Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

08.02.2007 20:11
RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

schaut euch das mal bitte an.
was sagt ihr dazu?
lest euch bitte auch die 1850 kommentare dazu durch. sehr interessant...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82962

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

12.02.2007 18:47
#2 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Aus für Online-Durchsuchungen
Polizei darf keine heimlichen Computerrazzien mehr durchführen

Der Polizei ist es künftig untersagt, Computer ohne Wissen des Betroffenen zu durchsuchen. Dies legte der Bundesgerichtshof am Montag fest. Das Ausspähen von Daten mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen auf seinen Computer aufgespielt wird, sei nicht durch die Strafprozessordnung gedeckt. Sie erlaube nur eine offene Vorgehensweise, so die Karlsruher Richter.

Bislang konnte sich der Bundesgerichtshof in dieser Frage nicht einigen: Ein Ermittlungsrichter hatte die Rechtmäßigkeit einer verdeckten Online-Durchsuchung im Februar vergangenen Jahres bejaht, ein anderer im November verneint. Die Bundesanwaltschaft hatte gegen letzteren Beschluss Beschwerde eingelegt.

Aus der Sicht des 3. BGH-Strafsenats greife die Maßnahme aber erheblich in die Grundrechte des Betroffenen ein. "Das Bild der Strafprozessordnung von einer rechtmäßigen Durchsuchung ist dadurch geprägt, dass Ermittlungsbeamte am Ort der Durchsuchung körperlich anwesend sind und die Ermittlungen offen legen", heißt es in dem elfseitigen Beschluss. Die Online-Durchsuchung könne auch nicht mit der Telefonüberwachung verglichen werden, weil dabei nicht die Kommunikation zwischen dem Verdächtigen und einem Dritten überwacht werde. Vielmehr werde eine Übermittlung der auf dem Zielcomputer gespeicherten Daten an die Ermittler ausgelöst.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 20:56
#3 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Auch wenn es dafür ein Gesetz jetzt gibt... BND, CIA und co. schnüffeln trotzdem herum. Leute die über AOL im Netz sind, werden zwangsläufig von amerikanischen Geheimdiensten überwacht. Jede Mail bei AOL kann davon betroffen sein. Es gibt in Amerika eine mega Anlage die das umsetzt. Ich fühle mich bei jedem Besuch im Internet beobachtet-trotz extremer Sicherungen an meinem Notebook wird es ein Geheimdienst schaffen zu schnüffeln. Man hat sich über die Stasi aufgeregt aber die ist ein Scheissdreck gegen westliche Geheimdienste. Man wird doch ständig beobachtet... beim Einkaufen mit EC-Karte werden Kundenprofile erstellt-obwohl verboten. Kundenkarten mit lächerlichen Prämien dienen vor allem dazu. Ich glaube nicht, dass dieses Gesetz funktionieren wird. Die können mir viel erzählen. Diesem verlogenen Staat glaube ich schon lange nix mehr und dem Dreckshund Schäuble sollte man mal das Maul zutackern. Sorry für die Aussage aber hier macht doch jeder nur noch was er will. Und das schlimme: Jeder sitzt vor dem Rechner und lässt sichs gefallen. in den 80igern wären Aufstände passiert. Aber man hat die Leute ruhig gestellt.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 23:25
#4 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Ein typisches Beispiel dafür, dass es keinen Sinn macht über solche Themen zu dabattieren, wenn vorher die rechtlichen Grundlagen nicht referiert wurden.

Das Gericht hat lediglich gesagt, dass dies nach der jetzigen StPO nicht geht. Es fehlt schlicht noch die Ermächtigungsgrundlage für derartiges Vorgehen.
Die StPO könnte man aber ändern und das will Herr Schäuble.
Möglicherweise könnte diese Änderung aber verfassungsrechtlich zu beanstanden sein. (Stichwort: Das Gesetz könnte gegen Grundrechte verstossen)
Das müsste dann das BVerfG in einem Verfahren feststellen.


Saludos

Vilaflor

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 12:01
#5 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Mit einem einigermaßen guten Computer-Spezialisten kommen die auf keinen PC und wenn doch, nur durch die Unvorsichtigkeit einiger Benutzer!
Die können dann nur noch überwachen was von meinem PC nach draußen ins WWW geht und da kann man aufpassen was man in seinen Mail´s oder sonst wo schreibt.
Die glauben doch nicht im Ernst, dass die Bevölkerungsgruppe auf die sie es abgesehen haben das nicht schon längst wissen und Gegenmaßnahmen getroffen haben. Die die es nicht getan haben sind ehh Stümper und haben es nicht anders verdient!
Oder glaubt hier jemand das sich z.B. ein Herr Bin Laden sich nicht weltweit mit seinen Schergen unterhält und alle Abhörversuche bisher noch nicht dazu geführt haben Ihn festzunageln? Wenn diese Abhörmaßnahmen wirklich so gut wären, hätte das schon längst passieren müssen. Oder ist es evtl. gar nicht gewollt um die Waffenindustrie nicht in den Ruin zu treiben oder von anderen Machenschaften und Unzulänglichkeiten jener hohen Damen und Herren abzulenken?
Seit Jahrzenten ist bekannt das der Iran Atomforschung betreibt! Warum wird das Thema jetzt so hochgespielt?
Warum warern die Grünen in DE am Anfang sooo laut und jetzt hört man kaum noch was davon?
Ich denke mal wir werden nur belogen und betrogen. Das schlimmste ist leider auch wenn es zum Massenprotest kommt und das System ausgetauscht würde, es würde sich nichts ändern.
Wieso kann die z.B. Autolobby so einen großen Einfluß auf die Politk nehmen und z.B. die Abgasgrenzwerte beeinflussen obwohl sie die Technologien in der Schublade haben die der ganze Diskussion ein Ende bereiten würde, an der sie aber nicht sooo viel verdienen wie an der derzeitigen.
Klar, ob ich jetzt mit 180 km/h 2Std. für ne Strecke brauche oder mit 120 km/h ein bisschen weniger, aber wesentlich länger Abgas in die Umwelt blase das kann man dem kleinen Mann/Frau ja erzählen. Komischerweise haben die in Amerika schon sehr lange diese Geschwindikeitsbegrenzung, aber komischerweise prozentual gesehen mehr und schwerere Unfälle. In De geht aber komischerweise ohne Begrenzung die Unfallrate bei schweren Unfällen von Jahr zu Jahr zurück????
Alles Ablenkungsmanöver und Maßnahmen von Profilierungssüchtigen.....????

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2007 01:48
#6 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat bei der Entwicklung des neuen Windows-Betriebssystems Vista mitgewirkt. Das bestätigte Microsoft WELT.de. „Wir arbeiten schon länger mit Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Unternehmenssprecher Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland. Ziel sei, das Betriebssystem mit ihrer Unterstützung sicherer gegen Hackerangriffe zu machen.

Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern.


Für ein solches Szenario hatte sich erst im Dezember die deutsche Bundesregierung stark gemacht. So hatte Innenminister Wolfgang Schäuble gefordert, dass deutsche Sicherheitsbehörden in Einzelfällen Zugriffsmöglichkeiten auf Privat-PCs bräuchten. Damit will er den Terrorismus und die Kriminalität bekämpfen. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hatte gegen Schäubles Vorstoß scharf protestiert.

Auch Microsoft will von Schäubles Idee nichts wissen. "Wir bauen in Vista keine Hintertüren ein", so Baumgärtner. Das bestätigte die NSA. „Unsere Absicht ist, jedermann in Sicherheitsfragen zu unterstützen“, sagte NSA-Referent Tony Sager der „Washington Post“. Laut Sager gab es ein „rotes“ und ein „blaues“ Vista-Team. Das rote seien die „bösen Typen“ gewesen, die Hacker-Angriffe simulieren sollten. Die blaue Gruppe habe wiederum versucht, die Angriffe abzuwehren.

Durch das Mitwirken an der Vista-Entwicklung wolle die NSA das Betriebsystem auch für die eigene Verwendung sicherer machen, so Sager. Denn der Geheimdienst benutze Microsofts Software für die eigenen Behörden-PCs.


Eine ähnliche Zusammenarbeit gibt es auch in Deutschland. "Wir sprechen mit unseren Kunden, darunter auch den Behörden, über Sicherheitsfragen", sagte Baumgärtner. So nehme man Empfehlungen, beispielsweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), auf und passe die Software daran an.

Alte Vorwürfe

Microsoft sah sich bereits beim Betriebssystem Windows NT vor sieben Jahren dem Vorwurf ausgesetzt, dass es eine Hintertür für die NSA eingebaut habe. Laut Baumgärtner hat das seinerzeit ein Test der Uni Göttingen widerlegt: Die deutschen Wissenschaftler hätten keine Anzeichen dafür finden können, dass es eine geheime Kommunikation zwischen Windows-PCs mit Computern in den USA gibt.

Die Rolle der NSA

Die NSA gilt als der geheimste aller US-Nachrichtendienste – seine Existenz wurde noch in den 70er Jahren bestritten. Er betreibt weltweit Spionageanlagen unter dem Namen „Echelon“, mit der er die globale Telekommunikation belauscht. Experten glauben, dass der Geheimdienst in der Lage ist, alle weltweit versandten E-Mails zu überprüfen.

Microsoft kooperiert mit der NSA nach eigenen Angaben bereits seit vier Jahren. Bekannt war bislang aber nur, dass sich der US-Konzern an einzelne Vorgaben gehalten hatte. So enthält etwa der „Internet Explorer“ eine Verschlüsselung zum Übermitteln von persönlichen Daten über das Web. Sie war jedoch auf Wunsch von US-Geheimdiensten jahrelang zu schwach: Die NSA konnte die Verschlüsselung allein mit der Rechenkraft ihrer Super-Computer knacken.


Quelle: Welt.de

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2007 18:09
#7 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Ich könnte jetzt dazu eine Abhandlung von Netzwerken, E-Datenkommunikation, der dazu verwendeten Protokollen und deren Aufbau hier loslassen, das erspar ich mir da es zu umfangreich und für einige hier auch zu chinesisch wäre.
Wenn ein PC und der dazugehörige Router richtig konfiguriert und der Anwender sehr sensibel geschult ist, kommt nix rein und nix raus was er nicht will!

Wenn man natürlich die Neugier nicht zügeln kann und jede dahergelaufene E-Mail aufmacht ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen.

cappu Offline



Beiträge: 5

14.02.2007 18:26
#8 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Jau !

Das sehe ich auch so ... in meinem Bekannten-Kreis bin ich öfetr mal am Rechner einrichten und wenn dann so ein "Spybot" schon 143! Trojaner findet ... dann ist nicht der Geheimdienst schuld :-)

Und ehrlich gesagt habe ich mehr "Angst" vor 13-15 jährigen Schülern aus der Ukraine oder Silicon-Valley, die einem aus Lust und Laune einen Wurm anhängen, als vor der Stasi :-) ... die werden für ihr tun bezahlt und da macht man eh nur das nötigste , eheh!

Firewall (nicht windows) , Spybot, Virenscanner, Spam-bot ..
reicht meißtens schon... und in der realen Welt würde ich ehrlich gesagt such nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit in JEDE x-beliebige Straße lauefn .. so verhält sich das auch mit dem WWW.


Trotzdem
Paßt schön auf euch auf !!!

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2007 18:26
#9 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Einen Test für Eure Firewall könnt ihr auf u. g. Link kostenlos und online durchführen!



FIREWALL-TEST


Bei mir ist alles im grünen Bereich:

Ihr Scan-Ergebnis
Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.

Port Name Status Erläuterung
25 smtp gefiltert Mail-Server (SMTP)
53 domain gefiltert DNS
80 www gefiltert Web-Server
135 loc-srv gefiltert MS-RPC
137 netbios-ns gefiltert NetBIOS Name Service
138 netbios-dgm gefiltert NetBIOS Datagram Service
139 netbios-ssn gefiltert NetBIOS Session Service
443 https gefiltert Web Server (HTTPS)
445 microsoft-ds gefiltert SMB over TCP
1214 kazaa gefiltert Kazaa Standard-Port
1433 ms-sql-s gefiltert MS SQL Server
1900 nicht reserviert gefiltert Universal PnP
3389 nicht reserviert gefiltert MS Terminal Services
4662 nicht reserviert gefiltert Standard-Port eDonkey
5800 nicht reserviert gefiltert VNC via HTTP
5900 nicht reserviert gefiltert VNC
6667 ircd gefiltert IRC Server
6881 nicht reserviert gefiltert Bittorrent Standard-Port

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

14.02.2007 19:47
#10 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
Einen Test für Eure Firewall könnt ihr auf u. g. Link kostenlos und online durchführen!


FIREWALL-TEST


Bei mir ist alles im grünen Bereich:


Port Name Status Erläuterung
25 smtp gefiltert Mail-Server (SMTP)
53 domain gefiltert DNS
80 www gefiltert Web-Server
135 loc-srv gefiltert MS-RPC
137 netbios-ns gefiltert NetBIOS Name Service
138 netbios-dgm gefiltert NetBIOS Datagram Service
139 netbios-ssn gefiltert NetBIOS Session Service
443 https gefiltert Web Server (HTTPS)
445 microsoft-ds gefiltert SMB over TCP
1214 kazaa gefiltert Kazaa Standard-Port
1433 ms-sql-s gefiltert MS SQL Server
1900 nicht reserviert gefiltert Universal PnP
3389 nicht reserviert gefiltert MS Terminal Services
4662 nicht reserviert gefiltert Standard-Port eDonkey
5800 nicht reserviert gefiltert VNC via HTTP
5900 nicht reserviert gefiltert VNC
6667 ircd gefiltert IRC Server
6881 nicht reserviert gefiltert Bittorrent Standard-Port



ALLES IM GRÜNEN BEREICH???


>> Vor Widerspruch bitte erst übernächsten Beitrag lesen<<


Du bist "Offen" wie ein Scheunentor nach einem Hurrican!
Neben Deinen "Saug"-Ports hast Du VNC auch offen.
Ist übrigens eine Weiterentwicklung einer alten russischen(KGB) Fernsteuerungssoftware. Es existieren mind. 3 Passwörter, die immer neben Deinem Eingestellten funktionieren und viele Robotz, die genau das rund um die Uhr ausspähen! Also VNC nur bei Bedarf aktivieren!

Im übrigen hat Koni Recht. Bei einem normalen PC ist ein Zugriff von aussen nur durch "unvorsichtigkeit" möglich. Zumindestens, wenn Du einen Router hast, dessen Portweiterleitung dicht ist! Da ist eine Zugriff zu Deinem PC schwer möglich. Doch wir allen wollen mal aus "Testzwecken" eine Stück Musik downloaden und schon ist durch Emule/Bittorrent/Kazaa und Konsorten alles wieder offen.

[ Editiert von hermann_gc am 14.02.07 19:52 ]

[ Editiert von hermann_gc am 14.02.07 20:27 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.02.2007 20:03
#11 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

bei mir zeigt er das an:

Ihr Scan-Ergebnis
Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.

Port Name Status Erläuterung
25 smtp gefiltert Mail-Server (SMTP)
53 domain gefiltert DNS
80 www gefiltert Web-Server
135 loc-srv gefiltert MS-RPC
137 netbios-ns gefiltert NetBIOS Name Service
138 netbios-dgm gefiltert NetBIOS Datagram Service
139 netbios-ssn gefiltert NetBIOS Session Service
443 https gefiltert Web Server (HTTPS)
445 microsoft-ds gefiltert SMB over TCP
1214 kazaa gefiltert Kazaa Standard-Port
1433 ms-sql-s gefiltert MS SQL Server
1900 nicht reserviert gefiltert Universal PnP
3389 nicht reserviert gefiltert MS Terminal Services
4662 nicht reserviert gefiltert Standard-Port eDonkey
5800 nicht reserviert gefiltert VNC via HTTP
5900 nicht reserviert gefiltert VNC
6667 ircd gefiltert IRC Server
6881 nicht reserviert gefiltert Bittorrent Standard-Port

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

14.02.2007 20:22
#12 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

SORRY, Irrrtum!

Marios System(und Sanny's auch) sind dicht.
Hatte das Wort "gefiltert" falsch verstanden und die angesprochenen Ports sind doch nicht erreichbar.

Wollte den Beitrag von mir aber nicht löschen, da ich zu meinen Fehlern stehe

[ Editiert von hermann_gc am 14.02.07 20:27 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.02.2007 20:34
#13 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

hihi, Hermann ist von haindling noch so durch den wind

na dann bin ich ja beruhigt, dann ist meiner ja auch dicht

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 13:29
#14 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Bei den ganzen Tests fehlen mir die Ports über 65000
und was ganz wichtig ist bei den Routern das Ping abschalten und den Remotezugriff für Servicearbeiten deaktivieren oder wie bei manchen Routern möglich den Router mit in die NAT einschließen (gibt aber bei manchen IRC oder Java Chat´s Probleme)
Bei hochbrisanten Rechnern im Windows Netz nehme ich auch noch Netbeui/Netbios over TCPIP raus.
und setze am liebsten diese Rechner hinter einen extra Router, da hat dann der Hacker doppelte Arbeit und lässt es meist, zusätzlich kommt da noch eine Software drauf die die Ports und alle Zugriffe mit einer Whitelist überwacht, d.h. es kommen nur Rechner drauf die in der Whitelist mit übereinstimmender IP- und MAC-Adresse sowie dem für diesen Rechner voreigestellten Ports eingetragen sind. Die Routingtable pflege ich bei diesen Hochsicherheitsrechnern per Hand und lasse wirklich ausser den notwendigen Protokollen nix dran.
Suche noch eine Software die bei nem versuchten Portscan oder anderem Angriff automatisch nen Rehack startet. Gabs mal im Netzt vor ca. 10 Jahren, aber ich find sie nicht mehr.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2007 14:56
#15 RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs Antworten

Mensch das hast mir aber nen Schreck eingejagt... Dachte echt schon ich bin offen wie ein Scheunentor.

Ich habe auch keinen Router. Ich habe links im Notebook eine ConnectCard von Vodafone und gehe über HSDPA ins Internet. Ist zwar recht teuer (60 Euro) aber ich kann in ganz Deutschland ins Netz und das war mir wichtig. Habe gestern das Notebook hoch und runter abgesucht. Nix böse drauf ausser ständig diese Cookies die einen "verfolgen". Aber das sind extrem weniger geworden nachdem ich den Regler auf Mittelhoch gestellt habe. Bei hoch zicken einige Seiten rum.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz