Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2
merlintristan Offline



Beiträge: 30

05.12.2007 09:20
RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

hola,ihr lieben,

sagt ma, wie handhabt ihr das eigendlich mit dem kochen von kartoffeln,gemüse,pasta und ko????
also, dass das wasser nicht unbedingt zum trinken geeignet ist und man sich dieses abgefüllt kaufen soll, ist mir unlängs bekannt.
das ich selbiges durchaus zum waschen , duschen , zähneputzen sehr gut benutzen kann ebenfalls.(war ja bislang immer nur urlaubsmäßig auf GC.)

aber wie siehts aus mit dem kochen?schmeckt das gemüse dann dementsprechend?oder verliert sich der (schlechte geschmack des wassers mit dem erhitzen)?

wenn ich nur abgefülltes wasser zum tägl. kochen verwende- wirds doch sicherlich teuer(obwohl das wasser an sich noch erschwinglich ist)

na, nun bin ich ma gespannt mit welchem wasser ihr so kocht-ich befürchte mit gekauftem!?

alles liebe
heike

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2007 09:34
#2 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten



zum Kartoffel, Pasta und Reis nehme ich das Leitungswasser,

wenn ich Sauce oder Brühe mache nehme ich das Kanisterwasser,

ganz einfach was verzehrt wird Kanisterwasser was weggeschüttet wird Leitungswasser genommen

zum Kaffeekochen auch Kanisterwasser.

ich muss schon viel Wasser schleppen, wenn ich damit noch Kartoffel oder Nudeln kochen muss, könnt ich einen Tanklaster kommen lassen

Gruß
Barbara

merlintristan Offline



Beiträge: 30

05.12.2007 09:50
#3 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten


muchas gracias,liebe barbara

lieben gruß
heike

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.12.2007 12:13
#4 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Ich machs genauso wie Barbara.

Es ist ja auch nicht sooo schwerk, das Kanisterwasser nach Hause zu bringen und 2 2,5l-Gebinde reichen mir locker eine Woche oder länger für einen 2-Personen-Haushalt + Hundie.
Letzterer bekommt natürlich auch Mineralwasser sin Gas.

Das Leitungswasser ist ja auch nicht bakteriell oder substanziell kontaminiert, es enthält meist nur viel zu viel Chlorzusatz und das beeinträchtigt den Geschmck von Kaffee und vor allem Tee doch sehr stark.

Anm.: für Papas arrugadas verwenden wir auch oft Meerwasser, glücklicherweise haben wir quasi direkt vor der Haustür eine Zone sehr sauberen Wassers.

.

www.kanaren-insider.de

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

06.12.2007 01:07
#5 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Brrr... Pellkartoffeln,und mein Fruehstuecksei mach ich mit Leitungswasser,Nudeln,Reis,Salzkartoffeln,oder Sossen,ach eigentlich "Alles" auch Kaffee machen wir mit Kanisterwasser!! ich hab mir das schon so angewoehnt,selbst wenn wir mal in DE.sind drinken wir kein Leitungswasser mehr(frueher als Kind haben wir das nach, zb.einer hitzigen Fussballpartie,gerade nur so aus dem Hahn gesaugt) ist vielleicht Einbildung,aber wuerde ich heute nicht mehr machen!?
Naja,ansonsten brauch ich hier drum und dran ca. 16 Liter Kanisterwasser in der Woche!

Prost..Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

merlintristan Offline



Beiträge: 30

06.12.2007 07:44
#6 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

hola,ihr lieben,
franco y doro

mhh, 16 liter Kanisterwasser hört sich im 1. moment enorm viel an-ABER, ich fürchte, die schaff ich locker.da ich weder cola,säfte, wasser egal ob mit oder ohne kohlensäure trinke, sondern den ganzen tag über nur kaffee und cappu. werde ich wohl ebenfalls einen hohen verbrauch an kanisterwasser benötigen
wenn stimmt,was ich letztens hörte, soll man ja auch beim wasser eine ermäßigung bekommen, sofern man im besitz der residentenkarte ist.und schon stellt sich die nächste frage.wie funktioniert das nun wieder?
vorrausgesetzt,ich bin im besitz dieser karte.
kann ja wohl schlecht im hiperdino der kassiererin die karte zeigen um dann einen preisnachlass zu bekommen

oder doch lieber die idee von ((Barbara)) aufschnappentanklastwagen

lieben gruß
heike

B E A Offline



Beiträge: 1.693

06.12.2007 10:15
#7 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

.............das gilt für das Leitungswasser der Elmasa........... die Ermässigung...........

merlintristan Offline



Beiträge: 30

06.12.2007 10:24
#8 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

...ach so...schade aber auch

Nancy*Thomas Offline




Beiträge: 62

16.03.2008 18:28
#9 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Wenn wir auf GC machen wir alles mit Kanisterwasser.
Aber da wir immer ein Auto haben .gehts dann auch.

:hola:

GC wir kommen..........vom 24.7. bis 16.08.2009
:hola:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 18:42
#10 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

du liebe Zeit, ich nehme nur das Kanisterwasser für Kaffee , Tee und Brühe

Nudeln, Kartoffeln usw wird im normalen Wasser gekocht


Gruß
Barbara

Nancy*Thomas Offline




Beiträge: 62

16.03.2008 21:49
#11 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

wir sind doch nur kleine Touri´s

:hola:

GC wir kommen..........vom 24.7. bis 16.08.2009
:hola:

B E A Offline



Beiträge: 1.693

16.03.2008 22:10
#12 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

das Leitungswasser hier ist hygienisch einwandfrei, schmeckt halt nur nicht...... weil es Meerwasser ist..... und sehr viel Chlor enthält........ wegen der Temperaturen hier..... ich koche auch Kaffee damit..., das Gas Chlor entweicht ja beim Kochen...........

charly_gc Offline



Beiträge: 496

16.03.2008 22:17
#13 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Bea , es ist zwar richtig, das ein großer teil des chlors beim kochen entweicht, wenn auch in der kaffeemaschine das wasser nicht zum kochen gebracht wird, aber der knackpunkt liegt etwas anders, im bereich playa del ingles wird das wasser noch elektrolytisch entsalzt und es bleibt ein rest chemie in "süßwasser zurück und dieser anteil ist nicht gerade magenfreundlich , aus diesem grund wird auch niemand behaupten , das das leitungswasser von playa trinkwasser sei
ich habe speziell im restaurant ein filtersystem und wir verwenden zum kochen nur gefiltertes wasser.

lg
charly_gc

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.03.2008 22:28
#14 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Man muss das stark chlorhaltiges Wasser mindestens 2 - 3 Minuten sprudelnd kochen, damit sich Kalk & Salz

absetzen und Chlor entweichen kann.

Das Wasser aber nicht tot kochen,denn sonst nimmt es kaum

noch Geschmackstoffe & Aromen auf!


Joschy

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

17.03.2008 08:05
#15 RE: mit welchem wasser kochen? Antworten

Zitat
Gepostet von merlintristan
...ach so...schade aber auch



Vor ein paar Jahren gab es noch die Möglichkeit als Resi, im Hiperdino einzukaufen und alles "anschreiben" zu lassen..
Man bezahlte einmal im Monat bargeldlos, der Betrag wurde direkt vom Konto abgebucht. Dann bekam man auf den Gesamtbetrag einen Rabatt.
Hallo liebe Residenten, ist das noch so?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz