Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.660 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
matze07 Offline



Beiträge: 9

03.03.2007 12:39
RE: auswandern nach gran canaria Antworten

hi, ich war vom 24.12.06-31.12.06 auf gran canaria, mir hat es dort richtig gut gefallen, ich war im sunclub in playa del ingles.
mir hat es dort so gut gefallen das ich mir vorgenommen habe dahin auszuwandern, aber man muss das ja ein bisschen planen^^ deshalb bin ich hier
ich wollte euch fragen wie es is, wieviel geld benötigt man für einen neustart, ich bin letzten monat 18 geworden und haben ca. 8000 euro bekommen, reicht das? oder muss das mehr sein?
und gibt es auf gran canaria möglichkeiten, bei irgendwelchen familien ein jahr lang zu bleiben?
ich möchte da gerne hin weil hier in deutschland alles kacke is es is so schwierig hier eine vernünftige ausbildungsstelle zu bekommen und das mit der hohen arbeitlosigkeit hier bekommen die auch nich gebacken. ich habe gehört auf gran canaria is es viel leichter einen job zu bekommen und da wird nach arbeitern regelrecht gesucht, stimmt das?
also ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet^^
lg matthias

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

03.03.2007 14:56
#2 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von matze07
hi, ich war vom 24.12.06-31.12.06 auf gran canaria, mir hat es dort richtig gut gefallen, ich war im sunclub in playa del ingles.


EINE Woche in einer Ferienanlage ist Basis, um eine Auswanderungs-Entscheidung zu treffen??


Zitat
und haben ca. 8000 euro bekommen, reicht das?


Reichen zu was?

Zitat
ich habe gehört auf gran canaria is es viel leichter einen job zu bekommen und da wird nach arbeitern regelrecht gesucht, stimmt das?


Eindeutig Nein!

Die Antworten werden Dir nicht gefallen.
Es gibt aber keine anderen, jedenfalls keine realistischen.

.

[ Editiert von Franco77 am 03.03.07 14:58 ]

www.kanaren-insider.de

matze07 Offline



Beiträge: 9

03.03.2007 15:21
#3 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

ja für mich reicht das, ich fand das da so gut, mir hat da alles gefallen, das wetter, die landschaft usw.

ich mein mit 8000 euro ob das reicht für einen neuanfang, wohnung usw. oder braucht man mehr?



und was meinst du hiermit?

Die Antworten werden Dir nicht gefallen.
Es gibt aber keine anderen, jedenfalls keine realistischen.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

03.03.2007 15:26
#4 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

hi matthias, einen Job findet man hier schon, wenn man die richtige Ausbildung hat, wird nur nicht so gut bezahlt wie in D, und sehr gut spanisch spricht.........denn man los............
gruß bea

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 15:53
#5 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Hallo Matthias, die Arbeitslosenquote ist in GC genauso hoch wie hier. Lehrstellen gibt es so gut wie gar nicht!
Ohne spanisch bekommst Du auch nur einen Aushilfsjob zu 5,-- Euro die Stunde.
Weil Du dann immer ungelernt bist, kommst Du auch nie nennenswert höher.

Sorry, aber ich empfehle Dir eine Lehrstelle in Deutschland - am besten im Hotel- oder Gastronomiebereich, vielleicht Koch, auch gute Handwerker werden immer gesucht. Besonders der Bereich Elektrik und Solarenergie oder so, dann hast Du in 3 Jahren gute Chancen auszuwandern.

Wenn Du in den 3 Jahren parallel Spanisch lernst!!!!

Mir Deinen 8000 Euro kannst Du - wenn Du sehr sparsam bist - mal eine Auszeit von knapp einem Jahr machen. Es ist von großem Vorteil, wenn Du die Zeit in GC dann nutzt, um wirklich gut spanisch zu lernen. Das erhöht dann später in Deutschland Deinen Marktwert.

Letztendlich empfehle ich Dir, such Dir erst eine Lehrstelle in Deutschland, lege das Geld für 3 Jahre gut und sicher an, und schau dann weiter.

Wenn Du aus Deinem gewohnten Umfeld mal raus willst, suche doch eine Lehrstelle in einem tollen Hotel im Süden Deutschlands.

Nur mal so nebenbei, mein Sohn hat gerade seine Prüfung als Zahntechniker gemacht.
Der Beruf ist in Deutschland gerade tot, 45% der Zahntechniker sind pleite.
Innerhalb von 2 Monaten hatte er eine 2. Lehrstelle als Mechatroniker, er verdient da im 1. Lehrjahr 720,-- Euro, 890 im dritten.
In der Zwischenzeit jobbt er jetzt.
Es gibt Lehrstellen, vielleicht solltest du etwas flexibler sein. Oder hast Du so ein mieses Zeugnis?

Ich weiß, es ist uncool auf jemanden zu hören, die Deine Mutter sein könnte, aber bitte glaube mir, ohne Ausbildung kommst Du nur sehr schwer auf einen grünen Zweig, und das ist noch uncooler.
Du kannst natürlich auch eine Millionärin heiraten, setz doch mal ein Foto von Dir ein

Viel Glück und alles Gute
jutta

matze07 Offline



Beiträge: 9

03.03.2007 16:06
#6 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Hi, vielen dank für die vielen tipps.
ich denke du hast recht, erstma wäre eine ausbildung vom großen vorteil.

mein zeugniss is nich soo schlecht, ich mache gerade die 10 hauptschulklasse um meinen realschulabschluss zu bekommen.
ich habe einen gesammtdurchschnitt von 2,7
also ich bedanke mich nochma bei dir^^
wär nochmehr tipps hat kann ja noch mehr hier reinschreiben^^
lg

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 16:12
#7 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Hallo Matthias, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Schau mal beim Arbeitsamt, wenn Du über die eine Ausbildung bekommst, bezahlen sie Dir sogar unter Umständen den Umzug nach Süddeutschland. Ist doch wenigstens mal ein Anfang, aus dem kühlen Norden wegzukommen.
In den großen Hotels gibt es meist Zimmer in einem Nebentrakt für Angestellte und Auszubildende.

Ansonsten schau bei Stepstone und Monster.de.

Ach ja, Gastronomie ist eher was für jemand, der die Menschen liebt und extrovertiert ist, Koch ist eher für die ruhigeren.

Welche Hobby's hast Du denn?

matze07 Offline



Beiträge: 9

03.03.2007 16:52
#8 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Ich guck schon die ganze zeit bei meinestadt.de oder jobscout24.de ^^
aber danke für die anderen seiten


gastronomie hört sich nich schlecht an, aber koch is eher was für mich, ich bin n bisschen ruhiger^^

also
ich gehe gerne auf großveranstaltungen
z.b. im november war ich aufn konzert von den peppers in hamburg, oder letzten montat billy talent und ralf schmitz^^

sonst gehe ich gerne in discos^^ und hmm joa... mit freunden treffen... joa viel gibt es da nich mehr zu sagen^^

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.03.2007 19:09
#9 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Hi Matze.
Mit 18 Jahren, ne sorry mit 19 habe ich genauso wie Du gedacht. War einmal auf der Insel und wollte da bleiben und meine eltern alleine zurück fliegen lassen.
ich hatte zwar glück dass ich canarios kannte wo ich wohnen konnte und auch mehrer jobs angeboten bekommen habe (mit wenig verdienst) aber so ein glück hat nicht jeder leider.
die residenten sehen auf der insel viele jugendliche kommen und gehen. mit 18 auszuwandern ist wirklich zu früh, glaub mir.
klar heutzutage will jeder 3. auswandern. verständlich... auch sieht man fast jeden tag auswandersendungen im TV wo alles komischerweise glatt läuft.
nimm deine 8000 euro und mach n fetten urlaub damit und lern die insel kennen...
lg sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 22:51
#10 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Schau doch mal hier rein:

Zitat
Ausbildung in der Veranstaltungsbranche

Seit 1997 gibt es 4 nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannte duale Ausbildungsberufe im Event- und Veranstaltungsbereich. Dual bedeutet, dass ein Teil der Ausbildung in einer Berufsschule und der andere Teil in einem zugelassenen Ausbildungsbetrieb stattfindet. Der Berufsschulunterricht findet in der Regel in Wochenblöcken mehrmals im Jahr statt. Für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz wendet man sich direkt an die Ausbildungsbetriebe. Die örtliche IHK führt eine Liste dieser Betriebe.

Nähere Informationen zum Berufbild liefern die IHKs, das BBiB, die Berufsschulen und die Fachverbände wie z.B. die DTHG und der VPLT.

Infos gibt es auch bei eventmanager.de und eventtechniker.de. Mittlerweile gibt es auch schon einjährige Berufsfachschulen in Vollzeit, die den Einstieg in den Beruf erleichtern sollen.

Hinweis: Vor allem die Berufe "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" und "Veranstaltungskaufleute" sind stark überlaufen.

Wer sich für einen dieser Berufe entscheidet, sollte sich schon im Vorfeld darüber klar werden, dass die Jobs in diesem Bereich rar gesät sind.

Ausbildung:

Veranstaltungskaufmann/-frau
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Bühnenmaler/-in und Bühnenplastiker/-in
Maskenbildner/-in
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau




Quelle:
http://www.eventknowhow.de/ausbildung.htm

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

04.03.2007 02:29
#11 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Schau doch mal hier rein:

Wer sich für einen dieser Berufe entscheidet, sollte sich schon im Vorfeld darüber klar werden, dass die Jobs in diesem Bereich rar gesät sind.



Warum empfielst Du sie dann?

.

www.kanaren-insider.de

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

04.03.2007 10:15
#12 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

.....also ich würde mir an deiner stelle einen job suchen der immer gebraucht wird. dazu zähle ich auch installateuere. auch dieser beruf ist interessant und kann lustig sein. ich hatte zb mal einen lehrling der vor der matura die schule schmiss, er schrieb mir im ersten lehrjahr auf einen arbeitszettel (mußte eine wc verstopfung reparieren)"unbekanntes individium aus wc muschel entfernt" und weißt du was es war? einer alten dame sind die zähne in die muschel gefallen ;-).
Außerdem ersparst du dir das fitnesstudio .weil beim boiler heben bekommst ganz schön muskeln. aber wenn du fleißig und freundlich zu den kunden bist , kannst du ganz schön verdienen.außerdem lernst du auch gleich klima und lüftung und auch das wird auf der ganzen welt gebraucht. ich sag immer wo ein wille da auch ein gebüsch .....also du brauchst nur wollen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

04.03.2007 11:30
#13 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von matze07

und was meinst du hiermit?

Die Antworten werden Dir nicht gefallen.
Es gibt aber keine anderen, jedenfalls keine realistischen.


Damit meinte ich, daß hier schon oft ähnliches gefragt wurde und bei etwas negativer oder skeptischer Beantwortung die Ratsuchenden oft gleich beleidigt waren und abzogen.

Das scheint bei Dir glücklicherweise nicht der Fall zu sein.
Das ist gut so.
Mit der richtigen Portion Optimismus und Durchhaltevermögen kannst Du es schaffen.

Ich würde Dir trotzdem in jedem Fall raten, in D-land vorher eine Ausbildung zu machen.
Aus den schon genannten Gründen.

Diesbezüglich ist der Tipp von Sonja der beste.
Mit einer fundierten handwerklichen Ausbildung (einer DEUTSCHEN wohlgemerkt!), vornehmlich im Bereich Installation oder Elektroinstallation stehen die Chancen nicht schlecht.

Hier wird nämlich sehr viel gepfuscht und somit sind im häuslichen Bereich ständig Nachbesserungen angesagt.

Du könntest Dich sogar selbständig machen, den nötigen Krimskrams an Werkzeugen und Material in einem Van verstauen, wärst Du mobil und könntest auf der ganzen Insel operieren.
Ein paar Kleinanzeigen in der deutsch-sprachigen Lokalpresse und Mund-zu-Mund-Propaganda erledigen den Rest, vorausgesetzt Du arbeitest gut und pünktlich.
Vor allem die deutschen Residenten greifen erfahrungsgemäß viel lieber auf Landsleute zurück im handwerkl. Bereich, als auf einheimische Dienstleister.

.

www.kanaren-insider.de

matze07 Offline



Beiträge: 9

04.03.2007 12:26
#14 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

vielen dank für die vielen tipps^^ euch allen^^

mit der ausbildung habt ihr wohl recht, es wäre auch ziemlich dumm von mir ohne ausbildung auszuwandern^^


ich finde es gut von euch das ihr alle hinter mir steht und versucht mut zu machen, so kann ich es nur schaffen^^


wenn ich mir etwas vorgenommen habe dann will ich es auch durchziehen
ne ausbildung als elektrotechniker zu bekommen is glaub ich nich soooo schwer, mein vater arbeitet als mess-und regeltechniker im kernkraftwerk krümmel und er is selbstständig, ich denke er könnte mich event. einstellen oder mal bei anderen firmen rumhören.



mfg

Goldwing_Werner Offline



Beiträge: 196

04.03.2007 12:42
#15 RE: auswandern nach gran canaria Antworten

hi mattias,
wenn dein vater etwas auf der kette hat,
dann könntest du alle hier im forum erhaltenen tips und
ratschläge auch von ihm erhalt...
nicht böse gemeint,aber wird dein vater dir sicherlich
auch schon alles erzählt haben..oder

gr.werner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz