Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.428 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2
- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

14.03.2008 17:43
#16 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Wow, echt schmuckes Teil Babs. Da werd ich ja glatt neidisch. chic Chic

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2008 17:53
#17 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

chic???

nee, es wurde verkauft und jetzt nach fast 3 Jahren Renovierung immer noch nicht auf. Die Küchendecke runtergebrochen, wir hatten es auch bemängelt, weil Boden schief war, die Käufer hatten Pech, wir hätten es nie und nimmer gekauft
es wird es für teures Geld saniert, das bekommen die nie wieder rein,
Wetzlar hat eine Arbeitslosigkeit von fast 30 %

Gruß
Barbara

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

15.03.2008 08:17
#18 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Zitat
Gepostet von doro1

Rauchverbot gibts fuer Restaurantes mit einer Flaeche von ueber 100qm(wer das nachmisst ist manchmal fraglich) Ansonsten kann jeder Wirt selbst entscheiden!!


Stimmt nicht ganz, Doro!

Bei über 100m² gibts nicht automatisch ein Rauchverbot (wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn Besitzer von Großrestaurants das nicht wie die Klein-Kneipen-Inhaber selbst entscheiden dürften!).
Die "Großen" sind lediglich dazu verpflichtet, eben AUCH eine konkrete und räumlich abgeteilte Nichtraucherzone anzubieten.

Ich finde diese Regelung übrigens SEHR GUT und gerecht!!
Im Gegensatz zu den neuen Gesetzen in D-land, mir graust es schon jetzt wenn ich in einigen Tagen da hin muß, denn ich höre ständig ähnliche ärgerliche Horrorgeschichen, wie von Sanny beschrieben aus der Heimat.

Seit dem Inkraft-Treten der neuen Gesetze in Spanien war ich noch nicht auf GC, aber hier auf Hierro zumindest ist mir KEIN EINZIGES Lokal bekannt, wo sich der Besitzer für Nur-Nichtraucher entschlossen hat, bzw. ich kenne EINEN Fall und der betrifft ausgerechnet eine der zentralsten und traditionsreichsten Bars in der Hauptstadt Valverde.
Der Inhaber entschloss sich für Nichtraucher.
Das hat er eine ganze Woche durchgehalten, danach standen wieder wie gewohnt die Aschenbecher auf Tresen und Tischen und das Schild "Prohibido fumar" war flugs ausgewechselt in "Fumar está permitido en este local" *LOL*

Vor kurzem war ich wieder auf TF, dort drüben stellt sich die Situation genau gleich dar, ich konnte kein einziges Nichtraucher-Lokal entdecken, nicht mal in traditionellen Rentner-Zentren wie Pto. de la Cruz.
Die großen Restaurants lösen das Problem elegant, in dem sie den Innenbereich zur Nichtraucher-Zone erklären und auf der ohnehin überall obligatorische Terrasse ist "Feuer frei".

Tja, ... wieder mal ein Grund mehr, hier auf den Canarias zu leben und nicht im Überwachungs- und Gängel-Staat BRD !!

.

www.kanaren-insider.de

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 13:26
#19 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Bis auf diesen einen Punkt stimme ich Franco voll zu.

Zitat
Tja, ... wieder mal ein Grund mehr, hier auf den Canarias zu leben und nicht im Überwachungs- und Gängel-Staat BRD !!


Der Trend geht mehr zur Überwachung und Gängelung. Die rigorose Verkürzung auf 2 Uhr und Überprüfung der Sperrstunde in Maspalomas ist schon ein hartes Stück für die Betroffenen und sorgt für Ärger und Unruhe.Viele Geschäfte und Arbeitsplätze sind dadurch in Gefahr.Gerade in einem der wichtigsten Tourismuszentrum ist es ein Unding die Leute um 2 Uhr ins Bett zu schicken. Kein Imbiss kein Kaffee kein preiswertes Lokal, nur noch Disco (die gleich die Preise erhöht haben) bis um 5 Uhr.Und dann alle ab in die Heiaa!

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 15:25
#20 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Ich habe die Berichte nicht gelesen.,...und habe uebe3rall geraucht,,,,,,lach.....passte alles......Ich musste mich nicht einschraenken.










e4

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

16.03.2008 00:36
#21 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Stimmt, Franco...hab mich da wieder mal ungluecklich ausgedrueckt!(perdon).. hatte ich aber auch vergessen.."DIE" Rauerecke.lol..
kannte da ein Restaurante..die haben aber jetzt auch die Raucherzone weg gemacht..*gg*,aber ist nicht mehr so relevant,da die anderen "Konsumentenpreise" ja auch gestiegen sind.. bin ich da eh nicht mehr Gast

Saludos Doro....

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Greif Offline



Beiträge: 961

16.03.2008 13:39
#22 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc
Entscheide ich mich hier auf GC für die Variante Raucherlokal , so darf ich Personen unter 16 Jahren nicht in mein Lokal lassen...toll versperr ich familien mit kindern den zutritt zu meinem lokal



Ist das nicht so geregelt das Jugendliche unter 16 auch dann in das Lokal dürfen wenn die Eltern / Erziehungsberechtigten dabei sind und nur dann draußen angebunden...ähm warten müssen wenn eben diese fehlen?

Minoune Offline




Beiträge: 190

16.03.2008 15:02
#23 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Hallo zusammen,
tja, von dem Drama nach Einführung des Nichtraucherschutzgesetztes zum 01.08.2007 in BaWü können wir auch ein Lied singen. Wir betreiben eine typische Eckkneipe, 95% unserer Gäste sind raucher, wir leben fast ausschließlich von unseren Stammgästen, erst jetzt durch die Neue Messe Stuttgart kommen einige "FRemde" auf ein Bierchen vorbei bevor sie sich auf ihr Hotekzimmer verkriechen. Unsere lieben Gäste kommen zwar noch, doch statt auf 4-6 Bierchen bei uns zu verweilen, gehen sie in der kalten Jahreszeit schon nach 2 Gläsern nach Hause um im warmen rauchen zu können. Wir haben Umsatzeinbußen von ca. 35%. Das muss man erstmal verkraften können und bis zur waremn Jahreszeit überbrücken können. In einem Nebenraum war bisher ein Mundarttheater, das nun aus gesundheitlichen Gründen nicht weitergeführt wird. Wir sind im Gespräch mit dem Baurechtsamt, um dies als Raucher-Nebenraum nutzen zu können, samt Billardtisch, Darts & Steeldarts, Tischkicker und Airhockey. Nur - bei Eerweiterung braucht man auch mehr Stellplätze! Wir hätten dann insgesamt 106qm, das wären 9 Stellplätze (eigentlich 11, aber wir haben eine Bushaltestelle vor der Tür!) und wir haben derzeit nur 6. Man kann sich "freikaufen" indem man dem Amt pro Stellplatz 12500 EUR entrichtet!!!!
Mal abwarten ob es nun doch ein Schlupfloch gibt, morgen muss ich die Unterlagen auf dem Amt abholen. Bin auch mal gespannt, was wir für diesen "Bauantrag", der ja eigentlich nur eine Nutzungsänderung ist, an Bearbeitungsgebühr zahlen müssen. Das alles nur, weil den Wirtin jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird... Wir hätten es auch für sinnvoll erachtet, selbst entscheiden zu dürfen, ob wir ein Raucherlokal oder Nichtraucherlokal sind.
Ein Tübinger Wirt hat mit Unterstützung der DEHOGA beim Bundesverfassunggericht geklagt. Man gespannt, was da raus kommt!! Interessante Infos über dieses Verfahren und die Stellungnahme einiger Landesregierungen findet man, indem man einfach mal unter der Verfahrensnummer 3262/07 googelt.
Viele Grüße von einer genußvollen Raucherin ;-)

Bayerns Elite Offline



Beiträge: 1.087

16.03.2008 15:13
#24 RE: Rauchverbot in Gaststätten-wie kommen Raucher klar Antworten

Ich hab mit dem Rauchverbot gar keine Probleme.......ich geh seit dem 01.01.08 nicht mehr in die Kneipe !!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz