Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.110 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

12.04.2007 14:34
RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt

Madrid, 12.04.2007: Rund 24 Stunden nach den Terroranschlägen in Algerien hat der spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzón vor einer erhöhten Terrorgefahr in Spanien gewarnt. Das traditionell mit den nördlichen Afrika Staaten eng verbundene Land ist laut Garzón dem "großen Risiko eines neuen islamistischen Anschlags" ausgesetzt. Der Richter hat zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Mit der Halbinsel Ceuta und Melilla auf afrikanischem Boden sei Spanien im Visier von Extremisten. Zu den Autobombenattentaten gestern in Algier hat sich die Gruppe El Kaida Maghreb bekannt. Im Bekennerschreiben wird von der Eroberung Andalusiens gesprochen. Auch wegen des seit Mitte Februar laufenden Prozesses aufgrund der Anschläge vom 11. März 2004, herrscht in der spanischen Hauptstadt Alarmstufe Rot. Bei den Anschlägen in Algier gegen den Regierungssitz und eine Polizeiwache sind mindestens 24 Personen getötet und 222 weitere verletzt worden.

www.megawelle.com

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2007 19:00
#2 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten



da fielen mir die Prophezeihungen des Nostradamus ein,

der schrieb , dass es Angriffe des Islam übers Mittelmeer gibt.da war aber soweit ich mich erinnern kann Frankreich gemeint. ist auch schon min. 10 Jahre her, dass ich es gelesen haben. Und ist auch sehr umstritten.

Gruss
Barbara

Schalker Jung Offline




Beiträge: 392

13.04.2007 13:10
#3 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten



diesen Schwachsinnigen Extremisten müssten die eigenen
Bomben um die Ohren fliegen.

Was sind das alles für Helden, die sich heimtückisch
an irgenwelchen ahnungslosen Menschen vergreifen ?

Glück Auf

Holger

:gc1: :489:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

15.04.2007 20:21
#4 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

El Kaidas Sprungbrett nach Europa
Damir Fras
Kürzlich taten sich hochrangige Vertreter der algerischen Führung mit dem Satz hervor, der Terrorismus in Algerien sei erledigt. Dass das eine dreiste Falschaussage war, belegt der blutige Anschlag in der Hauptstadt Algier am Mittwoch. Mindestens 33 Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Der Terrorismus in Algerien lebt weiter, und er ist auch in den Nachbarländern Marokko und Tunesien zu erleben. Der Maghreb droht zur neuen Aktionsfläche des internationalen Terrornetzwerks El Kaida zu werden. Nur durch einen schmalen Salzwasser-Streifen ist die nordafrikanische Küste von Europa getrennt. Sie könnte das Sprungbrett sein, von dem aus sich islamistische Terroristen zu Anschlägen nach Spanien, Frankreich, auch Deutschland aufmachen.

Weiterlesen: (Quelle)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...ung/644719.html

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

27.04.2007 15:43
#5 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Ich habe zwar leicht reden, da ich weit weg vom Schuß am Ende der Welt auf El Hierro lebe, aber mir käme eine Entschärfung der momentan wieder grassierenden Terror-Hysterie ganz gelegen.

Dadurch werden nur weiteren staatlichen Kontrollmaßnahmen und damit der Einengung der persönlichen Rechte Tür und Tor geöffnet und ich lehne das kategorisch ab.

Die Ermittlungsbehörden und Geheimdienste sollen sich gefälligst an die zur Verfügung stehenden Investigationsmittel halten (und das sind nicht wenige!) oder sie müssen sich eben sagen lassen, daß sie komplett unfähig sind.
Basta.

Ich bins langsam leid, wegen derer Inkompetenz und Schlamperei ständig weitere Einschränkungen in meiner persönliche Freiheit hinzunehmen und mir die ewige Rumflennerei von denen anzuhören, weil sie es einfach nicht gebacken bekommen, einer letztendlich drittklassigen Terrororganisation endlich mal die Luft raus zu lassen.
Ich frage mich nicht erst seit gestern oder dem 11.9.2001, was diese Versager eigentlich den ganzen Tag über treiben und für was sie die Millionen Dollar verschwenden, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden und werden.

Statt dessen verwenden sie ihre Energie primär darauf, ihre ständigen Ermittlungspannen mit Überreaktionen und höchst fragwürdig-illegalen Methoden und Aktionen zu vertuschen.

Mein Unmut richtet sich langsam viel mehr gegen unfähige Behörden und politische Entscheidungsträger, als gegen die "Terroristen" selbst.

.

www.kanaren-insider.de

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

27.04.2007 17:09
#6 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Franco77

ich weiß mehr Worte für einen Beitrag wären besser, aber in diesem Fall kann ich nur sagen super geschrieben, recht hast Du damit!

Gruß Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.04.2007 11:56
#7 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Die Kaida sei eine drittklassige Terrororgansiation? Das kann man doch nicht ernsthaft behaupten! Mit dieser Prämisse kann man natürlich den „Ermittlungsbehörden“ Versagen vorwerfen.

Leider ist „Kaida“ sehr erfolgreich - ihr kann man auch schlecht „die Luft rauslassen“, da es nicht nur einen einzigen Terror-Ballon gibt. Ihre Stärke ist die weltweite Dezentralisation mit kleinen autonomen Grüppchen todesbereiter Selbstmörder.

Entsprechend ist der Anti-Terror-Kampf ziemlich aussichtslos, da er ja nicht nur in den betroffenen Ländern selbst ausgefochten werden muss, sondern viel mehr staatenübergreifend stattfinden müsste. Viele Anschläge wurden ja auch schon im Vorfeld aufgedeckt, so untätig sind die „Behörden“ nicht. Aber es ist wie ein Stochern in einem weltweiten Heuhaufen.

Natürlich kann man von einer gewissen Hysterie sprechen, aber die ist auch medienbedingt.
Nach dem nächsten größeren Terror-Anschlag, der ganz sicher kommen wird, wird man dann die jetzige Hysterie in ganz anderem Licht sehen.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

28.04.2007 16:32
#8 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Die Kaida sei eine drittklassige Terrororgansiation? Das kann man doch nicht ernsthaft behaupten! Mit dieser Prämisse kann man natürlich den „Ermittlungsbehörden“ Versagen vorwerfen.


Bingo!
Genau DAS hatte ich irgendwann erwartet als Antwort auf das -zugegeben- provokatorische Wort "drittklassig".

Ich hatte - trotz kurzer Zweifel - dieses Wort gewählt, weil es irgendwo zutrifft.
El Kaida ist längst nicht so gut organisiert wie viele meinen, im Grunde ist es ein Haufen kaum koordinierter Grüppchen, von denen dann die Welt den Atem anhält und erstaunt ist, wie sie das Kaninchen aus dem Zylinder zaubern und die Welt erstarrt wie das gezauberte Dingens - das Kaninchen - vor der Schlange.

Zitat
Leider ist „Kaida“ sehr erfolgreich -


Das kann man sehen wie man will.
Aber WENN "erfolgreich", dann weil die Ermittlungsbehörden im entscheidenden Moment gepennt haben. Wie so oft!

Zitat
Viele Anschläge wurden ja auch schon im Vorfeld aufgedeckt, so untätig sind die „Behörden“ nicht.


Das kommt mir jetzt genauso vor, wie dieses dämliche und unsinnige Klatschen in den Charter-Flugzeugen, wenn der Pilot eine Landung gebacken bekam.
MEINE FRESSE, ES IST DEREN AUFGABE!!
Eine Aufgabe, für die sie ohnehin viel zu gut bezahlt werden und umgekehrt viel zu wenig leisten.
Und für ein paar läppische Erfolge, die KEIN STÜCK zur Entspannung der Situation beigetragen haben, sollte man diese Versager nicht unnötigerweise mit Orden überhäufen.

Für mich bleibt dieser ganze Verein ein unfähiger Haufen, allenfalls fägig einen Hühnerdieb dingfest zu machen -
DAS aber dann so groß in die Medien zu bringen, daß alle Welt meint Osama persönlich wäre endlich gegriffen worden!

Übrigens: WO zum Teufel ist der denn????????

Achkomm, hört mir bloß auf mit dieser Obrigkeits-Hörigkeit.
Ich finde sie ebenso unangebracht wie beschissen *excuse my french!*

Zitat
Aber es ist wie ein Stochern in einem weltweiten Heuhaufen.


Na und?
Die "Hunters" sind doch AUCH weltweit unterwegs und das mit finanziellen und logistischen Mitteln, von denen man nur zu träumen wagt.
Warum zum Teufel kommen sie nicht endlich mal mit handfesten Ergebnissen rüber??

Zitat
Nach dem nächsten größeren Terror-Anschlag, der ganz sicher kommen wird, wird man dann die jetzige Hysterie in ganz anderem Licht sehen.


FALSCH!
Ich jedenfalls werde sie unter DEMSELBEN Licht sehen:
Die Ermittler waren einmal mehr zu unfähig, zu blöd, zu lahm, zu dämlich, zu bequem oder zu korrupt um "UNS" zu schützen.

.

www.kanaren-insider.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.04.2007 20:46
#9 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Na, na, „drittklassig“ war doch wohl recht ernst gemeint. Aber egal – ist doch gut, dass endlich mal eine gründlichere Diskussion hier im Unterforum zustande kommt.

Du regst dich ja genau so auf wie die Medien, Franco. Das bringt doch nichts. Ich habe zwar nichts gegen scharfe Worte. Nach deinen Beiträgen, die ich sonst so gesehen habe, zu urteilen – schön direkt und witzig-ironisch (ich liebe das wirklich, mache ich ja auch oft, setze bei allen das Verständnis voraus) – müsste dieses Thema aber doch cooler verfolgt werden.

Das kommt mir hier so vor wie die Globalschelte in DE: Alles Versager, die in der Regierung – der Staat ist schuld – die machen ja nix etc. etc.

Die Schwierigkeiten der „Aufdeckung“ anzuerkennen, hat ja nichts mit Obrigkeits-Hörigkeit zu tun. Da bin ich bestimmt der letzte, der „hörig“ ist. Du sprichst ja selbst von „kaum koordinierten Grüppchen“, ist ja Fakt. Aber das ist ja gerade die Ermittlungsschwierigkeit. Wäre da eine Hierarchie, wäre alles leichter zu verfolgen. Wie will man an „Schläfer“ bei damals 9/11 wie „Atta“ herankommen? Sie sind ja nicht auffällig, bevor ihr Anschlag erfolgt – es sei denn durch Methoden der breiten Überwachung, die du ja gerade beklagst. Aber auch dann sind Erfolge kaum garantiert.

Keine Frage auch, dass gravierende Ermittlungsfehler und naive Unterlassungen erfolgt sind, aber von völliger Unfähigkeit zu sprechen zeugt von unfähigem Urteil, excuse my German.

Was meinst du übrigens mit „Das aber dann groß in die Medien zu bringen“? Durch die „Ermittlungsbehörden“? Klar, dass sie Erfolge herausstellen, aber die Medien sorgen schon selbst für spektakuläre Artikel, davon leben sie ja.

Also, Fazit: (jetzt schnell - ich muss nämlich weg, meine ehemalige Verlobte ausführen!!)
Keine wütende Rundumschläge gegen „Ermittler“ – nach dem Motto „Die sind ja blöd“, dann ist das Thema schnell beendet und das wäre ja schade.

Ich erwarte deine scharfe Antwort

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

28.04.2007 23:56
#10 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62

Du regst dich ja genau so auf wie die Medien, Franco.


Tun die das?
Na, irgendwelche Gründe werden sie dann wohl schon dafür haben, nech?


Zitat
Das bringt doch nichts.
...
... müsste dieses Thema aber doch cooler verfolgt werden.


Tja, das mit der Coolness ist so eine Sache.
Die bringe ich vielleicht auf, wenn mein Fußballverein ein Spiel vergeigt, aber nicht wenn fast täglich Menschen sterben und ich bzw. wir step by step mehr in unserer persönlichen Freiheit beschnitten werden.

Aber gut, wenn Du Deine Haltung so begründest wie im letzten Beitrag, ist das natürlich akzeptabel, Du hast mit vielem recht was Du sagst.

Es behauptet ja auch niemand, Terroristenjagd sei ein Kinderspiel, nur diese Herrschaften sind ja immerhin dafür ausgebildet und ihnen ist (ich wiederhole mich) eine Unmenge von Mitteln (finanziell und Logistik und Technik) an die Hand gegeben, flankiert von Gesetzen, die ihnen bei Gefahr im Verzuge zudem noch Möglichkeiten geben, die beileibe nicht immer verfassungskonform sind und schon an Blanco-Vollmachten grenzen, die den Rechtsstaat als Farce erscheinen lassen.

In Anbetracht dieses riesigen Apparates und seiner Möglichkeite sind mir die Ermittlungsergebnisse einfach zu dünn und die Mißerfolge zu offensichtlich.

Anyway, vielleicht sollte man ohnehin nicht so viel Energie für Ermittlung und Bekämpfung von WIRKUNGEN aufwenden und sich vielmehr Gedanken über die URSACHEN des Terrorismus machen ...

.

www.kanaren-insider.de

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

03.05.2007 01:11
#11 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Um auch meine Sachlichkeit unter Beweiss zu stellen, ein paar Anmerkungen von mir zu diesem Thema.


Terrorismus ist ein Thema, welches sicherlich bei allen die gleichen Emotionen hochbringt, aber weder mit Resignation oder Panikmache behandelt werden soll.

Jeder verabscheut den Terror, weil Terror eine primitive Form der Hilflosigkeit ist.

Solange Terrorismus ein Bestandteil von Religionen oder zumindest der Auslegung von Religionen ist, wird es aber diesen geben.

Und die jetzigen Reaktionen der westlichen Welt, vor allem der USA, wird dieses Denken an einen "dekanten Westen" nur bekräftigen.

Franko bemängelt die Erfolge, vor allem des USA, trotz Milliarden von Dollars, die in die Anti-Terror-Bekäpfung geflossen sind. Und spricht von inkompententen Entscheidungsträgen.

Und genau dies ist, was mich beunruhigt. Nicht Francos Meinung, die ich teile, sondern die Quinteszenz daraus:

Hat Amerika ernsthaft ein Interesse der totalen Eliminierung des Terrors??? Ich befürchte NEIN!

Ich habe fast drei Jahre in Kalifornien gelebt und mitbekommen, wie in der Zeit die Visa- und Einwanderungsgesetze auf Druck Europas gelockert wurden.
Unter Argwohn vieler Lobbies und Politikers.
Nach dem 11.9.2001 wurden diese sofort wieder verschäft.

Eine ironische Zwischenbemerkung:
Außer Cat Stevens alias Yusuf Islam wurde kein potentieller Terrorist am einem US-Flughafen verhaftet.


Nachdem der kalte Krieg theoretisch(ich formuliere vorsichtig) vorbei ist, wir die Aufrüstungskeule nun gegen Terroristen aufgebauscht. Sowohl die Amerikaner gegen die "Terroristen" aus den nahen Osten, als auch die Russen mit Putin gegen die Terroristen aus der ehemaligen UDSSR.

Also, ein schreckliche, aber willkommene Einladung für die Aufrüstlobby und Militärs....

Und wie sieht es in unserem Old-Germany aus? Wir machen die internationalen Zollkontrollen vorbildlich und hochtechnisiert mit, und schreien zusammen mit der Bild-Zeit auf, wenn irgendwo eine Bombe irgendwo hochgeht und denken nach 5 Minuten Bestürzung: "uns kann es sowieso nicht treffen".

Und schaffen es noch nicht mal, DNA-Material von Kinderschändern ohne deren Einwilligung zu speichern (anderes Thema, aber analoge Schizophrenie...

Terrorismus bekämpfen ist meiner laienhaften Meinung sicherlich effektiver mit nachrichtendienstlichen Maßnahmen wie Einschleusen von V-Männern, Schmieren oder Umpolen von Mitgliedern terroristischer Banden und dann mit gezielten Einsatz von Söldertruppen wesentlich besser zu bekämpfen.

Politik mit schönen Worten und versprochenen Zuschüssen (wie bei der Israel-Politik, wieder anderes "hochbrisantes" Thema) helfen genau wenig, wie Rundumschläge mit Splitter- oder Napalm-Bomben!

Ich bin sicher, das viel mehr Information über Terroristen, deren Anführer, Struktur und Infrastruktur bekannt ist und diese gezielt vernichtet werden könnte. Und ohne zig Tausende von Soldaten.

Natürlich wird "quotenerhöhend" gefeiert, wenn mal ein Top-Terrorist gefangen oder getötet wird,
aber der Kern des Terrorismus ist und bleibt ein Motor der politischen Ausrichtung und Machterhaltung!

[ Editiert von hermann_gc am 03.05.07 1:14 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

03.05.2007 01:25
#12 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Hola Hermann!!

Ohne lange Rede! einfach nur

Gruessle...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

03.05.2007 10:28
#13 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc

Hat Amerika ernsthaft ein Interesse der totalen Eliminierung des Terrors??? Ich befürchte NEIN!


Die intelligenteste Frage, die ich hier seit langem las aus einem hervorragenden Beitrag von Hermann, den ich vollinhaltlich unterschreibe.

Die mächtige Rüstungsindustrie (mit all ihren vor allem High-Tech-Zulieferern) BRAUCHT doch diese Krisenherde, "Schurkenstaaten" und Terrorbanden, sonst wäre der Markt ja bald gesättigt und kein Profit mehr zu machen, wenn man das Zeug nicht irgendwo einsetzt.

Es ist doch auch kein Zufall, daß die frühere Präsiberaterin und Außenministerin Condoleza Rice im Aufsichtsrat bzw. Vorstand von gleich mehreren Unternehmen sitzt und somit handfeste persönliche Interessen vertritt.

Der Clou daran ist, daß letztendlich der Steuerzahler blecht für die schamlose und uferlose Bereicherung von einigen wenigen, die die entsprechenden Managerposten in der Rüstungsindustrie innehaben.

.

www.kanaren-insider.de

Mike303 Offline



Beiträge: 246

03.05.2007 11:59
#14 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Ex-CIA-Chef rechnet mit Regierung Bush ab
Der frühere Chef des US-Geheimdienstes CIA Tenet hat schwere Vorwürfe gegen das Weiße Haus erhoben: Eine Äußerung, die er vor der amerikanischen Invasion über vermutete Massenvernichtungswaffen im Irak gemacht habe, sei aus dem Zusammenhang gerissen und verzerrt wiedergegeben worden - um so den Krieg zu rechtfertigen.
Quelle www.sueddeutsche.de
Voller Artikel: http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/auslan...kel/837/111726/

Tut mir Leid

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

17.06.2007 20:39
#15 RE: Spanien - Alarmstufe Rot - Terrorgefahr steigt Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara GC


da fielen mir die Prophezeihungen des Nostradamus ein,

der schrieb , dass es Angriffe des Islam übers Mittelmeer gibt.da war aber soweit ich mich erinnern kann Frankreich gemeint. ist auch schon min. 10 Jahre her, dass ich es gelesen haben. Und ist auch sehr umstritten.

Gruss
Barbara



Na ja, Nostradamus...! Im Forum Stammtisch hatte ich ja schon mal im Thema „Au weia Nostradamus hatte gewarnt“ den „Meister“ zitiert, auch mit dem Aspekt „Islam“, natürlich vollkommen ironisch und als Spaß-Thema, Humor muss sein.
Nein, bitte N. nicht ernst nehmen für Prophezeiungen und Verse aus seinen konfusen und kryptischen „Offenbarungen“ verwenden. Er ist wirklich ein Kind seiner Zeit vor 500 Jahren und der Islam war schon damals eine Bedrohung für das christliche Europa.
Damals wurde das jedenfalls abgewendet, heute ist die Zukunft offen: Schreitet der Islam voran? Es gibt viele Zeichen dafür, auch in Europa – aber nicht auf kriegerische Weise wie damals bei Nostradamus.
Jedenfalls, wsenn man Kaida ausklammert.

Heute breiten sich die Moscheen aus, die meisten Moslems sind friedlich, es gibt KOnferenzen mit der Regierung der jeweiligen Länder zur Integration etc.
Frage nur ist, wie verhalten sich diese Moslems, wenn es im Streit um den Bestand ihrer Religion geht, wenn sie ZUgeständnisse machen sollen, wenn sie sich gefühlsmäßig in ihrer Religion bedroht fühlen, wenn sie dann irgendwann eine eigene "Moslempartei" haben???

Außerdem: Moslems sind gläubiger als Christen, das ist verbürgt, es treten etliche Christen zum Islam über, umgekehrt kaum. Kein Grund zur Besorgnis????

[ Editiert von Arno62 am 17.06.07 21:02 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz