Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 400 Antworten
und wurde 27.218 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.09.2007 13:48
RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Dienstag, 04.09.07

Auf Teneriffa sind gestern 2 "cayucos" mit insgesamt 75 illegalen, afrikanischen Immigranten angekommen. Beide Schiffe sind einige Meilen vor der Insel aufgegriffen und in den Hafen von Los Cristianos gebracht worden. In der Nacht wurde ein weiteres Schiff 50 Meilen südlich von El Hierro entdeckt, das Boot wird heute im Laufe des Tages von der Küstenwache nach Teneriffa gebracht.

Im Norden der Insel ist gestern ein 64jähriger Mann im Meer ertrunken. Der Mann wurde vor der Playa de San Cristobal in Las Palmas aus dem Meer gezogen, die Todesursache war lt. erster Angaben des Notarztes vermutlich Herzversagen.

Änderungen gibt es im Projekt des alten Estadio Insular im Stadtzentrum von Las Palmas. Bei der gestrigen Versammlung der Stadtverwaltung mit den Anwohnern des ehemaligen Stadions gab der zuständige Stadtrat die Pläne im Detail bekannt. Anders als früher, soll es jetzt keine kommerziellen Flächen im neuen Stadionprojekt geben. Die ehemaligen Chiringuitos werden zwar wieder eröffnet, die geplante Geschäftszeile mit Boutiquen und Geschäftslokalen wurde aus dem Projekt gestrichen. An deren Stelle sollen Grünzonen und Sportplätze errichtet werden. An der Nordseite des alten Stadions entstehen große Parkflächen, die die überfüllten Straßen des Stadtteils Alcaravaneras entlasten sollen.

Das Rathaus von Santa Lucia de Tirajana wird weiter ausgebaut. Die Gemeinde hat gestern die Baupläne zur Ausschreibung freigegeben. Neben dem bisherigen Rathaus in Vecindario soll auf einer Grundfläche von 3.700 m2 ein neues, zusätzliches Verwaltungsgebäude entstehen. Die Pläne zeigen ein 2stöckiges Gebäude mit einer Parkgarage im Keller, der Neubau wird durch einen Glastunnel mit dem alten Rathaus verbunden. Für den Neubau wurden 2,7 Millionen Euro veranschlagt, die Bauzeit wird voraussichtlich 2 Jahre andauern.

Die Inbetriebnahme des Neubaus am Hospital Universitario Materno Infantil wird währenddessen noch voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Das gab der Verwaltungschef des Krankenhauses, Juan Rafael Garcia, gestern gegenüber der Presse bekannt. Die Bauarbeiten sind soweit zwar abgeschlossen, die gesamten Installationen des Neubaus werden allerdings noch bis November andauern. Erst dann kann mit dem endgültigen Umzug begonnen werden. Der Neubau mit einer Gesamtfläche von rund 20.000 m2 hat ca. 20 Mio. Euro gekostet. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für Anfang Mai 2007 geplant.

Mehr als 600 Beamte sorgen bei den Feierlichkeiten zu Ehren Virgen del Pino für die Sicherheit der Besucher. Das gab gestern ein Sprecher des Rathauses von Teror bekannt. Am kommenden Samstag feiern die Grancanarios ihre Inselpadronin, die Virgen del Pino in Teror, die größte Fiesta des Jahres auf Gran Canaria. 200.000 Besucher werden allein am Samstag in Teror erwartet, wegen der Prozession werden zahlreiche Strassen in Teror gesperrt.

Straßensperren gibt es auch auf den Zufahrten nach Teror. Die Verbindung zwischen Tamaraceite und Teror soll ab 7. September nur einspurig befahrbar sein, wer am Wochenende nach Teror fahren will, sollte besser auf die Linienbus-Verbindungen zurückgreifen.

Mittwoch, 05.09.07

In Telde ist gestern ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 26jährige ist aus bisher ungeklärter Ursache frontal gegen einen entgegenkommenden LKW gefahren, er erlitt tödliche Verletzungen. Der Unfall ereignete sich gegen 18 Uhr in Cruce de Melenara.


Die Binter verzeichnet allein in dieser Woche etwa 60 Flugausfälle wegen der andauernden Streiks der Piloten. Vor allem Passagiere, die geschäftlich zwischen den Inseln pendeln sind von den Ausfällen betroffen. Ein Ende der Streiks ist dennoch nicht in Sicht, die Pilotengewerkschaft SEPLA fordert eine Erhöhung der Gehälter um 20 %. Ein Binter-Pilot verdient derzeit je nach Dienstjahren, zwischen 4.000 und 6.000 Euro pro Monat. Für die Arbeitnehmervertreter aufgrund der Verantwortung und der Dienststunden ein unhaltbarer Zustand.


Die kanarische Gesundheitsministerin Mercedes Roldos wird heute in der Gemeinde Mogan erwartet. Roldos wird in Puerto Rico eine Einrichtung für behinderte Jugendliche besuchen, in Arguineguin steht ein Tagesheim für ältere Menschen auf dem Programm. Der Bürgermeister der Gemeinde Francisco Gonzalez will den Besuch der Ministerin nutzen, um über ein zukünftiges Centro de Salud in Playa Mogan zu sprechen. Die Gemeinde hat bereits 2005 ein Grundstück für den Bau bereitgestellt, bisher fehlt aber das Interesse des Gesundheitsministeriums.


Die Verbraucherpreise sind im August weiter gestiegen. Konsumentenschutzverbände kritisieren vor allem den Preisanstieg bei Obst und frischem Fisch, der Preis für Bananen z.b. ist im vergangenen Monat um durchschnittlich 3,88 % angehoben worden. Ebenfalls stark gestiegen ist der Preis für Orangen und Äpfel, sowie für Fisch um knapp über 3 %.


Ebenfalls gestiegen ist im Vormonat die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren, und zwar um 0,5 %. Die Zahlen sind im Landesvergleich positiv, Spanienweit ist die Zahl der Arbeitslosen um 2,94 % angestiegen. Betroffen sind derzeit vor allem Frauen und junge Menschen unter 25 Jahren.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

06.09.2007 19:08
#2 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Donnerstag 06.09.2007

Im Gemeindegebiet von Mogan sind gestern 12 illegale Immigranten aufgegriffen worden. Die Immigranten sind mit ihrer "patera" an einem kleinen Strand in der Nähe von Veneguera unbemerkt an Land gelangt. Anwohner hatten die Polizei verständigt, nachdem sie das leere Holzboot am Strand gefunden haben. Lt. ersten Angaben der Polizei befanden sich 14 Flüchtlinge an Bord des Bootes, 2 von ihnen konnten flüchten.
Und auch vor Maspalomas ist gestern ein Flüchtlingsschiff entdeckt worden. Die Küstenwache hat gegen 13 Uhr ein "cayuco" 87 Meilen vor Maspalomas geortet, das Schiff mit 80 Immigranten an Bord ist in den Hafen von Arguineguin gebracht worden.


Die Inselregierung Gran Canarias hat gestern den definitiven Ausbau des Flughafens Gran Canarias bestätigt. Der Aeropuerto de Gran Canaria wird eine 2.Start- und Landebahn erhalten, die auch für Flugzeuge der Klasse F, wie. z.B. einen Airbus 380, geeignet ist. Der Ausbau des Flughafens wird 38 Monate dauern, in den Umbauplänen vorgesehen ist u.a. auch eine 2. Auf- und Abfahrt zur Autobahn GC-1. Die Kosten werden sich auf 380 Mio. Euro belaufen.


Umgebaut wird auch in Pozo Izquierdo: der Bau der neuen Strandpromenade ist gestern von der Inselregierung zur Ausschreibung freigegeben worden. Das Projekt soll den Surf-Spot Pozo Izquierdo weiter aufwerten, neben dem Neubau der Promenade sind große Parkflächen und Flächen für Lokale und Restaurants im Projekt enthalten.


In Puerto Rico haben sich gestern Unternehmer mit dem Bürgermeister getroffen um über die Zukunft des Geschäftsviertels am Hafen und am Strand von Puerto Rico zu verhandeln. Die Unternehmer haben zum Teil Abrissbescheide der Küstenbehörde erhalten, denn ihre Lokale stehen auf öffentlichem Gebiet und sollen deswegen verschwinden. Der Bürgermeister von Mogan, Francisco Gonzalez, hat den betroffenen Unternehmern seine Unterstützung garantiert, er will sich für eine Ausnahmegenehmigung für die Lokale einsetzen, allerdings nur, wenn man sich über Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen einigen kann.


Mercedes Roldos, die Ministerin für Gesundheit der kanarischen Regierung, hat gestern bei einem Besuch im Süden Gran Canarias die Ausweitung der Einrichtungen des Krankenhauses von Meloneras angekündigt. Noch vor dem Jahresende sollen die dementsprechenden Verträge unter Dach und Fach sein, Sozialversicherungspatienten haben dann die Möglichkeit einige wichtige Einrichtungen der Clinica Meloneras zu nutzen.


Den Premio Príncipe de Asturias de los Deportes wird in diesem Jahr der mehrmalige Formel I-Weltmeister Michael Schumacher erhalten. Das hat die Kommission gestern in Oviedo bekannt gegeben. Schumacher war gemeinsam mit den Tennischampions Roger Federer und Rafael Nadal in der Endausscheidung. Eine wichtige Entscheidungshilfe waren das soziale Engagement des Formel 1 Weltmeisters, erklärte ein Sprecher der Kommission. Schumacher hat im Laufe seiner aktiven Zeit immer wieder einen Teil seines Einkommens and Hilfsorganisationen gespendet.


Die Inselregierung Gran Canarias hat gestern die Auflösung des Gran Canaria Balletts beschlossen. Das Ballett wurde zur Gänze von Fördergeldern der Inselregierung finanziert. De Direktor des Balletts will die Auflösung nicht so sang- und klanglos akzeptieren und sucht nun private Sponsoren. Gegründet wurde das Gran Canaria Ballett erst vor 3 Jahren von der Inselregierung unter Jose Manuel Soria.


Auf den Kanaren ist heute Schulbeginn für die Schüler der Grund- und Vorschulen. Die Kanaren sind damit die erste Region in Spanien, in der die Schule wieder beginnt. Die Schüler der Realschulen und Oberstufen haben noch ein paar Tage Zeit, für sie beginnt das Schuljahr am 12. September.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

07.09.2007 10:08
#3 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten am Freitag 7.9.2007

Motorradunfall
In Telde ist gestern eine 42jährige Frau bei einem Motorradunfall
verstorben. Die Frau saß auf dem Rücksitz des Motorrades, vermutlich
durch einen Fahrfehler des Lenkers ist das Motorrad ins Schleudern
gekommen, die Frau fiel dabei vom Motorrad. Sie erlitt schwerste
Verletzungen und verstarb kurz nach ihrer Einlieferung ins Hospital
Insular Las Palmas.

Waldbrand
Auf La Palma konnte gestern ein Waldbrand binnen weniger Stunden
gelöscht werden. Das Feuer ist in den Mittagsstunden in der Gemeinde
Tijarafe ausgebrochen, die Flammen haben ca. 3.000 m2 Wald- und
Buschfläche zerstört. Die Feuerwehren haben am Abend "Feuer aus"
gemeldet, die Brandursache wird noch untersucht.

Villeneinbruch
In Santa Brigida ist gestern ein Ehepaar verhaftet worden, die
beiden sind vermutlich für einen Einbruch in eine Villa vor fast 2
Jahren verantwortlich. Die Frau hatte bis kurz davor als
Hausangestellte in der Villa gearbeitet. Laut Auskunft der Polizei
hat sie Pläne und Informationen an ihren Mann weitergegeben, der den
Einbruch dann mit einem Freund ausgeführt hatte. Bei dem Einbruch
damals wurden ca. 3.000 Euro Bargeld und Schmuck gestohlen worden.
Überführt werden konnten die Täter, als sie versucht haben, Teile
des Schmucks zu verkaufen.

vielleicht nächster Parteivorsitzender?

Juan Fernando Lopez Aguilar wird wahrscheinlich der nächste
Vorsitzende der Partido Socialista Canaria, kurz PSC. Das hat der
derzeitige Vorsitzende Juan Carlos Aleman, gestern in einer
Pressekonferenz mitgeteilt. Aleman wird den Vorsitz nach 10 Jahren
zurücklegen, Lopez Aguilar ist der logische Nachfolger. Die
offizielle Wahl des neuen Vorsitzenden soll auf einem
außerordentlichen Parteitag der PSC stattfinden, und der soll auf
jeden Fall noch vor dem Jahresende stattfinden. Ein genaues Datum
gibt es bisher noch nicht, da der Termin abhängig ist von der Agenda
des spanischen Ministerpräsidenten Jose Luis Zapatero, so Juan
Carlos Alemán. Zapatero hat bereits bei seinem Besuch im Sommer auf
den Kanaren zugesagt, am nächsten Parteitag der PSC teilzunehmen.

Centro de Saluds in Playa de Mogan
Der Bau des geplanten Centro de Saluds in Playa de Mogan soll im
kommenden Jahr begonnen werden. Das hat die kanarische
Gesundheitsministerin Mercedes Roldos bei ihrem Besuch in Puerto
Rico bestätigt. Die Gemeinde Mogan hat bereits 2005 ein Grundstück
für den Bau des Centro de Saluds bereitgestellt, seitdem läuft der
Antrag auf die Errichtung eines Ärztezentrums in Playa Mogan. Die
Zahl der Einwohner und Urlauber in dem Küstenort hat sich in den
letzten Jahren fast verdoppelt, um einen Arzttermin zu bekommen,
müssen die Menschen derzeit kilometerweit bis nach Mogan oder bis
Arguineguin fahren.

Ausbildungsprogramm von Jugendlichen
In Agüimes sind gestern 11 junge Menschen feierlich verabschiedet
worden. Die jungen Frauen und Männer nehmen als erste ihrer Gemeinde
am EU-Programm Leonardo Da Vinci statt und werden in den nächsten
Monaten Ausbildungen in verschiedenen Ländern der EU, wie
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland und Italien
erhalten. Das Programm Leonardo Da Vinci unterstützt jedes Jahr
tausende von Jugendlichen ihre Ausbildung im europäischen Ausland zu
machen.

Fiesta des Jahres in Teror
In Teror findet derzeit die "Fiesta des Jahres" statt: die
Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzheiligen Virgen del Pino. Die
Wetteraussichten für die Fiesta sind gut, das Gesundheitsministerium
hat gestern Entwarnung gegeben, die ursprünglich angekündigte
Hitzewelle wird sich in Grenzen halten. In Teror werden in den
nächsten Tagen Temperaturen bis zu 25 °C erwartet.
Wer zur Fiesta del Pino will, sollte auf die Linienbusse
zurückgreifen, Parkplätze werden in und um Teror kaum zu finden
sein, einige Zufahrtsstrassen werden wegen der Prozessionen komplett
gesperrt.

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 07.09.07 10:08 ]

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 07.09.07 10:10 ]

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 07.09.07 10:11 ]



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

10.09.2007 09:53
#4 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 10. September


30 Menschen sind am Wochenende in ganz Spanien bei 27 schweren
Verkehrsunfällen um Leben gekommen. Auf den Kanaren verlief die
Rückreisewelle ohne besondere Vorkommnisse. Die Ferienzeit für die
Einheimischen ist seit letztem Wochenende auch auf den Inseln
offiziell zu Ende, Mitte der Woche ist Schulbeginn auch für die
mittleren und höheren Schulen.

10 immigranten in der nacht zum sonntag ums leben gekommen.............

In Agüimes sind in der Nacht zum Sonntag 10 illegale afrikanische
Immigranten ums Leben gekommen. Die Flüchtlinge hatten den
Leuchtturm von Arinaga gesehen und waren ins Meer gesprungen.
Vermutlich wollten sie vor der Küstenwache flüchten und ans Land
schwimmen, sie haben allerdings die Entfernung und die starke
Strömung unterschätzt. Die Beamten der Küstenwache keine Chance, die
Immigranten aus dem Meer zu retten.

8 Immigranten konnten währenddessen vor der Küste von Puerto Rico
geborgen werden. Die Immigranten sind ca. 5 Meilen vor der Küste von
einem Patrouillenschiff der Guardia Civil entdeckt worden. Das Boot
mit den Flüchtlingen wurde von der Guardia Civil in den Hafen von
Arguineguin gebracht.

verhaftungen wegen drohendelikte..........

In Maspalomas sind am Wochenende 15 Personen im Zusammenhang mit
Drogendelikten verhaftet worden. Bei den Festnahmen sind 54 kg
Kokain und Haschisch, größere Mengen Bargeld und 8 Luxusautos
beschlagnahmt worden. Die 15 Verdächtigen stammen lt. Angaben der
Polizei vom spanischen Festland und von den Kanaren. Die Bande soll
Drogen im Tourismusgebiet von Playa del Inglés, Maspalomas und
Puerto Rico verkauft haben.

versuchte entführung.........

Jener Mann, der vor zwei Wochen wegen der versuchten Entführung
einer 11jährigen in Vecindario verhaftet worden ist, soll jetzt in
psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Der 39jährige hatte vor
knapp 3 Wochen versucht, ein 11jähriges Mädchen in einen weißen
Lieferwagen zu zerren, Passanten konnten den Übergriff auf das Kind
verhindern. Der Mann wurde zwar danach verhaftet, nur wenige Tage
später hat ihn die Polizei aus Mangel an Beweisen aber wieder auf
freien Fuß gesetzt. Jetzt liegen der Polizei neue Erkenntnisse vor,
die eine neuerliche Verhaftung ermöglichten, so ein Polizeisprecher.
Einen von den Medien öffentlich vermuteten Zusammenhang des
39jährigen mit der Entführung des kleinen Jeremy schließt die
Polizei nach wie vor aus.

2,5 mliionen euro für renovierung der altstadt vegueta in las palmas vorgesehen..........

Das Tourismusamt hat die Renovierung der Altstadt Vegueta in Las
Palmas angekündigt. Das Ministerium hat dafür eine Investition von
2,5 Mio. Euro vorgesehen. Mit dem Geld soll die Plaza Santa Ana und
die umliegenden Strassen verbessert und teilweise erneuert werden.
In einer ersten Phase werden die Fußgängerwege erneuert und frei
verlegten Stromleitungen entfernt. Mit den Umbauten rund um die
Kathedrale soll Ende September begonnen werden.

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 10.09.07 9:55 ]



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

11.09.2007 09:36
#5 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Dienstag 11. September

seit 6 monaten vermisst............

Seit 6 Monaten ist der kleine Jeremi aus Vecindario jetzt bereits
verschwunden. Am 10. März dieses Jahres ist der 7jährige vor dem
Haus der Großeltern in Vecindario spurlos verschwunden, trotz der
groß angelegten Suchaktion der Polizei gibt es bis jetzt keine Spur
von dem Jungen.
In Vecindario haben sich gestern abend zahlreiche Menschen zum
Gedenken an Jeremi versammelt, für die Angehörigen sind diese
Versammlungen ein Trost, weil es zeigt, dass die Suche nach ihrem
Jungen noch nicht aufgegeben ist, erklärte die Mutter gegenüber der
Presse.



tssssssssssssssssst..........................................

Ein ganz besonderer Fall von Misshandlung hat sich gestern im
Krankenhaus von Arrecife abgespielt: ein 38jähriger Mann ist von der
Polizei verhaftet worden, nachdem er seine Frau auf einem Gang im
Krankenhaus verprügelt hatte. Die Frau war erst am Sonntag in die
Klinik eingeliefert worden, nachdem sie angeblich gestürzt war. Der
behandelnde Arzt hatte den Verdacht auf Misshandlung und
verständigte die Polizei. Vermutlich um die Frau von einer Aussage
gegen ihn abzubringen, kam ihr Mann ins Krankenhaus und schlug
wieder zu.



gefälschte flugtiketts nach kuba...............
In Vecindario ist gestern ein Mann festgenommen worden, der
vermutlich gefälschte Flugtickets nach Kuba verkauft hat. Mehr als
100 Personen sollen dem Betrüger zum Opfer gefallen sein, die
Betroffenen sind um ca. 70.000 Euro betrogen worden. Die Tickets
wurden hauptsächlich an Kubaner verkauft, die auf der Insel leben.
Aufgeflogen ist der Betrug erst am Check-In-Schalter am Flughafen,
als die Fluglinie die Fälschungen erkannt und angezeigt hat.


gratis zahnbehandlungen für kinder in ganz spanien.....................

Gratis-Zahnbehandlungen für Kinder - das will das spanische
Gesundheitsministerium jetzt landesweit durchsetzen. Ein Versuch in
der Provinz Andalusien, der seit Anfang des Jahres läuft, hat
gezeigt, das die Zahnpflege der Kinder damit verbessert werden
konnte, erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Ab 2008
soll das Projekt jetzt auf das ganze Land ausgeweitet werden. Kinder
zwischen 7 und 15 Jahren sollen dann beim Zahnarzt Anspruch auf
Gratis-Behandlung haben.


an alle künstler oder layouter.................

Das Tourismusamt der Gemeinde San Bartolome de Tirajana hat gestern
das Plakat des kommenden Karnevals zur Ausschreibung freigegeben.
Der "Carnaval de Maspalomas 2008" findet von 7. bis 17. Februar
statt und steht unter dem Motto: Neptun, Gott des Meeres. Vorschläge
für das Karnevalsplakat können bis 5. Oktober im Ayuntamiento
eingereicht werden, der Gewinner erhält 1.000 Euro Prämie.


David Bisbal kommt.......
jetzt doch noch nach Gran Canaria. Wie sein
Management bekannt gab, wird Bisbal, als Abschluß seiner
"Premonición Tour" am 5. Oktober in Gran Canaria auftreten. Das
Konzert findet auf dem Messegelände Infecar in Las Palmas statt,
Beginn ist 22 Uhr. Karten sind über das Buchungssystem der La Caja
erhältlich.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

12.09.2007 09:25
#6 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Mittwoch 12. September


57 immigranten.............

Vor Teneriffa ist gestern ein Schiff mit illegalen afrikanischen
Immigranten aufgegriffen worden. 57 Immigranten befanden sich an
Bord des "cayucos", sie wurden von der Küstenwache in den Hafen von
Los Cristianos gebracht.


wiederaufbau nach bränden.............

Die Wiederaufbauarbeiten nach den verheerenden Bränden im August in
den Waldgebieten der Inseln werden voraussichtlich 37 Millionen Euro
kosten. Das gab die Sprecherin der kanarischen Regierung, Carolina
Deniz, bekannt. Einsatzmannschaften sind derzeit mit Aufräumarbeiten
und mit der Befestigung des Waldbodens beschäftigt, die Arbeiten
werden noch mehrere Monate lang andauern.


sandgewinnung aus der sandbank ................

Die Umweltschutzorganisation Ben Magec hat die kanarische
Küstenverwaltung aufgefordert, die Sandgewinnung aus der Sandbank
vor Pasito Blanco einzustellen. Von der Sandbank werden immer wieder
größere Mengen Sand abgetragen um andere Strände aufzuschütten. Die
Umweltorganisation sieht darin eine Bedrohung für das heikle
Ökosystem der Dünen von Maspalomas. Falls die Küstenverwaltung nicht
reagiert, hat Ben Magec Proteste bei der EU angekündigt. Die
kanarische Regierung beruft sich dagegen auf Studien, die eine
Unbedenklichkeit bescheinigen.

In Ingenio sollen die Stromleitungen verschwinden..............................

In Ingenio sollen die Stromleitungen von und zwischen den Hauswänden
verschwinden. Die Gemeinderegierung hat eine dementsprechende
Vereinbarung mit der UNELCO unterzeichnet, die Leitungen sollen im
Ortszentrum innerhalb der nächsten Monate größtenteils unter der
Erde verschwinden. Strengere Auflagen gelten bereits jetzt bei
Neubauten. Ab sofort sind freihängende Stromkabel- und leitungen
verboten.



Ignacio Moll, der langjährige Geschäftsführer des Tourismusamtes ..........

Ignacio Moll, der langjährige Geschäftsführer des Tourismusamtes in
Las Palmas hat sich gestern aus seinem Amt verabschiedet. Bereits
vor Monaten hat Moll seinen Rückzug aus der Tourismusverwaltung
angekündigt, er will sich in Zukunft wieder seinem eigentlichen
Beruf, dem Journalismus widmen, erklärte er damals in einer
Pressekonferenz. Hoteliers und Tourismusleute bedauern den Rückzug
von Ignacio Moll, er hat lt. Meinung vieler den einst verstaubten
Apparat der Tourismuswerbung modernisiert.

Samstag das I. Freestyle MX Motocross-Rennen in Maspalomas..............................

In Maspalomas findet am Samstag das I. Freestyle MX Motocross-Rennen
statt. Das hat ein Sprecher des Rathauses gestern angekündigt. Start
und Ziel des Events ist die Sportstadt von Maspalomas, das genaue
Programm wird in einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt
gegeben.

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 12.09.07 9:27 ]



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

13.09.2007 09:13
#7 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Donnerstag 13.september 2007


37 immigranten vor fuerteventura aufgegriffen......

Vor der Insel Fuerteventura sind gestern 37 illegale Immigranten
aufgegriffen worden. Das "cayuco" der Immigranten ist von der
Küstenwache ca. 8 Meilen vor der Insel entdeckt worden, die
Immigranten sind von der Guardia Civil in den Hafen von Gran Tarajal
gebracht worden.

drogen und alkoholkontrollen landesweit...........................

Die Direccion General de Trafico hat gestern neue Maßnahmen und
Aktionen zur Drogenkontrolle angekündigt. Landesweit sollen die
Dienststellen mit neuen Geräten ausgestattet werden, die auch
kleinste Mengen konsumierter Drogen im Blut feststellen können.
Außerdem sollen die Alkoholkontrollen in allen Provinzen weiter
verschärft werden.

mehr ärzte auf den kanaren.......

Das Gesundheitssystem auf den Kanaren gehört zu den miesesten im
ganzen Land. Das hat jetzt eine Studie im Auftrag des spanischen
Gesundheitsministeriums ergeben. Gemeinsam mit Murcia, Valencia und
der Hauptstadt Madrid bilden die Inseln die Schlusslichter in punkto
Ärztezahl, Behandlungsmöglichkeiten und Wartezeiten bei
Behandlungen. Die kanarische Regierung sieht im Ergebnis der Studie
eine "Aufforderung" für Verbesserungen. U.a. soll die Zahl der
Fachärzte in den kommenden 2 Jahren mehr als verdoppelt werden,
heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

formel 1 freizeitpark geplant.......

Die Inselregierung Gran Canarias will nicht nur das Projekt einer
Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden Gran Canarias wieder
aktivieren, sondern sogar ausbauen, zu einem Freizeitpark rund ums
Automobil. Das hat der Vorsitzende der Inselregierung, Jose Miguel
Perez, gestern in einem Interview erklärt. Die Pläne und
Möglichkeiten werden derzeit in der Inselregierung diskutiert. Auch
Hoteliers und private Investoren haben sich am Bau eines neuen
Freizeitparks interessiert gezeigt und finanzielle Unterstützung
angekündigt. Ein Freizeitpark im Süden Gran Canarias könnte für
Belebung im Tourismusgeschäft sorgen, wenn man das ganze mit einer
Formel-1-Rennstrecke verbinden kann, umso besser, so Perez.

subventionen für schulen in der gemeinde san bartolome de tirajana.......

Die Gemeinde San Bartolome de Tirajana hat Subventionen von 83.280
Euro an die Schulen der Gemeinde freigegeben. Das erklärte der
zuständige Gemeinderat gestern gegenüber der Presse. Die
Subventionen sollen vor allem für Schulausflüge, Schulmaterial und
Transport der Schüler verwendet werden.

umweltbewußte testfahrzeuge für die beamten der inselregierung.........

Umweltbewusst werden sich die Beamten der Inselregierung zukünftig
fortbewegen. Der Regierungschef Jose Miguel Perez, hat eine
dementsprechende Vereinbarung mit Toyota Canarias für den Kauf von
Hybridfahrzeugen unterzeichnet. Die Beamtenfahrzeuge werden als
Testwagen von Toyota Canarias zur Verfügung gestellt, neben mehreren
Kleinwagen wurden auch Limousinen der Marke Lexus angeschafft.

[ Editiert von Moderator Hawaiisarah am 13.09.07 17:20 ]



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

14.09.2007 09:28
#8 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Freitag 14.September 2007


75 illegale auf teneriffa gestrandet.......................

Auf Teneriffa ist gestern wieder ein "cayuco" mit 75 illegalen
afrikanischen Immigranten an Bord angekommen. Ein Schiff der
Küstenwache hat das "cayuco" in den Hafen von Los Cristianos
geschleppt, unter den Flüchtlingen sind lt. Angaben der Guardia
Civil mehrere Minderjährige. Die Bergung des Flüchtlingsschiffes hat
die Küstenwache fast 24 Stunden lang auf Trab gehalten. Das Schiff
wurde bereits in der Nacht zum Mittwoch ca. 60 Meilen vor den
Kanaren gesichtet worden, danach ist es allerdings wieder von den
Radarschirmen verschwunden. Unter Einsatz von Helikoptern konnte das
Schiff schließlich geortet werden.


am strand von bei galdar ein mann ertrunken......................

An einem Strand bei Galdar ist gestern ein Mann ertrunken. Der
Unfall geschah gegen 18 Uhr abends, andere Badegäste hatten versucht
den Mann aus dem Meer zu retten, durch die starke Strömung kam aber
jede Hilfe zu spät. Der Mann verstarb an Herzversagen.


12 jahre haft für mord an vater...........................

12 Jahre Haft lautete das Urteil des Strafgerichts in Las Palmas
gegen einen jungen Mann, der des Mordes an seinem Vater für schuldig
befunden wurde. Der 17jährige hat im Juli 2006 seinen Vater im
Streit erstochen, der Mann wurde mit mehreren Messerstichen
verletzt, er verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das Urteil ist
noch nicht rechtskräftig.


vorwurf an fernsehsender..............................

"Zensur" wirft die PSOE dem Fernsehsender TV Canaria vor. Der Grund:
der Sender berichtet kaum und wenn dann nur negativ über die Partei,
Pressekonferenzen werden überhaupt nicht ausgestrahlt. Die
Pressesprecherin der PSOE, Gloria Gutierrez, hat gestern den
Fernsehsender offiziell zur Stellungnahme aufgefordert. TV Canarias
ist ein öffentlich rechtlicher Sender, d.h. er wird von der
Regierung subventioniert und hat den Auftrag zur objektiven
Berichterstattung über das Tagesgeschehen. Gloria Gutierrez basiert
ihre Kritik am Sender vor allem an der Aussage, dass es nicht sein
kann, dass mit diesem Medienauftrag kaum über die fraktionsstärkste
Partei des kanarischen Parlaments berichtet wird.


am 29.feber 2008 beginnt das internationale filmfestival in las palmas..........

Am 29. Februar 2008 beginnt in Las Palmas das bereits 9.
Internationale Filmfestival. 14 Filme werden im Rahmen des Festivals
vorgestellt, die Veranstalter versprechen ein hochwertiges
Kulturerlebnis für die Inselhauptstadt. Jeronimo Saavedra, der
Bürgermeister von Las Palmas versprach in der Vorankündigung des
Festivalprogramms eine "nicht politische" Eröffnungsrede. Er bezieht
sich dabei auf den Fauxpas des Vorjahres, wo sich Bürgermeisterin
und Kulturministerin in ihren Eröffnungsreden öffentlich beschimpft
haben.


800 neue parkplätze für den flughafen....................


800 zusätzliche Parkplätze werden derzeit am Flughafen Gando gebaut.
Wie ein Sprecher der AENA bekannt gab, sind die Erdarbeiten für das
neue Parkhaus bereits abgeschlossen, der Bau wird noch ca. 6 Monate
dauern. Nördlich des alten Parkhauses wird ein neues, 4stöckiges
Gebäude mit einer Gesamtfläche von 25.400 m2 und Platz für 800
Fahrzeuge entstehen. Die Parkgarage soll lt. AENA im April 2008
eröffnet werden.


fahrtrainingskurse für jugendliche mopedfahrer anstatt strafe..................

Jugendliche Mopedfahrer sollen sich in Zukunft in Las Palmas von
ihren Verkehrsstrafen freiarbeiten können. Das hat der zuständige
Stadtrat in las Palmas gestern bekannt gegeben. Ab sofort können
Mopedfahrer Strafen wegen Falschparkens oder anderer
Verkehrsverstöße mit der Teilnahme an Fahrtrainingskursen löschen
können. In den Kursen wird Führerscheintheorie und allgemeines
Verkehrsverhalten gelehrt.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

16.09.2007 09:29
#9 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 15. September



Auf Lanzarote ist gestern wieder eine "patera" mit 26 illegalen........

Auf Lanzarote ist gestern wieder eine "patera" mit 26 illegalen
afrikanischen Immigranten angekommen. Das Schiff wurde von der
Küstenwache in der Nacht vor der Insel entdeckt und in den Hafen von
Arrecife gebracht.


einbrüche in maspalomas.........

Die Polizei hat gestern einen 25jährigen Mann verhaftet, der 7 mal
in die selbe Bar in Maspalomas eingebrochen sein. Lt. Angaben eines
Polizeisprechers geschahen die Einbrüche im Abstand von jeweils 2
bis 3 Wochen, gestohlen wurden hauptsächlich Getränke und Bargeld.
Durch Zeugenaussagen konnte der 25jährige Mann aus Fuerteventura
schließlich ausgeforscht werden.

fahrzeugeinbrüche in san fernando.................

In San Fernando sind in der Nacht zum Freitag mehrere Fahrzeuge
aufgebrochen und beschädigt worden. Die Einbrüche geschahen in der
Umgebung der Plaza de Tulipanes, 8 Autobesitzer fanden am Morgen
ihre Fahrzeuge beschädigt vor, aus dem Fahrzeuginneren wurden
Autoradios und Gegenstände gestohlen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 09:34
#10 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Nachrichten vom 17. September

Jäger haben im Barranco Masca auf Teneriffa gestern eine
Leiche gefunden. Bei der Toten könnte es sich um eine
deutsche Urlauberin handeln, die vor knapp einem Jahr
von einer Wanderung im Tal von Masca nicht mehr
zurückgekehrt ist. Die Suche nach der Deutschen war
erfolglos. Ein DNA-Test soll jetzt die Identität der
Toten eindeutig klären.


In Playa del Inglés ist am Samstag früh ein Schweizer
Urlauber überfallen und schwer verletzt worden. Eine
Gruppe Jugendliche hat den 67jährigen Urlauber in der
Nähe seines Hotels niedergeschlagen und ihm Brieftasche
und den Schlüssel des Hotelzimmers gestohlen.
Anschließend dürften die Täter Wertgegenstände aus dem
Hotelzimmer entwendet haben, die Polizei sucht die Täter
jetzt anhand des Überwachungsvideos der Hotelrezeption.
Dem 67jährigen geht es lt. Angaben der behandelnden
Ärzte "den Umständen entsprechend gut", der Mann hat
einen Schlüsselbeinbruch und zahlreiche
Rippenquetschungen erlitten, er wird voraussichtlich
Mitte der Woche aus dem Krankenhaus entlassen.





Die Stadtverwaltung von Las Palmas hat eine neue
Ausschreibung für die Neugestaltung des Küstengebietes
zwischen der Altstadt und dem Hafen Puerto de la Luz
bekannt gegeben. Die Ausschreibung soll in den kommenden
Wochen veröffentlicht werden, neu an den Plänen ist,
dass auch die Militärbasis, die Base Naval, in dem
Projekt enthalten sein soll. Die Stadtverwaltung
verhandelt seit Jahren mit dem spanischen Militär über
eine Verlegung der Basis, bislang konnte man sich aber
nicht auf ein neues Gebiet einigen. Die Militärbasis
sollte ursprünglich auf die La Isleta verlegt werden,
das Militär überlegt jetzt aber eine Umsiedlung auf die
Halbinsel Gando.


Auf Teneriffa haben gestern mehrere tausend Menschen
gegen den geplanten Ausbau des Flughafens Los Rodeos
protestiert. Unter den Demonstranten waren vor allem die
Bewohner der umliegenden Orte, einigen von ihren sind
durch Grundstücksenteignungen direkt vom Ausbau
betroffen, andere fürchten um ihre Wohngebiete, die
durch den Ausbau in das unmittelbare Umfeld des
Flughafens rücken.
Los Rodeos soll in den kommenden Jahren auf das doppelte
seiner bisherigen Fläche ausgebaut werden und den
Flughafen Teneriffa Süd entlasten. Vor allem
Inlandsflüge und Billigairlines sollen vom Flughafen
Reina Sofia nach Los Rodeos verlegt worden.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 09:49
#11 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Sunradio Lokalnachrichten - aktuell und informativ

updated am: Dienstag, 18.09.2007 09:00
Nachrichten vom 18. September

In San Agustín sind gestern früh mehrere illegale
afrikanische Immigranten angekommen. Strandspaziergänger
hatten in den frühen Morgenstunden eine "patera" am
Strand entdeckt, von den Flüchtlingen fehlte zu dem
Zeitpunkt aber bereits jede Spur. Im Laufe des Tages hat
die Polizei 5 Personen aufgegriffen, die mit ziemlicher
Wahrscheinlichkeit mit dieser "patera" auf die Insel
gekommen sind Lt. Angaben eines Polizeisprechers
befanden sich mindestens 15 Immigranten in dem Boot.


Bei einem Autounfall in Vecindario ist gestern eine
42jährige Frau schwer verletzt worden. Der Unfall
ereignete sich am Vormittag an der Autobahnausfahrt
Vecindario-Arinaga. Das Auto durchstieß die Leitplanken
und stürzte mehrere Meter in den Strassengraben. Die
verletzte Fahrerin wurde ins Hospital Insular gebracht.


Bei einem 2. Unfall in Las Palmas ist eine 73jährige
Frau von einem Auto angefahren und niedergestoßen
worden. Die Frau wollte eine Straße an einer nicht sehr
übersichtlichen Stelle überqueren und wurde dabei von
einem Fahrzeug erfasst. Der Fahrer erlitt einen Schock,
die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus
gebracht.


Die Verhandlungen zwischen der Geschäftsleitung der
Kanaren-Airline Binter und den Pilotenvertretern sind
neuerlich gescheitert. Das gab die Gewerkschaft SEPLA
gestern Nachmittag bekannt. Die Verhandlungen sind von
Seiten der Binter abgebrochen worden, das Argument der
Airline-Vertreter: die Forderungen der Piloten seien
nicht realistisch. Die SEPLA hat jetzt die kanarische
Regierung um Unterstützung in den Verhandlungen gebeten.



Ein Gerichtsurteil betreffend des Parkplatzes am
Strandeingang von Playa del Ingles, dem Anexo II, soll
demnächst vollstreckt werden. Das hat die
Bürgermeisterin der Tourismusgemeinde Mari Pino Torres
gestern angekündigt. Der Parkplatz wird derzeit von
einem Pächter bewirtschaftet, der Pachtvertrag gilt als
nicht legal, die Gemeindeverwaltung hat einen
jahrelangen gerichtlichen Streit vor wenigen Monaten
gewonnen. Eine Aufforderung an den Pächter, den Platz zu
räumen blieb erfolglos, jetzt soll die Polizei
einschreiten. Eine dementsprechende Ankündigung soll in
den nächsten Tagen im Amtsblatt veröffentlicht werden,
binnen 15 Tagen kann die Polizei dann die Räumung
vollziehen.


Die Zahl der Kriminalfälle in der Provinz Las Palmas ist
in den letzten 2 Jahren um 7,67 % gestiegen, das belegt
jetzt eine aktuelle Studie des Innenministeriums.
Demnach wurden im vergangen Jahr 112.482 Straftaten
angezeigt und verfolgt, 8.116 mehr als im Jahr 2005. In
der Provinz Santa Cruz de Tenerife war der Anstieg
deutlich geringer, dort ist die Zahl der Straftaten
"nur" um 2,44 % angestiegen. Zugenommen haben vor allem
Drogendelikte und kleinere Diebstähle.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

19.09.2007 08:57
#12 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Mittwoch 19. September


korriptionsuntersuchungen in der gemeinde san bartolome gehen weiter............

Die Untersuchungen im "caso paraiso", dem
Korruptionsfall in der Gemeinde San Bartolome de
Tirajana, gehen weiter. Die Staatsanwaltschaft hat
gestern angekündigt, alle Geschäftsvorgänge des
Gemeindeamtes genau zu untersuchen. Die Ermittlungen
beziehen sich auf die Amtszeiten der letzten 3
Bürgermeister, Concepcion Narvaez, Marco Aurelio Perez
Sanchez und Juan Jose Santana Quintana. Die
Bürgermeisterin Mari Pino Torres, hat die Untersuchungen
bestätigt, sie weiß davon, weil die Ermittlungsbehörden
immer wieder neue Akten anfordern, so Torres, über den
Stand der Ermittlungen habe sie allerdings keine
Informationen.



wieder ein drogenhändlerring aufgedeckt..........

Die Guardia Civil hat auf Gran Canaria einen
Drogenhändlerring aufgedeckt. 31 Personen wurden
festgenommen, 30 Wohnungen und Häuser sind durchsucht
worden. Vermutlicher Drahtzieher der Bande ist ein
36jähriger Mann aus Maspalomas. Gemeinsam mit seinem
Partner aus Las Palmas soll er den Drogenhandel
organisiert und geleitet haben. Bei den
Hausdurchsuchungen wurden 124 Kilogramm Haschisch, 1,13
Kilogramm Kokain und über 100 Extasy-Pillen
beschlagnahmt.


56 illegle immigranten vor gc geborgen............................

56 illegale afrikanische Immigranten sind gestern von
der Küstenwache vor der Insel Gran Canaria geborgen und
in den Hafen von Arguineguin gebracht worden. Das Boot
der Flüchtlinge wurde in der Nacht zum Dienstag ca. 90
Meilen vor Gran Canaria entdeckt, 2 der Immigranten
mussten wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes mit
dem Helikopter an Land gebracht werden.




[color=red]Die EU-Agentur Frontex bestätigt....... [/color]

währenddessen eine
Fortsetzung der Einsätze vor den Kanaren . Die
Einsätze werden bis auf weiteres fortgeführt, ein
dementsprechender Beschluss wurde Anfang der Woche von
den EU-Innen- und Justizministerin getroffen, bestätigte
ein Sprecher der Frontex. Durch den massiven Einsatz von
Polizei und Militäreinheiten aus verschiedenen
europäischen Ländern vor den Küsten Afrikas ist die Zahl
der Flüchtlinge im Vergleich zu vergangenen Jahren um
fast 75 % zurückgegangen.


auftrag von 15,3 mio euro für ausbau nordautobahn vergeben................

Die kanarische Regierung hat gestern den Auftrag zum
Ausbau der Nordautobahn GC-1 vergeben. Für 15,3 Mio.
Euro soll auf der Strecke Arucas - Pagador eine
zusätzliche Fahrspur entstehen. Die Bauarbeiten an dem11
km langen Straßenstück werden von 4 Baufirmen
durchgeführt, und werden voraussichtlich 13 Monate
andauern.


100% entschädigung für vom brand betroffenen landwirte...................

Im kanarischen Amtsblatt sind die Hilfszahlungen für die
vom Brand betroffenen Landwirte veröffentlicht worden.
Landwirte auf den Inseln Gran Canaria, Teneriffa und La
Gomera die durch die Waldbrände im August Schäden
erlitten haben, sollen zu 100 % entschädigt werden. Die
Zahlungen wurden von der kanarischen Regierung bestätigt
und zur Auszahlung freigegeben.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 09:46
#13 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Zitat
Gepostet von Hawaiisarah
Mittwoch 19. September

100% entschädigung für vom brand betroffenen landwirte...................

Im kanarischen Amtsblatt sind die Hilfszahlungen für die
vom Brand betroffenen Landwirte veröffentlicht worden.
Landwirte auf den Inseln Gran Canaria, Teneriffa und La
Gomera die durch die Waldbrände im August Schäden
erlitten haben, sollen zu 100 % entschädigt werden. Die
Zahlungen wurden von der kanarischen Regierung bestätigt
und zur Auszahlung freigegeben.



Grübel Grübel
Wo liegen dann noch die Gründe für die horrenden Preissteigerungen für heimisches Obst und Gemüse die sie angekündigt und teilweise sogar schon vollzogen haben???

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 19.09.07 9:47 ]

Karin65 Offline



Beiträge: 187

19.09.2007 11:25
#14 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten



vielleicht, weil Obst u. Gemüse durch den Brand vernichtet wurde?

VG
Karin

Leben und leben lassen

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

20.09.2007 01:21
#15 RE: >> Gran Canaria Nachrichten von www.sunradio.info Antworten

Quark... da wo es gebrannt hat ist kein Obst/Gemueseanbaugebiet!!
Richtig ist, jedenfalls das momentan die Preise wieder mal "super" oben sind! Habe ich aber vor Monaten schon geschrieben!! Wir hatten im Winter viel zu wenig Regen!!
wuerde gerne mal wieder Aquacates auf meinen Salat tuen,ABER, bei ueber 6 eu das Kilo vergeht mir die Lust! Geschweige von den anderen Preisen!! hilft nur noch eins "Abwarten und Gerstensaft" trinken!

Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz