Dann fange ich mal an…. Zuerst ein Thread für „Anfänger“! Habe im Rahmen meines Selbststudiums verschiedene „Themen“ zusammengestellt. Hier mal das Thema „Zeit/Datum“. Bei Fehlern bitte um Korrektur!!!
el lunes Montag el martes Dienstag el miercoles Mittwoch el jueves Donnerstag el viernes Freitag el sabado Samstag el domingo Sonntag
Wichtig die Spanier sagen nicht “Heute ist Montag“ sonder immer Mit dem „el“ also „Hoy es el lunes“
la primavera Frühling el verano Sommer el otoño Herbst el invierno Winter
el festivo Feiertag la fiesta auch Feiertag aber eher Feier, Party
la fecha Datum el dia Tag la semana Woche el mes Monat el año Jahr el siglo Jahrhundert el segundo Sekunde el minuto Minute la hora Stunde el mediadia der Mittag la medianoche die Mitternacht la madrugada die fruehe Morgenstunde
Enero Januar Julio Juli Febrero Februar Agosto August Marzo März Septiembre September Abril April Octubre Oktober Mayo Mai Noviembre November Junio Juni Diciembre Dezember
ayer gestern hoy heute mañana morgen semana pasada letzte Woche el fin de semana Wochenende semana proxima nächste Woche oder auch semana que viene die Woche, die kommt se viene el fin de semana am naechsten Wochenende
Und nun ein paar uebliche Ausdruecke in diesem Zusammenhang:
son las cinco y media es ist halb sechs (fùenf und halbe stunde) es la una y cuarto es ist viertel nach eins son las dos menos viente es ist zwanzig vor zwei es la una en punto es ist genau eins son las cinco menos cuarto de la tarde es ist viertel vor fuenf nachmittags estamos en dos mil y seis wir sind in 2006 “wir haben 2006” estamos en julio wir sind im Julio
al dia pro Tag cada dia jeden tag todo el dia den ganzen tag todos los dias alle Tage,täglich, jeden tag diariamente, (a) diario täglich unos dias einige tage el año que viene naechstes Jahr en tres dias in drei tagen antes de tres dias vor drei tagen hasta finales de agosto bis ende august en el ano 2020 im Jahre 2020 hace un cuarto de hora vor einer 1/4 Std.
@Silke y @Haindling danke für Eure Korrekturen
[ Editiert von hermann_gc am 07.05.07 23:31 ]
Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!
ZitatGepostet von Bruno49 Cada dia, wie spricht sich das ? wie es geschrieben wird oder mit einer betonung? Auch bei hace uncuarto de hora. Vieles wird ja dann nicht mit c zum Beispiel sonder wie ch oder sch gesprochen. Gruß Bruno
Nun, die Aussprache kann man hier im Forum kaum üben. "cada dia" wird auch so gesprochen "kaada dia" und "hace uncuarto de hora" wie "asse unkwarto de ora" das "h" wird nahezu nie gesprochen! das "c" variert, bei "hace" als "ss", bei "cuarto" das "cu" als "kw". hmmm, lautschrift kann ich nicht *g*
War nur ein Beispiel fuer bruno, ich mag es, im "spanischen" auch gleich korrekt zu schreiben. Sonst bekommt man solche sms: ola hermann, ke tal? kiero verte!
Ich habe nur die Frage: kannst Du auch die Tilde "ñ" oder Akzente "p.e. día, sábado, etc." setzen? Das wäre vielleicht gerade für Anfänger wichtig, damit sie diese Wörter gleich richtig lernen.
mir ging es auch um die richtige Aussprache, gerade weil im spanischen vieles anders ausgesprochen wird als geschrieben wird, was gerade Anfänger nicht unbedingt wissen, des wegen war meine Frage auch so gestellt, denn nur wie es geschrieben wird nützt oft nichts.
Gruß Bruno
:176: unser Motto:176: Wo Du hingehst will auch ich hingehen
das man die Aussprache an sich, so nicht lernen kann, ist mir völlig klar und ich danke Dir auch dafür das Du dir überhaupt die Mühe machst uns Anfängern zu helfen.
Gruß Bruno
:176: unser Motto:176: Wo Du hingehst will auch ich hingehen
Klar, aber ich dachte eher an was anders. Viele, die spanisch lernen wollen, kennen und können ein wenig. Man kennt die Wörter, aber einfache Ausdrücke traut man sich nicht zu "konstruieren", weil z.T. die Satzstellung anders ist oder viele Wörter nicht 1:1 übersetzt werden können. Deshalb sind Ausdrücke, Redewendungen, und auch eine Forum "wie sagt man was" wichtig, um die Unsicherheiten zu beseitigen.
Werde auch hierzu eine Menge an Bespielen bringen...
[ Editiert von hermann_gc am 07.05.07 18:49 ]
ZitatGepostet von hermann_gc la madrugade Mayo März manana es la una y quarto son las cinco menos quarte de la tarde
Da solltest du vielleicht nochmal nachbessern!
Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?
Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.