Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 400 Antworten
und wurde 27.218 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

27.09.2007 11:46
#31 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 27. September

Im Süden Gran Canarias ist gestern eine "patera" mit 5 illegalen afrikanischen Immigranten aufgegriffen worden. Das Boot wurde von der Küstenwache ca. 5 Meilen vor Maspalomas entdeckt und in den Hafen von Arguineguin gebracht.

Auch vor Teneriffa ist gestern ein Flüchtlingsschiff aufgegriffen worden. An Bord befanden sich 46 Immigranten, 3 der Flüchtlinge mussten medizinisch betreut werden.


In einer Ferienanlage im Süden Teneriffas ist gestern ein 45jähriger Urlauber ertrunken. Der Mann erlitt im Swimmingpool der Anlage einen Herzstillstand, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Urlaubers feststellen. Der Unfall geschah gestern Nachmittag in einem Hotel in Playa del las Americas, im Gemeindegebiet von Arona.


Die spanische Polizei hat gestern im Rahmen einer landesweiten Polizeiaktion 15 Personen wegen der vermutlichen Verbreitung von Kinderpornografie im Internet verhaftet, drei der Festgenommenen stammen von den Kanarischen Inseln. Ein Mann wurde auf Teneriffa festgenommen, 2 weitere Männer auf Gran Canaria, beide in der Gemeinde San Bartolome de Tirajana.


Miguel Zerolo, der Bürgermeister von Santa Cruz de Tenerife, scheint in Bedrängnis zu kommen. Die Polizei ermittelt seit einigen Monaten gegen ihn wegen des Verdachts der Korruption. Lt. Angaben der Staatsanwaltschaft haben Beamte bei einer Wohnungsdurchsuchung wichtiges Beweismaterial gefunden. Im "Caso Teresitas" geht es um die illegale Vergabe von Großbauaufträgen, hochrangige Beamte, darunter der Bürgermeister, werden verdächtigt, Schmiergelder in Millionenhöhe erhalten zu haben.


Beamte der Policia Nacional konnten gestern jene Männer festnehmen, die vermutlich für die Verwüstungen vor einigen Tagen in der Avda. Alejandro del Castillo verantwortlich sind. Auf einem Parkplatz wurden dort während einer Nacht gleich 8 Fahrzeuge beschädigt und aufgebrochen, zahlreiche Gegenstände entwendet und die Fahrzeuge schwer beschädigt. Gestern schließlich hat die Polizei 3 Männer festgenommen, sie sind in einem anderen Stadtteil in San Fernando "in flagranti" erwischt worden, passiert ist diesmal nichts.


61.000 Euro sind gestern an die Betroffenen der Waldbrände in der Gemeinde San Bartolome de Tirajana vergeben worden. Es handelt sich um den letzten Teilbetrag der so genannten Soforthilfen. 30 Familien erhielten Schecks zwischen 1.000 und 2.500 Euro von der Bürgermeisterin Mari Pino Torres, im Beisein des zuständigen Finanzministers der Inselregierung Gran Canarias, Luis Ibarra. Ab Oktober sollen die weiteren Entschädigungen von der kanarischen Regierung zur Auszahlung bereitstehen, diese Entschädigungen mussten von den Betroffenen Familien - im Gegensatz zu den Soforthilfen - detailliert beantragt werden.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 17:04
#32 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Neue Reglung fuer Motorradfahrer
Das spanische Verkehrsministerium reagiert auf die hohe Zahl der toedlichen Motorradunfaelle und nimmt noch dieses Jahr eine neue Reglung in Kraft.
Demnach duerfen Motorradanfaenger zwischen 18 und 24 Jahren zunaechst nur Motorraeder mit maximal 400 Kubik Hubraum fahren, nach zwei Jahren duerfen sie dann auf groessere Maschinen umsteigen.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

28.09.2007 12:23
#33 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 28. September

Die Organisation Amnesty International lässt in ihrem Jahresbericht auch an den kanarischen Behörden kein gutes Haar. AI beklagt den Einsatz von Elektroschockern bei der kanarischen Polizei, eine Waffe, die in Spanien eigentlich verboten ist. Eingesetzt werden die so genannten Taser, die einen Stromschlag von 50.000 Volt ausstoßen, wenn überhaupt nur bei Großveranstaltungen, bei denen Übergriffe befürchtet werden müssen. Auf den Kanarischen Inseln sehen die Mitglieder von Amnesty International aber keinerlei Handlungsbedarf, solche Veranstaltungen gibt es hier schlichtweg nicht. Die Policia Nacional besitzt einige der Taser, lt. Aussagen der Behörde seien diese aber nur zu Probezwecken angeschafft worden und kämen nicht zum Einsatz.


Im Süden Gran Canarias ist ein leeres Flüchtlingsboot aufgefunden worden. Das Holzschiff wurde an der Playa del Cabrón im Gemeindegebiet von San Bartolome de Tirajana entdeckt. Von den Insassen fehlte jede Spur. Lt. ersten Angaben der Polizei könnten darin 10 bis 15 illegale Immigranten auf die Insel gekommen sein.


Eine Änderung gibt es seit gestern im spanischen Strafgesetz, die Verkehrsstrafen wurden empfindlich angehoben. Ab sofort gelten für Geschwindigkeitsüberschreitungen von 60 km/ im Stadtgebiet bzw. 80 km/h außerhalb des Stadtgebietes Haftstrafen. Gerichte können Verkehrsrowdys mit Gefängnis von bis zu 6 Monaten verurteilen. Für kleinere Verkehrsdelikte gibt es neben der Geldstrafe jeweils die Möglichkeiten, diese Strafen mit Sozialarbeit abzubauen. Haftstrafen gibt es übrigens auch für Fahren unter Drogeneinfluss bzw. bei schwerem Alkoholmissbrauch am Steuer.


Die kanarische Regierung plant die Gründung einer eigenen Agentur, die sich ausschließlich mit der Renovierung und Aufwertung der älteren Touristengebiete auf den Kanaren befasst. Das erklärte gestern der kanarische Regierungschef Paulino Rivero in einer Pressekonferenz, die Agentur "Gestur", so Rivero, soll ihre Arbeit noch vor Jahresende aufnehmen. Auf die Einsetzung einer eigenen Agentur haben sich die Regierungsparteien geeinigt, da alle bisherigen Versuche, die Angelegenheiten über die Gemeinden abzuwickeln gescheitert seien.


Die Fluglinie Iberia wird ihre Flugverbindungen zwischen Barcelona und den kanarischen Inseln einstellen. Derzeit fliegt die Iberia 40-mal pro Woche von Barcelona aus Gran Canaria und Teneriffa an. Die Flugstrecken seien nicht rentabel, erklärte ein Sprecher der Airline gegenüber der Presse, deshalb werden die Verbindungen in Zukunft von der Tochterfirma Clickair, einem so genannten Low-Cost-Carrier, durchgeführt. Änderungen wird es ab 28. Oktober deshalb im Flugplan und vielleicht auch an den Preisen geben, am Komfort wird auf jeden Fall "eingespart". Die Clickair fliegt mit kleineren A320 Airbussen, die Sitze sind enger gestellt als bei Iberia üblich, und der Service ist einem Low-Cost-Unternehmen angepasst, so lautet es aus der Iberia-Zentrale.


In Las Palmas ist gestern das Programm für das kommende Internationale Musikfestival vorgestellt worden. Im Rahmen des 24. Festivals de Música de Canarias werden insgesamt 65 Konzerte stattfinden, zum ersten Mal übrigens nicht nur in Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife, sondern auch auf den anderen 5 Inseln. Das Festival beginnt am 11. Januar 2008, unter den Gästen sind u.a. das Festival-Orchester Budapest, das Philharmonische Orchester der Niederlande, das Berliner Kammerorchester, das Basler Kammerorchester, sowie Cecilia Bartoli und Stardirigent Ricardo Muti.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

29.09.2007 10:44
#34 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 29. September

Das zuständige Amt für "disciplina urbanistica" in Maspalomas hat die Schließung von 5 weiteren Lokalen angekündigt. Es handelt sich um verschiedene Bars und Pubs in den Shoppingzentren Metro, La Sandia, Aguila Roja und Oasis Maspalomas. Die Lokale verfügen nicht über die notwendigen Papiere, erklärte der zuständige Gemeinderat, David Delgado.


3.200 Kilogramm Kokain hat die Guardia Civil vor der Küste der Inseln gestern beschlagnahmt. Die Drogen stammen von einem Segelschiff aus Venezuela, das vermutlich auf dem Weg nach Portugal war. An Bord fanden die Beamten 70 Säcke mit Kokain, die Drogen haben einen Handelswert von ca. 190 Millionen Euro.

Fotos dazu hier:
http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=1931

Der Sportplatz von El Tablero wird für knapp 800.000 Euro renoviert und erweitert. Das ist aus dem zuständigen Bauamt in Maspalomas angekündigt worden. Das Projekt ist abgeschlossen und zur Ausschreibung bereit. Umgebaut werden soll das gesamte Areal von ca. 15.000 m2, u.a. sind neue Beläge für den Fußballplatz, ein neuer Handballplatz und ein Umbau des Schwimmbades in eine Erlebnislandschaft mit Spielwiese und Whirlpools geplant.

[ Editiert von Arno62 am 29.09.07 19:13 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

01.10.2007 10:30
#35 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 1. Oktober

Insgesamt 220 illegale Immigranten sind am Wochenende auf den Kanaren angekommen. 3 von 8 Flüchtlingsschiffen haben Gran Canaria erreicht. Die Küstenwache hat ein Schiff vor Maspalomas aufgegriffen, ein weiteres wurde vor der Küste von Agüimes entdeckt. In der Nacht zum Sonntag erreichte ein Holzboot mit 8 Immigranten einen Strand bei Castillo de Romeral.


Auf der Insel El Hierro ist in der Nacht zum Sonntag ein 29-jähriger Disco-Besucher niedergestochen und getötet worden. Lt. Zeugenaussagen gab es in der Diskothek in Valverde einen Streit mit einem anderen Diskothenbesucher, die beiden Männer sind vor die Tür gegangen, haben sich dort geschlagen, bis einer schließlich ein Messer gezogen und auf den anderen eingestochen hat. Der vermutliche Täter wurde verhaftet, das 29-jährige Opfer verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.


Die Ermittlungen im "caso paraiso" gehen weiter. Lt. Angaben eines Justizsprechers sind in den jüngsten Untersuchungen erste Auffälligkeiten zum Vorschein gekommen, und zwar in den Amtszeiten der Bürgermeister Marco Aurelio Perez und Concepcion Narvaez. So gibt es zum Beispiel - teilweise überhöhte - Rechnungen der Ferreteria Acosta S.A., der anscheinend einzige Lieferant des Rathauses für Werkzeug und andere Materialien. Die Justiz geht davon aus, dass Paco Guedes der "Mittelsmann" für solche Geschäfte war, aber sehr wohl andere, hochrangige Beamte von diesen Geschäften wussten, bzw. davon profitiert haben.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

02.10.2007 10:11
#36 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

(die weniger wichtigen habe ich rausgemommen)

Nachrichten vom 2. Oktober

Ein Rettungsteam der Küstenwache hat gestern 2 Männer vor einem Strand von Galdar aus dem Meer gerettet. Die beiden Männer, 30 und 34 Jahre alt, sind beim Surfen von einer starken Strömung überrascht worden und konnten nicht an aus eigener Kraft ans Ufer zurückkehren. Ein Helikopter hat die beiden aus dem Wasser geborgen und ins Krankenhaus nach Las Palmas geflogen. Einer der Männer erlitt einen Herzanfall, sein Zustand ist nach wie vor kritisch.


Die Gemeinde San Bartolome de Tirajana will auf der GC-500 in Morro Besudo eine Video- und Radarüberwachung installieren. Der zuständige Gemeinderat hat einen dementsprechenden Antrag an die Verkehrsdirektion gestellt. Die Schnellstrasse ist an dieser Stelle ein Unfallschwerpunkt, überhöhte Geschwindigkeit und die engen Kurven führen immer wieder zu Unfällen.


Das Gesundheitsministerium hat mit der diesjährigen Grippeimpfungsaktion begonnen. Die Impfung ist ab sofort in den Centros de Salud erhältlich. Insgesamt wurden 279.000 Impfrationen vom Gesundheitsministerium bereitgestellt. Informationen gibt’s bei allen Ärzten oder unter der Notrufnummer 112.


Ein einzigartiges Konzert verspricht das Management von David Bisbal für den kommenden Freitag in Las Palmas. Auf dem Gelände der Infecar Dort sind die Vorbereitungsarbeiten voll im Gang. Derzeit werden die 70.000 Watt-Sound- und 250.000 Watt Beleuchtungsanlage installiert. David Bisbal tritt am Freitag im Rahmen seiner "Premonicion-Tour" in Las Palmas auf.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

03.10.2007 10:07
#37 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 3. Oktober

3 Flüchtlingsboote sind gestern auf den Kanaren angekommen, 2 davon auf Gran Canaria, eines auf Lanzarote. Die erste "patera" erreichte Gran Canaria gegen 7 Uhr morgens, das Schiff wurde kurz vor Maspalomas aufgegriffen und in den Hafen von Arguineguin gebracht. Kurz darauf ist ein weiteres Boot in der Bucht von Gando entdeckt worden. Am späten Nachmittag hat die Küstenwache ein Flüchtlingsschiff vor Lanzarote aufgegriffen. 55 Immigranten befanden sich an Bord der "pateras", darunter 20 Minderjährige.

Ein Jahr und 2 Monate nach dem Verschwinden der 14-jährigen Sara Morales wird die Polizei den Fall Sara komplett neu aufrollen. Das hat der Direktor der Policia de Canarias, Narciso Ortega, gestern angekündigt. Policia Nacional und Guardia Civil werden mit den Untersuchungen wieder ganz von vorne beginnen. Die 14-jährige Sara Morales ist am 30 Juli 2006 auf dem Weg von ihrem Elternhaus zum Einkaufszentrum La Ballena verschwunden, seitdem gibt es keinerlei Spuren von dem Mädchen.


Neue Zeugenaussagen gibt es im Korruptionsfall "caso gondola" rund um illegale Vergaben von öffentlichen Aufträgen in Mogan. Lt. Aussagen von mehreren Zeugen sind Aufträge an die Firma Grupo Europa vergeben worden, ohne sie zuvor öffentlich auszuschreiben. Grupo Europa ist auch in einen der größten Korruptionsfälle der Insel, den "caso faycan" in Telde verwickelt.


Die Bürgermeisterin der Touristengemeinde San Bartolome de Tirajana, Mari Pino Torres, ist Anfang der Woche mit dem Direktor der Küstenverwaltung zusammengetroffen. Besprochen wurden u.a. die geplanten Erneuerungen der einzelnen Strandabschnitte, wie z.B. des Anexo II und des Centro Comercials Oasis in Maspalomas. Beide Zentren befinden sich offiziell in Küstengebiet, die Küstenverwaltung muss Bau- und Umbaumaßnahmen genehmigen. Außerdem wurde über die Verbesserung der Strandabschnitte zwischen Castillo de Romeral und Pasito Blanco verhandelt denn in den kommenden Jahren sollen mehre Strände im Tourismusgebiet neu aufgeschüttet und verbessert werden.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September weiter angestiegen. 133.912 Menschen sind auf den Inseln ohne Arbeit, um 6,5 % mehr als im September des Vorjahres. Im Vergleich zum August ist die Arbeitslosenzahl um 0,84 % angestiegen.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

04.10.2007 10:02
#38 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Donnerstag, 04.10.2007


Flüchtlingsschiff mit 21 illegalen afrikanischen Immigranten vor Maspalomas aufgegriffen.............................
Die Küstenwache hat am Mittwochmorgen ein
Flüchtlingsschiff mit 21 illegalen afrikanischen
Immigranten vor Maspalomas aufgegriffen. Unter den
Immigranten befanden sich 6 Minderjährige, das Schiff
ist in den Hafen von Arguineguin gebracht worden.

Währenddessen haben die marokkanischen Behörden ein
weiteres Flüchtlingsboot mit 18 Afrikanern an Bord vor
der Küste Marokkos gefasst. Das Schiff war daran in
Richtung Kanaren abzulegen, die Gendarmerie konnte das
aber verhindern.

Die Einheiten des Küstenschutzes der EU-Agentur Frontex
sollen ab Februar nächsten Jahres auf den Kanaren
stationiert bleiben


Die Einheiten des Küstenschutzes der EU-Agentur Frontex
sollen ab Februar nächsten Jahres auf den Kanaren
stationiert bleiben. Das haben die spanische
Vizepräsidentin der Regierung, Maria Teresa Fernandez de
la Vega, und der zuständige EU-Kommissar Franco Frattini
gestern bekannt gegeben. An der Frontex-Aktion werden
sich ab kommenden Februar mehrere EU-Staaten beteiligen
und somit einen permanenten Verbleib der Einsatzkräfte
garantieren.


Zwei verschwundene Mädchen wieder aufgetaucht..............

Zwei Mädchen, die am Dienstag in Arucas verschwunden
sind, sind gestern von der Polizei aufgegriffen worden.
Die beiden 13 und 14 Jahre alten Mädchen sind am
Dienstag abends von ihren Familien als vermisst gemeldet
worden, beide waren nicht von der Schule nach Hause
gekommen. Hinweise, die Mädchen seien in Vecindario
gesehen worden, haben sich als falsch erwiesen. Die
beiden Mädchen wollten von zu Hause ausreißen und haben
die Nacht von Dienstag auf Mittwoch lt. eigenen Angaben
in einer Ruine einer Finca bei Arucas verbracht, sie
hatten vor, mit der Fähre nach Teneriffa zu fahren.


El Corte Ingles kommt auch in den Süden........

El Corte kommt doch noch zu seinem Kaufhaus im
Süden der Insel. Die Gemeinde San Bartolome de Tirajana
wird ein Grundstück in Meloneras für den Bau des
Kaufhauses zur Verfügung stellen, die Verhandlungen mit
dem Grundstücksbesitzer, der Firma Lopesan, sind gestern
vom Gemeindeamt abgeschlossen worden, einem Bau steht
demnach nichts mehr im Weg. Ursprünglich hat man seitens
der Gemeinde versucht, El Corte Ingles doch nach San
Fernando anzusiedeln, das entsprechende Grundstück,
direkt hinter der Markthalle von Maspalomas hat sich
aber als "wenig geeignet" herausgestellt.


Plakat für Karneval fertig ..................
In Las Palmas ist gestern das Plakat für den kommenden
Karneval vorgestellt worden. Das Plakat "Viajando al
Olimpo" ist aus 149 ausgewählt worden, es handelt sich
um einen relativ schlichten Entwurf, der das Thema des
Karnevals "Olympia" unterstreichen soll. Der Carnaval de
Las Palmas findet von 18. Januar bis 9. Februar 2008
statt.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

05.10.2007 09:23
#39 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 5. Oktober


285 kanarische Soldaten nach Afghanistan.................

258 kanarische Soldaten werden in den kommenden Wochen
nach Afghanistan aufbrechen. Das gab ein Sprecher des
Militärkommandos gestern bekannt. Es ist das erste Mal,
dass auf den Kanaren stationierte Soldaten in
Afghanistan eingesetzt werden, sie sollen dort die
Friedenssicherungsaktionen der NATO unterstützen. Die
Soldaten werden in 3 Gruppen nach Afghanistan gehen, die
erste Gruppe startet am 31. Oktober, die zweite folgt am
7. November und die dritte am 14. November. Familien und
Freunde der betroffenen Soldaten zeigen sich besorgt,
erst vor kurzem sind 6 spanische Soldaten in Afghanistan
ums Leben gekommen.


Unfall................

Ein Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto hat
gestern Abend die Avda. Marítima in Las Palmas für
mehrere Stunden lahm gelegt. Der Unfall geschah in der
Hauptverkehrszeit, ein Motorrad ist aus bisher
ungeklärter Ursache mit einem Auto zusammengestoßen, der
Motorradfahrer wurde verletzt. Die Räumungsarbeiten
dauerten an, auf den Fahrspuren in Richtung Süden
entstand ein kilometerlanger Stau.

Der Bürgermeister der Gemeinde Mogan, Francisco ...................

Der Bürgermeister der Gemeinde Mogan, Francisco
Gonzalez, hat gestern vor Gericht im "caso gondola"
ausgesagt. Der Bürgermeister steht wegen des Verdachts
auf Korruption vor Gericht, ihm wird vorgeworfen,
Baugenehmigungen für Nicht-Baugrundstücke vergeben oder
deren Vergabe forciert zu haben. Francisco Gonzalez
bestritt in seiner Aussage diese Vorwürfe, und erklärte,
dass sämtliche Genehmigungen - ohne sein Zutun -
eingehend von der zuständigen Behörde, dem Bauamt,
geprüft und vergeben worden seien.



"Kanarenticket" Reisen innerhalb der Kanaren ...................................

Die kanarische Regierung plant eine Vereinfachung des
öffentlichen Verkehrssystems auf den Kanaren. Zukünftig
- und zwar aller Voraussicht nach bereits ab 2008 - soll
man mit einem Ticket sowohl Bus, Schiff oder Flugzeug
benutzen können. Die betroffenen Unternehmen haben einem
solchen Plan bereits zugestimmt, die Linienbusfirmen,
Betreiber der Fährverbindungen und die AENA haben eine
dementsprechende Vereinbarung über diesen
Verkehrsverbund mit der Regierung unterzeichnet. Das
"Kanarenticket" soll Reisen innerhalb der Kanaren weiter
erleichtern und das - teils unübersichtliche -
Tarifsystem der verschiedenen Firmen vereinfachen.

David Bisbal ist gestern Abend auf Gran Canaria gelandet................................

David Bisbal ist gestern Abend auf Gran Canaria
gelandet. Der Superstar kam mit einer Linienmaschine vom
spanischen Festland und wurde am Flughafen von
begeisterten Fans empfangen. David Bisbal verbringt
einen Kurzurlaub in der Anlage Anfi del Mar, heute Abend
findet das große Konzert auf dem Messegelände Infecar in
Las Palmas statt.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

06.10.2007 09:58
#40 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom Samstag den 6. Oktober


erdbeben mit stärke 4,2...............
Ein Erdbeben hat gestern die Menschen auf Teneriffa
erschreckt. Das Beben der Stärke 4,2 auf der
Richter-Skala hat die Insel gegen 18.20 Uhr erbeben
lassen, dass Zentrum des Bebens lag ca. 56 km südlich
der Insel El Hierro.


neue strandliegen für maspalomas.................
Die Liegen am Strand von Maspalomas werden erneuert. Das
gab der zuständige Gemeinderat gestern bekannt. Mehr als
500 neue Liegen wurden bestellt, andere werden mit neuen
Bezügen aufgebessert. Gleich bleibt der Stil: auch die
neuen Liegen werden orange sein und mit dem Aufdruck
"Maspalomas Costa Canaria” versehen.



die kanaren gehören zu den meistbesuchten ferienzielen europas..........
Die Kanaren gehören nach wie vor zu den meist besuchten
Ferienzielen Europas. Das belegt eine aktuelle Studie
der EU, demnach wurden im Jahr 2005 3,8 Millionen
Übernachtungen auf den Inseln gezählt, die Kanaren
liegen damit im europaweiten "Ranking" an 6. Stelle. An
erster Stelle liegen nach wie vor die Regionen
Katalonien mit 5,3 Millionen Nächtigungen und die
Balearen, gefolgt von der Küste Südfrankreichs.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

08.10.2007 09:58
#41 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Montag, 08.10.2007


Überprüfung der Internet-Messenger-Kontakte von Sara..................
Im Rahmen der Ermittlungen rund um das Verschwinden der
jungen Sara bittet die Polizei jetzt die amerikanischen
Behörden um Amtshilfe. Konkret geht es um die
Überprüfung der Internet-Messenger-Kontakte von Sara.
Die Polizei will die rund 300 Kontakte prüfen und
erhofft sich dadurch neue Erkenntnisse. Die damals
14-jährige Sara Morales ist im Juli 2006 in Las Palmas
de Gran Canaria auf dem Weg in ein Einkaufszentrum
spurlos verschwunden. Durch die Prüfung der
Messenger-Kontakte erhofft sich die Polizei Hinweise
über eine mögliche Verabredung.


männliche Leiche wurde im Hafenbecken von Puerto de la Luz gefunden..............
Im Hafenbecken des Puerto de la Luz in Las Palmas ist
gestern eine männliche Leiche gefunden worden. Lt.
ersten Angaben der Polizei handelt es sich um einen ca.
40-jährigen weißen Mann, die Identität des Toten ist
unklar. Die Ermittler vermuten, dass es sich um einen
Seemann eines Frachtschiffs handeln könnte.


Autounfall am Sonntagmorgen auf der Gc-500 .........
4 Menschen sind bei einem Autounfall am frühen
Sonntagmorgen schwer verletzt worden. Der Unfall
ereignete sich im Süden Gran Canarias, auf der GC-500,
in Höhe von Aguila Playa. Ein mit 4 Personen besetztes
Auto ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Strasse
abgekommen und eine ca. 5 m hohe Böschung hinabgestürzt.
Der Fahrer des Wagens musste von der Feuerwehr aus dem
Fahrzeug geborgen werden, alle 4 Insassen wurden zum
Teil schwer verletzt.


frischer Fisch..................................
Frischer Fisch darf nur mehr in den speziell dafür
vorgesehenen Einrichtungen verkauft werden, d.h. in den
Cofradías oder in Fischgeschäften. Der Verkauf auf der
Straße oder direkt vom Fischerboot ist damit ab sofort
illegal. Das teilte ein Sprecher des zuständigen
Ministeriums für Landwirtschaft und Fischfang am Freitag
in Las Palmas mit. Der Straßenverkauf von frischem Fisch
ist auf den Inseln sehr beliebt, die meisten Verkäufe
bleiben allerdings unversteuert und entsprechen nicht
den hygienischen Bestimmungen, lautet die offizielle
Erklärung.


Tourismusgeschäft für Winter positiv.......................
Die Vertreter des Tourismusgeschäfts auf den Kanaren
sehen den bevorstehenden Winter durchaus positiv. Das
belegt eine Umfrage, die anlässlich des
Welttourismustages am vergangenen Freitag veröffentlicht
wurde. Demnach sind die Buchungszahlen bisher sehr gut,
viele Hoteliers, vor allem auf Gran Canaria und
Fuerteventura, rechnen mit starken Buchungszuwächsen.



Tourismusauzeichnungen vergeben............................
Am Freitagabend sind in Maspalomas die diesjährigen
Auszeichnungen für besondere Verdienste im Tourismus
vergeben worden. Die Preisträger 2007 sind Jose Juan
Cruz Cabrera, Hoteldirektor und kreativer Gastronom,
Estanislao Mañaricua Belacortu, Inhaber des Hotels
Gloria Palace, und Benito Benitey, der Vorsitzende des
Verbandes der Tourismusfachleute der Kanaren.
(ductreiber und barbara hatten sich leider nicht angemeldet)



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

09.10.2007 10:24
#42 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Dienstag den 9.10.2007


brotpreise werden erhöht..........
Verärgerung bei den Verbrauchern: nach einem satten
Anstieg der Energiepreise und der Preise für frisches
Obst und Gemüse ist jetzt auch der Preis für des
Canarios liebstes Lebensmittel gestiegen: das Brot. Das
110 Gramm Brötchen kostet ab sofort anstatt 30 gleich 40
Cents, die Industrie verteidigt die Preiserhöhungen mit
höheren Energie- und Lohnkosten, immerhin sind die
Brotpreise in den letzten 5 Jahren unverändert
geblieben.


mehr schulen sollen auf den kanaren gebaut werden.......
Mehr Schulen auf den Kanaren fordert die zuständige
Ministerin für Bildung und Kultur der kanarischen
Regierung, Milagros Luis Brito. Ein Projekt sieht den
Neubau von 42 Schulen vor, vor allem in den neuen
Ballungszentren fehlt es an Schulplätzen. Auf Gran
Canaria sind dabei vor allem Las Palmas, Vecindario und
Agaete betroffen, die meisten Schulplätze auf den
Kanaren fehlen auf der Insel Fuerteventura. Die
Ministerin plant außerdem eine Modernisierung der
bestehenden Einrichtungen. Die Bildungsstätten sollen
moderner und schülerfreundlicher werden, neue
Technologien sollen vermehrt eingesetzt und im
Unterricht genutzt werden, das Sport- und
Freizeitangebot soll erweitert werden.


marroko hilft mit........
Die gemeinsame Arbeit mit Marroko im Rahmen der
Bekämpfung des Flüchtlingsstroms scheint erste Früchte
zu tragen. Erst am vergangenen Wochenende haben die
marokkanischen Behörden wieder 223 Flüchtlinge
festgenommen und an der Ausreise in Richtung der Kanaren
verhindert. Die Emigranten kommen aus Mali, Gambia und
dem Senegal und werden in den kommenden Tagen in ihre
Länder zurückgebracht. Die spanische Regierung hat den
Einsatz der Marokkaner gelobt, nach Jahren des Zusehens
haben diese in den vergangenen Wochen und Monaten die
Kontrollen an den eigenen Küsten verstärkt und auch
aktiv gegen den Flüchtlingsstrom agiert.


kritik an der gemeinderegierung von san bartolome.......
Keine positiven Umfragewerte hat derzeit die
Gemeinderegierung von San Bartolome de Tirajana. Eine
Umfrage der Online-Zeitung maspalomasahora.com zeigt,
dass 67 % der Befragten mit der aktuellen
Regierungsmannschaft unter Bürgermeisterin Mari Pino
Torres unzufrieden sind. Nur 21 % befinden die Arbeit
des Regierungsteams für gut, 11 % für durchschnittlich.
Die Hauptkritikpunkte: es tut sich nichts! Die
Touristegebiete werden vernachlässigt, das
Kulturprogramm - bis auf ein oder zwei Festivals pro
Jahr - ist komplett eingeschlafen.


kanarischer arbeitsminister will arbeitsmarkt für zuwanderer sperren.............
Die Coalicion Canaria sorgt mit einer neuen Forderung
wieder für Aufsehen. Der zuständige Minister für Arbeit
der kanarischen Regierung, Jorge Rodriguez, will den
Arbeitsmarkt für Zuwanderer weiter einschränken. Konkret
fordert der Minister eine gesetzliche Regelung, die
Arbeitslose, die seit mindestestens 3 oder mehr Jahren
auf den Inseln leben, bei der Einstellung bevorzugt.
Grund für die Forderung ist lt. Rodriguez die massive
Zuwanderung auf den kanarischen Arbeitsmarkt, u.a. aus
Billiglohnländern. Die Forderung ist innerhalb der
Regierung umstritten. Auf den Kanaren liegt die
Arbeitslosigkeit derzeit bei 9,7 %, 2 Prozentpunkte über
dem spanischen Durchschnitt.


streik der treibstoffzulieferfirmen am flughafen......
Ein Streik der Treibstoff-Zulieferfirmen sorgt derzeit
für Verzögerungen am Flughafen Gran Canarias. Die
Tankwagen kommen nur vereinzelt oder mit großer
Verspätung an, viele Maschinen sind gestern dadurch
stundenlang liegengeblieben. Vertreter der AENA werden
sich heute mit den betroffenen Unternehmen treffen und
versuchen, im Zuge von Gesprächen zu einer Einigung zu
kommen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

10.10.2007 08:49
#43 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Mittwoch, 10.10.2007


22 jähriger überquerte nachts die gc 500.............
Auf der Küstenstraße GC 500 bei Amadores ist in der
Nacht zum Dienstag ein junger Mann schwer verletzt
worden. Der 22jährige hatte die Strasse überquert, und
ist dabei von einem Linienbus erfasst worden. Der Bus
hat den Verletzten fast 40 m lang mitgeschleppt, der
Busfahrer hat den dunkel gekleideten Mann an der
unübersichtlichen Strasse nicht gesehen. Der 22jährige
wurde schwer verletzt mit dem Rettungshelikopter ins
Hospital Insular gebracht.


bei hasenjagd todlich verungückt........
Bei einem Jagdunfall ist am Montagvormittag ein junger
Mann in Fataga tödlich verunglückt. Der 24jährige ist in
den frühen Morgenstunden mit einer Gruppe Freunden zur
Hasenjagd aufgebrochen, die Freunde hatten ihn bald aus
den Augen verloren. Erst nach stundenlanger Suche konnte
die Leiche des 24jährigen gefunden werden. Lt. Angaben
der Polizei ist er vermutlich an einem Hang abgerutscht
und ca. 70 m in die Tiefe gestürzt.



tanzvestival beginnt am 20.oktober.........
Am Dienstagvormittag ist in Maspalomas das Programm des
Festivals 12Masdanza vorgestellt worden. Die
Bürgermeisterin der Gemeinde, Mari Pino Torres, der
Kulturstadtrat und der Direktor des Festivals waren sich
einig, dass 12Masdanza die spektakulärste Ausgabe des
Tanzfestivals werden wird. 200 Bewerbungen wurden
eingereicht, eine Jury hat 21 Teilnehmer aus 14 Ländern
ausgewählt, darunter erstmals Teilnehmer aus der Ukraine
und aus Südkorea. Das Tanzfestival beginnt am 20.
Oktober und dauert bis zum 27. Oktober.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

11.10.2007 09:10
#44 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Donnerstag, 11.10.2007


r .
zu 20 jahren haft verurteilt............
In Las Palmas ist gestern jener Mann verurteilt worden,
der im November 2005 seine Frau vor den Augen der beiden
Kinder niedergestochen und getötet hatte. Der Mann wurde
zu einer Haft von 20 Jahren in einer psychiatrischen
Anstalt verurteilt, er hatte bereits vor der Tat mehrere
Monate in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht.
Der 45-jährige Mann hat seine Frau im Streit erstochen,
die beiden Kinder, damals 6 und 11 Jahren alt, waren
Zeugen.


start zu großer werbeaktion........
Das Tourismusministerium hat den Start einer großen
Werbeaktion für das Urlaubsziel Canarias bekannt
gegeben. Ab sofort sollen die Inseln massiv in 12
europäischen Ländern beworben werden, die Aktion reicht
von Plakataktionen bis hin zu Internetwerbung und soll
rund 5 Millionen Euro kosten.



verhandlungen über eine reform des autonomiestatus der kanaren aufgeschoben......
Eine Reform des Autonomiestatuts der Kanaren wird weiter
aufgeschoben. Die Verhandlungen über mögliche Reformen
sind gestern im kanarischen Parlament abgebrochen und
auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Seit Monaten
verhandeln die Parteien über einen einstimmigen Weg zu
mehr Autonomie, die Meinungen und Vorschläge der
Parteien seien aber zum derzeitigen Zeitpunkt zu
unterschiedlich, heißt es aus der kanarischen Regierung.



fußgängerbrücke an den dünen von maspalomeas geplant.......
Die Umweltbehörde Gran Canarias plant eine
Fußgängerbrücke an den Dünen von Maspalomas. Damit soll
der Zugang beschränkt und das heikle Dünengebiet besser
geschützt werden. Auf die Details haben sich gestern
Vertreter der Inselregierung mit den Verantwortlichen
der Küstenbehörde Costas geeinigt. Jose Miguel Perez,
der Vorsitzende der Inselregierung erklärte in einer
Pressekonferenz die Details des Projektes, die
Ausschreibung für den Bau der Fußgängerbrücke soll noch
vor dem Jahresende erfolgen.


anrainer wehren sich gegen ausbau der nordverbindung......
Das geplante Projekt des Ausbaus der Nordverbindung ist
gestern vom Tribunal Superior de Justicia de Canarias
gestoppt worden. Anrainer hatten gegen die Pläne der
Regierung, die Strassen auf mindestens 2 Fahrspuren zu
erweitern geklagt, sie befürchten starke Lärm- und
Geruchsbelästigung und eine Einschränkung der Qualität
ihrer Wohngebiete. Der oberste Gerichtshof hat das
Projekt zur Überprüfung vorläufig einstellen lassen.


kinder zwischen 7 und 8 jahren haben gratisbehandlung beim zahnarzt.....
Kinder zwischen 7 und 8 Jahren haben ab 2008 Anspruch
auf eine Gratis-Behandlung beim Zahnarzt. Das gab das
spanische Gesundheitsministerium gestern bekannt. Die
Maßnahme ist ein erster Schritt zur geplanten
Gesundheitsreform, bis zum Jahr 2012 soll die kostenlose
Behandlung auf Kinder von 7 bis 15 Jahren ausgeweitet
werden.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

15.10.2007 10:48
#45 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Montag, 15.10.2007 09:36



mehr als 100 illegale...........
Mehr als 100 illegale afrikanische Immigranten haben am
Wochenende die Kanaren erreicht. Auf Fuerteventura ist
am Sonntag früh eine "patera" mit 19 Flüchtlingen
angekommen. Die Menschen stammen aus Mauretanien, 16 von
ihnen sind noch minderjährig. Weitere 90 Flüchtlinge
sind in ihrem "cayuco" 14 Meilen vor der Küste
Teneriffas aufgegriffen worden. Das Flüchtlingsschiff
ist in den Hafen von Los Cristianos gebracht worden, die
Flüchtlinge an Bord dieses Schiffes stammen aus Gambia.



kontrolle über motorrad verloren.......
Bei einem Motorradunfall bei Tafira ist am
Sonntagnachmittag ein junger Motorradfahrer schwer
verletzt worden. Der 25jährige hat lt. Angaben der
Polizei in einer langgezogenen Kurve die Kontrolle über
das Motorrad verloren. Bei dem Sturz erlitt er schwere
Verletzungen.



ölteppich von ca 300m durch riss in der treibstoffleitung.......
Ein Riss in einer Treibstoffleitung der Unelco hat
gestern früh für Alarm am Küstenstreifen von
Bocabarranco in der Hauptstadt Las Palmas gesorgt.
Einige hundert Liter Treibstoff waren ausgetreten, vor
der Küste hatte sich ein Ölteppich von ca. 300 m Länge
gebildet. Glück im Unglück bezeichneten die Experten der
Disa, dass der Zwischenfall während der Flutzeit
passiert ist, so konnte vermieden werden, dass das Öl
weiter aufs Meer hinaustreibt. Experten der Ölfirma Disa
waren bis in die Nachmittagsstunden mit der Reinigung
des Küstenstreifens beschäftigt, der Zugang von
Bocabarranco bleibt auch für die kommenden Tage
gesperrt.


für muslemische feierlichkeit "ende des ramadams" zelt aufgestellt.........
Mehr als 800 Muslime haben am Freitag in Vecindario das
Ende des Ramadans gefeiert. Die Feierlichkeiten haben in
einem Zelt stattgefunden, das von der Gemeinde zur
Verfügung gestellt wurde. In der Gemeinde Santa Lucia
gibt es eine der größten muslimischen Gemeinde Gran
Canarias, sie zählt derzeit knapp 2.000 Mitglieder.
Vertreter der Muslime haben immer wieder geklagt, dass
das Gemeindezentrum für solche Feierlichkeiten zu klein
ist, die Gemeinde hat reagiert und ein Zelt aufstellen
lassen.



kanaren lt.statistik niedrigste einkommen.........
Die Kanaren gehören weiterhin zu jenen Regionen in
Spanien mit den niedrigsten Einkommen. In einer
aktuellen Statistik des Finanzministeriums liegen die
Inseln an drittletzter Stelle, nur in Extremadura und
Murcia verdienen die Menschen im Schnitt weniger als auf
den Kanaren. Besorgniserregend finden die Experten den
Umstand, dass 65,8 % aller Beschäftigten auf den Kanaren
unter 1.000 Euro brutto verdienen. Die höchsten
Einkommen werden Spanienweit in Madrid verzeichnet.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz