Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.379 mal aufgerufen
 Sport und Aktivitäten auf Gran Canaria (und WM)
Seiten 1 | 2
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.05.2007 14:27
#16 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
@Jutta: Ich liebe das Tauchen!

Nun zum "Thema": ich bin auch die Diskussion leid!

Schade, das von Deutschen auch hier auf GC immer wieder der typisch deutsche,"Korintenkacker"-hafte Eindruck durchkommt.


Warum immer wieder alle Freude durch "wenn aber", "im Prinzp" und "theoretisch" einschränken. Information ist wichtig und gut, Überinformation schädlich.

Wie viele hunderte von Canarios am WE angel auch ich
ab und zu ein paar Wolfsbärsche im Meer.

@Renata: Das ist viel öklogischer (und viiiiiel leckerer), als wenn man im Restaurant einen Fisch ist oder im Supermarkt mit der zugrundeliegenden Infrastruktur einen kauft!

Ich angel dann zwischen dem kleinen Flughafen(Gokartbahn) und Vecondario, wo regelmäßig Policia local und Guardia Civil kontrolliert.
Und zwar wegen unangemeldeter Wohnmobile und in letzter Zeit wegen Umweltverschmutzung(Müll). Löblich!

Zum Thema Angeln bekomme ich zum Schluss meistens
ein "buena suerte"
... oder heisst das "zeigen Sie Ihre Lizenz!"


Haindling sollte seinen Avatar ändern, "päpstlicher als der Papst" ist nur er selbst!

[ Editiert von hermann_gc am 29.05.07 13:45 ]




dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Na dann ... Buena suerte ...

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Minoune Offline




Beiträge: 190

30.05.2007 11:38
#17 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Vielen Dank Hermann, Du hast vollkommen Recht.René hat seine Angel schon parat gelegt :-) Und er würde auch nicht auf die Idee kommen, direkt am Hafen zu fischen
Haben in der Zwischenzeit ab 25.08. in den Villas Salobre für uns Acht 2 Wochen zum Schnäppchenpreis gebucht, sind zwar keine Golfer, dafür ist es da schön ruhig, und werden mit den Mietautos die Insel erkunden. Da wird sich schon das eine oder andere nette Eck finden zum Angel ins Meer hauen. Und wir achten auch darauf, dass die Fische nicht unnötig lange leiden!
Gibt's draussen auf dem Meer bei GC eigentlich auch Blue Marlin, oder ist das nur in der Nähe von La Gomera der Fall?

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

30.05.2007 13:01
#18 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Hallo
klar, gibt es hier vor allem in den südlichen Bereichen den Blue Marlin. Aber natürlich nur in tieferer See mit einem Sportboot(von Puerto Rico oder Mogan) aus erreichbar.
Nur ist diese reine Sport- und "Trophäen"-Angelei nicht so mein Ding. Oft werden dann auch schwer geniessbare Barracudas oder Haie gefangen. Ausnahme der geschmackvolle Wahoo.

Die Fische in Küstennähe sind meist Wolfsbarsch, Dorados, und vor allem Meeräschen.

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Minoune Offline




Beiträge: 190

30.05.2007 13:37
#19 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

hmmm, lecker lecker, insb. Dorados sind ja mein Ding. OK zu diesem Thema wissen wir nun alles was wir wissen müssen, vielen Dank nochmals! Hermann, ich berichte dann ab 09.09. ob René erfolgreich war! Abgesehen vom Angeln an der Küste wird er sich einen Tag Hochseeangeln nicht nehmen lassen, wird wohl sein Geburtstagsgeschenk werden :-) Bekannte meiner Schwiegereltern in Puerto Rico bieten das wohl an.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

30.05.2007 14:02
#20 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
... schwer geniessbare Barracudas oder Haie gefangen.


Da muß ich aber widersprechen.
Barrakuda (Vicuda) ist ein hervorragender Speisefisch, der sich sowohl zum Grillen als auch für eine Fischsuppe eignet.
Ist auch nicht schwer zu fangen, sogar Franco kann das:




Zitat
Ausnahme der geschmackvolle Wahoo.


Stimmt.
Wahoo (Peto) kommt aber doch kaum bei Euch da drüben vor, oder täusche ich mich da?

Zitat
Die Fische in Küstennähe sind meist Wolfsbarsch, Dorados, und vor allem Meeräschen.


Nicht zu vergessen Vieja (Papageifisch), Medregal (Amberjack, Bernsteinmakrele) und Gallo (Drückerfisch).

Noch ein Wort zu den Vorschriften, über die hier so viel fabuliert wurde.
Also es gibt schon eine Verordnung, die auch das Angeln außerhalb der Schutzzonen (Reservas Marinas) reglementiert.
Auf dem Papier!
Das Procedere ist aber in der Regel so, wie von Hermann beschrieben.
Oft lachen sich die patroullierenden Guadia Civiles oder Municipales ohnehin halbtot über die angelnden Touris, die da mit allerlei profihaftem Equipement zugange sind ... dann aber doch nix fangen.

Der Vollständigkeit halber sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß bei den zuständigen Ayuntamientos eine befristete Angelerlaubnis zu haben ist (Kosten ca. 10 €)
und allein die Existenz dieses Wisches auf entsprechende gesetzliche Vorschriften hindeutet.

.

www.kanaren-insider.de

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

30.05.2007 14:14
#21 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Hi Franco,
ich habe mal einen etwas grösseren Barracuda in den Bahamas gefangen und gegrillt. Fand das Fleisch zäh und etwas tranig.
Die Einheimischen bereiten ihn aber zu einer leckeren Fischsuppe zu, ich vergass!

Habe hier auch mal ein paar gefangen, aber kleinere Exemplare und an "canarische" Nachbarn verschenkt. Nächstes Mal bekommt er ein "neue Chance" auf meinem Grill.

Den Wahoo gibt es reichlich, vornehmlich in den Sommermonaten und auch südlich von GC. Werden bei den "semi-professionellen" Hochseeangeln ab und zu gefangen.

Aber ich bevorzuge das Brandungsangeln, von den Felsen/Klippen der Ostküste. Die Fische in Küstennähe sind zwar kleiner, aber auch geschmackvoller. Und man kann seinen Bedarf gut einteilen und sollte aufhören, wenn der Eigenbedarf erreicht ist.

Am besten vorher ein paar grosse Steine am Strand umdrehen und die kleinen Krebse als Köder verwenden.....

[ Editiert von hermann_gc am 30.05.07 14:16 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.05.2007 14:56
#22 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

interessantes Thema. ich selber angel ja auch ein wenig hobbymässig. ist irgendwie ansteckend wenn man ein wassergrundstück hat ;-)
Habe mal gegooglet um zu schauen welche Fischarten es dort alles gibt zum angeln (oder auch nicht angeln - sondern einfach nur beim Tauchgang bei den kanaren zu bewundern) besonders schlau bin ich leider nicht geworden. Google findet zwar ne menge infos, aber irgendwie nicht wirklich besonders hilfreich.
ein fischbuch oder angelbuch wie ich es habe für deutschland habe ich nicht gefunden.
was habt ihr denn sonst alles schon für fische/meerestiere geangelt/gesehen?

LG Sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2007 15:22
#23 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Hallo Saynny, frag mal Franco, er hatte letztens einen tollen link mit allen Fischen!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.05.2007 15:28
#24 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Hallo Saynny, frag mal Franco, er hatte letztens einen tollen link mit allen Fischen!



ach echt? da war ich bestimmt nicht da. kannst du dich an das datum erinnern? dann mach ich mich mal auf der suche nach seinen beiträgen *LOL*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

30.05.2007 15:29
#25 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

und Petri Heil ! Interessante Seite







www.wrackangeln.de



Gruß Michel

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

31.05.2007 12:58
#26 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Am besten vorher ein paar grosse Steine am Strand umdrehen und die kleinen Krebse als Köder verwenden.....


Da spricht der Fachmann!
Diese kleinen "arañas" (Spinnen), wie sie von den Canarios genannt werden, sind der optimale Köder, vor allem für Viejas.
Von tiefgekühltem Calamar usw. sowie von Gambas sollte man Abstand nehmen.
Gambas zerfleddern viel zu leicht bzw. werden von kleineren Fischen blitzschnell abgeknabbert und der Tiefkühlscheiß hat kein Aroma.
Calamar (bißchen angefault kann dabei nicht schaden!) ist am besten für Muränen geeignet, da prädistinierte Aasfresser.

Bei nicht zu starkem Seegang empfielt sich das Anfüttern mit vorher aufgeweichtem Brot durchaus.
Man kann dazu auch gerne Teile von altem Fisch beimengen.
Dadurch werden kleine Fische animiert, die dann wieder die größeren Brocken anlocken.

Meeräschen sind IMO als Speisefisch nicht so der Hit, sind aber (ggf. nach Wechsel von Haken und Vorfach) oft sehr gut als Lebend-Köder für größere Zeitgenossen, z.B. für Agujas (Hornhecht) oder Medregal oder Abade (Makronesen-Zackenbarsch).

@Hermann: was meinst Du übrigens mit "Wolfsbarsch"? Hast Du dafür evtl. den span. oder lateinischen Namen?

Der Link mit den Fischnamen, nach dem gefragt wurde lautet:
www.oewieghardt.de

Der Link zum Wrackangeln ist nicht übel.
Ich mußte nur ein wenig schmunzeln, was da als "Grundangeln" bezeichnet wird (Tiefe 11m).
Hier auf Hierro reden wir von pesca de fondo, wenns um Tiefen um die 400m geht.
Dort werden vor allem Alfonsiño (heißt auf anderen Inseln Catalufa), Cantarero (Drachenkopf), Cherne (atlant. Wrackbarsch) und Cabrilla (Ziegenbarsch) gefangen.

.

www.kanaren-insider.de

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

31.05.2007 17:06
#27 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77
@Hermann: was meinst Du übrigens mit "Wolfsbarsch"? Hast Du dafür evtl. den span. oder lateinischen Namen?



Meine den "Lubina" oder auch "Róbalo" genannt.
Ich glaube, in D'land heisst der auch allg. Seebarsch.

Am besten als ganzes braten, die (gekauften) Filets sind ot von grossen Exemplaren und nicht so geschmackvoll.

Ich grille ihn am liebsten, gespickt mit Knoblauch.
Gegrillt schmeckt sogar ein kühles Bier dazu *g*

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Minoune Offline




Beiträge: 190

22.07.2009 23:12
#28 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Um diesen alten Thread zu vervollständigen - mein Mann hat damals nichts gefangen, bis auf ein paar Minifische denen er ein zweites freies Leben im Ozean schenktem und war leicht frustriert - der Erfolg kam erst beim Hochseeangeln (knapp 1 Stunde Drill auf dem Urlaubsvideo....)
Dachte, diesmal verzichtt er vielleicht auf die Angel - das war jedoch das erste, was nach Flugbuchung verpackt wurde. Mal schauen, ob er dieses Jahr mehr Erfolg hat

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz