Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
pangame Offline



Beiträge: 81

17.06.2007 21:45
RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Hallo mal wieder,

hab mich im Forum mal ein wenig "durchgelesen" bzgl. deutschen Personalausweis etc. - und bin jetzt ehrlich gesagt mehr durcheinander als vorher....

Meine Fragen:

1) Muss ich mich in Deutschland abmelden?
2) Muss ich den Ausweis abgeben? (hab ich im Forum
hier auch gelesen!!!)
2a)Was bringt mir mein Ausweis noch!!?
3) Wo wird mein Wohnsitz registriert ? (Ausweis?)
4) habe keinen Reisepass - mus ich einen beantragen -
oder brauch mach das nicht mehr?
5) Hab noch den alten (Schweinerosa) Paperführerschein - kann ich den ohne "umtauschen" nutzen..


Danke mal wieder

Grüße

Dennis

[ Editiert von pangame am 17.06.07 21:47 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

17.06.2007 22:49
#2 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Hola Dennis,

1) Muss ich mich in Deutschland abmelden?
Das hängt von Dir und Deinen Verhältnissen ab. Spanien ist das egal.

2) Muss ich den Ausweis abgeben?
Wenn Du dich in DE ins Ausland abmeldest, ist Dein Ausweis ungültig. Dann benötigst einen Pass.

2a)Was bringt mir mein Ausweis noch!!?
Das ist Dein einziger Ausweis bevor Du beinen Pass hast. Den brauchst Du dann.

3) Wo wird mein Wohnsitz registriert ?
In keinem Ausweis (ausser bei Konsularadresse, wird im Pss eingetragen). Man erhält von der Gemeinde eine Bestätigung.

4) habe keinen Reisepass - mus ich einen beantragen -
oder brauch mach das nicht mehr?
Genau Den Brauchst Du (siehe oben)

5) Hab noch den alten (Schweinerosa) Paperführerschein - kann ich den ohne "umtauschen" nutzen..
Den neuen sollte man in DE noch beantragen. Ist praktischer. Der alte gilt aber hier auch noch nach EU Regeln.

Saludos
Bill

suxi Offline



Beiträge: 48

17.06.2007 23:33
#3 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

lieber dennis!

warum glaubst du mir nur nie etwas??? bin weder blond noch blöd, hörst du!!

vielleicht glaubst du mir ja jetzt, da meine antworten so ausführlich von bill (:136 bestätigt wurden

denke mal, wir lesen uns dann später im skype

bye bye

pangame Offline



Beiträge: 81

18.06.2007 08:04
#4 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

hihihi liebe suxi,

natürlich "glaub" ich Dir ;-) ... nur nachdem ich mich im Forum nochmal "durchgelesen" hatte --- waren einige Fakten doch sehr unterschiedlich dargelegt...

Auf jeden Fall muss ich mir jetzt schnell noch einen Reisepass besorgen.. :-/

dirk_aus_duisburg Offline




Beiträge: 106

18.06.2007 08:20
#5 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Dennis, Du bist echt zu beneiden!

CU im November auf der Insel. Lass uns kurz vorher noch einen Termin und Treffpunkt per Mail vereinbaren.

Dirk



herzberg68 Offline




Beiträge: 234

18.06.2007 19:46
#6 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Hallo Dennis.

Das mit dem Reisepass habe ich jetzt vorige Woche auch durch.

Hat 3 Tage gedauert dann war er da. Kostet aber 91 Euro. Dafür bekommst ihn auch im Express, das andere war mir zu unsicher, da ich ja am 02.09 runter gehe.

Aber achte drauf das Du da besondere Pass Bilder brauchst, die für den normalen Ausweis gehen nicht und werden nicht angenommen, die haben da so komische Schablonen mit denen sie da Dein Foto vergleichen und wehe es weicht einen mm ab...
Durfte auch 2 mal Bilder machen lassen, aber da ich der Fotografin gesagt habe das sie für ein Reisepass sind, hat sie die 2. kostenlos gemacht...

Viele Grüße

Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

pangame Offline



Beiträge: 81

19.06.2007 18:33
#7 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Sooo.. bin von der feinen Behörde zurück und noch mehr *balbala* als vorher.

Die gute Dame vom Amt sagte mir das ich egal ob ich mich in Deutschland abmelde bzw. nach Gran Canaria auswander etc. keinen Pass benötige.....!

... und das ich aber auf jeden Fall einen EU-Führerschein brauche....!


Oh je... war mir alles zu blöd jetzt ... jetzt bekomme ich beides - ob ichs brauch oder nit... *g*

... schönes Europa... ;-)

herzberg68 Offline




Beiträge: 234

19.06.2007 18:47
#8 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Hallo Dennis,

Wenn Du keinen Reisepass hast, wie willst Du denn dann nach Gran Canaria kommen? Am Flughafen geht das ja schon mal garnicht...

Sorry, auch wenn sie vom Amt ist, aber Ahnung scheint die keine zu haben....

Und offiziell musst Du den Personalausweis ja in Deutschland abgeben, wenn Du Dich abmeldest und ins Ausland gehst.

Also brauchst Du ja einen Reisepass.
Auch zum Ausweisen auf Gran Canaria brauchts Du den ja, wie ich hier im Forum selbst schon gesagt bekommen habe...


Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 18:51
#9 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Naja, nen Pass brauchst Du für den Flug praktisch nicht, gibt ja keine Kontrollen. Nur irgendeinen Ausweiss beim Flugschalter.

aber da stime ich zu:
Die Dame vom Amt hat wenig oder keine Ahnung!

1) Der Rosa-FS ist noch ein paar Jahre hier auf GC gültig!
Das ist EU-Recht!

Zitat
Das schreibt die dritte EU-Führerscheinrichtlinie (Richtlinie 2000/126/EG) vor, die im Januar verabschiedet wurde und bis 2013 in nationales Recht der einzelnen Mitgliedsstaaten umgewandelt werden muss. Damit sollen die Führerscheinklassen weiter angeglichen und die Führerscheindokumente vereinheitlicht werden. Derzeit gibt es in ganz Europa insgesamt 110 unterschiedliche Führerscheindokumente. Ein Trost gleich vorweg: Die alten Führerscheine aus rosa oder grauem Papier oder Plastik bleiben noch bis 2033 gültig.



Empfohlen ist aber der Scheckkarten-FS, auch schön als
handlicher Lichtbildausweiss

Zitat
In der Praxis führen die deutschen Führerscheine bei Polizeikontrollen immer wieder zu Schwierigkeiten, weil die Entscheidung aus Luxemburg (Sitz des EuGH) oft nicht bis zu den Verkehrspolizisten auf den kanarischen Straßen durchgedrungen ist. Info Canarias hat darum mehrmals ein offizielles Schreiben der Verkehrsbehörde von Las Palmas in spanischer Sprache abgedruckt, das bestätigt, dass die EU-Führerscheine anerkannt werden.
Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, haben sich jedoch ohnehin viele deutschsprachige Residenten dazu entschieden, einen EU-Kartenführerschein zu beantragen.



2) Einen Reisepass brauchst Du zur Anmeldung hier !
Du musst sogar Kopien hier abgeben!
Ohne Reisepass keine Anmeldung und vor
allem keine Residencia. Auch ein Bankkonto
(Touristen-Konto) gibt es nur mit Pass, das die
Passnummer dann als Pseudo-NIE genommen wird, solange
Du dies enicht hast.


Vor allem bekommst Du seit neustem keine Residencia als kleinen Lichtbildausweis mehr. Nur einen DIN-A4 Zettel
und ohne Bild(siehe andere Themen). Du musst also
zur Identifikationen theoretisch Deinen Pass mitführen!
Es geht auch der Perso, aber auf den hast Du keinen Anspruch nach Abmeldung in D'Land mehr und müsstest ihn (besser aber nicht) dort abgeben!

Zitat

PS: obige Zitate aus der Ino Canarias 835 vom 03.05.07



[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 18:55 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

pangame Offline



Beiträge: 81

19.06.2007 18:55
#10 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

..... da war die gute Beamtin anderer Meinung ... "ich werde zwar in Deutschland abgemeldet .. aber behalte natürlich meinen Ausweis .. da ich ja Deutscher bin.." !!

"Un den Pass brauche ich ja nicht innerhalb Europas - also auch auf GC nicht ... er hätte nur Sinn wenn ich mal z.B. nach Afrika rüber wollte..."

... ich will doch nur nach Gran Canaria.... ;-)


Und bzg. Fuhrerschein ... sagt mir der eine so .. der andere so ... ich glaub ich kaufe mir n Fahrrad.. ;-)

jetzt habe ich auf jeden Fall bald:

- Einen Biometrischen EU Reisepass mit Fingerabdrücken
- Einen "gültigen" Personalausweis
- Einen "Schweinerosapapier" Führerschein
- Einen EU-Kartenführerschein

Hoffenflich gilt wenigstens meine Payback-Karte noch auf GC *hehee*

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 18:58
#11 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von pangame
..... da war die gute Beamtin anderer Meinung ... "ich werde zwar in Deutschland abgemeldet .. aber behalte natürlich meinen Ausweis .. da ich ja Deutscher bin.."

SCHWACHSINN, Im Perso ist eine Adresse und somit eine Wohnsitzbestätigung

"Un den Pass brauche ich ja nicht innerhalb Europas - also auch auf GC nicht ... er hätte nur Sinn wenn ich mal z.B. nach Afrika rüber wollte..."
Wie gesagt, auch fern der Realität
Nicht als Tourist, aber als Auswanderer!


Und bzg. Fuhrerschein ... sagt mir der eine so .. der andere so ... ich glaub ich kaufe mir n Fahrrad.. ;-)


jetzt habe ich auf jeden Fall bald:

- Einen Biometrischen EU Reisepass mit Fingerabdrücken
Dann kannst ja in die USA
- Einen "gültigen" Personalausweis
Gut, behalte ihn, ist handlicher

- Einen "Schweinerosapapier" Führerschein
- Einen EU-Kartenführerschein
Wie beide? wie praktisch!!!

Hoffenflich gilt wenigstens meine Payback-Karte noch auf GC *hehee*
nöööööööööööö *g*



[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 18:59 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2007 19:15
#12 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Naja, nen Pass brauchst Du für den Flug praktisch nicht, gibt ja keine Kontrollen. Nur irgendeinen Ausweiss beim Flugschalter.

aber da stime ich zu:
Die Dame vom Amt hat wenig oder keine Ahnung!

1) Der Rosa-FS ist noch ein paar Jahre hier auf GC gültig!
Das ist EU-Recht!

Zitat
Das schreibt die dritte EU-Führerscheinrichtlinie (Richtlinie 2000/126/EG) vor, die im Januar verabschiedet wurde und bis 2013 in nationales Recht der einzelnen Mitgliedsstaaten umgewandelt werden muss. Damit sollen die Führerscheinklassen weiter angeglichen und die Führerscheindokumente vereinheitlicht werden. Derzeit gibt es in ganz Europa insgesamt 110 unterschiedliche Führerscheindokumente. Ein Trost gleich vorweg: Die alten Führerscheine aus rosa oder grauem Papier oder Plastik bleiben noch bis 2033 gültig.



Empfohlen ist aber der Scheckkarten-FS, auch schön als
handlicher Lichtbildausweiss

Zitat
In der Praxis führen die deutschen Führerscheine bei Polizeikontrollen immer wieder zu Schwierigkeiten, weil die Entscheidung aus Luxemburg (Sitz des EuGH) oft nicht bis zu den Verkehrspolizisten auf den kanarischen Straßen durchgedrungen ist. Info Canarias hat darum mehrmals ein offizielles Schreiben der Verkehrsbehörde von Las Palmas in spanischer Sprache abgedruckt, das bestätigt, dass die EU-Führerscheine anerkannt werden.
Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, haben sich jedoch ohnehin viele deutschsprachige Residenten dazu entschieden, einen EU-Kartenführerschein zu beantragen.



2) Einen Reisepass brauchst Du zur Anmeldung hier !
Du musst sogar Kopien hier abgeben!
Ohne Reisepass keine Anmeldung und vor
allem keine Residencia. Auch ein Bankkonto
(Touristen-Konto) gibt es nur mit Pass, das die
Passnummer dann als Pseudo-NIE genommen wird, solange
Du dies enicht hast.


Vor allem bekommst Du seit neustem keine Residencia als kleinen Lichtbildausweis mehr. Nur einen DIN-A4 Zettel
und ohne Bild(siehe andere Themen). Du musst also
zur Identifikationen theoretisch Deinen Pass mitführen!
Es geht auch der Perso, aber auf den hast Du keinen Anspruch nach Abmeldung in D'Land mehr und müsstest ihn (besser aber nicht) dort abgeben!

Zitat

PS: obige Zitate aus der Ino Canarias 835 vom 03.05.07



[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 18:55 ]





Hermann,
ich musste wohl Glück gehabt haben, denn ich habe alles, (Residencia, Konto usw ) mit meinem Perso bekommen. Mein Pass war 2000 abgelaufen . Hab es versäumt ihn in DE zu verlängern. Ich war auch der Ansicht mein Perso reicht hier aus. Gut, hat er letztlich auch.
Inzwischen habe ich ich einen neuen Pass auf dem Konsulat beantragt.
Besser also bevor man herkommt, schnell auf die Gemeide in DE und einen neuen Pass beantragen.

Gruss
Barbara

P.S. die payback.Karte kannste in die Tonne schmeissen, die gilt hier nicht

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 19:22
#13 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Die Auslegungen von beamten zu beamten sind auch hier Tagesform.
Ich hatte beim Anmelden beim Ayuntamiento meinen Pass vergessen und nur den Perso dabei.
Ergebnis: No Chance --> ab nach hause und holen.
Wollten eine komplette Kopie des Passes.

Und bei der LaCaixa das gleiche,, die LaCaja war lockerer...

Ist auch besser so, denn der Pass gilt immer länger!
Der Perso erlischt irgendwann und ist nicht verlängerbar.
Und wie gesagt, er ist eigentlich nur mit einem Wohnsitz der hinten vermerkt ist, gültig!


Also lieber mit einem ordentlichen Pass auf der sicheren Seite. Obwohl ich ja das Risiko liebe

[ Editiert von hermann_gc am 19.06.07 19:24 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

pangame Offline



Beiträge: 81

19.06.2007 20:09
#14 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

... so ein mist .. dann muss ich ja noch schnell meine 100000000000000 Payback Punkte einlosen *G*

... also dann bin ich ja doch beruhigt das i den Pass jetzt bekomme ;-)

was heißt denn eigentlich "Touristen-Konto" ?? bekomme ich da mehr Zinsen drauf!! :-D hehe

bekomme ich als ehrlich arbeitender Einwanderer kein normales Konto!! ;-) (also wenn es da Unterschiede gibt) ??

[ Editiert von pangame am 19.06.07 20:11 ]

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

19.06.2007 20:17
#15 RE: Personalausweis / Reisepass ... etc.. Antworten

Solange Du kein Resident bist, kannst Du nur ein Touristenkonto beantragen. Damit kannste kein Geld anlegen und bekommst auch keine Zinsen(sind sowieso lächerlich).
Mit der Residencia (bei der La Caja reicht schon eine NIE) kannst Du dann ein Residentenkonto aufmachen und hast mehr möglichkeiten. Auch was Kosten (meist Verhandlungsbasis) angeht. Dann biste auch banktechnisch anerkannt *g*

Aber Geldkarte zum bargeldlosen Bezahlen bekommst Du schon mit Touri-Konto!

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz