Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
doro1 Offline




Beiträge: 4.732

17.02.2008 18:00
#16 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Jetzt ist es endgültig. Die Residencia ist abgeschafft. Adios Residencia !!!

A) Die Residencia gibt es nicht mehr. Jeder Ausländer aus einem EU-Land, der sich länger als 3 Monate am Stück in Spanien aufhält, ist stattdessen verpflichtet, sich im Lauf der kommenden 3 Monate in das neue Register eintragen zu lassen. Als Beleg gibt es ein grünes Zertifikat im DIN-A-4 Format.
B) Alle, die noch eine gültige Residencia haben, müssen sich erst nach Ablauf ihrer Residencia eintragen lassen.
C) Wer einmal eine Residencia hatte, die nach Änderung der Vorschriften nicht verlängert werden musste, da der Betroffene z.b. in Spanien arbeitet, muss sich im Lauf der kommenden 3 Monate eintragen lassen
D) Nachdem das neue Gesetz im spanischen Staatsanzeiger (BOE Boletin Oficial del Estado) veröffentlicht wurde, ist es in Kraft und allgemein gültig.
E) Der Eintrag erfolgt bei der Ausländerbehörde (Oficina de Extranjeria) und bei der Policia Nacional in verschiedenen Städten
F) Die Gebühr beträgt derzeit Euro 6,70
G) Abtragsformular und Zahlbescheid sind bei der Ausländerbehörde (Oficina de Extranjeria) und der Policia National erhältlich
H) Vorzulegen sind ein gültiger Pass oder Personalausweis, die NIE und ggfs. Der Nachweis über einen Eintrag beim Einwohnermeldeamt/Rathaus (Certificado de empadronamento)
I) Der Eintrag ins neue Residentenregister ist einmalig und muss nicht , wie bislang die Residencia, verlängert werden.



Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

emiltheo Offline



Beiträge: 290

17.02.2008 19:13
#17 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

H) Vorzulegen sind ein gültiger Pass oder Personalausweis, die NIE und ggfs. Der Nachweis über einen Eintrag beim Einwohnermeldeamt/Rathaus (Certificado de empadronamento)
I) Der Eintrag ins neue Residentenregister ist einmalig und muss nicht , wie bislang die Residencia, verlängert werden.



Hola doro1

ich habe den grünen zetel mit NIE-NR. musste aber damals- ich glaube im dezember-keine -(Cerficado de empadronamento)-vorlegen.dies ist aber von meinem bekannten vor etwa 2 wochen verlangt worden und er ging leer aus.

meine frage: muss ich das grüne zeug neu beantragen?

entschuldige, wenn ich was falsch verstanden habe.

LG - Theo
und das war gestern in PDI

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

17.02.2008 22:34
#18 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Theo,wie gehts so? komm mich doch mal wieder besuchen....Mach dir keine Sorgen,ist alles in Butter!!!
Ich habe den Wisch im August(auf verlangen des Arbeitsamtes) geholt,brauchte damals auch nur Pass und Nie-NR. Die Wohnsitzanmeldung wurde damals auch noch nicht verlangt,hab ich erst spaeter,(wie in meinen Anfangsbeitrag erwaehnt)erfahren.
Auch hies es im August noch der "Wisch" muss alle 5 Jahre erneuert werden! Jetzt wie im Punkt I.. nachzu- lesen soll das nicht mehr noetig sein!
Also Theo,wie auch immer.kein Grund zur Panik,du hast alles richtig gemacht
Nur die die jetzt neu kommen,brauchen eben erst mal nen festen Wohnsitz/Wohnsitzanmeldung/Mietvertrag.. frueher reichte irgendeine Hoteladresse!!

Nos vemos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

emiltheo Offline



Beiträge: 290

18.02.2008 01:36
#19 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Zitat
komm mich doch mal wieder besuchen



mache ich in den nächsten tagen.ich sehe dich fast täglich bei deiner maloche durch das busfenster.da steige ich halt früher aus und laufe halt einige minuten länger.
vielen dank für deine infos.

LG-Theo

"Et kütt, wie et kütt", und" Et hät noch immer jot jejange":ergeben:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.02.2008 01:45
#20 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Und soo sieht das "Teil" aus... *Klick...*



(persoenliche Daten natuerlich unkenntlich gemacht)

Buenas Noches Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

MSCANARIAS Offline



Beiträge: 19

01.03.2008 13:59
#21 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Das habe ich gemerkt mit dem Rathaus....

War nämlich auch letzte Woche dort und habe früh noch die 6,90 eingezahlt und dann....

Wohnung musste ich erst anmelden mit Mietvertrag.

Habe bei einem Bekannten gesehen, dass er wieder nur den weißen Schein bekommen hat. Also ohne Eintrag im EU-Register. Dachte es gibt nur noch die grünen.

Mir hat ein Bekannter erzählt, der auch bei diesem Amt arbeitet, die wollen irgendwann wieder neue Karten für Residenten einführen...

Hier blickt man manchmal nicht mehr durch

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

26.05.2008 23:36
#22 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Moin...oder guten Abend!!

Denke mal,ich darf gruesse von Ingrid(u.Mann) ausrichten!

Nachdem Bungalow schon am Freitag gefunden wurde,haben wir uns heute auf den (muehseligen)Weg gemacht, die Aemter in die "Knie zu zwingen,"LOL,
Jedenfalls ist alles so geblieben wie in meinem Anfangsbericht geschildert!! waren zwar auch etliche Stunden unterwegs konnten aber alles in einem "Abwasch" erledigen!! die EINZIGE Neuerung ist die Preiserhoehung fuer das "Certificado/NIE" von anfangs 6,90 auf jetzt 15,80 eu.(nette Geldmacherei)*gg* Aber egal,haben es sogar noch geschafft vor der Mittagspause ein Konto zu eroeffnen,und Spaetnachmittags Internet zu beantragen!! " Perfecto"
alle sind gluecklich,aber auch muede

VG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

reneh Offline




Beiträge: 22

27.05.2008 01:59
#23 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Super, na dann Gratulation zum minidimensionalen multitasking doro, und den neuen residenten herzlich willkommen als resident

:herzflagge:Legt mir ruihg Steine in den Weg, ich baue mir eine Treppe daraus!:herzflagge:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

05.06.2008 23:32
#24 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten


Da hier einige doch nicht so genau lesen ( bzw. mich mit Fragen per PN nerven) und sich wieder Fragen zu laengst gegebenen Antworten auftun,schieb ich mal hoch, dat Thema!!*gg*



VG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Rania2222 Offline



Beiträge: 19

06.06.2008 15:00
#25 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Liebe Leute,

könnt Ihr mir die Adressen von dem Ajuntamiento in Las Palmas und Maspalomas geben?

Und von der zuständigen Ausländerpolizeistelle in auch jeweils Las Palmas und Maspalomas.

Ich weiß noch nicht genau wohin mein Weg mich führt, aber beruflich in eine von den beiden Orten.

Wie ihr vielleicht von meinen Beiträgen wisst, bin ich über JEDEN Tipp zum Autoanmelden sehr dankbar.

Ich bringe einen Audi A6 aus Deutschland mit.
Ist ein Jahr auf mich zugelassen.

Sagt mal, wisst ihr ob man sich die Formular die man im Ajuntamiento ausfüllen muss auch schon vorher anschauen/runterladen kann?
hab voll angst, da mein spanisch so schlecht ist. Ok ich hab noch zeit bis Januar 2009 aber obs für die Ämter reicht. Versteh das oft schon auf deutsch nicht :-)

Das Formular von der Fremdenpolizei kenne ich schon.


Hilfe

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz