Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
doro1 Offline




Beiträge: 4.732

17.12.2007 00:53
RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Leute..
endlich hab ich mal Zeit fuer diese Info...
Laut meinen letzten Anfragen bei der "Policia Nacional"

gelten jetzt folgende "Spielregeln".:
Da es ja die "Residencia" nicht mehr gibt,sondern nur noch einen Eintrag im "Registro Central de Extranjeros"(der mit einer NIE-NR einhergeht),hat sich die Vorgehensweise etwas geaendert! Jetzt wird eine "Empatronato"(Wohnsitzanmeldung) vorher verlangt!!!
Heisst also,jeder der hier vor hat (legal))zu arbeiten,muss erst mal mit einem Mietvertrag seinen Wohnsitz beim Rathaus anmelden,damit,u.mit Fotokopie des Passes/Ausweis zur Poli..ein weiteres Formular ausfuellen, dann mit dem ausgehaendigten Formular zu irgendeiner Bank(die 6.90eu einzahlen)u.wieder zurueck,meinen Erfahrungen nach gibt es dann diesen neuen,sehr nett anzusehenden "Wisch" dann SOFORT,lol

Ach ja,auch haengen seit einiger Zeit bei der Poli..Nat..Schilder mit diesem Wortlaut aus:
"Die Amtssprache in diesem Buero ist spanisch,sollten sie dieser Sprache nicht maechtig sein,kommen sie BITTE mit einem Dolmetscher wieder"!! verstaendlich, oder??

LG Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Greif Offline



Beiträge: 961

17.12.2007 08:32
#2 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Hierzu mal ne Fräge:-)

Hier uas dem Forum weis ich jetzt ja shcon das die NIE gebraucht wird um ein Auto zu kaufen oder das Anzumelden.
Von einer Bekannten hier uas GC haben wir erfahren das wir das nicht bräuchten, da wir in Deutschland unser Einkommen hätten und nicht auf GC. Was stimmt denn nu??

[ Editiert von Greif am 17.12.07 8:32 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2007 09:26
#3 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Zitat
Gepostet von Greif
Hierzu mal ne Fräge:-)

Hier uas dem Forum weis ich jetzt ja shcon das die NIE gebraucht wird um ein Auto zu kaufen oder das Anzumelden.
Von einer Bekannten hier uas GC haben wir erfahren das wir das nicht bräuchten, da wir in Deutschland unser Einkommen hätten und nicht auf GC. Was stimmt denn nu??

[ Editiert von Greif am 17.12.07 8:32 ]



Wenn Du den Erfahrungen der Leute hier nicht glaubst,
versuch´s einfach, dann wirst sehen wie weit Du kommst!
Dann schreibst es hier rein wie es war.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

17.12.2007 09:37
#4 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Zitat
Von einer Bekannten hier uas GC haben wir erfahren das wir das nicht bräuchten, da wir in Deutschland unser Einkommen hätten und nicht auf GC. Was stimmt denn nu??




ich denke du verwechselst da was. du schreibst vom einkommen, woher du dein geld beziehst.
doro schreibt aber von "Residencia" !!!!!!das heißt das man fix auf gran canaria wohnt.
du kannst auf gc wohnen ,dein einkommen aber von deutschland beziehen wenn du auf gc für eine deutsche firma arbeitest.
alles klar jetzt?



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

pangame Offline



Beiträge: 81

27.01.2008 17:47
#5 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

also ich hatte meine NIE vor 6 Monaten ganz easy ... innerhalb von 30 Minuten (Fix zur Bank 6,90 € einzahlen = 20 Minuten) ... ;-)

coacher Offline



Beiträge: 62

28.01.2008 01:19
#6 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

braucht man eigentlich eine NIE, wenn man nicht vor hat zu arbeiten, jedoch beispielsweise eine Immobilie oder eine S.L. (bei der man selbst nicht arbeitet / angestellt ist)?

Beste Grüße
Andreas

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

07.02.2008 15:52
#7 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

hey, also ich bin bereits total verwirrt was die ganzen NIE,Residencia angeht...
da heisst mal, ist weg, kommt wieder, 3 euro hier 6 euro dort...

nun denn
ich hab nun diesen weissen zettel von der Polizei mit einer NIE nummer...
reicht diese nummer nun um zb bei fluglinien einen "residenten-vorteil" zu bekommen?

oder wie läuft dies?

danke schon mal für die hilfe!

merlintristan Offline



Beiträge: 30

07.02.2008 19:56
#8 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

sorry, biste sicher,dass du nicht nur ein anmeldeformular hast ?(die sind weiß! ...solltest meines erachtens nen grünen schrieb haben. (abgesehen von etlichen copien, die du allerdings an beiden stellen lassen musst)siehe posting DORO-ist absolut richtig dargestellt!!


allerdings musste ich 15,80 Euro zahlen, warum weiß ich nicht- war mir aber auch sch....egal,hauptsache ich hatte sie.

lieben gruß
heike

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

07.02.2008 20:56
#9 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Ich kann mich Heike nur anschliessen und ihre Aussage bestätigen.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

07.02.2008 22:47
#10 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

hmmmm also einen grünen habe ich nicht

ich hab einen weissen zettel, wo meine adresse vermerkt ist und meine NIE angegeben wurde
das ganze wurde dann mit dem stempel der polizei versiegelt...

ist es das???

gezahlt habe ich nix dafür...

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

07.02.2008 23:05
#11 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

ach gott
ich habe gerade selbst bei spanair angerufen und gefragt, also für alle die die NIE nummer haben, es reicht wenn man den unterschriebenen zettel der polzei hat!

viell hilft dies ja auch so wem...

ich bin jedenfalls erleichtert und schon fleissig am buchen *gg*

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

07.02.2008 23:27
#12 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

Also ich weiss auch nicht was die Bu.... da machen!
Deiner Beschreibung nach hast du jetzt die Nie-Nummer!
Glueckwunsch! Mit der kannst du schon mal Arbeit suchen,um Kohle fuer eine verguenstigte Urlaubsreise zu verdienen!die du mit der Nie alleine nicht kriegst,
Ich verstehe nicht warum jetzt "das Paper" wieder ausgestellt wird! (hat sich schon wieder was geaendert?)
Aber egal,jetzt musst du halt noch mal zur Poli.. gehen und den Eintrag im Zenralregister fuer Extranjeros beantragen! das ist der gruene "Wisch" und kostet 6.90 eu.(die man erst mal bei einer Bank einzahlt)Aber Achtung, moeglicherweise wird wie oben beschrieben eine Wohnsitzanmeldung vom Rathaus verlangt,u.diese wiederrum gibts nicht ohne Mietvertrag!!*gg*
Aber wie auch immer,da kann ich mich nur wiederholen..!!

"Die Residencia ist abgeschafft!!!!" kapierts endlich!!

zum Arbeiten braucht man die Nie..(gueltigen Pass/Ausweiss natuerlich auch)...

Ansonsten seht das ganze mal etwas lockerer,es geht auch anders

Suerte Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

09.02.2008 11:27
#13 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

also ich glaube ich schreibe da an euch vorbei...

ich habe bereits beim antrag auf NIE wohnsitz und arbeitsposten angeben müssen...

naja wir werden sehen, am 17. werde ich mit binter fliegen, tickets habe ich bereits günstiger gekauft...
wenn ich probleme bekommen sollte, da ich "nur" die NIE hayb und nicht den grünen wisch werde ich es hier bekannt geben

Andalucia61 Offline



Beiträge: 14

12.02.2008 00:24
#14 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

also mich verwirrt das auch etwas, um nicht zu sagen sehr
ich hab auch nix "grünes"
ich hab ne NIE
dann hab ich was von Administration General Del Estado
da steht dick EXTRANJEROS drüber
und dann noch was vom Ministero Detrabajo Y Asuntos Sociales, das scheint meine Sozialversicherungsnummer zu sein
vom Ayuntamiento, das scheint meine Anmeldung zu sein
und natürlich einen Arbeitsvertrag
aber nix von alledem ist grün
und nun noch eine andere Frage
diese Vergünstigung beim Fliegen, ist die für alle Extranjeros oder nur für euch "Insulaner"
mir wollte heute jemand erzählen, das ich das auch kriege, auch wenn ich innerspanisch fliege
und wollt das nicht glauben
stimmt das oder nicht ?
saludos
Loewin61

:815:

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

12.02.2008 17:38
#15 RE: NIE,RESIDENCIA...NEWS Antworten

nun ja, dass ist nun genau das was ich grade selbst herausfinden möchte.
hab genau die gleichen "zetteln" wie du...und habe den flug wie für "residenten" gekauft (egal ob das gibt oder nicht, auf den homepages wird danach gefragt)
am 17ten trete ich den flug an und werde brav meinen weissen Zettel mit der NIE-Nummer herzeigen

werde dann berichten was passiert ist!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz