Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Fluggesellschaften & Mietwagen
Seiten 1 | 2
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.12.2006 20:36
#16 RE: Flugzeug-Unglück in den 70ern Antworten

Zitat
Gepostet von bloxberg

Wenn ich die Berichte auf den Links richtig deute, war es das schwerste Flugzeug-Unglück.


Ja, das opfer-reichste in der zivilen Luftfahrt.
Bin erst jetzt auf dieses Topic gestoßen, irgendwie ging es mir immer durch.
Die Ausführungen und Links von Julchen sind sehr richtig und es gab wohl in den letzten Monaten/Wochen im dt. TV (nicht nur N24) mehrere dokumentarische Aufarbeitungen.

Eins nur noch zur Vervollständigung:
Der Flughafen, auf dem dieses schlimme Unglück stattfand, war NICHT der internationale Süd-Airport von Teneriffa (Reina Sofia), sondern der Nord-Flughafen Los Rodeos.
Deshalb wurde Los Rodeos über 2 Jahrzehnte nur noch für interinsuläre Flüge und teilweise für Flüge von Festland-Spanien nach TF genutzt.
Aus gutem Grund !!
Los Rodeos ist HEUTE noch nicht einem internationalen frequentierten Flugverkehr gewachsen!
Die technischen Anlagen sowie die damals noch indiskutable Landebahnt sind aktuellem Standard angepasst worden, aber die GEOGRAFISCHE LAGE (Nebelloch umgeben von mehreren Bergen und Gebirgsketten + Einflugschneise direkt über Sta. Cruz bzw. La Laguna) KÖNNEN nicht geändert werden.

Mittlerweile wird TF-Nord aber schon seit über 1 Jahr auch von dt. und anderen Chartergesellschaften wieder angeflogen ...

.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.12.2006 20:41
#17 RE: Flugzeug-Unglück in den 70ern Antworten

p.s. Wenn ich von Hierro rüber nach TF will und NICHT die Fähre nehmen will oder kann, muß ich wohl oder übel über Los Rodeos.
Bin letztes Jahr auch mal mit Hapag nach D-land von da aus geflogen.

Bitte fragt mich besser nicht, was ich immer für ein Gefühl hatte/habe, wenn ich diesen Airport notgedrungen passieren muß, für mich gibts in der ganzen Welt nur noch 2 schlimmere:

1. Hong Kong
2. Athen

.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

21.12.2006 18:24
#18 RE: Flugzeug-Unglück in den 70ern Antworten

@Franco:
Ich weiss nicht, wann Du das letzte Mal in Hongkong ist warst. Ich habe mal 18 Monate in Taipeh gelebt und bin immer via Hongkong nach Hause. Früher(mehr als 10Jahre) sind die Flieger mit den Flügeln an den Hochhäusern vorbei und mich würde es nicht wundern, wenn dort mal das eine oder andere Wäschestück vom Balkon mitgeschleift wurde.
Seitdem aber die Landebahn im Meer ist, ist Hongkong sicher und relativ leicht anzufliegen.

Athen (und auch Samos) ist immer noch grausam, Funchal/Madeira(einer der schwierigsten weltweit!) übrigens auch, wegen der Nähe zu den Bergen/Felsen.

Für mich ist die Krönung die Starts in LasVegas. Dort müssen die Maschinen bei Süd/West-Wind sofort wegen der Hochplateaus des Grandcanyon exterm steigen und habe schon mehrmals ein "Stall"-Effekt verspürt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz