Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.379 mal aufgerufen
 Sport und Aktivitäten auf Gran Canaria (und WM)
Seiten 1 | 2
Minoune Offline




Beiträge: 190

27.05.2007 22:24
RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Hallo zusammen!
so, nun ist es soweit, vom 25.08. bis 08.09. werden wir auf GC sein. Mein Mann ist passionierter Angler und würde gerne wissen, welche Bestimmungen es auf GC gibt. Ganz grob gesagt, kann er an einer einsamen Bucht einfach seine Angel ins Wasser schmeißen, oder gibt es sowas wie Tagespässe o.ä.? Vielleicht findet sich imForum schon eine Info in diese Richtung, aber mit dem gezielten Suchen von Themen komm ich noch nicht ganz klar
Wir sind für jede Info dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße an alle,
Nadia

Carina1 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2007 22:39
#2 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Nadia,
Dein Mann kann seine Angelleidenschaft hier am Atlantik austoben. Man kann überall seine Angel ohne Genehmigung zum Einsatz bringen.
Lediglich zum Angeln in den Stausseen in den Bergen benötigt man eine Bewilligung, die man in den Angelzubehörgeschäften beantragen kann. Dauert aber etwas und das ist bei 2 Wochen Urlaub etwas mühsam.
Wünsche Euch schon mal viel Vorfreude auf Euren Urlaub hier. Beste Grüsse Karin

Lloreter Offline




Beiträge: 316

27.05.2007 23:07
#3 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Es ist alles gesagt nur eins noch nicht:
PETRI HEIL

Alles was Geld spart, ist legal
http://spanienshop.net

Michel1961 Offline




Beiträge: 288

28.05.2007 08:35
#4 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Richtig

na dann mal viel Spass !!!!!


Gruß Michel

Minoune Offline




Beiträge: 190

28.05.2007 19:57
#5 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Katrin Du bist ein Schatz, vielen Dank!! René ist ganz aus dem Häuschen

Haindling Offline



Beiträge: 38

28.05.2007 20:48
#6 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Nachdem ich nunmehr zum zweiten Mal in diesem Forum gelesen habe, dass man auf den Kanaren keinerlei Lizenz zum Angeln braucht, liegt es mir doch am Herzen den user der angefragt hat in folgendem Sinne zu informieren:

Ich selbst kenne mich mit der Materie zu wenig aus um defintiv sagen zu können, dass man eine Lizenz braucht, aber ich habe schon öfter gehört, dass es Pflicht sein soll.

Es gibt hier im Forum den sehr belesenen user franco77. Der wird sicherlich anhand der beiden links feststellen können, ob man eine Lizenz braucht.
Sollte er der spanischen Sprache nicht so mächtig sein wie ich vermute, dann wird ihm sicher einer seiner Freunde bei der Guardia Civil Auskunft geben können.

Für den Fall, dass die Sachlage so ist wie ich vermute, kann ich zumindest die Strafen erläutern, nämlich zwischen 60 und 300 Euro.

Hier die beiden links zum kanarischen Gesetz und der dazugehörigen Verordnung bezüglich der "Pesca". Einfach in google so eingeben.

Ley 17/2003, de 10 de abril, de Pesca de Canarias

Decreto 182/2004, de 21 de diciembre, por el que se aprueba el Reglamento de la Ley de Pesca de Canarias

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

Minoune Offline




Beiträge: 190

28.05.2007 21:13
#7 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

OK Haindling, vielen Dank. Ich werde mich mal morgen abend in die zwei Gesetze / Verordnungen reinhängen, zum Lesen reichen meine Spanischkenntnisse zum Glück noch aus - notfalls mit Hilfe von leo.org :-)
Das klingt für mich schon realistischer - wenn mit Lizenz lediglich der Angelschein gemeint ist, dann ist mein Rene auch gerettet - andernfalls verbringen wir eben doch mehr Urlaubszeit zusammen *freu*

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.05.2007 21:45
#8 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Hallo Nadia,
was Carina1 geschrieben hat, ist 100% korrekt.
Für den privaten Zweck wie Hobby kann Dein Mann soviel angeln, wie er will. Aber im/am Meer. Für die Stauseen(schöne Karpfengewässer) brauchst Du eine Genehmigung.
Die oben zitierten Gesetze beziehen sich auf mehr professionelle Angelei, so wie es
auch mal ein Politiker(ich meine sogar der Agrarpolitiker) gemacht hat: Ein Kofferraumladung von Meeresfrüchten. Darauf stehen empfindliche Strafen.
Die Canarios(bzw. Spanier) handhaben die private Meeresangelei unter dem Motto
"Der Ozean gehört allen oder keinem".
Also auch von mir ein (sorgenfreies) Petri-Heil !

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Haindling Offline



Beiträge: 38

28.05.2007 22:47
#9 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Na dann nehmen wir mal die Artikel 4 + 5 des Leys:

Artículo 4. Clases.

1. La actividad pesquera en aguas interiores de la Comunidad Autónoma de Canarias podrá realizarse con carácter profesional o de recreo.

2. Se entiende por pesca profesional la extracción de recursos pesqueros con carácter habitual y ánimo de lucro.

3. Pesca de recreo es la que se realiza por entretenimiento, deporte o afición, sin ánimo de lucro, no pudiendo ser objeto de venta ni transacción sus capturas. Reglamentariamente se regularán las características y la potencia máxima de los carretes eléctricos.

Artículo 5. Autorización de la actividad.

1. La realización de la actividad pesquera en cualquiera de sus clases, requerirá la respectiva autorización en los términos que se fijen reglamentariamente.

----
Artículo 4. Klassen.

1. Die Aktivität des Fischen, in Gewässern die unter die Zuständigkeit der autonomen Region Canarias fällt, können beruflich oder freizeitmässig sein.

2. Man versteht unter berufsmässigen Fischen die immer wiederkehrende Entnahme von Fischbeständen mit kommerzieller Absicht.

3. Freizeitmässiges Fischen ist das was man aus Zeitvertreib, Sport- oder Hobbymässig, ohne kommerzielle Absicht ausübt, der Fang darf weder verkauft noch veräussert werden...

Artículo 5. Genehmigung der Aktivität.

1. Die Ausübung der Fischeraktivität in jeglicher seiner Klassen, benötigt die jeweilige Autorisation ...

Und eine Frage an hermann: Bist du sicher, dass du die beiden gesetzlichen Vorschriften kennst oder ist es "nur" ein eigener Erfahrungsbericht wie es in deinem Dorf abläuft?

[ Editiert von Haindling am 28.05.07 22:59 ]

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

renata Offline




Beiträge: 302

29.05.2007 00:09
#10 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Was dem einen seine Freud´ist dem anderen sein Leid

Auch die Fische wollen leben UND HABEN EIN RECHT DARAUF. Sie müssen nicht zum Spass sterben.

Leben und leben lassen Legt Euch friedlich an den Strand

renata

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

29.05.2007 01:01
#11 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von Haindling
Na dann nehmen wir mal die Artikel 4 + 5 des Leys:

Artículo 4. Clases.

1. La actividad pesquera en aguas interiores de la Comunidad Autónoma de Canarias podrá realizarse con carácter profesional o de recreo.
1. Die Aktivität des Fischen, in Gewässern die unter die Zuständigkeit der autonomen Region Canarias fällt, können beruflich oder freizeitmässig sein.




Wenn schon zitieren und übersetzen, dann bitte korrekt und nicht das wichtigste Wort weglassen:

aguas interiores = Binnengewässer!!!


Zitat
Gepostet von Haindling
Und eine Frage an hermann: Bist du sicher, dass du die beiden gesetzlichen Vorschriften kennst oder ist es "nur" ein eigener Erfahrungsbericht wie es in deinem Dorf abläuft?
[/b]



Tja, lebe in einem intelligenten Dorf!

[ Editiert von hermann_gc am 29.05.07 1:05 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.05.2007 01:52
#12 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Bah, ich hab meine Angel schon gepackt!!

Was scheren mich Gesetze!! Der Canario sagt, "Gesetze werden gemacht um sie zu umgehen!!"

Also dann,"Petri Heil"

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Haindling Offline



Beiträge: 38

29.05.2007 06:01
#13 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Wenn schon zitieren und übersetzen, dann bitte korrekt und nicht das wichtigste Wort weglassen:

aguas interiores = Binnengewässer!!!


Ein bisschen googlen hätte dir dein posting erspart und folgendes Ergebnis zu Tage gebracht: http://es.wikipedia.org/wiki/Aguas_interiores

Und hier übrigens die Veröffentlichung einer Strafe wo jemand im neuen Hafen von Arinaga gefischt hat: http://www.gobcan.es/boc/anexos/2007/101/00170.pdf
Na wenn ein Hafen ein Binnengewässer sein soll, dann gute Nacht.

[ Editiert von Haindling am 29.05.07 6:02 ]

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2007 13:12
#14 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

Alternative zum Angeln:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

29.05.2007 13:44
#15 RE: Angelbestimmungen auf Gran Canaria? Antworten

@Jutta: Ich liebe das Tauchen!

Nun zum "Thema": ich bin auch die Diskussion leid!

Schade, das von Deutschen auch hier auf GC immer wieder der typisch deutsche,"Korintenkacker"-hafte Eindruck durchkommt.


Warum immer wieder alle Freude durch "wenn aber", "im Prinzp" und "theoretisch" einschränken. Information ist wichtig und gut, Überinformation schädlich.

Wie viele hunderte von Canarios am WE angel auch ich
ab und zu ein paar Wolfsbärsche im Meer.

@Renata: Das ist viel öklogischer (und viiiiiel leckerer), als wenn man im Restaurant einen Fisch ist oder im Supermarkt mit der zugrundeliegenden Infrastruktur einen kauft!

Ich angel dann zwischen dem kleinen Flughafen(Gokartbahn) und Vecondario, wo regelmäßig Policia local und Guardia Civil kontrolliert.
Und zwar wegen unangemeldeter Wohnmobile und in letzter Zeit wegen Umweltverschmutzung(Müll). Löblich!

Zum Thema Angeln bekomme ich zum Schluss meistens
ein "buena suerte"
... oder heisst das "zeigen Sie Ihre Lizenz!"


Haindling sollte seinen Avatar ändern, "päpstlicher als der Papst" ist nur er selbst!

[ Editiert von hermann_gc am 29.05.07 13:45 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz