Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.672 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 23:29
RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Hallo ihr Lieben! Ich habe so viel im Internet gelesen und blicke jetzt nicht mehr durch... Ich habe einen Führerschein Klasse 3 (EU-Karte). Muss ich den in einen spanischen umtauschen? Werde so ab April/Mai dauerhaft auf GC leben. Ich habe gelesen spanische Führerscheine werden nur befristet ausgestellt und erst nach erneuten ärztlichen Untersuchungen verlängert. Das betrifft ja deutsche Führerscheine bis jetzt nicht. Zumindest nicht alle.

Es soll aber illegal sein mit deutschem Führerschein zu fahren wenn man auf GC lebt mit N.I.E. usw. Als Touri darf man das ja. Wie habt ihr das gemacht?

Dann noch eine kurze Frage. Werden ingendwelche Eintragungen in meinem Reisepass bzw. deutschem Personalausweis auf GC gemacht wenn ich mich dort anmelde mit meiner Wohnung?

Ach so... noch ne kurze Frage:-) Wenn ich mich dann in Hamburg abmelde-brauch diese Bescheinigung auf GC wer? Oder reicht es bei der Policia mich mit Reisepass und Fotos usw. zu melden um die N.I.E. zu bekommen?

Vielen Dank für Antworten und Grüße aus Hamburg.

PS: Fliege bereits im Februar rüber damit ich schon mal den Papierkram auf GC erledigen kann.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

14.01.2007 00:19
#2 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Hola Mario!!

Erst mal kannst du alle infos vergessen!! Das ist doch schon fast aus der Steinzeit*gggg*

Mit De-Fs.bist du nicht illegal unterwegs!
Umschreibefpflicht besteht auch nicht mehr!! Der DE-Schein wird voll aktzeptiert!! mir wurde Allerdings mal bei einer Kontrolle empfohlen (da ich nur mit Fotokopien unterwegs bin)Wenn schon Kopie, dann von einem Notar beglaubigte mitzufuehren (kostet 3-5eu)
Deine Abmeldung von DE,brauchst du nicht!! Und im Pass oder Aussweiss wird hier auch nix eingetragen!!
Fuer die Nie-nr. brauchst du nur eine Fotokopie des Passes,keine Fotos,!! Antrag ausfuellen und fertig,dauert 5 min,u. nach 1 wo. kanste deinen Wisch(NIE) abholen!!

Viel Spass Doro

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 00:28
#3 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

UIII Danke für die Infos! Mal gut das es das Forum hier gibt...

Schöne Nacht noch!

Mario.

PS: 11,3 Grad in Hamburg... der Frühling kommt...

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 10:17
#4 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Für die Residenzia haben wir die Abmeldebestätigung aus DE benötigt, aber nur dafür.
Für die NIE mußten wir hier nur nen Wohnsitz nachweisen.
Aber für die Residenzia brauchte ich schon wieder einen Einkommensnachweiß. Barbara komischerweise nicht.

svoogle Offline



Beiträge: 203

14.01.2007 12:30
#5 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

deinen deutschen Führerschein behalte mal lieber bzw nicht umschreiben auf nen spanischen, denn dann musste alle 4? Jahre den Idiotentest machen...und mit deinem deutschen Führerschein Klasse 3 / B darfst hier ohne Prüfung 125er fahren

(alle angaben ohne gewähr)

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

14.01.2007 14:41
#6 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Meine Erfahrungen:

Keine Abmeldebestätigung und keinen Einkommensnachweiss für die Residencia! (es gibt versch. Arten der Residencia(ankreuzen), wie "Angestellt", "ohne Einkommen", "autonom")

In keinem Fall den Führerschein umschreiben! Braucht man DEFINITIV nicht! Sonst biste im Punktesystem der Spanier und hast die doofen Verlängerungen).
Ich zeige hier auf GC immer den Deutschen.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 16:41
#7 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Vielen Dank für die ganzen Info´s! Na dann werde ich mal loslegen wenn ich im Februar drüben bin. Für die Residencia braucht man glaube mindestens einen Arbeitsvertrag bzw. Nachweis wie man Geld verdient oder als Rentner den Rentenbescheid.

Als erstes will ich erstmal nur die NIE beantragen. Dann später die Residencia. Ist ja doch ganz gut nur eine Karte zu haben.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

14.01.2007 19:11
#8 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
Vielen Dank für die ganzen Info´s! Na dann werde ich mal loslegen wenn ich im Februar drüben bin. Für die Residencia braucht man glaube mindestens einen Arbeitsvertrag bzw. Nachweis wie man Geld verdient oder als Rentner den Rentenbescheid.


NEIN, brauchst Du nicht! Gib einfach "Tarjeta Residente No Lucrativa" an

Ellen Offline




Beiträge: 21

15.01.2007 06:52
#9 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Hallo Svoogle,

Zitat
und mit deinem deutschen Führerschein Klasse 3 / B darfst hier ohne Prüfung 125er fahren



darf man das mit dem spanischen Führerschein denn nicht?

Wäre für mich ganz gut zu wissen ... mein Mann und ich haben nämlich spanische FS und er will später auf GC Roller fahren.

LG Ellen

svoogle Offline



Beiträge: 203

15.01.2007 18:34
#10 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Zitat
Gepostet von Ellen
Hallo Svoogle,

Zitat
und mit deinem deutschen Führerschein Klasse 3 / B darfst hier ohne Prüfung 125er fahren



darf man das mit dem spanischen Führerschein denn nicht?




soweit ich weiss, nicht ohne extra prüfung

Ellen Offline




Beiträge: 21

16.01.2007 06:09
#11 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Hola,

danke für die Info, da wären wir wohl erst 'drauf gekommen, wenn's zu spät gewesen wäre

Saludos
Ellen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

22.02.2007 11:29
#12 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

... also, meine Lieben - der eine sagt dies, der andere das ...

Da sich die Bestimmungen aufgrund von EU-Vorschriften in letzter Zeit mehrmals geändert haben, ist es m.E. heute das beste, sich im Deutschen Konsulat in LP zu informieren!

Dies gilt sowohl für die Führerscheine, als auch für die "Residencia".

Ich mußte z.B. nach Erhalt der Residencia meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschen. Zwei Jahre später konnte Horst seinen deutschen behalten, mußte aber einen Eintrag machen lassen. So ist auch er verpflichtet, alle 5 Jahre vor der Verlängerung zum Augen- und Geschicklichkeitstest zu gehen!!! Da kommt auf Dauer keiner vorbei, wenn er RESIDENCIA hat!

Und bitte - polizeiliche Anmeldung nicht mit Residencia verwechseln. Das sind zwei paar Stiefel.

Also - mein Rat - nicht lange herumrätseln, was derzeit vorgeschrieben ist (EU ist immer hinterher), sondern sich die einzig richtigen Informationen vom Konsulat holen!

LG

Fritz und Horst

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

22.02.2007 11:52
#13 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks

Ich mußte z.B. nach Erhalt der Residencia meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschen. Zwei Jahre später konnte Horst seinen deutschen behalten, mußte aber einen Eintrag machen lassen. So ist auch er verpflichtet, alle 5 Jahre vor der Verlängerung zum Augen- und Geschicklichkeitstest zu gehen!!! Da kommt auf Dauer keiner vorbei, wenn er RESIDENCIA hat!



Mit dem Führschein ist definitiv FALSCH. Der deutsche Führerschein verliert DEFINITIV nicht seine Gültigkeit!
Auch mit mehrjähriger Residencia! Und ohne Tests...
Der deutsche FS gilt hier solange, wie er auch in Deutschland gilt. Inzwischen wiess das hier auch er letze "Dorfsheriff" von der Policia local.
Ich rate jedem, den deutschen FS zu behalten, da man nicht in das Punktsystem der Spanier kommt.


Zur normalen Anmeldung hat Horst recht, wiurde hier aber schon oft geschrieben. Reihenfolge in Stichworten:
1) Anmeldung Wohnsitz beim Ayunamiente
2) Danach Anmeldung NIE bei der Polizei
3) Optional danach Residencia bei der Polizei

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

22.02.2007 14:46
#14 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Mein lieber Hermann,

du schreibst zwar viel, aber ... na ja!

du bist seit Juni 2006 auf der Insel, wir schon 12 Jahre. Unter anderem abe ich geschrieben, daß ich den dt. Führerschein abgeben mußte - das war halt damals so! Oder willst du mich der Lüge bezichtigen?

Horst hat sich zur "normalen Anmeldung", wie du schreibst, überhaupot nicht geäußert - sondern zum Führerschein!

Also, dreh' den Leuten nicht immer das Wort im Munde um, so wie es dir gefällt. sondern bleibe bei den Tatsachen!

Trotzdem bleibe ich dabei, die, die es wirklich interessiert, und die hier nicht nur zur Geltung kommen wollen, sich beim Konsulat zu beraten. Die letzte amtliche Verlautbarung in Sachen Führerscheine datiert von Mitte 2005 vom dt. Konsulat!

Ansonsten ist hierzu nichts mehr zu sagen.

LG Fritz und Horst

:gc1:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

22.02.2007 15:16
#15 RE: Führerschein umschreiben? Antworten

Zitat
du bist seit Juni 2006 auf der Insel, wir schon 12 Jahre. Unter anderem abe ich geschrieben, daß ich den dt. Führerschein abgeben mußte - das war halt damals so! Oder willst du mich der Lüge bezichtigen?


Hermann bezog sich bestimmt auf die heutigen Gegebenheiten.
Das,was also für die Meisten hier interessant ist.
Wie es vor 12 Jahren war ist doch eigentlich latte.
LG
Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 22.02.07 15:16 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz