Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2007 16:06
#16 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Ich habe es Euch gesagt.

Man kann auch die StPO ändern.

Das sollte aber verhindert werden.

Vielleicht kann aber das Bundesverfassungsgericht noch Schlimmstes verhindern.
I hope so!

Saludos

Vilaflor

..... mit Ticker war´s schöner!
Teltarif.de berichtet

Zitat


BKA-Chef Ziercke setzt auf Regelung zu Online-Durchsuchungen

Wirtschaft unternimmt zu wenig gegen Internet-Kriminalität 16.02.2007

Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, setzt auf eine gesetzliche Regelung für so genannte Online-Durchsuchungen. Dafür spreche die Zustimmung in Teilen der Politik und bei den Bürgern, sagte der Chef des BKA heute der Zeitung Die Welt. Nach einer Umfrage seien 64 Prozent der Bevölkerung dafür, dass ein Kompromiss gefunden werde. 24 Prozent sagten, die Polizei solle diese Möglichkeit bekommen. Nur 10 Prozent seien völlig dagegen.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte Online-Durchsuchungen wegen fehlender Rechtsgrundlage verboten. Die Polizei hat ebenso wie Ziercke seitdem mehrfach auf eine Regelung gedrängt. "Die Polizei braucht dieses Instrument dringend, um zum Beispiel Terrorismus, organisierte Kriminalität, Menschen- und Waffenhandel besser bekämpfen zu können", sagte Ziercke in der "Welt". Für Online-Durchsuchungen wäre ein schwerer Verdacht Voraussetzung, ein Richter müsse zustimmen, Staatsanwälte und Datenschützer überwachten das Verfahren. Verärgert zeigte sich Ziercke über die Aussage von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) über deren Warnung vor staatlichen Hackern. "Dann müsste man auch Polizisten, die mit richterlichem Beschluss eine Wohnung durchsuchen, als Einbrecher bezeichnen", sagte er. "Niemand muss Orwellsche Verhältnisse befürchten - 99,99 Prozent der Bevölkerung werden davon nicht betroffen sein".
Ziercke warnte zudem die Wirtschaft vor steigender Internet-Kriminalität. "Rund die Hälfte der deutschen Unternehmen unternimmt viel zu wenig für die Datensicherheit", sagte er. Das Vertrauen ins Internet sei äußerst wichtig, da der Handel über das Netz ein wachsender Wirtschaftsfaktor sei. Im Internet würden in Deutschland derzeit rund 45 Milliarden Euro umgesetzt. "Wir möchten die Täter aus dem Verkehr ziehen, die dieses Vertrauen missbrauchen."



[ Editiert von Vilaflor am 16.02.07 16:08 ]

Merkosh Offline




Beiträge: 69

04.04.2007 13:48
#17 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Richtet euch eine virtuelle Maschine ein und Ruhe ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz