Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 566 mal aufgerufen
 ¡Hola, Bienvenido! - Neue Forummitglieder stellen sich vor
Seiten 1 | 2
Greif Offline



Beiträge: 961

13.09.2007 12:17
#16 RE: Ich bin nun auch hier Antworten

Schanulli,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
So ganz ohne Rüchalt ist das wirklich nicht clever mit dem Auswandern.
Wir sind auch schon seit einem Jahr am Planen und werden am 29.11 auf der Insel landen.
Wohnung und so haben wir aber schon da unten.
Ich bin auch selbstständig, kann aber meinen Betrieb von GC aus in D weiter führen. Muss da nur noch einiges Steuerrechtliche klären, da unser Finanzamt nicht wirklich Hilfreich ist bei Auskünften ...hätt ich auch den Postboten fragen können.
Wir haben gut erfahrung gemacht mit cardenas-grancanaria.com
die sind wirklich hilfsbereit. Kümmern sich um Strom, Wasser, Telefon, Konto damit wir ab Dezember direkt weiter Arbeiten können .
Wo willst Du denn das Cafe aufmachen. Du bist ja nicht die erste am Platz von daher solltest Du dann wirklich was Außergewöhnliches machen
Ich drück Dir auf jeden mal die Daumen das alles klappt

Minoune Offline




Beiträge: 190

13.09.2007 13:00
#17 RE: Ich bin nun auch hier Antworten

Hallo Schanulli,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum!Ich schließe mich den vorherigen beiträgen an - auch wir bereiten uns auf eine Auswanderung vor, Umzug im ersten Quartal 2009 geplant. Da wir hier in D, neben meiner Festanstellung bei einem Großunternehmen, auch eine kleine Eckkneipe mit 2 Dartmannschaften betreiben (seit April 2006), hatten wir uns auch überlegt, uns mit einer Kneipe o.ä., mit ähnlichem Programm wie hier, auf GC selbständig zu machen. Aber da wären wir eine Boitz unter Tausenden, mit wenig Aussichten auf Erfolg, horrend hohen Ablösesummen und unverschämten Pachtbeträgen. Davon sind wir abgekommen und fokussieren nun auf eine absolute Marktlücke - die ich natürlich nicht verraten werde. Laßt Euch 2009 überraschen! Neben der Selbständigkeit strebe ich auch auf GC für mich eine Anstellung an, zwar nicht mit deselben Sozialleistungen wie hier, aber zumindest für den Anfang eine halbwegs sichere Einnahmequelle, um einen Großteil der Fixkosten zu decken (voraussichtlich klappt das über meinen derzeitigen Arbeitgeber). Mit 2 Kleinkindern stürzen wir uns sicher nicht ins Ungewisse...
Wie sieht's denn mit euren Spanischkenntnissen aus? Habs jetzt im Urlaub wieder gemerkt - in den Tourigegengden kommt man mit deutsch, englisch oder gar norwegisch prima durch, aber sobald man etwas im Rückzug ist (m.E. sind das eh die schöneren Gegenden, haben nur 1 Abend in Playa verbracht), wird nur noch Spanisch / Canario gesprochen. Die Canarios sind den Deutschen gegenüber erstmal sehr aufgeschlossen und freundlich - aber ich bin der Überzeugung, man sollte im Sinne einer guten Integration die Landessprache beherrschen. Das vereinfacht auch die administrativen Vorgänge und ist einfach nur höflich unseren spanischen Gastgebern gegenüber.
Es sind schon viele Auswanderungswillige auf die Nase gefallen - seht Euch vor und überstürzt nichts... Ob wir es letztlich schaffen, steht auch noch in den Sternen, aber wir arbeiten hart dran (im wahrsten Sinne des Wortes, oder was sind 14 Stunden Arbeit am Tag, 6x pro Woche, wenn nicht hart?):-)
Mucha Suerte,
Nadia

Flauschi Offline




Beiträge: 281

13.09.2007 17:22
#18 RE: Ich bin nun auch hier Antworten

und

Hier im Gran-Canaria-Forum.Ich begrüsse Dich hier als neues Mitglied und wünsche Dir viel Spass hier beim herumstöbern.

Es liebs Grüessli Flauschi

http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142034077

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz