Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
pangame Offline



Beiträge: 81

19.06.2007 20:22
#16 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

verstehe ... ;-) *Danke* .. also bunker ich erstmal alles unterm Kopfkissen - oder buddel es am Strand ein *g*

Kann denn jemand empfehlen ein Konto in Deutschland zu behalten ? (falls das überhaupt ohne deutschen Wohnsitz möglich ist) !!?

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 20:59
#17 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von pangame
verstehe ... ;-) *Danke* .. also bunker ich erstmal alles unterm Kopfkissen - oder buddel es am Strand ein *g*
Sag mir aber wo

Kann denn jemand empfehlen ein Konto in Deutschland zu behalten ? (falls das überhaupt ohne deutschen Wohnsitz möglich ist) !!?



Ja, ist möglich, ohne Probleme.
Wenn Du ab und zu was nach D'land überweisen musst, z.b. ebay oder sowas, ist es absolut ratsam!

Nur keine Geldbeträge über 15000e zwischen den Kontoen transferrieren *g*

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

19.06.2007 21:15
#18 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von pangame
Sooo.. bin von der feinen Behörde zurück und noch mehr *balbala* als vorher.

Die gute Dame vom Amt sagte mir das ich egal ob ich mich in Deutschland abmelde bzw. nach Gran Canaria auswander etc. keinen Pass benötige.....!

... und das ich aber auf jeden Fall einen EU-Führerschein brauche....!


Oh je... war mir alles zu blöd jetzt ... jetzt bekomme ich beides - ob ichs brauch oder nit... *g*

... schönes Europa... ;-)



Sorry, aber wenn sie sagt du brauchst keinen Pass wenn du auswanderst hat sie dir nen Schmarrn erzählt. Wenn du auswanderst musst du deinen Perso abgeben und einen Reisepass mitnehmen.

Kannst auch oben nachlesen unter "Wenn du auswandern willst bitte erst hier lesen.

Gruß
Stephan

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

19.06.2007 21:20
#19 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc

Ist auch besser so, denn der Pass gilt immer länger!
Der Perso erlischt irgendwann und ist nicht verlängerbar.

[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 19:24 ]



Nö, beide gelten bis zum 27 Lebensjahr 5 Jahre, danach gelten beide 10 Jahre.

Und verlängerbar sind beide nicht mehr, es müssen immer neue ausgestellt werden.

Gruß
Stephan

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 21:23
#20 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von hugo11

Zitat
Gepostet von hermann_gc

Ist auch besser so, denn der Pass gilt immer länger!
Der Perso erlischt irgendwann und ist nicht verlängerbar.

[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 19:24 ]



Nö, beide gelten bis zum 27 Lebensjahr 5 Jahre, danach gelten beide 10 Jahre.

Und verlängerbar sind beide nicht mehr, es müssen immer neue ausgestellt werden.

Gruß
Stephan




Meinte das Erlöschen und Nichtverlängerbarkeit des Persos auf die Auswanderung bezogen. Wenn Du ihn einfach behälst, habe ich auch, ist er bald erloschen und kannst ihn weder verlängern noch erneuern!

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 21:55
#21 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Ich möchte nur kurz was zum ABmelden bei der Meldebehörde schreiben. Wenn du es nicht machst dann bleibst du in der Wählerkartei in DE. Ich persönlich habe den ABmeldebogen bei Hamburg.de runtergeladen, ausgefüllt mit dem Vermerk "UMzug nach Spanien" (mehr nicht) und das sie es zu meinen Eltern senden sollen, weil meine Wohnung aufgelöst wurde. Hat wunderbar geklappt. Und wenn du mal einen neuen Pass brauchst vom Konsulat ist die Abmeldebestätigung von Vorteil. Ich bin in DE nicht mehr gemeldet und dem Rentenversicherer stört es auch nicht. Ich war selber dort. Sie meinten nur, eines Tages wird man fragen was die letzten Jahre war und dann gibts ne Verrechnung usw. mit Spanien. Aber den PASS solltest unbedingt haben. Ausweis habe ich zerschnitten und weg damit. den wollte keiner haben.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

20.06.2007 10:27
#22 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
[i]
Meinte das Erlöschen und Nichtverlängerbarkeit des Persos auf die Auswanderung bezogen. Wenn Du ihn einfach behälst, habe ich auch, ist er bald erloschen und kannst ihn weder verlängern noch erneuern![/b]



Da hast du wiederum recht, hatte es nur anders verstanden.

Gruß
Stephan

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

svoogle Offline



Beiträge: 203

20.06.2007 10:46
#23 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
Ausweis habe ich zerschnitten und weg damit. den wollte keiner haben.



sollte man behalten, weil passt bequem in die hosentasche. hab keine lust, immer den sperrigen reisepass mitzuschleppen. und beim zahlen mit kreditkarte langt auch der abgelaufene perso. ob der ungültig ist oder nicht, interessiert dabei niemanden.
es langt übrigens auch eine verkleinerte kopie des persos (kreditkartenformat) laminiert. muss auch nicht in farbe sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz