Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
frank64 Offline




Beiträge: 33

13.10.2007 11:01
#16 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Hola Doro1 y Ductreiber

Mich hat ja schon lange keiner mehr Schätzle genannt (fühle mich geschmeichelt)

Da dieses Thema anscheinend doch nicht sooooo klar ist, hoffe ich, dass Ductreiber erfolg hat

PS. Für mich macht es auch keinen Sinn, als Mieter in einer Mietwohnung eine Gebäudeversicherung abschliessen zu müssen!!!Aber nützt mir ja nichts, wenn das spanische Gesetz das vorschreibt und ich im Schadensfall nicht versichert wäre, gelle Doro1

Hasta Luego

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

Hummynator Offline



Beiträge: 36

13.10.2007 11:07
#17 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Doro,

mir ist natürlich nicht bekannt, wie die Rechtslage bezüglich der Weitergabe von Versicherungskosten vom Vermieter an den/die Mieter auf den Kanaren geregelt ist.

In Deutschland ist es gesetzlich zulässig, dass die Kosten für Grundsteuer, Sach- und Haftpflichtversicherungen (Feuer/Sturm/Wasser/Glas/Haftpflicht) im Regelfall (Klausel im Mietvertrag) als Betriebskosten an den Mieter belastet werden dürfen.

LG vom Michael

frank64 Offline




Beiträge: 33

13.10.2007 11:32
#18 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Hallo zusammen,

okay also, grundsätzlich sollte ja jeder eine private Haftpflicht haben. Somit wären dann selbstverursachte Schäden abgedeckt.
Aber was ist mit einer Hausratversicherung? Schliesse ich die nur für mein persönliches Eigentum ab, dass ich mit in die Wohnung einbringe, oder muß diese auch für die Möbel, Elektrogeräte, Glas, etc. die ich ja mit angemietet habe, inbegriffen sein?

PS.Vermutlich wird es am einfachsten sein, diekt über einen Immo-Makler ein Mietobjekt anzumieten

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

charly_gc Offline



Beiträge: 496

13.10.2007 12:33
#19 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

hallo frank
über wen du deine wohnung anmietest ist ziemlich egal , eines ist sicher der makler wird dir mit freuden auch noch eine versicherung vermitteln, wenn er genügend provision bekommt
sorry bin sonst kein freund von smilies

fact ist doch : miete ich eine möblierte wohnug, so sind die möbel und auch andere einrichtungsgegenstände teil des mietvertrages . im mietvertrag wird generell vereinbart , das das objekt und alle zur zeit der übergabe darin befindlichen möbel und gegenstände , bei der rückgabe sich in ordnungsgemäßen zustand befinden müssen. zur absicherung dieser forderung wird in allen fällen ja auch eine kaution hinterlegt, die eventuelle sachschäden abdecken soll.
ich behaupte mal, das in den letzten wochen hier ein thema aufgekommen ist, was bis dato keinen interessiert hat. ich muß mit einem lächeln daran denken, das jemand versucht eine hausratversicherung in kombination mit einbruch und diebstahl abzuschließen, die auflagen der versicherungen sind so immens , was die vorsorgemaßnahmen angeht, daß man am besten eine zelle im gefängnis anmietet, dort könnten die auflagen dann wohl erfüllt sein
in deinem falle frank sage ich mal , komm auf die insel und schau dir ein objekt aus , das du anmieten möchtest , durch wen auch immer und dann ist es dir überlassen dir auskünfte bei einer versicherung wie mapfre, axa, zürich oder allianz etc. zu holen; die jungs sind alle da und werden dir genau wie in deutschland gern eine versicherung aufschwatzen .
solltest du in einer der ehemaligen touristisch genutzten anlagen einen bungalow anmieten was ja meist neuankömmlinge machen , so ist die gebäudeversicherung teil der sogenannten communidad und mit der hast du nichts am hut , du zahlst deine miete und wenn du wieder ausziehst wirst du um deine kaution kämpfen müssen um sie wieder zubekommen.
man sollte die pferde nicht scheu machen, meine meinung

gruß
charly

frank64 Offline




Beiträge: 33

13.10.2007 12:58
#20 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Hola Charly,
Super lieben Dank für Deine ausführliche Aussage.

Weißt du, eigentlich hatte ich mir bisher über dieses Thema keinen Kopf gemacht gehabt. Aber nachdem Brand und einigen unterschiedlichen Aussagen in diversen Foren, hat mich das dann doch beschäftigt und sogar verunsichert.
Aber Du hast vollkommen recht!!!
Zuerst einmal suche ich mir ein geeignetes Mietobjekt. Schliesse eine private Haftplicht und eine kleine Hausratversicherung ab.

Denke, damit müßte ich, wie auch in Deutschland, abgesichert sein.

Nochmals muchas gracias

PS. Wie lange lebst Du schon auf GC?

Hasta Luego
Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

Hummynator Offline



Beiträge: 36

13.10.2007 13:08
#21 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Frank,

nach meinen Erkenntnissen gilt in Deutschland folgendes:

Die Haftpflichtversicherung deckt (im vereinbarten Rahmen) die Schadensverursachung am fremden Eigentum ab, auch Personenschäden. Es gibt jedoch zahlreiche Einschränkungen, wie z.B. Schadensverursachung am Eigentum der/des Lebensgefährtin/Lebensgefährten.

Bei Selbstständigen kann sowohl der geschäftliche als auch der private Bereich, incl. Lebensgefährtin/Lebensgefährte in den Versicherungsvertrag aufgenommen werden.

Die in meiner Mitteilung an Doro erwähnte Haftpflichtversicherung (Weiterbelastung an den Mieter) bezieht sich nur auf das Immobilieneigentum und die daraus resultierenden Risiken des Vermieters.


Die Hausratversicherung gilt nur für den eigenen Besitzstand, nicht für angemietete Gegenstände. Damit im Schadensfall die Hausratversicherung regreßpflichtig gemacht werden kann, ist als Faustregel pro Quadratmeter Wohnfläche eine Versicherungssumme von mindestens € 500,00 anzusetzen. Damit ist sichergestellt, dass keine Unterversicherung besteht und voller Schadensersatz, gemäß Deckungssumme, geleistet wird (Wiederbeschaffungswert). Schäden, die durch bauliche Mängel entstehen, sind über die Haftpflichtversicherung des Vermieters zu regulieren, bei Brandschäden (Kabelbrand)muß die Polizei informiert werden.


LG vom Michael

frank64 Offline




Beiträge: 33

13.10.2007 23:06
#22 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Buenos Tardes Michael,

danke, ich glaube, ich habs jetzt verstanden

Auch an alle anderen, die hier tatkräftig geschrieben haben, ein muchas gracias.

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 11:40
#23 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

Zitat
Gepostet von Hummynator
Frank,

nach meinen Erkenntnissen gilt in Deutschland folgendes:

.....

LG vom Michael



Soweit ich diesen Tread hier verstehe geht es aber um spanisches bzw. kanarisches Recht ....

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 11:54
#24 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

http://img152.imageshack.us/img152/2029/hausratversln1.gif

Habe mal dazu den Text der Boulevard gran Canaria gescannt ...

charly_gc Offline



Beiträge: 496

14.10.2007 12:51
#25 RE: Hausrat-und Gebäudeversicherung Antworten

koni, danke für den text.
ich werde das ganze mal mit meinem freund und anwalt durchsprechen, denke aber schon jetzt, das sich der text auf gebäude bezieht, die als ganzes gemietet wurden nicht auf einzelnen wohnraum.
aber das kann man ja erfragen , was mich stört ist der hinweis auf das versicherungsbüro, da bekomme ich einen schalen geschmack im mund , sorry, meine meinung

gruß
charly

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz