Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.056 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Bayerns Elite Offline



Beiträge: 1.087

27.11.2006 19:13
#16 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von bloxberg
Zu Francos Frage bzgl. der Selbstmorde am Ende der Amokläufe...

Ich glaube, dass den Tätern am Ende die Ausweglosigkeit ihrer Tat bewusst wird - die möglichen Konsequenzen und die Angst davor...
Und sie sehen nur noch diesen Weg. Glaube nicht, dass sie mit dem Wissen/dem Wunsch am Ende selbst das Leben zu lassen in ihren Amoklauf "starten".



.............bingo, so sehe ich das auch.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

27.11.2006 20:53
#17 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Ist es den überhaupt bewiesen,daß sog. Ballerspiele für das Verhalten des Amokläufers verantwortlich sind.
Oder ist das auch nur so eine Redensart von irgendwelchen Psychologenfuzzis,so in der Art wie"Er hatte eine schwere Kindheit und auch wenig Freunde".Das wird ja heute in jedem Gerichtsprozess angeführt,obs nun um Diebstahl oder Mord geht.
Hauptsache die Eigenverantwortlichkeit wird abgeschwächt.
Kann es nicht sein,daß die Affinität zu Ballerspielen nur
bestand weil er sowieso schon solche Phantasien hegte.
Wahrscheinlich war das ja nur ein Mosaiksteinchen des Ganzen.
Warum sollten solche Spiele verboten werde,nur weil hier und da einer durchknallt.Wirds verboten ticken sie aus anderen Gründen aus.
Allerdings ist auch die Frage worauf manche Eltern noch achten.

B.t.w.
Da ich weiter oben schon einige Statements dazu gelesen habe.
Wie sieht es überhaupt auf Kanarischen Schulen aus?
Ist dort auch so eine "Verrohung" wie teilweise hier schon an den Grundschulen üblich.
Nachdem,was ich so an der Schule unserer Kids mitbekommen habe,bezgl. unseres Umzugs hege ich die zarte Hoffnung,daß es in dieser Hinsicht darum besser bestellt ist.
Gruß
Olaf

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

27.11.2006 21:42
#18 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von Ole und Biest
Ist es den überhaupt bewiesen,daß sog. Ballerspiele für das Verhalten des Amokläufers verantwortlich sind.


Tjaaah, DAS ist eben die große Frage, vor der wir alle stehen.
Deshalb die Umfrage und es ist übrigens schon jetzt hochsignifikant, daß die Votes sich exakt 50/f50 gestalten, zeigt es doch, daß wir es schlußendlich nicht wissen und nicht definitiv mit JA beantworten können.

Eins scheint jedoch klar:
Die Formel "Kids verwechseln Spiel mit Realität" ist zu einfach und deshalb nicht brauchbar.
Meine Güte, wir haben damals beim Cowboy und Indianderspielen auch haufenweise Kumpels "erschossen" und wenn ich mich recht erinnere, wurde jeder aus der Bande gefeuert, der seinen Tod nicht einigermaßen glaubhaft darstellen konnte *LOL* und trotzdem sind aus uns keine Schul-Amokläufer geworden.

@Koni: Jau, richtig. Ich bin auch ein Schlüsselkind.
Und habs auch zu was gebracht.
Oder auch nicht, wer weiß ;-)
Das soll dann gefälligst die Nachwelt entscheiden.

Zitat
Wie sieht es überhaupt auf Kanarischen Schulen aus?


Vergleichsweise VIEL friedlicher.
Bei uns auf Hierro sowieso, aber ich kenne auch gut eine Schule direkt in Las Palmas, weil die direkt ggü. dem Appartement von meiner Mutter liegt, von da aus sehe ich direkt in den Schulhof und beobachte die Kids häufig, deshalb denke ich daß ich guten Gewissens sagen kann:
Hier läuft das völlig anders.
Natürlich gibts mal kleinere Balgereien, das ist ja total normal, aber ich habe in all den Jahren NIE eine ersthafte Schlägerei gesehen und diese mafiösen Zustände wie an manchen deutschen Schulen gibts hier sowieso nicht.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Bestimmt jedoch NICHT an weniger Multi-Kulti.
Auf kanarischen Schulen findet man wie in D-land X Nationalitäten von Schülern.

.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

28.11.2006 00:23
#19 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten



Also,von den Ballerspielen halt ich auch nix!!

Gehoere auch der Generation an, die frueher halt mal Pacman,Staedeverteidigen,oder irgendwelche "Spaceships"(weiss gar nicht mehr wie die Spiele hiessen) abgeballert hat! Aber irgendwann wurde es auch langweilig und Andere spiele wie Billard,Flipper od. Dart wurden interessanter!!
Nun gut,bin auch nicht mit einem PC,(od.Gameboy) "aufgewachsen" Diese Baller-Aktivitaeten konnte ich dann bei meinem 5 Jahre juengeren Bruder beobachten(damals waren die Games aber auch noch nicht so realitaetsnah)!! Aus ihm ist ein richtiger Spiesser geworden,LOL
Denke es liegt auch an der Erziehung!! Wenn das Elternhaus in Ordnung ist,die kinder auch die richtige "Aufmerksamkeit" und "Aufklaerung" bekommen muesste mann solche negativen Einfluesse(auch Medien) von einem Kind fernhalten koennen!! ich hoffe und wuensche mir es!!
Mein "Grosser" ist zwar erst knapp 4 Jahre,Aber wenn ich mit ihm durch einen Spielzeugladen gehe achte ich schon jetzt darauf das er sich nicht irgendein "Kriegsspielzeug" aussucht!! Er wollte bis jetzt auch noch nicht mal eine Wasserspritzpistole!

Selbst im TV finde ich einige "Kindersendungen" (comix)
schon recht brutal! sowas wird gleich weggezappt!

Diese Amoklaeufer, denke ich, hatten zuviel negative Einfluesse(games,Movies),keine Liebe im Elternhaus,suchten nach Aufmerksamkeit!! und geben sich am Schluss selbst die Kugel um als "unvergessener Held" in Erinnerung zu bleiben!! ODER schlicht und einfach:
Sie haben eine "Macke"!! Ich weiss es nicht,und mir faellt es schwer mich fuer eines dieser oben angefuehrten Umfragepunkte zu entscheiden!!
Werde noch etwas darueber nachdenken!!

doro

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

28.11.2006 03:26
#20 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
konnte ich dann bei meinem 5 Jahre juengeren Bruder beobachten(damals waren die Games aber auch noch nicht so realitaetsnah)!! Aus ihm ist ein richtiger Spiesser geworden,LOL


*LOL*
Auch ne interessante Theorie:
Wer Ballerspiele spielt, wird automatisch zum Spießer *ROFL*

Zitat
Selbst im TV finde ich einige "Kindersendungen" (comix)
schon recht brutal! sowas wird gleich weggezappt!


Oha, DAS stimmt allerdings und fällt mir immer wieder auf, daß vor allem im span. TV in sog. "Kindersendungen" rumgeballert wird wie blöd, Köpfe rollen und Blut spritzt bis zum Abwinken, die Macher dieser Sendungen können sie echt nicht alle haben!!

Ach übrigens Doro: Danke für diesen zusammenhängenden und nicht durch Smileys verunstalteten Text. Liest sich so wesentlich einfacher und ich würde mich freuen, wenn Du diesen Schreibstil beibehalten könntest.

.

weisserhase Offline



Beiträge: 339

28.11.2006 09:20
#21 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Wie sieht es überhaupt auf Kanarischen Schulen aus?



Also dazu kann ich nur sagen das hier solche sachen wie in deutschland und amerika noch nicht passiert sind und auch wohl nicht passieren werden.Hier gibt es zum beispiel unter den kids keinen rassenhass so wie zb.in deutschland oder wenn dann nur minimal,weil es hier einfach normal ist das soviele nationalitaeten zusammen leben,damit faellt also dieser punkt schon mal weg.
Bei meiner tochter an der schule gabs natuerlich auch schlaegerein aber alles im "(gruenen bereich)"weil auch die bestrafung folgte hin bis zum schulverbot bei mehrfachen verfehlungen.

gruss anke

Mike303 Offline



Beiträge: 246

28.11.2006 12:00
#22 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

**Zensiert**

[ Editiert von Mike303 am 28.11.06 12:02 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz