Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.489 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Streuner Offline



Beiträge: 20

04.07.2007 14:39
RE: Gestoria Antworten

Hallo alle zusammen,

wir werden am 11.08.07 auf Gran Canaria eintreffen. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden. Da mein Mann ab dem 20.08.
seinen neuen Job ausübt, haben wir eine Woche Zeit um folgende Formalitäten zu erledigen:
- 2 Konten eröffnen bei der Caja Canarias
- Telefon und Internet anmelden
- Einwohnermeldeamt
- Arbeitsamt
- N.I.E. Nummern beantragen
- wenn später unser Container angekommen ist Auto ummelden

Unser Spanisch und unsere Ortskenntnisse reichen aber dafür nicht aus. Kennt jemand eine zuverlässige Gestoria oder hat jemand Zeit, Lust und natürlcih auch die Kenntnisse uns dadurch zu führen (selbstverständlich gegen Bezahlung)? Ich habe gesehen das es in Playa Gestorias gibt? Taugen die was?

Erst mal liebe Grüße und vielen Dank

Tina

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.07.2007 15:42
#2 RE: Gestoria Antworten

Hallo Tina,
das meiste kannste aber ohne fremde Hilfe (und ohne viel spanisch) machen:

Kontoerföffnung ist kein Problem.
Touristenkonto mit Reisepass.
Bei der Caja bekommst Du auch ein Residentenkonto nur mit der NIE, die anderen (ich weiss von Caixa und Santander) verlangen dafür die Residencia (bzw. jetzt das neue Papier)

Telefon und Internet geht mit Englisch und Deutsch!
Bei Telecom Hotline(1004) anrufen und auf spanisch eine deutschprechende Person verlangen. Reicht schon ein "llamo aleman" und du wirst verbunden.

Einwohnermeldeamt - Ayuntamiento ist kein Problem!
Pass, Mietvertrag mit Kopie(! sonst im Keller dort kopieren), und einen kleinen Antrag(nur alte und neue Adressdaten) ausfüllen. Ist wirklich einfach!

Arbeitsamt, keine Ahnung, was Du da möchtest. das 3monatige Übergangsgeld aus Hartz4? Solltest da einen "Übersetzer" Deines Vertauens mitnehmen.

NIE ist auch kein Problem. Am besten Antrag abholen (oder im Netz runterladen), mit einem Bekannten, z.B. den Wirt Deines Vertrauens *g* ausfüllen und dann wieder mit Unterlagen abgeben. Nach ein paar Tagen abholen.
Oder Gestoria, ca. 15e pro Person! Viele deutsche "Helfer" verlangen oft mehr! Aber wie gesagt, auch kein Pproblem.

Auto ummelden. Nur mit Hilfe. Ist kompliziert und teuer!
Vorher gut informieren!!!


Gruß Hermann

[ Editiert von hermann_gc am 04.07.07 16:17 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

svoogle Offline



Beiträge: 203

04.07.2007 16:27
#3 RE: Gestoria Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
die anderen (ich weiss von Caixa ...) verlangen dafür die Residencia (bzw. jetzt das neue Papier)



auch bei der la caixa reicht die NIE

Colon Offline



Beiträge: 474

04.07.2007 16:39
#4 RE: Gestoria Antworten

Hola,

ich vermute, dass Ihr beim Arbeitsamt die Sozialversicherungsnummer beantragen wollt. Dort muss man man spanisch sprechen können (es hängt sogar ein Schild da - kein Spanisch, keine Bedienung. Ich würde Hermanns Rat folgen, den "Wirt Deines Vertrauens" mitnehmen, zur Tesoria im Arbeitsamt gehen (vormittags geöffnet) und die Sache eben beantragen. Da ist man normalerweise auch in ein paar Minuten raus.

Nur mit der Ummeldung des Autos habt ihr Euch natürlich ziemlich was angetan. Da müsst Ihr eine Fachfirma haben, die das macht, nicht jemanden der in einer "Rundumsorglosgestoria alles" anbietet. Vielleicht kennt da jemand ausem Forum einen zuverlössigen Spezialisten. Macht Euch auf eine ziemliche Rechnung gefasst.

Ihr müsst vor der "spanischen Bürokratie" insgesamt sehr wenig Angst haben. Deutsche, die sich darüber beschweren, können meistens kein Spanisch (ohne die Landessprache wird es auch in einem ganz verwaltungsfreien Land schwer)und haben meistens vergessen, wie sich die Deutsche Bürokratie anfühlt. Viele Sachen sind hier sogar (wesentlich) einfacher, als DE.

Saludos und wilkommen auf Gran Canria
Bill

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.07.2007 17:17
#5 RE: Gestoria Antworten

Zitat
Gepostet von Colon
Ihr müsst vor der "spanischen Bürokratie" insgesamt sehr wenig Angst haben. Deutsche, die sich darüber beschweren, können meistens kein Spanisch (ohne die Landessprache wird es auch in einem ganz verwaltungsfreien Land schwer)und haben meistens vergessen, wie sich die Deutsche Bürokratie anfühlt. Viele Sachen sind hier sogar (wesentlich) einfacher, als DE.



Erstmal einen ganz lieben Gruss an Dich, Bill!

Du sagst es! Was für viele unserer Landleute nicht schnell, problemlos, ohne Widerspruch und Kosten funktoniert, ist niveaulos!
Die Bürokratie hier ist in vielen Bereichen problemloser als in D'Land. Aber auch hier ist "Freundlichkeit" ein Boomerang, und ein spanischer Beamter, der kein Deutsch spricht, gilt schnell in den Köpfen der Deutschen als unfreundlich!

Meine Frau und ich hatten hier, durch vorherige Information und Dank Deiner wertvollen Hilfe, die ich hier oft immer wieder zitiere, absolut keine Probleme. Alles ging ohne viel spanisch, aber mit geschickter Improvisation und viel Freundlichkeit!

Bei ersten Behördengang, beim Ayuntamiento, waren wir nach Erhalt des Antrags auch unsicher: "Direction", "Provincia", "domicilio".
Wo gehört was hin? Und warum "San Bartolome" und nicht unserer Wohnort?
Etwas gewartet, bis die Dame wieder frei war, unfertigen Antrag & Mietvertrag nochmal gezeigt und ein nettes, charmantes "Ayudar porfavor"
und die Dame zückte Ihren Kulli.....

Natürlich kann man nicht alle Behördengänge ohne spanisch erledigen, aber das zu verlangen, ist vermessen! also deutsch!

Noch ein Beispiel zur behördliche Problemlosigkeit: Ich brauchte gestern eine beglaubigte Kopie meiner Residencia.
Habe meinen Ausweis kopiert, bin zur Guardia Civil und dort um "Compulsado" gebeten. 3 Stempel darauf, dann dagte der Beamte, das die Rückseite(mit weiteren Daten) auch drauf muss. Da Platz auf der A4 Kopie war, sagte er, ich solle die Rückseite noch anschliessend draufkopieren!
Aber die Beglaubigung war schon ok so.... Und Kosten? in D'land 5e. Und hier? Auf mein "Cuánto cuesta?" kam ein "nada"...

Ich fühle mich trotz der kurzen Zeit(knapp 13 Monate), wo wir hier leben, schon lange nicht mehr als Ausländer.

Hermann

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Streuner Offline



Beiträge: 20

04.07.2007 17:46
#6 RE: Gestoria Antworten

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die netten Auskünfte. Ich muß mich beim Arbeitsamt melden weil ich noch 2 Monate Arbeitslosen geld I bekommen und mein Arbeitsvertrag erst ab 01.10. beginnt. Ich habe keine Ahnung wo das Arbeitsamt ist. Auch weiß ich nicht wo das Einwohnermeldeamt oder die Stelle ist wo man die N.I.E. bekommt. Wir werden auf jedenfall die Residencia sofort beantragen (falls dies möglich ist.)Unsere Wohnung ist in Montana La Data. Das das Auto teuer und nervig wird ist uns klar. Aber trotzdem haben wir beschloßen es mitzunehmen. Wir haben in den letzten Wochen riesigen Ärger mit den deutschen Behörden, allem voran die Arbeitsagentur, gehabt, daß es schlimmer nicht kommen kann.

Lieb Grüße Tina

herzberg68 Offline




Beiträge: 234

04.07.2007 18:01
#7 RE: Gestoria Antworten

Hallo ihr beiden...

Das mit der Arbeitsagentur kann ich nur bestätigen.
Habe jetzt für 1,5 Monate ALG beantragt.

Nun muss ich jede Woche 2 Bewerbungen hier in DTL nachweisen, sonst streichen sie mir das Geld.
Ich sagte ich gehe doch sowieso nach GC um dort zu arbeiten. Aber das interessiert keinen. Ich kann ja für die Zeit hier noch arbeiten und es würde genügend Firmen geben die jemanden suchen
ich kann nur sagen schnell weg hier
GAAAANZ schnell weg!!!

Ich möchte mal den sehen, wenn ich hingehe und sage ich brauche nur für 1,5 monate arbeit, was die für ein Gesicht machen.

Typisch deutsch eben.

Ich weiss, dieser BEitrag hat euch hier nicht viel geholfen, aber ich wollte das mal sagen dazu..


Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.07.2007 18:09
#8 RE: Gestoria Antworten

1) Zuerst meldet Euch am Ayuntamiento an. Das ist in Maspalomas, wo es zum Campo de Golf, Leuchttum Faro oder zu den vielen Parks geht.
Ist aber an den grossen Strassen in MAS auch mit "oficinas municipal" ausgeschildert. Von Montana la Data Richtung Playa de Ingles kommt ihr quasi dran vorbei!
Sonst einfach FRAGEN.
Anmeldung ist wie gesagt unkompliziert. Notwendig: Pass & Mietvertrag!, beides in Kopie

2) Mit Arbeitsamt (wie Bill schon sagte, kein deutsch dort!) kenne ich mich nicht aus, nimm auf jeden Fall jemand spanisch sprechenden mit.
Ist aber in SanFernando am Ende der Av. Tirijana (letztes Haus rechts) in Richtung Autobahn. Die Av. Tirijana findet man einfach, die grosse Strasse, die vom grossen Kreisel (2 Bürotürme) der GC500 in PdI abgeht. Das Arbeitsamt heisst "INEM“ (Instituto Nacional de Empleo).

3) Im unmittelbarer Nähe der Kreises auf der GC500, Richtung San Agustin ist das Kommissariat "Comisaría", wo Du die NIE beantragst. Eintragung ins Residentenregister und NIE geht seit kurzem in einem, und kostet knapp unter 7e.
Die Tarjeta de Residencia gibt es seit April nicht mehr. Ihr müsst 3x dahin: 1. Antrag abholen, ausfüllen und bei Bank die 6,70 einzahlen(geht nicht in dort! auch nicht in bar) , 2. Antrag mit Unterlagen/Bankbeleg einreichen und 3. NIE/Zertificat abholen.

Und mit dem Auto. Sucht Euch einen Agenten, der das für Euch alles macht!

Viel Glück

[ Editiert von hermann_gc am 04.07.07 18:14 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Streuner Offline



Beiträge: 20

04.07.2007 20:09
#9 RE: Gestoria Antworten

Hallo Hermann,

Du bist ein echter Schatz. Habe mir die "Anweisungen" schon ausgedruckt und zu den "wichtigen Unterlagen" getan.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Tina

charly_gc Offline



Beiträge: 496

04.07.2007 20:57
#10 RE: Gestoria Antworten

hallo.
mit dem auto kann es unter umständen noch eine möglichkeit geben , den wagen vergünstigt einzuführen, voraussetzung ist, daß ihr den wagen mindestens ein jahr in Dland im besitz hattet. wenn ihr dann die erstmalige übersiedlung nach GC nachweist, also das erstemal die Residenz beantragt ( die es aber jetzt ja angeblich nicht mehr gibt) dann braucht ihr für das fahrzeug nur die IGIC , bezogen auf den canarischen listenpreis, zu entrichten. Ihr könnt das auto dann allerdings auch erst nach einem jahr hier verkaufen oder müßt die steuer nach entrichten. Ich werde mich aber in den nächsten tagen noch kundig machen , ob sich an diesem verfahren etwas geändert hat durch den wegfall der residencia
bei weiteren fragen schickt mir eine pn

Gruß
charly

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.07.2007 21:19
#11 RE: Gestoria Antworten

Hi Charly,
Man hat weiterhin Residentenstatus mit den üblichen Vergünstigungen, nur die Tarjeta gibt es nicht mehr. Stattdessen halt ein doofes "Zertifat", das den Eintrag in das neue Residentenregister dokumentiert.
Der gravierdende Nachteil: Leider ohne Foto!

Das bedeutet, zum Ausweisen musst Du Deinen Pass dabei haben. Und ihn regelmäßig beim deutschen Konsulat erneuern!

Das hat sich nicht Spanien, sondern die EU ausgedacht. Somit bleibt man beim Heimatland "unter Kontrolle"!

Das gilt auch für uns !!!
Wenn die Tarjeta de Residencia abläuft, Du sie verlierst oder Du umziehest, gibt es keine Neue, sondern dann auch dieses Papier! Leider!

Rechtlich bleibt alles beim alten. Auch die 6 Monate bzw. 12 Monate Regelung, um ein Auto als "Hausrat" steuer- bzw. zollfrei (auch ohne IGIC!) einzuführen.

Das Problem ist der Ummeldevorgang selber, Briefumschreibung ins spanische, TÜV etc... Das bedarf viel Rennerei und kostet einiges. Denke ja nach Auto/Problemen zwischen 800 und 1500 Euros...

[ Editiert von hermann_gc am 04.07.07 21:29 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

charly_gc Offline



Beiträge: 496

04.07.2007 21:33
#12 RE: Gestoria Antworten

hi Hermann, ich hatte noch keine Zeit zur Commisaria allerdingss in Las Palmas zu gehen, um meine neue "Residencia" abzuholen. Ich vermute daß ich , da ich nun schon so viele Jahre hier lebe eine DNI bekomme was dem deutschen Perso entspricht. Das würde für mich dann auch sinn machen wenn die "Residencia" wegfällt.
Letztlich bedeutet Residencia ja nur, das ich meinen ersten Wohnsitz innerhalb der EU in Spanien / CAnarias deklariere und somit auch meinen Steuerwohnsitz
Ich bin mal gespannt, habe meine Residenz noch zu Zeiten des Residenciapapiers erneuern lassen , mal sehen, was sie mir nun für ein papier in die Hand drücken.
Muß mich aufraffen und nach LP gehen haha

Gruß
Charly

charly_gc Offline



Beiträge: 496

04.07.2007 21:37
#13 RE: Gestoria Antworten

Ach ja was das auto angeht, so kann man das sehr wohl allein, ich habe das schon über 70mal für canarios und auch ein paar deutsche gemacht ohne deshalb gestor zu sein, schlimm ist nur die warterei beim trafico und bei der hacienda in las palmas

charly

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.07.2007 21:39
#14 RE: Gestoria Antworten

Drücke die die Daumen, das die Tarjeta vor dem 1.4.07 fertig war. Aber eigetlich hast Du sie ja bezahlt.
Das neue Papier ist halt nur Mist, weil man bei wichtigen Angelegenheiten den Pass mitschleppen und aktuell halten muss.

Diese regelung gilt für alle Staatsbürger anderer EU Staaten. Für die anderen bleibt es bei der alten Residencia!

Bezgl. Auto-Ummeldung habe ich keine praktische Erfahrung!

[ Editiert von hermann_gc am 04.07.07 21:40 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Haindling Offline



Beiträge: 38

05.07.2007 01:23
#15 RE: Gestoria Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Das bedeutet, zum Ausweisen musst Du Deinen Pass dabei haben. Und ihn regelmäßig beim deutschen Konsulat erneuern!


Hat es dir vielleicht besser gefallen, die spanische Residencia alle 5 Jahre verlängern zu müssen? Mir ist es lieber, einen deutschen Reisepass alle 10 Jahre verlängern zu müssen! Und das geht problemlos mitten in der grankanarischen Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria.
Wenn ich mal profilaktisch deine maximale Lebensdauer mit 50 Jahren annehme, dánn würdest du 10x die Residencia verlängern müssen und nur 5x den deutschen Pass.
Was gefällt dir daran nicht? Ich vermute mal, dass du einer jener Deutschen bist, die aufgrund mächtiger Probleme mit dem deutschen Staat keinen deutschen Pass mehr bekommt. Sollte es so sein, dann ist auch dein Aufenthalt auf Gran Canaria eher als Durchgangsposten abzuhaken.

[ Editiert von Haindling am 05.07.07 1:24 ]

[ Editiert von Haindling am 05.07.07 1:27 ]

Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?

Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz