Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.107 mal aufgerufen
 Strom, Wasser, Müll, Rundfunk, TV, Post, Internet & Telefon
Seiten 1 | 2 | 3
amadeus86 Offline



Beiträge: 32

08.11.2007 19:36
RE: mein ziel...gran canria Antworten

hallo an alle,

einige haben sicherlich schon in einen der themen davon gelesen. das ich gern nach gran canaria umziehen möchte.

ich weiß, soweit ich mich informiert hab. ist sehr vieles zubeachten. wenn man in ein anderes land ziehen will.
meine idee oder besser wie ich es gern in angriff genommen hätte. ich wollte im april 2008 meinen arbeitsplatz kündigen und im mai/juni mit dem auto nach gran canaria fahren. zuvor wollte ich mir ein größeres auto zulegen, was so im märz passieren wird.

ich habe mir mal so einiges ausgerechnet:

sprit/benzin: 350euro
maut: 200euro
fähre: 500euro
__________
1050euro

zollamt 160euro
Typenschein 100euro
TÜV 40euro
Nummernschilder 20euro
_________
320euro

da bin ich dann bei 1370euro. (werte könnten abweichen, also nur grob gerechnet)
nun meine frage: wieviel euronen sind denn die zulassungssteuer? wie ist es mit den 13% einfuhrgebühren und den 11% zulassungssteuer?
oder hab ich was ganz wichtiges vergessen?

bedanke mich schon mal vorraus über info´s. schließlich hab ich ja meinen vater noch, der kan mir ja auch helfen. aber wollt auch mal andere meinungen hören bzw hier lesen amadeus

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

09.11.2007 00:08
#2 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Oh Gott,waere gerade vor schreck mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt!!
Wenn ich jetzt nicht so muede ware wuerde ich dir einen "ellenlangen" Brief schreiben
aber nur mal so auf die schnelle,
1. Warum gibt man einen gutbezahlten Job in "Mitteleuropa" auf,fuer einen wesentlich schlechter bezahlten,den man wahrscheinlich noch nicht mal hat, oder auch sehr schwer bekommen kann,als "Auslaender"??
2. warum muessen die "moechtegern Auswanderer" immer soviel Gebaeck mitschleppen?
3.Wenn schon mit eigener "Karre" hier antanzen,dann aber lieber erst mal als Tourist,dann hast noch genug Zeit(ca.6Mon. um dich zu orientieren)ansonsten zahlt man bestimmt ne "leckere" Steuer u.Blala... aber da koennen dir sicher andere Mitglieder mehr Auskunft geben!
Wir sind auch (allerdings ungewollt) damals 1990,mit der Faehre aus Cadiz auf den Kanaren gestrandet(damals Lanzarote)mit einer Reisetasche und einem Koffer!
Und uebrigens "Deine Rechnung" ist ja SEHR Knapp kalkuliert! so billig kommst du nicht davon!!

Also ich gehe schlafen,erst mal viel Erfolg,mit den weiteren "Berechnungen"

Suerte Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Haegar Offline



Beiträge: 8

09.11.2007 10:58
#3 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Was ich weiss ist es viel günstiger alle Mitbringsel incl. Auto als Übersiedlungsgut zu deklarieren. Kost fast nix!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 11:04
#4 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Das mit dem Auto kaufen würde ich mir noch mal überlegen, das Teil muß in DE min 1 Jahr auf dich zugelassen sein um es hier als Umzugsgut importieren zu können, ansonsten zahlst die Importsteuer...

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

09.11.2007 11:40
#5 RE: mein ziel...gran canria Antworten

...wie ist das dann wenn er in deutschland gemeldet bleibt und alle 3 monate mal nach d fliegt?dann wäre der passus mit einem jahr umgangen?

[ Editiert von Hawaiisarah am 09.11.07 11:40 ]



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 12:40
#6 RE: mein ziel...gran canria Antworten

er darf das Fahrzeug hier auf der Insel höchstens ein halbes Jahr mit ausländischem Kennzeichen bewegen!
Als Resident sogar nur einen Monat!
Spätestens dann muß das FAHRZEUG aus Spanien raus,
da das schwer kontrollierbar ist reicht es meist aus wenn er mit der Fähre auf´s Festland fährt und wieder zurück und die Rechnung der Fähre als Nachweis mitführt.
Ist zwar nicht ganz sauber, aber wird meist akzeptiert. Nur wenn er das ein zweimal (je nach Wert de Fahrzeuges) gemacht hat, dann kann er es, von den Kosten her, auch importieren!

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 09.11.07 12:44 ]

amadeus86 Offline



Beiträge: 32

13.11.2007 00:24
#7 RE: mein ziel...gran canria Antworten

hallo,
naja, ich habe es ein bissel billig gerechnet und denke das da noch ein paar hunderter drauf kommt.

da ich mir einen personen transporter zulegen möchte und es somit als dienstauto für meinen vaters geschäft genommen werden könnte.

ich möchte noch mal auf meine fragen zurückkommen:

wie viel euronen sind den 1. die zulassungssteuer und 2. die einfuhrgebüher???? kommt es auf die größe des autos an??? und wo wird das alles geschehen??? in cadiz oder in las palmas?

lg amadeus

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 09:09
#8 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Die ganze Verzollung passiert hier auf GC und wenn das Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug importiert wird wird es noch teuerer da es kein Umzugsgut mehr ist und somit normal versteuert wird.

Aber die genauen Zahlen kenne ich jetzt auch nicht, aber ich habe mal gegoogelt mit dem Suchwort Fahrzeugimport Gran Canaria, da kommt reichlich...

amadeus86 Offline



Beiträge: 32

14.11.2007 00:14
#9 RE: mein ziel...gran canria Antworten

naja, nicht direkt als dienstauto. es ist schon mein privatwagen. aber könnte da meinen vater somit unterstützen.
das auto bleibt auch privat.

ich werde da noch mal ein bissel nach googlen mit dem einfuhr von fahrzeugen.

hat den jemand schon mal sowas gemacht??? wie läuft es den da ab??? kommt man von der fähre und wird zum zollbereich geleitet???

lg amadeus

Nadja2506 Offline




Beiträge: 173

14.11.2007 04:22
#10 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Also wir sind im Dez letztes Jahr mit dem Auto nach TF, wir haben ca 800 bezahlt für 1 Person mit Auto (genau weiss ich es leider nicht mehr)
Die Ummeldung von D Kennzeichen auf Spanische kostet ca 1100€ (kommt aufs Auto an)
Wenn Du mit nen D Kennzeichen hier fährst stell Dich mal drauf ein das du ständig kontrolliert wirst,..wir hatten ein Kennzeichen von Valencia 1x die Woche wurden wir aufgehalten,...

Ich würde das Auto in D lassen,...
Hast Du hier schon Aussicht auf nen Job??

Sonnige Grüsse Nadja

amadeus86 Offline



Beiträge: 32

14.11.2007 11:37
#11 RE: mein ziel...gran canria Antworten

hi nadja,
danke für den tipp mit der kontrolle. dann kann ich ja mit den polizisten spanisch üben, wenn sie mich mehrmals aufhalten.

noch habe ich keine sicherheit, aber ich kann auf alle falle bei meinem vater mit arbeiten.(www.busard.es) aber ich würde auch gern meinen jetztigen job versuchen dort weiterzugühren. wenn ich was finde.

lg amadeus

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

14.11.2007 19:45
#12 RE: mein ziel...gran canria Antworten

grundsätzlich : kfz wird als umzugsgut anerkannt, wenn es mehr als 1 jahr in D in deinem besitz war, und wenn der "ständige aufenthaltsort" auf die kanaren verlegt wird ( abmeldebescheinigung aus D)
wenn man kein spanisch kann sollte man sich an eine SERIÖSE gestoria wenden ( beispiel : gestoria santa brigida, tel 928 64 44 74. sprechen aber nur spanisch und etwas englisch)

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

amadeus86 Offline



Beiträge: 32

15.11.2007 00:01
#13 RE: mein ziel...gran canria Antworten

hi alexis,
ich denke mal nicht das mein auto als umzugsgut anerkannt wird. weil ich mir im märz ein neues gebrauchtes größeres auto kaufen werde und los gehen wird es so im juni oder ende mai.

ich google die ganze zeit rum. aber finde noch keine infos. wieviel euronen die zulassungssteuer bzw einfuhrgebühren sind?

nochmal für alle: ich werde am 29.12.07 für zwei wochen nach gran canaria fliegen. meinen vater wieder besuchen. ist es nützlich sich schon mal vor ort was zustande zubringen. das ich dan im mai/juni nicht mehr soviel machen muss???

mir kschwillen millionen fragen durch meinem köpf....
lg amadeus

Alexis2 Offline



Beiträge: 253

15.11.2007 10:19
#14 RE: mein ziel...gran canria Antworten

Zitat
Gepostet von amadeus86
hweil ich mir im märz ein neues gebrauchtes größeres auto kaufen werde und los gehen wird es so im juni oder ende mai.


wenn es kein mercedes oder bmw ist, den man hier gut verkaufen kann ist der import UNRENTABEL

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: jeder meint genug davon zu haben..

amadeus86 Offline



Beiträge: 32

15.11.2007 11:31
#15 RE: mein ziel...gran canria Antworten

naja, ein mercedes ist es.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz