Kanaren - Auf den Inseln des ewigen Frühlings beginnt die Mango-Ernte. Ab Ende September ist es Zeit diese süßen Früchte zu pflücken. Mangos werden auf allen Kanaren Inseln angebaut und im Herbst noch im unreifen Stadium geerntet. Sie müssen noch grün und festfleischig sein. Die Ernte wird von Hand oder mit speziellen Pflückstangen vorgenommen. Sie muss sorgfältig unter größter Schonung erfolgen, da bereits kleinste Risse zum raschen Verderb und Fäulnis führen. Zum Zeitpunkt der Ernte müssen Mangos die Fähigkeit zur Nachreife besitzen. Man kann sie bald frisch geerntet in allen kanarischen Supermärkten oder auf den (Bauern)-Märkten der Inseln kaufen. Abgesehen von dem leckeren exotischen Duft, liefern Manos einen wahnsinnigen Energiekick.
Lecker, ich mach immer Mangochutney, sehr lecker. Dazu such ich mir die reifen bis überreifen Mangos, und nehme 1-2 Steigen. Handeln lohnt sich, selbst bei Aldi/Lidl bekomme ich die nachgeworfen. Bildlich gesehen *ggg*
Die Steige Mangos läßt Du von deinem Mann schälen und kleinschneiden. Ist ne pappige Angelegenheit, lege ihm besser was unter.
Auf 7 Mangos nehme ich 3 rote Paprikaschoten, die in ganz kleine Stücke gewürfelt werden. 4mm x 4mm, für die Jungfrauen unter euch. Ein großes Stück Ingwer sehr fein schneiden, 7 Zehen Knoblauch ungefähr. Ist ja alles Geschmackssache. Pfeffer, Salz, 7 Eßl. Essig (hellen, kein Balsamico, aber auch keine Essenz, die ist zu sauer.)Evtl. etwas Zucker.
So, die Mangopampe in einen Topf, in dem der Essig und ein Schluck Wasser ist, langsam kochen, Achtung, setzt an!
Paprika separat in der Pfanne mit Ingwer und Knobi andünsten, Paprika soll noch etwas Biß haben!
Die nicht angebrannte Mangopampe mit dem Stab pürrieren, dann den gesamten Pfanneninhalt dazugeben. Nur noch mit der Restwärme arbeiten! Abschmecken mit Salz und Pfeffer, evtl. etwas Zucker, wenn die Mangos nicht ganz reif waren. Fruchtig, scharf und süß sollte es schmecken. Wer mag, kann auch mit Curry abschmecken, passt farblich gut. Im Idealfallist die Pampe etwas fest, gelb mit roten Punkten und lecker!
Das ganze jetzt in vorher gut gespülten Twist-off Gläser verteilen (ich fülle erst mit dem Schöpflöffel in einen Messbecher mit Ausguß und fülle damit die Gläser) Bitte sauber arbeiten, Ränder evtl. mit heissem Wasser mit nem Schuß Essig und frischem Lappen reinigen! Und Vorsicht! Heiß! Deckel drauf, auf den Kopf stellen, fertsch. Hält (nicht bei uns) gut 3 Jahre.
Schmeckt zu Reis, Hühnchen oder einfach mal so. Viel Spaß und Guten Appetit.
Das Rezept werde ich die Tage mal ausprobieren. Hab eh eine Vorliebe für asiatisches Essen(am liebsten Indisch und Thai). Jetzt fängt auch die "Ernte" der Kaktusfeigen an. Hab von meiner Vermieterin einen ganzen Berg geschenkt bekommen. Die wandern morgen erstmal in den Entsafter.Mal schauen wie es schmeckt. LG Olaf
:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.:gc1:
ZitatGepostet von zauberin60 Die Mangos kosten zur "HochZeit" hier .-59, und die gematschten, die am besten sind, bekomme ich meist umsonst, oder für 29 Cent.
ich habe heute mangos für 1,29 Euro das stück gesehen, (zwar nicht zermatscht..), war wohl kein Lidl oder Adi aber auch kein Luxus-Supermarkt sondern ein stinknormaler Edeka, aber trotzdem
dann fliege ich auch lieber nach GC und hole mir da meine mangos gruß ilka
Ein Defizit ist, was man hat, wenn man weniger hat, als man hätte, wenn man gar nichts hat!