Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.710 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Ahoek Offline

16.11.2007 17:18
RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Hallo an alle beneidenswerten Menschen, die jetzt auf einer der schönen Inseln sind und nicht wie ich, im kalten und dunklen Norden.

Meine Frau und ich, werden, wenn Gott will und wir leben, in einigen Wochen zu Euch stoßen.

Jetzt habe ich jede Menge Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

1. Ich arbeite als Journalist und Autor über das Internet.
Wie ist das mit der Gewerbeanmeldung auf GC? Welche Gewerbeform muss ich anmelden? Was kostet das? Dauert es sehr lange bis man mit der Arbeit beginnen kann?
Gibt es jemanden der behilflich sein könnte, die spanischen Formulare auszufüllen, ohne mein Budget für die nächsten Monate haben zu wollen?
Wie hoch sind die Steuern auf GC?

2. Wir wollen nicht auf die Kanaren um Dauerurlaub zu haben, sondern wollen einfach in entspannterer und sonnigerer Umgebung leben und arbeiten.
Ihr glaubt nicht wie einem hier oben im Norden die Sonne fehlen kann.
Auf welcher Insel und in welcher Gegend kann man sich am besten niederlassen, um nicht täglich besoffene Touris vorm Schlafzimmerfenster zu haben?
Schön wäre es auch, nicht in der Einflugschneise vom Flughafen leben zu müssen.

3. Wir haben einen American Staffordshire Terrier. Unseren "Herrn Meyer"
Hier ein Foto:

In Deutschland zählt er zu den gefährlichen Hunderassen. In Spanien wie ich erfahren habe auch.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wird der Maulkorbzwang wirklich knallhart umgesetzt? Kann ich unseren Hund Beispielsweise durch eine Sachkundeprüfung davon befreien?

3. Da ich berufsbedingt auf Internet und Telefon angewiesen bin, interessiert es mich natürlich, wie lange die Beantragung dauert und vor allen Dingen wie zuverlässig das Internet ist.

4. Mein Eindruck ist, das bezahlbarer Wohnraum durchaus zur Verfügung steht. Stimmt dies so, oder täuscht mein Eindruck mich?

Für die Beantwortung meiner Fragen, würde ich mich nach meiner Einreise gern mit ein, zwei Gläschen Bier revanchieren. (Auch der Alkohol ist hier in Schweden so teuer, das Dir die Freude am Trinken schon im Laden vergeht. Eine Flasche Behrendsen für € 23,00. Das Fläschchen Wein gibt es ab € 10,00. Ein Bier 0,33 L für stolze € 1,50. Wohlgemerkt nicht in der Kneipe, sondern im Laden! Das tut richtig weh.)
Ausserdem bin ich handwerklich recht begabt. Ich kann mauern und putzen und auch die Kabel an einem Schaltschrank so sortieren, das es beim Einschalten des Lichtes nicht anfängt zu brennen.
Vielleicht benötigt einer von Euch ja auch mal eine wohlwollende Pressemitteilung....

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt für Eure Hilfe!

André

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 17:22 ]

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 17:30 ]

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 17:32 ]

Ahoek Offline

16.11.2007 17:49
#2 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Ach noch was...

Kennt jemand ein gutes Computerprogramm zum erlernen der Sprache?

zauberin60 ( gelöscht )
16.11.2007 17:57
#3 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Hallo André, herzlich willkommen im Forum.

So wie ich das überschaue, sind alle Deine Fragen schon mal im Forum beantwortet.
Nimm Dir mal die Suchfunktion vor (oben im Forumbild, 2 Reihe, 3. Funktion von links) und suche nach den einzelnen Stichworten.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jutta

Ahoek Offline

16.11.2007 18:02
#4 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Hallo André, herzlich willkommen im Forum.

So wie ich das überschaue, sind alle Deine Fragen schon mal im Forum beantwortet.
Nimm Dir mal die Suchfunktion vor (oben im Forumbild, 2 Reihe, 3. Funktion von links) und suche nach den einzelnen Stichworten.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

mach ich. Ich sitze auch heute schon wieder seit einiger Zeit vor dem Computer, lese im Forum und vernachlässige meine Arbeit.

Worüber ich nichts finde ist, welches Gewerbe ich anmelden muss.
Vielleicht habe ich es auch in der Menge der Infos übersehen.

Nachtrag: Auch zum Hund finde ich nichts, außer das eine Lizenz benötigt wird.
Wie erlangt man die?

Noch ein Nachtrag Zur Wohnlage habe ich auch nichts entdecken können. Oder besser so viel das ich wahrscheinlich Tage brauche um es zu lesen.
Dann werd´ ich mal anfangen....

André

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 18:13 ]

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 18:22 ]

zauberin60 ( gelöscht )
16.11.2007 18:24
#5 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Fürs Gewerbe wartest Du am Besten, bis Koni und/oder GCCharly mal online sind.
Bei der Kampfhundeverordnung frag mal Sanny, ob sie sich auskennt, Renata müßte das wissen oder schau mal die Fotos bei "Unsre Haustiere" durch, und schreibe direkt an die Besitzer per PN oder Mail.
(War ein Mitglied länger nicht online, ist ggf. mail besser.

Viel Glück
jutta

zauberin60 ( gelöscht )
16.11.2007 18:37
#6 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zu dem Hund: Padre hat einen und Bianka (4pfoten) müßte sich auch auskennen, sie nimmt Hunde auf. Beide wohnen auf GC.

bien_conocido Offline

16.11.2007 18:43
#7 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Angemeldet werden MUSS der Hund (Pit Bull, alle Stafford..., Rotweiler,Dogge-arg.) laut span. Verordnung.
Nur wird das auf den Kanaren selten gemacht und man braucht keinen Eignungstest, Hundeführerschein oder eine Haftpflicht, wie in D'Land.
Aber die wenigsten Canarios melden eine Kampfhund an, alleine
die Frage nach einer Hundehaftpflicht hat mir bei einer einheimischen Versicherungsagentur ein Gelächter eingebracht. War aber dann für 4e Aufpreis(im Jahr) in der Hausrat mit inbegriffen.
Für Euren Hund gilt Leinen- und Maulkorbzwang, aber je nach Wohnlage wird dies ignoriert.
Hundesteuer gibt es hier nicht!

[ Editiert von bien_conocido am 16.11.07 18:44 ]

Colon Offline

16.11.2007 19:05
#8 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat

1. Ich arbeite als Journalist und Autor über das Internet.
Wie ist das mit der Gewerbeanmeldung auf GC? Welche Gewerbeform muss ich anmelden? Was kostet das? Dauert es sehr lange bis man mit der Arbeit beginnen kann?
Gibt es jemanden der behilflich sein könnte, die spanischen Formulare auszufüllen, ohne mein Budget für die nächsten Monate haben zu wollen?
Wie hoch sind die Steuern auf GC?

2. Auf welcher Insel und in welcher Gegend kann man sich am besten niederlassen.

3. Da ich berufsbedingt auf Internet und Telefon angewiesen bin, interessiert es mich natürlich, wie lange die Beantragung dauert und vor allen Dingen wie zuverlässig das Internet ist.

4. Mein Eindruck ist, das bezahlbarer Wohnraum durchaus zur Verfügung steht. Stimmt dies so, oder täuscht mein Eindruck mich?

5. Eine Flasche Behrendsen für € 23,00. Das Fläschchen Wein gibt es ab € 10,00. Ein Bier 0,33 L für stolze € 1,50. ...

Hola André,

1. Du solltest Dich am besten als autonomo anmelden, es sei denn, Du bekommst ausschliesslich Autorenvergütungen, gelten andere (vorteilhaftere) Regeln. Die Anmeldung ist unproblematisch. 2 erweiterte Vormittage dürften reichen. Voraussetzung für alles ist allerdings ein gültiger Mietvertrag. Bis Du den hast, kannst Du aber erstmal beruflich genauso weitermachen wie bisher. Ziehst Du noch in 2007 um, zahlst Du hier ohnehin noch keine Steuern. Die Einkommensteuer ist bei max. ca. 40%. Es gibt hohe Freibeträge für Freiberufler, bei Autorenvergütung s.o..

1.+4. GC ist für mich am abwechlungsreichsten, weil es eine Grossstadt, das wirtschaftliche Zentrum genauso gibt, wie Naturschutzgebiete, Meer und Berge. Je nachdem was man bevozugt man kann aus Hochbegirge bis Küstenebene bis Regenwald ud Wüste fast jede Klimazone und Lage aussuchen. Am besten herkommen, Ferienwohnung mieten, in Ruhe etwas vor Ort suchen, mieten/kaufen, einziehen, fertig. Wohnraum ist kein Problem. Der Preis hängt ab wie immer von Lage, Ausstattung und Erhaltungszustand. Pro qm liegen die Mietpreise zwischen 5 und 20 Euro.

3. Telefon, ADSL (wo verfügbar, ausdrücklich fragen, doppelt prüfen!!!)), dauern ca. 14 Tage. Normalerweise kein Problem.

5. Flasche Wein hier ab 75 cent, Bier 0,33 ab 25 cent usw. - um Dich noch neidischer zu machen: Liter Diesel 72 Cent und heute waren es sonnige 25 Grad.

Saludos

Ahoek Offline

16.11.2007 19:27
#9 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido
Angemeldet werden MUSS der Hund (Pit Bull, alle Stafford..., Rotweiler,Dogge-arg.) laut span. Verordnung.
Nur wird das auf den Kanaren selten gemacht und man braucht keinen Eignungstest, Hundeführerschein oder eine Haftpflicht, wie in D'Land.
Aber die wenigsten Canarios melden eine Kampfhund an, alleine
die Frage nach einer Hundehaftpflicht hat mir bei einer einheimischen Versicherungsagentur ein Gelächter eingebracht. War aber dann für 4e Aufpreis(im Jahr) in der Hausrat mit inbegriffen.
Für Euren Hund gilt Leinen- und Maulkorbzwang, aber je nach Wohnlage wird dies ignoriert.
Hundesteuer gibt es hier nicht!

[ Editiert von bien_conocido am 16.11.07 18:44 ]

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Leinenzwang versteht sich, in Gebieten in denen sich Menschen und andere Hunde aufhalten, von selbst.
Maulkorbzwang ist Tierquälerei.
Ausserdem ist "Meyer" wirklich lieb. Er versteht sich mit unseren Katzen genauso gut, wie mit dem Meerschwein der Nachbarn. Obwohl das viele Leute nicht glauben können.

André

Ahoek Offline

16.11.2007 19:38
#10 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat
Gepostet von Colon

Zitat

Hola André,

1. Du solltest Dich am besten als autonomo anmelden, es sei denn, Du bekommst ausschliesslich Autorenvergütungen, gelten andere (vorteilhaftere) Regeln. Die Anmeldung ist unproblematisch. 2 erweiterte Vormittage dürften reichen. Voraussetzung für alles ist allerdings ein gültiger Mietvertrag. Bis Du den hast, kannst Du aber erstmal beruflich genauso weitermachen wie bisher. Ziehst Du noch in 2007 um, zahlst Du hier ohnehin noch keine Steuern. Die Einkommensteuer ist bei max. ca. 40%. Es gibt hohe Freibeträge für Freiberufler, bei Autorenvergütung s.o..

1.+4. GC ist für mich am abwechlungsreichsten, weil es eine Grossstadt, das wirtschaftliche Zentrum genauso gibt, wie Naturschutzgebiete, Meer und Berge. Je nachdem was man bevozugt man kann aus Hochbegirge bis Küstenebene bis Regenwald ud Wüste fast jede Klimazone und Lage aussuchen. Am besten herkommen, Ferienwohnung mieten, in Ruhe etwas vor Ort suchen, mieten/kaufen, einziehen, fertig. Wohnraum ist kein Problem. Der Preis hängt ab wie immer von Lage, Ausstattung und Erhaltungszustand. Pro qm liegen die Mietpreise zwischen 5 und 20 Euro.

3. Telefon, ADSL (wo verfügbar, ausdrücklich fragen, doppelt prüfen!!!)), dauern ca. 14 Tage. Normalerweise kein Problem.

5. Flasche Wein hier ab 75 cent, Bier 0,33 ab 25 cent usw. - um Dich noch neidischer zu machen: Liter Diesel 72 Cent und heute waren es sonnige 25 Grad.

Saludos

Jetzt hast Du mich neidisch gemacht.

25 Grad!
Wir hatten heute morgen ungfähr 5 Grad minus. Über Tag wurde es etwas wärmer, dafür zog dann ein eisiger, alles durchdringender Nebel auf. Überall liegt angetauter und übefrorener Schnee und um 15.30 begann es dunkel zu werden.
Ich liebe Schweden!
Nun,ja. In ein paar Wochen ist es ja vorbei.

Noch einige kleine Fragen.

Du scheinst in Dich in der Steuerthematik gut auszukennen.

Ich beziehe ausschliesslich Autorenhonorare. Wie hoch wäre denn dieser Freibetrag?

Und noch eine Frage zur Wohnung.

Ist es möglich von Schweden aus eine Wohnung zu mieten?
Wie wäre dann die Vorgehensweise?
Kann man Vermietern trauen, wenn man vorab Miete und Kaution überweisst?
Hast Du vielleicht Ratschläge oder Tipps für mich?

André

PS Du willst nicht für ein paar Wochen mit mir tauschen?

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 19:43 ]

bien_conocido Offline

16.11.2007 19:51
#11 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat
Ich beziehe ausschliesslich Autorenhonorare. Wie hoch wäre denn dieser Freibetrag?

Sowas kann nur der gute Colon beantworten.

Zitat
Ist es möglich von Schweden aus eine Wohnung zu mieten?
Wie wäre dann die Vorgehensweise?
Kann man Vermietern trauen, wenn man vorab Miete und Kaution überweisst?

Ein kategorisches NEIN! Trauen kann man natürlich einigen Vermietern, wenn man sie kennt, bzw. die Struktur, die bei vielen Vermietungs-Gesellschaften dahinter steckt.
Aber eine Wohnung/Haus hier vom Ausland her zu mieten, ist nehezu ausgeschlossen. Kein Vermieter macht sich die Mühe, irgendetwas per Email oder andere Post zu machen. Das geht wenn nur über einen Makler, aber in Verbindung mit einem guten(vertraunvollen) Bekannten vor Ort!

Wie Bill Dir empfohlen hat. Hierher kommen, Preiswerte Unterkunft mieten und selber die Wohnlage und die Möglichkeiten eroieren. Alles andere endet meist in Tränen, wenn nicht im Ruin *g*

[ Editiert von bien_conocido am 16.11.07 19:54 ]

Ahoek Offline

16.11.2007 20:11
#12 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Danke!

Ich will mich gern nach Deinen Ratschlägen richten. Doch würde ich es gern verstehen...

Was spricht dagegen, einen Makler zu beauftragen und ihn,ausgestattet mit genauen Anweisungen wie die Wohnung sein sollte, auf die Suche zu schicken?
Vielleicht kann mir hier im Forum ja eine seriöse Firma empfohlen werden?

Ich meine, was könnte ich tun, was der Makler nicht kann?
Ehe ich mir einen Überblick über Wohnlagen und Vor- und Nachteile derselben verschafft habe, vergehen Monate.
Da sind Eure Antworten hier im Forum wesentlich effektiver!

Wenn dann nicht alles perfekt ist, kann man nach einiger Zeit immer noch umziehen.
Wo man letztendlich bleibt, weiss man sowieso erst nach einigen Jahren.
Wir sind auch nicht so anspruchsvoll. Ich meine solange es nicht durchs Dach regnet....

Wichtig wäre, das wir die Möbel unterkriegen, Hund und Katze willkommen sind und wir arbeiten können.

Als wir nach Schweden zogen, haben wir auch alles im Vorfeld per Telefon geregelt.

André

Colon Offline

16.11.2007 20:14
#13 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat

1. Du scheinst in Dich in der Steuerthematik gut auszukennen. Ich beziehe ausschliesslich Autorenhonorare. Wie hoch wäre denn dieser Freibetrag?

2. Ist es möglich von Schweden aus eine Wohnung zu mieten? Hast Du vielleicht Ratschläge oder Tipps für mich?

3. Du willst nicht für ein paar Wochen mit mir tauschen?

Hola André,

1. Die Qualität der Steuerberatung verhält sich auf den Kanaren umgekehrt proportional zum Klima: Sie ist definitiv suboptimal. Aus dieser Not geboren, versuche ich mich selbst schlau zu machen. Die konkrete Steuer- bzw. Abgabenlast und auch die beste Rechtsform der Anmeldung etc. bei Autorenhonoraren kann man nur im Einzelfall unter Berücksichtigung der persönlichen Situation beurteilen. Sie ist aber - falls richtig gemacht - deutlich günstiger als der "Normaltarif".

2. Ich kann auch nur sagen: von Schweden aus unmöglich. Der einzige Tipp wie gesagt: Herkommen, Ferienwohnung für ca. 3 Monate (?) mieten und sich in Ruhe vor Ort umschauen.

3. Tauschen??? Irgendwas eingeworfen heute?...;-).

Saludos

Ahoek Offline

16.11.2007 20:20
#14 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Zitat
Gepostet von Colon
[quote]

3. Tauschen??? Irgendwas eingeworfen heute?...;-).

Saludos

Nur das übliche!

Bist Du Steuerberater?
Wenn ja....
Kann man Dich engagieren?

Warum dieses kategorische Nein zur Frage der Wohnungsanmietung aus der Ferne?

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 20:25 ]

Ahoek Offline

16.11.2007 20:24
#15 RE: Gewerbe, Hund und Internet Antworten

Kann das jemand löschen?

Ich hatte editieren mit zitieren verwechselt.

[ Editiert von Ahoek am 16.11.07 20:26 ]

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz