Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.944 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
charly_gc Offline



Beiträge: 496

22.07.2007 23:04
#16 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Sorry , ich habe jetzt noch einmal die letzten posts durchgelesen:
NIE und " Residencia gehen nicht automatisch einher!!!!
Wenn dem so wäre würden die vielen Afrikaner und Südamerikaner , die H
hier illegal einwandern und sich aufhalten sicherlich riesig freuen, denn sie haben, sofern sie einen Paß vorzeigen könne auch eine NIE aber keine Residencia
Sie haben auch bankkonten , sie haben auch ein empatronato, sie haben auch ein auto , sie haben auch eine nummer der sanidad für die staatliche krankenversicherung,all das beantragen sie und bekommen sie ,denn es ist für diese "Illegalen" wichtig um bei der nächsten Amnestie , seitens des Staates , nachzuweisen, wie lang sie sich schon illegal in Spanien aufhalten, um dann an das heißbegehrte Papier " Residencia" zu kommen

Charly

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

23.07.2007 01:50
#17 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Also Charly du hast recht! dieses Thema koennte mich interessieren!*GG*
Also meines Wissens ist die Residencia seit 2000 nicht mehr notwendig!! http://www.spanieninfo.biz/de/categories/36.html
wir leben doch in "der Europaeischen Gemeinschaft"*gg*
Jedes Mitglied der ("Eu" kann leben und arbeiten wo er will)
um es kurz zu machen(bin kein Freund der langen Worte),
fuer eine Arbeit brauchst du erst mal deinen Pass/Aussweiss,holst dir die NIE..(oder deine Firma macht das) und das wars!
fuer Autokaufassport/Ausweiss(evtl. Nie) Wichtig!:die "Empatronato"(Wohnsitzanmeldung beim Rathaus) mann will ja wohl auch wissen wohin man die KFZ-Steuer-Forderung schicken soll.lol!!
Hab einigen Leuten hier Auto,u.Whg,besorgt,(mich eingeschlossen!)

@Silke:Es ist alles nicht so schwer,als man sich es ausmalt! Man kann es sich aber schwer machen!!
Solche Gedanken hatte ich 1989 nicht!!
und ich bauchte bisher noch keine Residencia,und den Shit.

Ach,und uebrix..viele "Auswanderer" sind schneller wieder weg als der Papierkram erledigt war

Suerte Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

mssilly1973 Offline




Beiträge: 293

23.07.2007 07:41
#18 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
Ach,und uebrix..viele "Auswanderer" sind schneller wieder weg als der Papierkram erledigt war
Suerte Doro



Na das will ich ja mal bei mir nicht hoffen !
Aber ich zähle mich auch (noch) nicht zu den Auswanderern, sondern arbeiten ja erst einmal für ein Jahr dort und dann schauen wir weiter.
Danke für Eure Hilfe !!!

LG
Silke

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
:aufdieknie:

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

23.07.2007 11:51
#19 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc
... handelt es sich um eine S.L. zum Beispiel so kann der oder die Gesellschafter erklären, das sie in der Gesellschaft keinerlei Aufgaben ausüben und damit entfällt die Sozialversicherungspflicht und die damit einhergehende Steuerresidenz


Das ist nur "halbrichtig": Eine S.L. benötigt immer einen "Geschäftsführer" und mindestens eine sozialversicherungspflichtige Person. Dies kann der Geschäftsführer oder auch der Eigentümer sein. ( ist er oftmals in der gleichen Person )

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

Colon Offline



Beiträge: 474

23.07.2007 14:50
#20 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Zitat
Gepostet von Alexis2

Zitat
Gepostet von charly_gc
... handelt es sich um eine S.L. ...so kann der oder die Gesellschafter erklären, dass Gesellschafter keinerlei Aufgaben ausüben und damit entfällt die Sozialversicherungspflicht und die damit einhergehende Steuerresidenz
Zitat2 Charly GC:
....Alle hier gemachten Äußerungen basieren auf den Informationen meines gutbezahlten amtlich registrierten und zugelassenen spanischen Steuerberaters,(wohlgemerkt nicht Gestors, denn so kann sich jeder nennen,) mit dem ich viele Jahre zusammen arbeite.



Das ist nur "halbrichtig": Eine S.L. benötigt immer einen "Geschäftsführer" und mindestens eine sozialversicherungspflichtige Person. Dies kann der Geschäftsführer oder auch der Eigentümer sein. ( ist er oftmals in der gleichen Person )





Ein gutes Praxisbeispiel für die "Qualität" der Steuerberater auf GC egal wie sie sich nennen oder nennen dürfen.

Saludos

charly_gc Offline



Beiträge: 496

23.07.2007 23:45
#21 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

hi Alexis,hi Colon,

der von euch gemachte einwand ist richtig .
von meiner seite habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, klar braucht eine S.L. immer einen Geschäftsführer, meist wird diese Aufgabe von einem oder dem Gesellschafter ausgeübt. Ich wollte hier aber lediglich darauf hinweisen, daß es durchaus möglich ist eine S.L. zu gründen ohne " Residencia" nur wird dann von der sozialversicherung eine eidesstattliche versicherng von dem oder den GEsellschafter/n verlangt, mit dem inhalt, das keinerlei tätigkeit in der gesellschaft ausgeübt wird . Mir ging es hier nur um ein beispiel um die "notwendigkeit " der REsidencia

sorry für die unklare ausdrucksweise meinerseits

Charly

Colon Offline



Beiträge: 474

24.07.2007 01:07
#22 RE: 2 Fragen zum Resident sein Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc
hi Alexis,hi Colon,

der von euch gemachte einwand ist richtig .
von meiner seite habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, klar braucht eine S.L. immer einen Geschäftsführer, meist wird diese Aufgabe von einem oder dem Gesellschafter ausgeübt. Ich wollte hier aber lediglich darauf hinweisen, daß es durchaus möglich ist eine S.L. zu gründen ohne " Residencia" nur wird dann von der sozialversicherung eine eidesstattliche versicherng von dem oder den GEsellschafter/n verlangt, mit dem inhalt, das keinerlei tätigkeit in der gesellschaft ausgeübt wird . Mir ging es hier nur um ein beispiel um die "notwendigkeit " der REsidencia

sorry für die unklare ausdrucksweise meinerseits

Charly



Hola Charly,

um das jetzt ganz genau mit der SV Pflicht bei der SL zu machen: um eine S.L. zu gründen, benötigt man mindestens eine NIE Nummer ohne Residencia u n d zusätzlich eine residente Person(also jemand m i t Residencia, die als örtlicher Ansprechpartner für das Finanzamt verantwortlich zeichnet. Will man die SL gründen und "ruhen" lassen (so wäre der deutsche Terminus), darf die Gesellschaft absolut nichts tun, ausser gegründet und (sehr begrenzt) verwaltet zu werden.

Das führt aber den Zweck jeder SL ad absurdum, weil die SL dann ausser Kosten ja nichts produziert. Die SL darf dann ja nicht einmal eine Rechnung schreiben (was man wenigstens noch steuerlich nutzen könnte).

Das gleiche ohne die SL zu machen ist viel günstiger: Mit ruhender SL nichts zu machen kostet Geld, ohne SL nichts zu machen kostet nichts.

Ich weiss nun nicht genau, was Dein von Dir "hochbezahlter" Steuerberater Dir dazu erzählt hat, aber ich habe mir angewöhnt, die Vorschläge von hier asnsässigen "Steuerberatern" oder "Gestores" oder wie sie sich jeweils nennen mögen, sehr kritisch doppelt und dreifach zu prüfen - nicht aus Misstrauen - nur um Geld, Zeit und Nerven zu sparen.

Saludos

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz