Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

26.11.2006 22:48
RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Frl. Bloxberg hat mich gebeten, folgende Umfrage reinzusetzen.
Ich finde das Thema übrigens auch durchaus diskussionswürdig.

Also was denkt Ihr darüber?

.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

26.11.2006 22:53
#2 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Ich muß da noch was anfügen und zwar etwas, was mir letztens in D-land beim Studium div. Presseberichte aufgefallen ist.
Da wurden anläßlich des aktuellen Amoklaufs eines Schülers nochmal die letzten ähnlichen Aktionen in USA und Deutschland aufgelistet.

Immer hat sich der Amokläufer am Ende selbst erschossen.
Ist das Zufall?
Wenn nicht, wie ist das zu erklären?

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.11.2006 22:53
#3 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

sehr schön dass du das thema reingesetzt hast, bzw. bloxberg.
habe vorhin die sendung gesehen darüber. (wie schon so oft solche sendungen)
ich habe früher zwar selber solche spiele gespielt und es sind immer meine lieblingsspiele gewesen eine zeit lang, aber ich bin der meinung dass viel zu junge kinder diese spiele spielen.
aber was macht so ein verbot aus? wenn die spiele verboten werden wird es sie noch immer auf dem markt bzw. internet geben. ist leider so.
was sagt ihr denn allgemein zu dem thema was in den schulen vor sich geht heutzutage? oder inwiefern sollte man da noch verschärfter in schulen vorgehen. ist es überhaupt noch sicher? haben eltern keine angst ihre kinder in die schulen zu lassen?

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.11.2006 22:54
#4 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77


Immer hat sich der Amokläufer am Ende selbst erschossen.
Ist das Zufall?
Wenn nicht, wie ist das zu erklären?

.



habe ich auch gesehen. aber ob es dazu eine erklärung gibt kann ich nicht sagen. wüßte auch keine.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

26.11.2006 22:59
#5 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum

ich habe früher zwar selber solche spiele gespielt und es sind immer meine lieblingsspiele gewesen eine zeit lang,


Ohja!
Ich auch!
Allerdings sollten wir vorab klären, WANN es sich um ein "Ballerspiel" handelt.
Also ich habe bestimmt einige Tausend von Dark Waders Zinnsoldaten, zig Zylonen und was weiß ich wieviel Kilraki *LOL* auf dem Gewissen, sowas kommst schon zusammen wenn man es bei "X-Wing" und den Folgespielen oder Privateer usw. zu was bringen wollte.
Dat war aber alles im Weltraum und ich unterscheide sehr4 wohl zw. sowas und Spielen wie "KZ-Manager" oder ähnlicher Nazi-Scheiß, wo Blut spritzt usw.

.

nic31 Offline




Beiträge: 213

27.11.2006 09:42
#6 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Also ich bin nicht grade ein Fan solcher Ballerspiele. Meine Tochter war mit 5 Jahren mal zu Besuch bei einer Freundin, als ich Michele dann abgeholt habe, lag die Mutter der Freundin draußen im Liegestuhl und die Kinder saßen vor der Playstation und haben Lara Croft gespielt. Michele hat nur daneben gesessen, während Ihre Freundin sich halb tot gelacht hat, als Sie in dem Spiel immer wieder jemanden erschossen hat.
Danach war Michele auch das letzte Mal dort!

Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel, wie Eltern zulassen können, dass Ihre Kinder sowas spielen! Leider zeigen viele Eltern völliges desinteresse für die Freizeitbeschäftigung Ihrer Kinder.

Auch in den Schulen wird viel zu wenig über solche Spiele oder auch allgemein über Toleranz gesprochen. Ich habe mich letzte Woche in eine prügelei auf dem Schulhof eingemischt, als ein dickerer junge von ander Kindern verprügelt wurde, während zwei Lehrer auf dem Schulhof in ein Gespräch verwickelt waren.

Zum einen fragt man sich da, wie die Kinder dazu kommen, jemanden zu verprügeln, nur weil er dicker ist. Schockiert hat mich der Umgangston der Kinder (einer sagte dann zu mir "hau ab du alte Kuh") und die "Aufsicht" der Lehrer hat mir auch gereicht.

Und das alles in einer Grundschule!

Mike303 Offline



Beiträge: 246

27.11.2006 10:20
#7 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Also wenn Videospiele und Metal Mucke einen Amokläufter hervorbringen würden dann wäre ich früher einer gewesen....

ich hab mir schon vor Internetzeitalter die blutigsten Spiele aus Japan(Mortal Combat1 Beta mit Todesstoß) besorgt die immer heftiger sind (hab übrigens auch noch nicht von vielen Amokläufern aus Japan gehört).

Zum anderen hab ich damals noch Deathmetal Mucke angehört mit extrem gewaltverherrlichenden Texten da erinnere ich mich noch an ein Video wo jemanden die Augen zugenäht wurden (auch bei viva ausgestrahlt) das fand ich damals total super.

Also ich denke wenn jemand Amokläufer wird dann wahrscheinlich eher durch die aggressive und respeklose Haltung der Menschen untereinander(die mich auch dazu veranlasst Deutschland zu verlassen). Die soziale Schicht und die zugeteilten Eltern sind weiter Einflußfaktoren.

Was man dagegen tun könnte aus meiner Sicht wäre Selbstbewußtsein der Kinder zu stärken und die Föderung der induviduellen Begabung und nicht immer starr sagen Deutsche Mathe und Englisch sind wichtig das andere egal wenn jemand in Sport gut ist warum soll er dann schlechter sein damit kann man doch heutezutage auch gut Geld verdienen.

peace i am audi

weisserhase Offline



Beiträge: 339

27.11.2006 10:46
#8 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Was man dagegen tun könnte aus meiner Sicht wäre Selbstbewußtsein der Kinder zu stärken und die Föderung der induviduellen Begabung und nicht immer starr sagen Deutsche Mathe und Englisch sind wichtig das andere egal wenn jemand in Sport gut ist warum soll er dann schlechter sein damit kann man doch heutezutage auch gut Geld verdienen.

Zitat
Also ich denke wenn jemand Amokläufer wird dann wahrscheinlich eher durch die aggressive und respeklose Haltung der Menschen untereinander(die mich auch dazu veranlasst Deutschland zu verlassen). Die soziale Schicht und die zugeteilten Eltern sind weiter Einflußfaktoren.



Ich halte auch nichts von den ballerspielen,meine tochter hat zum glueck nie gespielt,was kann man so dran finden jemanden zu erschiessen das werde ich wohl nie verstehen.Das ist aehnlich wie mit den kriegen(Krieg machen Menschen die sich kennen und kaempfen tun die die sich nicht kennen)

gruss anke

[ Editiert von weisserhase am 27.11.06 10:49 ]

bestofme Offline




Beiträge: 202

27.11.2006 13:14
#9 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

.....vermute, daß die Kids, einfach, irgendwann, nicht mehr zwischen REALITY und GAMEPLAY unterscheiden können, oder ?...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.11.2006 13:34
#10 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme
.....vermute, daß die Kids, einfach, irgendwann, nicht mehr zwischen REALITY und GAMEPLAY unterscheiden können, oder ?...



bingo. und denken dass man ein held ist wenn man alle abballert

Mike303 Offline



Beiträge: 246

27.11.2006 13:46
#11 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Hola

bingo. und denken dass man ein held ist wenn man alle abballert[/b][/quote]

ist man doch auch man kann zb Gouverneur von Kalifornien werden ahahah

aber wenn man den Videospielen schon schuld geben möchte dann doch bitte auch der Filmindustrie und den Medien die Livebilder von Kriegen, Unglücken und sonstigen shit bringen.

bloxberg Offline



Beiträge: 99

27.11.2006 17:10
#12 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Ich bin hin- und hergerissen zwischen „Sofort verbieten“ und „Wird nicht viel nutzen, da man auf anderem Weg heute ja eigentlich an alles ran kommt.“

Bin kein großer-PC-Game/Gameboy u. ä. -Spieler. Meine „Erfahrungen“ auf diesem Sektor beschränken sich auf Pacman (lächel), SuperMario, Arkanoid (... oh man), Donkey Kong , Der Schnibbel von Azimuth (oder so ähnlich)... Yipp... also von Ballerspielen weit entfernt.
Aber ich kenne die s. g. Baller-Spiele von Erzählungen und kenne vor allem die mittlerweile sehr realistischen Grafiken, die das ganze für mich so fragwürdig machen.

Wenn eine Comic-Figur einer anderen Comic-Figur mit einer Kokusnuss auf die Glatze haut... damit habe ich kein Problem. Wenn ich aber in die Rolle einer bestimmten Person schlüpfe, die sich durch den Dschungel kämpft und reihenweise vermeintliche Feinde killt - auf die furchtbarsten Arten - und das gepaart mit einer „Sprache“ die es mir eiskalt über den Rücken laufen lässt... damit habe ich schon ein Problem.

Der Verkauf/Verleih muss schärfer kontrolliert werden. Wenn ein Zwerg vor dir steht und irgendein Ballerspiel, das einer Altersbeschränkung unterliegt, kaufen möchte, dann hat er sich auszuweisen oder mit seinen Eltern wiederzukommen.

Nur – schadet das Spielen solcher Spiele den Kindern und Jugendlichen? Werden sie gewaltbereiter?
Ja, ich glaube diese Spiele machen aggressiv. Die meisten die diese Spiele spielen sind in ihrer Persönlichkeit noch gar nicht gefestigt genug...

Ich habe früher auch Metal gehört (höre ich noch immer) – und Freunde von mir waren auch begeisterte DOOM- u. ähnliches-Spieler – und der Umgang miteinander wurde davon sicher nicht beeinflusst (o. k. – ich fahre „aggressiver“ Auto, wenn ich Black Label Society höre als mit „Kuschelrock“ ... )

Hat sich evtl. in unserer Gesellschaft etwas verändert?
Bei uns gab es früher auch kleine Prügeleien auf dem Schulhof – aber wenn das ein Lehrer gesehen hat... O-HA... da konnte man direkt beim Rektor antreten... Heute, wie schon an anderer Stelle geschrieben, schauen die Lehrer eher weg.
An Prügeleien an der Grundschule kann ich mich nicht erinnern – das kenne ich erst seit etwa 7 Jahren... Kann mich auch nicht erinnern, dass sich früher eine Gruppe immer gezielt einen anderen ausgesucht haben... Diese Wende ist so bitter.

Liegt es also gar nicht an den Spielen? Setzen die dem ganzen einfach nur das i-Tüpelchen auf?
Liegt es an uns? Haben wir das Gefühl des Miteinander verloren? Ist sich jeder nur noch selbst der Nächste?

bloxberg Offline



Beiträge: 99

27.11.2006 17:16
#13 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Zu Francos Frage bzgl. der Selbstmorde am Ende der Amokläufe...

Ich glaube, dass den Tätern am Ende die Ausweglosigkeit ihrer Tat bewusst wird - die möglichen Konsequenzen und die Angst davor...
Und sie sehen nur noch diesen Weg. Glaube nicht, dass sie mit dem Wissen/dem Wunsch am Ende selbst das Leben zu lassen in ihren Amoklauf "starten".

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 18:16
#14 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Also ich denke mal das liegt an der ganzen "antiautoritären Kacke" die mit den Kiddy´s in den letzten 20- 30 Jahren verzapft wird.
Klar auch meine Klassenkameraden und ich haben damals versucht zu rebellieren und unsere Grenzen auszuloten, aber wenn wir sie überschritten haben wußten wir auch was auf uns zu kam, dann hat es halt mal eine hinter die Löffel gegeben. Wir haben noch so was wie Respekt und Rücksicht gelernt. Aber was heute in Deutschland schon auf den Schulhöfen abgeht ist doch der reine Horror, die haben doch vor nix mehr Respekt und vor dem Eigentum anderer schon gar nicht. Schaut euch doch nur mal die ganzen Schulgebäude an, vollgeschmiert mit allem möglichen Schwachsinn. Die Lehrer damals haben noch die Aufgabe gehabt das Elternhaus bei der Erziehung zu unterstützen. Wenn Du das heute einem Lehrer erzählst, bekommste die Antwort " Wir können das Elternhaus nicht ersetzen, wir sind dazu da das die Kinder was lernen, erziehen müssen schon die Eltern".
Glaubt mir ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte eine LAP mit so nen 11 jährigen Rotzlöffel.
Der war auf einer ländlichen Gesamtschule, wie oft mußte ich da hin und ihm sein Eigentum wiederholen das ihm irgend ein sogenannter älterer Schulkamerad einfach unter Androhung von Gewalt abgenommen hat. Habe ich die Lehrer drauf angesprochen, bekam ich obige Antworten. Ist doch dann kein Wunder das diese von anderen Kindern unterdrückten irgendwann ausrasten wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.
Und Gewalt sollte nicht von vornherein ausgeschlossen sein. Es gibt Gewalt und Gewalt, ein Kind empfindet psyschische Gewalt schlimmer als mal einen Klapps auf den Allerwertesten. Der Klapps ist berechenbar, die psychische Gewalt kann ein Kind nicht berechnen und nichts anderes ist es was Eltern heute ausüben müßen wenn sie erreichen wollen das ihnen die Kinder nicht auf der Nase rumtanzen.
Weiter kommt noch der immense Leistungsdruck dazu denen die Kiddy´s schon in der Grundschule ausgesetzt werden.
Die dem nicht standhalten suchen sich andere Wege für Ihre Erfolgserlebnisse und die sehen dann manchmal so aus wie bei den Attentätern.
Und alles auf die Eltern zu schieben weil beide arbeiten ist auch nicht richtig, meine Mutter z.B. war auch alleinerziehend mit 3 Gören (sogenannte Schlüsselkinder) wie mir und aus uns snd trotzdem mündige, kritische und nicht duckmäuserische Bürger geworden die sogar was gelernt haben.Von diesen Schlüsselkindern gab es damals reichlich und trotzdem war die Gewalt- und Kriminalitätsrate um einiges geringer als heute unter den Jugendlichen.

Bayerns Elite Offline



Beiträge: 1.087

27.11.2006 19:11
#15 RE: Vom Ballerspiel zum Amoklauf ? Antworten

Ich stimmte für: Bedenkliche Ballerspiele sollten sofort vom Markt genommen werden!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz