Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.802 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 11:26
RE: Viele Deutsche? Antworten

Wie viele Deutsche leben eigentlich auf der Insel?
Und wie viele sind dies prozentual, im Verhältniss zu den Einheimischen?

André

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

17.11.2007 14:38
#2 RE: Viele Deutsche? Antworten

Die Deutschen stellen den grössten "Ausländeranteil" da.
Dazu gibt es viele Statistiken, u.a. auch hier
Es gibt auch eine deutschsprachige Zeitung, "Info Canarias", sie erscheint wöchentlich, ist auch im Internet online abonierbar und hat jede Woche "frische" Zahlen. Mir liegen im Moment keine vor.

Für mich gibt es hier auch 2 deutsche Gruppen, die Deutschen und die "DEUTSCHEN". Letztere lassen nichts aus, um von den (negativen) deutschen Attributen nicht Abstand zu gewinnen.
Characteristica dieser Spezie:
1. Die Ausländer hier(die Canarios!) müssen deutsch sprechen
2. keine Zeit in einer Schlange zu stehen
3. Es fallen nur negative Dinge auf, die positiven sind normal
4. Alles was anders wie deutsch und geradling geplant ist,
ist schlecht.
5. Deutsche heflen anderen total selbstlos (Achtung Ironie)
Diese Liste ist erweiterbar.....

Wie gesagt, es ist nur ein Teil, aber ein markanter besonders im Süden.

[ Editiert von bien_conocido am 17.11.07 14:39 ]

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 16:26
#3 RE: Viele Deutsche? Antworten

Ja, diese Deutschen kennen wir auch aus Schweden.

Wenn man sie reden hört oder liest was sie in Foren schreiben, denkt man die haben irgendeine psychische Macke. So weit liegen Realität und Gesagtes auseinander.

Viele weigern sich die Sprache zu lernen oder geben sich mit einigen aufgeschnappten Fragmenten zufrieden.
Wenn man diese aber reden hört, haben sie so viele schwedische Freunde und sind voll integriert...

Auch Abzocker und Betrüger sind hier unterwegs.

Wir haben uns mit diesen Leuten meist nur einmal getroffen und dann nicht wieder.
Das hat aber zur Folge, das man relativ wenig Bekannte oder Freunde hat.

Die Schweden kochen alle ihr eigenes Süppchen und wollen mit Ausländer in der Regel nichts zu tun haben.

Ich hoffe auf GC gibt es mehr nette und vor allen Dingen ehrliche Leute.

André

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2007 16:33
#4 RE: Viele Deutsche? Antworten

Andre, klar gibt es sie auch hier. Nicht viele

jeder macht so seine Erfahrungen hier mit den Deutschen , wir mussten leider auch viel Lehrgeld bezahlen und schlechte Erfahrungen machen, jetzt nach 2,5 Jahren auf der Insel , haben wir Freunde gefunden, denen wir vertrauen können.

wir meiden auch Playa del Ingles und die "Insiderkneipen und Cafes", gehen selten aus und wenn dann nicht nach Playa del Ingles , eher in die Pampa

Gruss
Barbara

der Spruch
" Gott bewahre uns vor Sturm und Regen und vor Deutschen , die im Ausland leben"
ist schon was dran

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 17:45
#5 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
[i]

der Spruch
" Gott bewahre uns vor Sturm und Regen und vor Deutschen , die im Ausland leben"
ist schon was dran[/b]



Hallo Barbara!

Ja, der Spruch stimmt!

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann in der Pampa...

Wir mögen es auch ruhiger.

André

[ Editiert von Ahoek am 17.11.07 17:46 ]

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

17.11.2007 17:55
#6 RE: Viele Deutsche? Antworten

Ich wollte das nicht globalisieren, aber - genauso wie Barbara - habe auch ich die besten Erfahrungen mit Einheimischen gemacht.

Das bezieht sich auf Qualität und Preis und auch sogar auf Zuverlässigkeit,aber eine "canarische" Zuverlässigkeit.
Diese erreicht man nur duch Entgegenkommen, Verständnis, Nicht-Drängelei und Bemühen, dem Gegenüber zu signalisieren, dass man bemüht ist, sich zu integrieren und dies kein (deutscher) Anspruch oder gar Recht ist!

Fast jedes mal, wenn wir in eine einheimische Kneipe das zweite mal(!) gehen, kennt man sich und selbst der "Canario" zeigt Interesse an einer Konversation.

Die interne Struktur der Insel lebt von "ich kenne einen, der einen kennt.....der macht dies, oder arbeitet da".
Vitamin B ist hier wichtig und nicht wie in Deutschland eine elitäre Angelegenheit.
Ich brauche nicht in einen Golfclub, um einen Arzt oder Banker kennenzulernen.

[ Editiert von bien_conocido am 17.11.07 17:57 ]

C A R L O Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 18:00
#7 RE: Viele Deutsche? Antworten



ja, die zwischenmenschlichen Beziehungen machen was aus ...



Carlo - el toro

coger al toro por los cuernos

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 20:07
#8 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido
Ich wollte das nicht globalisieren, aber - genauso wie Barbara - habe auch ich die besten Erfahrungen mit Einheimischen gemacht.

Das bezieht sich auf Qualität und Preis und auch sogar auf Zuverlässigkeit,aber eine "canarische" Zuverlässigkeit.
Diese erreicht man nur duch Entgegenkommen, Verständnis, Nicht-Drängelei und Bemühen, dem Gegenüber zu signalisieren, dass man bemüht ist, sich zu integrieren und dies kein (deutscher) Anspruch oder gar Recht ist!

Fast jedes mal, wenn wir in eine einheimische Kneipe das zweite mal(!) gehen, kennt man sich und selbst der "Canario" zeigt Interesse an einer Konversation.

Die interne Struktur der Insel lebt von "ich kenne einen, der einen kennt.....der macht dies, oder arbeitet da".
Vitamin B ist hier wichtig und nicht wie in Deutschland eine elitäre Angelegenheit.
Ich brauche nicht in einen Golfclub, um einen Arzt oder Banker kennenzulernen.

[ Editiert von bien_conocido am 17.11.07 17:57 ]



Das hört sich alles sehr gut an.

Ich denke das in so einem Netzwerk auch schräge Vögel sehr schnell auffliegen.

Ist dem so?

André

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 20:09
#9 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Gepostet von C A R L O


ja, die zwischenmenschlichen Beziehungen machen was aus ...



Carlo - el toro



Hallo Carlo


Eigenlich wie überall.

André

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

17.11.2007 20:09
#10 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Ich denke das in so einem Netzwerk auch schräge Vögel sehr schnell auffliegen.

Ist dem so?



Das hat Du doch schon in den obigen Antworten gelesen

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 20:10
#11 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido

Zitat
Ich denke das in so einem Netzwerk auch schräge Vögel sehr schnell auffliegen.

Ist dem so?



Das hat Du doch schon in den obigen Antworten gelesen




Das habe ich nicht verstanden.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

17.11.2007 20:14
#12 RE: Viele Deutsche? Antworten

Sorry, meinte Dein anderes Thema "Gewerbe, Hund und Internet" und vor allem die letzte Antwort von Colon.
Dieser Aussage und seinem Inhalt(wenn man zwischen den Zeilen liest) kann ich nur 100% beipflichten.

Ahoek Offline




Beiträge: 50

17.11.2007 20:17
#13 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido
Sorry, meinte Dein anderes Thema "Gewerbe, Hund und Internet" und vor allem die letzte Antwort von Colon.
Dieser Aussage und seinem Inhalt(wenn man zwischen den Zeilen liest) kann ich nur 100% beipflichten.



Jetzt verstehe ich.

Ja, man kann verstehen was er zwischen den Zeilen meint.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

17.11.2007 22:56
#14 RE: Viele Deutsche? Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido

Es gibt auch eine deutschsprachige Zeitung, "Info Canarias", sie erscheint wöchentlich, ist auch im Internet online abonierbar


EINE dt.-sprachige Zeitung???

Da widerspreche ich aber vehement, und das obwohl ich immer wieder für IC als freier Autor tätig war!!

Wenigstens sagtest Du "online ABONIERBAR" und nicht "online VERFÜGBAR", denn IC KASSIERT im Gegansatz zu sämtlichen anderen Medien dafür.

Die anderen großen Magazine, z.B. das Wochenblatt auf Teneriffa bzw. der Wochenspiegel, selbst der kleine Valle-Bote und die großen kanarischen Zeitschriften (Diario de Avisos, El Dia, La Provincia, Canarias7) bieten fast die ganze Zeitschrift GRATIS im Web und das, obwohl dies TAGESZEITUNGEN und keine Wochenmagazine sind.

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und InfoCanarias nicht zu sehr verherrlichen!
Ich will damit wohl gemerkt NICHTS gegen IC gesagt haben, ganz im Gegenteil. Für mich war IC schon immer eins der allerwichtigsten dt-sprachigen Medien auf den Kanaren, sonst hätte ich wohl kaum X Artikel, Leserbriefe und sonstiges für sie geschrieben.

Es gab eben nur eine Epoche unter einem gewissen selbstherrlichen "Direktors" (wie er sich selbst nannte) - der übrigens auch dieses "Bezahl-Abo" eingeführt hatte, die aber glücklicherweise und dank der weisen Entscheidung des Herausgebers nun vorbei ist.

Hier die Webaddies, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

www.infocanarias.com
www.wochenblatt.es

.

www.kanaren-insider.de

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

17.11.2007 23:16
#15 RE: Viele Deutsche? Antworten

Ohmann, bin durch Fußball im TV und ... ääähemmm ... gewissen lautstarken Besuch im Hause *knurrrr !!* so abgelenkt, daß ich beinahe das Wichtigste vergessen habe, nämlich zur Statistik der dt. Residenten.

Guckst Du (auch bezüglich anderer Dinge) immer HIER:
www.istac.es

Das Statistische Institut der Canarias.
Die wissen ALLES.
Und was DIE nicht wissen ... das weiß NIEMAND, ... jedenfalls nicht so genau *LOLLLL*



.

www.kanaren-insider.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz