruß
Ole

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2006 18:26
#12 RE: Autoversicherung Antworten

Jetzt mal wieder mien Senf dazu
Wie schon mal geschrieben, ich mache das zur Zeit gerade wieder mal durch mit meinen Mopeds und habe es mit meinem VW LT schon letztes Jahr durchgemacht.

Das Fahrzeug wird hier nach einer Art Schwacke bewertet und davon werden die Steuern berechnet.
Mein LT stad bei denen mit 11000 in der Liste und ich habe für das Teil insgesamt mit Gestorgebühren 800 € und fürs Motorrad noch mal 700 bezahlt.
Für die Überführung ohne Abfertungspapierkram habe ich 1300 bezahlt. War eine reine Fahrzeugüberführung, ich mußte den dann selbst hier von der Fähre abholen und mir die Papiere von Transporteur besorgen, war aber problemlos. Den Tranport hat das Autohaus Hinrichsen gemacht ist auch über Googl zu finden. Man sollte sich nur nicht auf die genannten Termine verlassen oder sie sich schriftlich geben lassen.

Bigga Offline




Beiträge: 133

10.11.2006 18:36
#13 RE: Autoversicherung Antworten

Wie sieht das denn aus, wenn man mit seinem "Deutschen" Auto tatsaechlich nur als Tourist nach GC einreist und nach 3 - 4 Wochen wieder den Heimweg antritt.

Kommen da -ausser dem Preis fuer die Reise- noch weitere Formalitaeten und Kosten auf einen zu?

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

10.11.2006 18:58
#14 RE: Autoversicherung Antworten

Zitat
Wie sieht das denn aus, wenn man mit seinem "Deutschen" Auto tatsaechlich nur als Tourist nach GC einreist und nach 3 - 4 Wochen wieder den Heimweg antritt.

Kommen da -ausser dem Preis fuer die Reise- noch weitere Formalitaeten und Kosten auf einen zu?



Nein, das ist ein ganz normaler Urlaub!

Wenn man allerdings ganz genau nach dem (veralteten, aber gültigen) Gesetz gehst, dürftest Du nur zum Urlaubsdomizil und danach zurück Richtung Fähre.
Weder Sightseeing, noch zum Bäcker. Aber das ist natürlich nur Theorie!
Auch die Polizei ist hier zum Großteil europäischer geworden.
Ich habe in den letzten 5 Monaten alleine 8 "Vergehen" begangen(Parken auf Bürgersteig, Falsches Abbiegen, Stopschild missachtet, zu schnell, etc.) und nur einmal bezahlt. Dar war ich 33km zu schnell.
Ansonsten habe ich mich mit "Nicht-Resident" (stimmt zwar nicht) und "nix vertehen" mit Freundlichkeit und Einsicht rausgewunden!

Bigga Offline




Beiträge: 133

10.11.2006 19:15
#15 RE: Autoversicherung Antworten

Prima. So ungefaehr hatte ich mir das auch gedacht.

Na, dann will ich mal zusehen, dass wir nicht zuuu schnell "Resident" werden....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz