Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.788 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2 | 3
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 16:13
RE: Tapas Antworten

Heute abend haben wir ein paar Freunde zu einem spanischen Abend eingeladen.
Hier mal unsre Speisekarte:

Bebidas:
Agua sin gas
Agua con gas
Zumo de naranja
Cola
Bitter lemon
Tonic water
Cerveza
Vino blanco
Vino rosado
Vino tinto

Tapas:
Tabulé
Gambas en aceite del ajo
Papas arrugadas con mojo rojo
Champiñones con el chile y el ajo -
Chorizo con Vino
Espinaca con ajo y almendras

Plato adicional:

Pan de espuelta
Pan de almendras
Salsa de ajo
Aceitunas negras
Aceitunas verdes
Tomates
Pimientos rojos

Postres:
Queso de oveja y cabra
Flan de café y chocolate y las frambuesas
Café con y sin leche y azucar


Fotos gibts dann morgen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

19.04.2008 16:30
#2 RE: Tapas Antworten

Hört sich klasse an Jutta, ich komme
Bin schon ganz gespannt auf Deine Fotos.

LG Jule

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

20.04.2008 15:24
#3 RE: Tapas Antworten

Ich warte auf Fotos Jutta
LG Jule

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2008 15:34
#4 RE: Tapas Antworten

So, ich lebe wieder, es war gestern 1 Uhr, und heute war ich tot.
Stefan war so lieb, und hat mir die Fotos forumsfertig gemacht.






Es war sehr lecker.
Das was aussieht wie ein Krümelkuchen ist übrigens Mandelbrot und nicht süß.
Und heute gibt es Reste *ggg*

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

20.04.2008 15:43
#5 RE: Tapas Antworten

Sieht alles sehr lecker aus Jutta. Da bekommt man ja richtig hunger

Das Behälnis wo die Champignons drin sind ist echt klasse. So richtig urig wie in Spanien.

Sehr gelungen Jutta,scheinbar hattet ihr Spaß und es hat euch gut geschmeckt.

LG Jule

B E A Offline



Beiträge: 1.693

20.04.2008 16:02
#6 RE: Tapas Antworten

....Superidee, so ein canarischer Abend, Jutta, sehr gelungen........... schade, daß ich nicht da war :-)
bea

Greif Offline



Beiträge: 961

20.04.2008 18:41
#7 RE: Tapas Antworten

Sieht echt super lecker aus.
Rezepte bitte

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2008 19:43
#8 RE: Tapas Antworten

Klar, gerne, von welchem Gericht(en) willst Du das Rezept?

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

20.04.2008 23:52
#9 RE: Tapas Antworten

sind das deutsche tapas? ich hab in spanien immer nur so kleine häppchen bekommen? da lass ich mich gerne bei dir einladen jutta
biite von allen die rezepte.
danke im vorhinein



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 01:30
#10 RE: Tapas Antworten

Na toll, dann fang ich mal an, aber in deutsch *ggg*

Pimientos rojos
Als erstes haben wir 2 Tage vorher mit dem Paprika angefangen.
6 rote Paprika, waschen, halbieren und auf ein mit Alu abgedecktes Backblech mit der Haut nach oben legen und mit Oberhitze die Haut bräunen. Rausnehmen, ein nasses Geschirrtuch drauflegen und nach 15 min. schälen.
Dann einlegen mit Olivenöl mit Knobi, hab ich pürriert, 1 Teel. Essig und ½ Löffel Zucker.
Kühl aber nicht im Kühlschrank 2 Tage ziehen lassen.

Aceitunas negros
Es gibt bei Aldi ab und an kleine Dosen schwarze, entkernte Oliven zu -,50, die fülle ich in ein Glas mit Öl und pürriertem Knoblauch und lasse sie 2 Tage stehen, dann sind sie schweinelecker.
Wenn sie nicht ratz-fatz weg sind, halten sie sich 1-2 Wochen im Kühlschrank.
Aceitunas verdes
Waren gekauft und schmeckten scheußlich

mojo rojo
Das war die lecker Fertig Mojo, die mir Bea netterweise besorgt hat, davon 2 Eßl. Hab ich mit dem eingelegten Paprika – ein paar Stücke waren nicht so schön – püriert. Fertsch

Salsa de ajo
Meine ist nix geworden, deshalb haben wir schnell eine fertige gekauft und mit Schnittlauch aufgepeppt. Fiel nicht auf, oder unsre Gäste waren freundlich *ggg*

Tabulé
Oder auch Hirsesalat, nicht klassisch spanisch, aber lecker.
Geht auch mit Bulgur, Quinoa oder Amaranth, dabei aber auf die unterschiedlichen Garzeiten achten. Haben wir am Vortag zubereitet, schmeckt am 2. und 3. Tag am besten! (Kühl aufbewahren!)e

250 gr Hirse waschen, abtropfen lassen.
1 Tasse und extra ½ Tasse gute Gemüsebrühe vorbereiten. (die ½ abkühlen lassen für später)
1 Stange Porree fein geschnitten und in Öl angebraten. Hirse dazugeben. RÜHREN!
Wenn es ansetzt ein guten Schluck Weißwein zum ablöschen, sofort die volle Tasse Brühe dazu und evtl. später noch heisses Wasser dazu. Salz, Pfeffer nach Geschmack.
Immer gut rühren, es sollte nicht klumpen, evtl. mit Wasser oder Brühe auffüllen.
Achtung, setzt an! Nach 15 min. ist die Hirse innen noch etwas knackig. Jetzt abschmecken von der Flamme weg und 10 min. stehen lassen. Ab und an mit der Gabel umrühren, damit es nicht verklebt. Auskühlen lassen (große Schüssel nehmen).

Jetzt 2 Paprikaschoten ganz fein würfeln (4x4mm) oder sagen wir, nicht viel größer als die Maiskörner. 1 Dose Mais abschütten, 2 Frühlingszwiebel schneiden.

Beim Penny gibt es 8eckige Gläser gehackten Knoblauch in Tomaten fertig zu kaufen.
Ist ziemlich lecker, und wir würzen gerne damit. Davon hab ich einen gehäuften Teel. rein,
In die ½ Tasse Brühe 3 Eßl. Olivenöl, 2 Eßl weißer Balsamico, 1 Spritzer Zitrone verrühren und in den Salat geben. Etwas nachgesalzt, abgedeckt und in den Keller gestellt.
Kurz vorm servieren frische Kräuter dazu. Lecker ist Koriander und Minze, oder glatte Petersilie, ich hatte leider nur Schnittlauch und Petersilie im Garten, es war zu früh.
Trotzdem sehr lecker.
Ach ja, in manchen Rezepten sind Rosinen, die haben wir weggelassen.
Die esse ich gerade *ggg*

Pan de almendras
Am Morgen habe ich das Mandelbrot gemacht. Es geht auch alles andere Brot, aber ein Gast macht Trennkost.
200 gr. gemahlene Mandeln in 80 ml heisser Brühe 10 min.ziehen lassen.
2 Eier, 2 Eßl. Kichererbsenmehl, 1 Teel. Backpulver reinsieben, verrühren.
Bei Aldi gibt es einen Ziegenparmesan, davon hat Stefan 50 gr. gerieben. Da er ziemlich salzig ist, brauchte ich kein Salz mehr. Alles mischen, Springform unten mit Backpapier auslegen und fetten, den Teig ca. 1cm dick reinfüllen, 40 min. bei 200 Grad backen.
Man kann die Eier auch trennen und schaumig schlagen, aber es ist auch so gut.
Kurz vorm essen hab ich das Brot noch 5 min. in den Ofen geschoben.

Pan de espuelta

Mach ich sonst selber, aber weil es schon so viel war, gab es die leckeren Dinkelbrötchen von Coppenrath und Wiese, aufgebacken und wie Weißbrot aufgeschnitten.

Chorizo in Rotwein
Zutaten:
250 g luftgetrockneter Chorizo
0,1 l Rotwein
2 Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Chorizo in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und in der Pfanne kräftig anbraten. Am Ende Frühlingszwiebel kurz dazu. Dann in eine feuerfeste Form geben. Rotwein über die Chorizo-Scheiben gießen und die Form im Ofen heiß halten. Chorizo-Scheiben mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Anstelle von Rotwein kann auch Cidre genommen werden.

Champignons mit Chili und Knoblauch
Zutaten:
750 g braune Champignons
4 bis 5 Knoblauchzehen (2 Teel. gehackter Knobi mit Tomate v. Penny)
4 getrocknete Chilischoten (nur ein wenig)
Paprikapulver, scharf
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 cl. Span. Brandy (hatten nur Cognac)
Petersilie
Olivenöl
Salz
Zubereitung:
Die Champignons putzen, schneiden und in reichlich Olivenöl anbraten. Die Chilischoten zerkleinern, die Knoblauchzehen fein hacken und mit Salz und etwas Paprikapulver zu den Pilzen geben. Pfeffer aus der Mühle je nach Geschmack zugeben. Alles ca. 20 Minuten garen und kurz vor Schluss die gehackte Petersilie und den Brandy zugeben.
Es kann warm oder kalt serviert werden. Wer es nicht so scharf mag, lässt 1 bis 2 Chilischoten weg.
Das Ganze haben wir im Herd warmgestellt.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 01:38
#11 RE: Tapas Antworten

Blattspinat mit Knoblauchsauße


500 gr. Gefrorenen Blattspinat antauen lassen.

2 Frühlingszwiebeln in Rama andünsten, 1 Eßl. Mehl darüber sieben und eine Mehlschwitze machen.
Mit einem Schluck Weißwein ablöschen, mit ¼ l. Brühe auffüllen, 10 min. kochen, 1 Teel geh. Knobi, Pfeffer Salz, gut abschmecken, kann sehr würzig sein, der Spinat ist lasch.
Wenn die etwas dicke Soße nicht mehr nach Mehl und lecker schmeckt, vom Herd nehmen und den gefrorenen Spinat rein. Deckel drauf, wegstellen.

Nebenbei ½ P. gestiftelte Mandeln rösten. (nicht anbrennen lassen)
Ich hatte das 1 Stunde bevor die Gäste kamen vorbereitet. Kurz vorm servieren den Spinat aufwärmen, abschmecken, in eine warme Schüssel, Mandelstifte drüber.



Tomates
1 Bund MiniTomaten teilen, in Öl auf der Schnittfläche kurz anbraten, Pfeffer, Salz, Zucker, Knobi, fertig. Im Ofen kurz warmhalten.
Am Schluß frische Kräuter drüber.


Krabben mit Knoblauch
Die Krabben vom Aldi sind schon eingelegt. Antauen lassen.
Eine feuerfeste Form mit Öl und Knobi-Paste in den heissen Herd stellen.
Die Krabben in der heissen Pfanne mit etwas Öl 2 Minuten anbraten, bis sie rosa sind.
Fertig sind sie, wenn sie innen noch knacken.
Dann (zu zweit arbeiten) schnell in die heisse Form in den Herd schütten, danach hast Du nur noch 2-3 Minuten Zeit.
Die Krabben sind das letzte, was auf den Tisch kommt, und sind nur richtig gut, wenn sie heiß und nur kurz gebraten sind!

Queso de oveja y cabra
Ziegenkäse gibt es bei Aldi und LIDL. Bei A der Ziegengouda, bei L. der Bergkäse und der Ziegenparmesan. Ich habe eine Kuhmilchallergie, darum diese. Plus hat noch nen leckeren Ziegenfrischkäse, aber den hatte ich zum Frühstück mit Marmelade, als Quarkersatz. Die Platte kann auch schon am nachmittag vorbereitet werden.

Flan de café y chocolate y las frambuesas
Es gibt von Schneekoppe eine Sojamich mit Cappu-Geschmack, die ist lecker.
Also, Stefan hat zuerst eine Tasse 150ml Mörderkaffee in der Bodumkanne gemacht. Dann mit 700 ml Cappusoja und mit 150 ml SojaReismilch auf 1 Liter aufgefüllt, 2 P. Schokopudding, 2 eßl Candarel Süßstoff. (Wer Milch verträgt, hats natürlich einfacher).
Pudding kochen.
5 kleine Tassen oder Schälchen mit kaltem Wasser ausspülen, Pudding rein, kalt stellen.
300 ml aufgetaute Himbeeren, 4 cl Cognac, 1 Eßl. Candarel, 1 Eßl. Sojacuisine (Sahneersatz) 1/2 Teel. Gemahlener Pfeffer. Mit dem P

Nach dem Essen Pudding stürzen und Himbeerspiegel dekorieren.

Spanischen Kaffee zum Abschluß


Gegen Ende wird alles etwas eng, damit das Essen noch heiß ist. Also, Raucher reinholen, Stefan verteilt die Getränke, ich mach die Krabben und dann geht alles schnell raus.
Guten Appetit!

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 01:44
#12 RE: Tapas Antworten

Hallo Sonja, natürlich waren die Portionen groß,(ich bin ja auch groß) wir waren ja auch 5 Personen und die Tapas waren das Hauptgericht, also eigentlich gar keine Tapas.
Aber wir im Rheinland sind ja flexibel und sehen das canarisch gelassen.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 01:49
#13 RE: Tapas Antworten

Hab gerade gesehen, auf den Fotos ist die Käseplatte und der Nachtisch gleich groß. Das ist eine optische Täuschung, die Käseplatte ist ein großer, flacher Teller, der Nachtisch auf einem Kuchenteller(chen).

Greif Offline



Beiträge: 961

21.04.2008 02:18
#14 RE: Tapas Antworten


Danke Jutta.
Jetzt hab ich ja wieder einiges zum Nachkochen.

Greif Offline



Beiträge: 961

21.04.2008 02:22
#15 RE: Tapas Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Na toll, dann fang ich mal an, aber in deutsch *ggg*

mojo rojo
Das war die lecker Fertig Mojo, die mir Bea netterweise besorgt hat, davon 2 Eßl. Hab ich mit dem eingelegten Paprika – ein paar Stücke waren nicht so schön – püriert. Fertsch



Bea...welche Mojo ist das denn und wo bekomm ich die hier?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz