Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.061 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
Seiten 1 | 2 | 3
2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

29.04.2007 13:43
#16 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Kanaren Nachrichten für den 29.04.2007 Kanarische Inseln -
Die kanarische Sonderzone (ZEC) legt Pläne zur Förderung des Biotechnologie-Sectors auf den Kanarischen Inseln vor -

Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria - Die Biotechnologie soll stärker gefördert werden- zumindest, wenn es nach dem Willen der Kanarischen Sonderzone (ZEC) geht. Der Vorstand der ZEC legte der Kanarischen Regierung nun Pläne vor, ...

... weiterlesen unter:

http://islacanaria.net/index.php/content/view/3221//

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

01.05.2007 14:54
#17 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Erneut ist ein afrikanischer Flüchtling auf Gran Canaria wegen starker Unterkühlung gestorben.

Am vergangenen Sonntag warein "Cayuco" mit rund 50 Personen an Bord nahe der Küste Gran Canarias entdeckt worden. Die zum Teil dehydrierten und unterkühlten Flüchtlinge konnten vorerst auf dem Krankenhausschiff "Esperanza del Mar" notversorgt werden. Einige von ihnen wurden anschließend, auf Grund ihres lebensbedrohlichen Zustands, im Universitätsklinikum von Gran Canaria unter gebracht. Dort verlor ein Flüchtling gestern sein Leben. Der Zustand der weiteren Immigranten bessert sich nach Angaben des Krankenhauses.

News gesponsert von Radio CLM

Quelle: http://www.mygc.eu/kanarische-inseln/200...lor-sein-leben/

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

03.05.2007 17:14
#18 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Bisher gibt es noch keinen Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden der ZEC, der Zona Especial de Canarias. Das erklärte der spanische Minister für Wirtschaft und Finanzen, Pedro Solbes, gestern in einer Pressekonferenz auf Gran Canaria. Juan Romero Pi, der Ex-Vorsitzende der ZEC war vor wenigen Tagen zurückgetreten, er ist lt. Angaben der PSOE für den Skandal rund um das kopierte Parteiprogramm, mit dem die PSOE in den Wahlkampf gegangen war, verantwortlich. Zuständig für die Neubesetzung des Vorsitzenden der ZEC ist die spanische Regierung in Madrid. Die kanarische Regierung muss Kandidaten dazu vorstellen.

Die Bewohner der Urbanisation Los Caideros reklamieren die Anbindung an das Infrastruktursystem der Gemeinde Mogan. Los Caideros ist seit Jahren ein "gesetzloses Gebiet" klagt der Präsident der Eigentümergemeinschaft an. Aufgrund eines Formfehlers wurde die Urbanisation nie offiziell abgenommen, und ist damit von der Versorgung seitens der Gemeinde vollkommen ausgenommen. Weder Müllabfuhr noch Straßenbeleuchtung funktionieren, eine Kontrolle der Bautätigkeiten gibt es nicht. Das hat dazu geführt, dass viele Hauseigentümer ihre Häuser in 2 oder sogar 4 Wohnungen aufgeteilt haben, oder willkürlich Anbauten auf den Terrassen errichteten, die dann lukrativ vermietet werden. Im Rathaus von Mogan hat man Hilfe angekündigt, eine eigene Kommission soll sich zukünftig um Los Caideros kümmern.

In Las Palmas ist gestern der Neubau am Hospital Materno Infantil eröffnet worden. Die Vizepräsidentin und Gesundheitsministerin der kanarischen Regierung, Maria del Mar Julios, hat das Gebäude im Rahmen einer Feier freigegeben. Ab kommenden Juni soll der Betrieb in allen Bereichen des Neubaus aufgenommen werden. Der Neubau am Materno Infantil wird hauptsächlich Fachärzte für die ambulante Betreuung beherbergen. 27 neue Praxen wurden eingerichtet, der Bau hat ca. 20 Millionen Euro gekostet.

Quelle: sunradio.inf


HINWEIS: hier werden künftig die wahrscheinlich nicht für alle so interessanten Mitteilung eingestellt.

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

03.05.2007 17:55
#19 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Hallo Fritz...
die Meldungen, die Du heute eingestellt hast, sind gut selektiert. Etwas über die "Gay Pride Maspalomas", ein für GC doch wichtiges Kulturereignis, das viele Homosexuelle hier interessiert, Statistik der Kommunen und "Inselregierung", aber auch obige (die ZEC ist sehr wichtig für uns hier und unser Industriemotor!, Neubau Hospital, usw)....
Nach vielen Mails der konstruktiven Kritik von mir ein Lob für Qualität, Quantität und Mühe.....

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

03.05.2007 23:52
#20 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

... Danke für das Lob - das von Dir als Forum-Profi zu bekommen, freut mich besonders!

LG
Fritz

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

04.05.2007 15:02
#21 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

... heute nichts Besonderes - aber den ein oder anderen interssiert's vielleicht ...

Bahia Feliz soll zu einer eigenständigen Ortschaft werden, das fordern zumindest die Bewohner des Touristengebietes oberhalb von Aguila Playa. Bislang ist Bahia Feliz offiziell eine "Urlaubsanlage". Um das Gebiet als Ortschaft umzuwidmen müssten lt. einer offiziellen Schätzung rund 1 Mio. Euro in Infrastrukturarbeiten investiert werden. Die Eigentümergemeinschaft von Bahia Feliz hat den Bauunternehmer Krulich auf die Fertigstellung bzw. Zahlung dieser Arbeiten verklagt, ob die Klage!
Erfolg
zeigt, ist aber noch ungewiss. Ohne diese Infrastrukturarbeiten ist eine Umwidmung nicht möglich, heißt es aus dem Rathaus in Maspalomas. Betroffen sind derzeit ca. 2.000 Residenten, die in Bahia Feliz fest wohnen.

Im Amtsblatt, dem Boletin Oficial de Canarias, kurz BOC, wurde gestern das neue Gesetz über den Personentransport auf See veröffentlicht. Die Neufassung sieht vor allem stärkere Rechte für die Passagiere vor. Z.B. ist das Transportunternehmen verpflichtet, bei Verspätungen von 1 Stunde den Ticketpreis zurückzuerstatten, bei Verspätungen von mehr als 2 Stunden muss der doppelte Ticketpreis erstattet werden.

In Maspalomas findet morgen Samstag die Moda Calida, die wichtigste und größte Modenschau Gran Canarias statt. Heute wird Topmodel Bar Rafaeli auf der Insel erwartet, sie ist gemeinsam mit Andrés Velencoso der Star des Abends. An der Moda Calida nehmen in diesem Jahr 21 Ausstellerfirmen teil. Die Modenschau beginnt morgen Abend um 21.30 Uhr direkt vor dem Leuchtturm von Maspalomas.

Quelle: sunradio.inf

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

07.05.2007 10:51
#22 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Kanaren Nachrichten für den 07.05.2007 Gran Canaria - Inhaber eines Informatik-Geschäftes in Las Palmas stellten Raubkopien im großen Stil her -

Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria - Erfolg für die Anti-Piraterie-Kommission des Kulturministeriums, die Guardia Civil stellte Raubkopien im Wert von 40.000 Euro in einem Computer-Laden in Las Palmas sicher. Offiziell wurde ...

... weiterlesen unter:

http://islacanaria.net/index.php/content/view/3242/350/

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

07.05.2007 17:17
#23 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Die Verschuldung der Menschen hier auf den Kanaren steigt und steigt. Wie eine aktuelle Studie der Banco de España jetzt zeigt, haben die Kanaren mit die höchste Pro-Kopf-Verschuldung des ganzen Landes. Jeder Bewohner aufden Kanaren schuldet an Banken und Sparkassen 25.536 Euro.
Zum Vergleich: der spanische Durchschnitt liegt bei 10.435 Euro. Die Gründe für die überdurchschnittlich hohe Verschuldung sind lt. Banco de España die hohen Immobilienpreise und vergleichsweise niedrigen Einkommen.

Quelle: sunradio.inf

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

07.05.2007 17:20
#24 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Die Spanische Regierung hat Probleme mit der Zuwanderung auf den Kanaren eingeräumt. Vizepräsidentin María Teresa Fernández de la Vega äußerte sich gestern bei einem Besuch auf Gran Canaria zu der Problematik. Die bisherige staatliche Unterstützung reiche nicht, um die Einwanderung zu kontrollieren, erklärte Fernández. In Kürze wolle die Regierung unter José Zapatero jedoch weitere Maßnahmen ergreifen. In diesem Jahr sind 20 Millionen Euro aus dem Etat des Innenministeriums dafür bestimmt. Unter anderem soll mit dem Geld ein neues Überwachungssystem finanziert werden.

News gesponsert von Radio CLM

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

07.05.2007 17:22
#25 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Die "Canarios" kaufen ja auch alles auf Pump. Selbst kleine Anschaffungen im Haushalt werden finanziert oder der "normale" Einkauf kann auf ein paar Monate verteilt werden. Sowas geht ja schon ohne Probleme und Recherche an der Kasse bei Carefour zum Beispiel.

Das geht auch alles nur durch den engen Familienzusammenhang; Familien die hier oft auch gleichzeitig "Bürgen"-Gemeinschaften.

Aber ich befürchte, dass sowas nicht lange gut gehen kann.
Wenn der Leitzins mal wieder steigt, werde die Banken nachziehen, und dann kann es hier zum Finaz-Fiasko kommen! Und auch zu einem Immobilien-Wertcrash.
Des einen Leid, aber auch des anderen Vorteil *g*

[ Editiert von hermann_gc am 07.05.07 17:29 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

07.05.2007 23:22
#26 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc

Das geht auch alles nur durch den engen Familienzusammenhang;


Nicht nur, wie meine Erfahrung zeigt.
OK, wenns um solche Dinge wie von Dir erwähnt geht, hätte bzw. HABE ich sicherlich einen gewissen Vorteil, weil meine Lebensgefährtin + Family hier auf der Insel schon sowas wie einen "Machtfaktor" darstellen.

Aber abgesehen davon wundere ich mich schon oft, was mir sonst noch so von Banken, Versandhäusern, Geschäften und sonstigen Unternehmen für Angebote unterbreitet werden - OHNE Ansehen der Person, denn das kommt häufig von der Peninsula bzw. kanarischen Großunternehmen/Banken, die mich ja gar nicht kennen.

Eine Kreditkarte zu bekommen, ist überhaupt kein Prob.
Die werden einem regelrecht nachgeschmissen und ich muß langsam aufpassen, daß ich nicht zuviel Plastikgeld mit mir rumschleppe, denn ich habe nach wie vor meine dt. Kreditkarten seit langen Jahren.

Warenhäuser sind gemäß meiner Erfahrung auch SEHR "kundenfreudig", was die Gewährung von Ratenzahlungen usw. angeht, egal ob MAYA, Catefour, Corte Ingles, ...
besonders aber auch alles was unter "Tele-Tienda" läuft !!

Desgleichen die Autohändler.

Also, ich bin ja nun kompletter Schulden- und Auf-Pump-Kauf-Ablehner, aber ich kann mir gut vorstellen bzw. WEISS in Einzelfällen, daß das besonders den Canario (aber natürlich auch den Residenten) in arge Rückzahlungs-Probleme stürzen kann, wenn Mensch sich im Dschungel der Verlockungen nicht mehr darüber bewußt ist, wie hoch denn seine Kapazitäten bezüglich der erst viel später anlaufenden Monatsraten ist.

Da sich das meist in mehrere "kleinere" Verpflichtungen aufsplittet, wird oft übersehen, daß die SUMME der monatlichen Verbindlichkeiten zuweilen in Höhen abdriftet, die dann kaum noch finanziellen Spielraum lassen bzw. sogar die monatlichen Einkünfte fast verzehren oder gar übersteigen.

Langer Text, kurzes Fazit: Für Pump-Fans ist das momentane Klima "verbraucherfreundlich", ja geradezu entzückend paradiesisch, was die Leichtigkeit angeht.
m.E. aber auch GEFÄHRLICH für Leute, die nicht so genau rechnen und sich von bunten Werbewiesen und Angeboten blenden und einfangen lassen.


.

www.kanaren-insider.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

08.05.2007 13:28
#27 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Kanaren Nachrichten für den 08.05.2007 Gran Canaria - Luis Miguel, die 'Stimme Mexikos' tritt heute vor 20.000 Konzertbesuchern im Fußballstadion von UD Las Palmas auf -

Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria - Mehr als 20.000 Zuschauer erwarten die Veranstalter am heutigen Abend im Estadio de Gran Canaria, in Siete Palmas- Grund ist der Auftritt des mexikanischen Superstars Luis Miguel, der um 22:00 Uhr ...

... weiterlesen unter:

http://islacanaria.net/index.php/content/view/3245//

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

08.05.2007 18:27
#28 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Der Streik der Rettungskräfte auf den Kanaren spitzt sich weiter zu. Laut Miguel Borredat von der Gewerkschaft CC.OO werden die schon jetzt knapp besetzten Notdienste weiter reduziert. Außerdem überlegt die CC.OO, ab dem nächsten Montag die Anzahl der Streiktage pro Woche zu erweitern. Man müsse mehr Druck ausüben, so Borredat. Bei einer gestrigen Zusammenkunft von Gewerkschaften und Arbeitgebern kam es zu keiner Einigung. Morgen ist bereits der achte Streiktag.

News gesponsort von Radio CLM

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

08.05.2007 18:44
#29 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

Das Bauamt von Maspalomas hat gestern die Freigabe der Strasse von El Tablero angekündigt. Ab 9. Mai soll die Zufahrt wieder befahrbar sein. Die Baufirma Santana Cazorla, die die Arbeiten ausführt, hat dazu gestern vom Bauamt eine dementsprechende Verordnung erhalten. Die Strasse ist wegen einer Komplettsanierung seit 21. März dieses Jahres gesperrt, ursprünglich war die Freigabe bereits für den 13. April geplant.

Die amtliche Schließung der Parkgarage des Einkaufszentrums Plaza de Maspalomas wird teilweise aufgehoben. Das gab der zuständige Stadtrat, Jose Juan Santana Quintana, gestern bekannt. Betroffen sind vorerst die Ladezone und die Parkplätze in der Nähe der Einfahrt. Bis zur kompletten Freigabe wird es vermutlich noch ca. 2 Monate dauern. Die Garage wurde nach einem Brand im Februar vorübergehend geschlossen. Die Elektroleitungen und das Brandschutzsystem waren veraltet und müssen komplett erneuert werden.

Morgen Mittwoch findet vor den Kanaren ein Manöver der spanischen und portugiesischen Marine statt. Übungsannahme ist die Rettung eines Schiffes auf hoher See. Die Übungen werden ca. 350 km nördlich der Insel Gran Canaria stattfinden und vom Kontrollzentrum in Gando aus gesteuert werden.

Quelle: sunradio.inf

:gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

09.05.2007 17:54
#30 RE: NEU: Kanaren-Sammelsurium Antworten

In Las Palmas wurde gestern eine Gruppe von Marktfahrern festgenommen, die sich auf den Verkauf von gefälschten Markenartikel spezialisiert hatten. Mehr als 1.000 gefälschte Kleidungsstücke der Marken Calvin Klein, Adidas und Ralf Lauren wurden sichergestellt, zwei Lagerhallen mit Waren im Wert von mehreren tausend Euro wurden beschlagnahmt. Die Polizei verhaftete in diesem Zusammenhang auch 2 Männer aus Griechenland, die für den Import der gefälschten Markenprodukte verantwortlich zu sein scheinen.

Die Generaldirektion der Küstenbehörde hat gestern die Abrissbescheide der alten Lokale am Strand von Puerto Rico bestätigt. Eine Gruppe von Investoren plant den Bau einer neuen Geschäftsmeile an der Strandpromenade von Puerto Rico oberhalb der alten Geschäfte. Die alten, teilweise nicht mehr den Standards entsprechenden Restaurants und Strandhütten sollen abgerissen werden.
Außerdem hat die Küstenbehörde die Pläne für den Bau einer Strandpromenade zwischen Arguineguin und Puerto Rico bestätigt. Ein Großteil der Vorarbeiten ist bereits abgeschlossen, die Promenade soll bis Ende 2008 fertig gestellt werden.
Auch der Ausbau der Strandpromenade in San Agustín wurde von der Küstenbehörde bestätigt.
Untersucht wird noch eine Erneuerung des Nutzungsrechts des Solariums am Faro de Maspalomas. Das Solarium, das früher dem Hotel Ifa Faro zugeteilt war, könnte nach einer positiven Abnahme seitens der Küstenbehörde wieder in Betrieb genommen werden.

Die Naviera Armas übernimmt 50 % der Islas Airways. Das haben gestern die beiden Firmenchefs Miguel Concecpcion Caceres und Antonio Armas Fernandez, angekündigt. Der starke Partner Armas will die Islas Airways weiter ausbauen und neben der Binter auf gleicher Höhe als Kanarenairline etablieren.

Quelle: sunradio.info

:gc1:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz