Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 ¡Hola, Bienvenido! - Neue Forummitglieder stellen sich vor
Seiten 1 | 2
birgit60 Offline




Beiträge: 30

21.04.2008 17:12
RE: hola Antworten

Hola, ich bin Birgit und seit eben Mitglied.
Ich wohne zur Zeit in einem Häuschen in D, aber meine Familie und ich planen, nach GC auszuwandern. Wir haben schon seit einem Jahr eine Mietwohnung in Vecindario und fliegen wann immer es geht dorthin. Da wir eine Familie mit 2 Kindern ( 19 und 15) sowie einer Oma sind, ist natürlich eine gründliche Planung vonnöten. Das größte Problem ist, Ausbildung bzw. Arbeit für unsere zwei Kinder zu finden. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Da ich noch kein perfektes Spanisch spreche (ich lerne erst seit einem halben Jahr) ist es auch im internet für mich schwierig, etwas zu finden.
Naja, ich wünsche erst mal allen einen sonnigen Tag und freue mich auf das ein oder andere Gespräch mit euch. Birgit

Es gibt Menschen die nicht die Intelligenz besitzen die Wirkungen ihrer eigenen Handlung zu verstehen.
:soisses:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 18:29
#2 RE: hola Antworten

Birgit

hrzlich Willkommen hier im Forum viel Spaß beim Lesen und Schreiben

viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

hätte da noch ein paar Fragen zu deinen Kindern. wie und wo sollen sie denn eine Ausbildung ohne Spanischkenntnisse machen. Es ist schon für Canarios schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden. So viele Stellen gibt es nicht. und deutsche Arbeitgeber, die ausbilden ist mir jetzt persönlich nicht bekannt.

mit kleinen Kindern auszuwandern , dem kann ich nur zustimmen. aber vor der Ausbildung finde ich nicht gut.

in DE haben sie bessere Chancen als hier, oder sollen sie schlechte Hilfsarbeiterjobs machen???

warte liebe bis die Kinder groß sind oder laß bei der Oma und versucht ihr allein hier Fuß zufassen und wenn die Kinder ihre Ausbildung fertig haben können sie nachkommen.

ist nur ein Tipp, entscheiden müsst ihr es allein

für euch und die Kinder alles Gute

Gruß
Barbara

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 21.04.08 18:30 ]

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 21.04.08 18:30 ]

B E A Offline



Beiträge: 1.693

21.04.2008 18:50
#3 RE: hola Antworten

hi Birgit, der Rat von Barbara ist super..... ich sehe es genauso, Ausbildung hier gibt es so gut wie garnicht....... überlegt euch das Vorhaben gut..
bea

birgit60 Offline




Beiträge: 30

21.04.2008 19:10
#4 RE: hola Antworten

na, das hab ich schon fast befürchtet, wir sind noch hin- und hergerissen, wie wir das regeln sollen. Der große wäre alt genug (dann 20) um hier alleine seine Ausbildung zu machen. Die Kleine (15) kann ich noch nicht hierlassen. Oma geht gar nicht, die muss ich ja schon betreuen. Schätze mal, dass wir den Zeitpunkt verschieben müssen...Lieben Dank für den Tipp.
Ich hatte einfach gehofft, dass es vielleicht dort eine Schule für Physiotherapie gibt.

Natürlich ist auch das Problem der Sprache da, wir lernen ja schon fleißig, aber es reicht noch lange nicht.

Wie ich schon sagte, DANKE.
Lieben Gruß Birgit

Es gibt Menschen die nicht die Intelligenz besitzen die Wirkungen ihrer eigenen Handlung zu verstehen.
:soisses:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 19:26
#5 RE: hola Antworten

Birgit

belegt doch mit der ganzen Familie einen Kurs bei der Volkshochschule und lernt gemeinsam. ist dann was einfacher und wenn die Kinder mit ihrer Ausbildung fertig sind , bekommen sie auch einen Job einfacher mit Sprachkenntnisse.

ist die Oma ein Pflegfall und bekommt ihr Pflegegeld von der Pflegversicherung? wird hier auch bezahlt aber etwas weniger als in DE und Sachleistungen wie Pflegedienst zahlen sie hier nicht.

macht hier lieber mal länger Urlaub und schaut euch gründlich um, bevor ihr unüberlegt alles hinschmeißt in DE.

aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Grß
Barbara

birgit60 Offline




Beiträge: 30

21.04.2008 19:35
#6 RE: hola Antworten

Hallo Barbara,

wir hatten eigentlich mal vor, so halb und halb (Winter in GC, Sommer in D) zu leben.
Die letzte Zeit fühle ich mich in D so ein wenig -wie soll ich es nennen?-.....ich weiß nicht, das Leben ist hier mittlerweile so teuer geworden.

Wenn wir in GC sind zahlen wir ein Bruchteil für Nebenkosten etc. Ganz von Auto und tanken zu schweigen - und es wird immer mehr - die Kosten explodieren hier.

Wenn wir alle (außer den Kindern) unsere Einkommen zusammenlegen würden (das geht auch), dann würden wir um einiges billiger dort leben können.
Mach ich mir da was vor oder wie siehst du das?
Gruß Birgit

Es gibt Menschen die nicht die Intelligenz besitzen die Wirkungen ihrer eigenen Handlung zu verstehen.
:soisses:

B E A Offline



Beiträge: 1.693

21.04.2008 19:56
#7 RE: hola Antworten

hi Birgit, ich war bis vorgestern in DE und fand dort die Lebenshaltung viel günstiger als hier........tanken und Zigaretten sind hier günstiger, alles andere nicht, wird ja auf die Insel transportiert.......
deswegen teurer..selbst die Erdbeeren und Bananen aus Spanien hab ich in DE viel günstiger kaufen können als eben im Atlantico in Vecindario........ich war entsetzt..
bea

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

21.04.2008 20:02
#8 RE: hola Antworten

Bea, aber die Kosten für Gas, Öl, Strom, Wasser usw. explodieren hier in D wirklich. Ab 1.5. wieder Gaspreiserhöhung.

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 20:03
#9 RE: hola Antworten

klar Sprit ist noch billiger, obwohl die 1€ Grenze im Sommer geknackt werden soll. Zigaretten sind billiger und du sparst Heizung Aber ansonsten sind die Kosten genauso hoch wie in DE. manche sogar teurer. Autoversicherung zahle ich hier mehr , auch fürs Motorrad. Lebensmittel genauso hoch. Mieten je nachdem wo, auch nicht billiger eher teurer.Strom und Wasser sind billiger und Müllabfuhr.
aber du musst auch überlegen dafür sind die Löhne auch viel geringer. z.B. in meinem Job würde ich hier nur 1/3 verdienen als in DE,

der Durchschnittsverdienst liegt hier zwischen 850 € und 1500 €. ausser du bekommst einen Job als Bürokraft im Rathaus hier für 6000€

bei einem Verdiener in der Familie kann es da knapp
werden.

halb De und Winter hier , wäre klasse , aber da braucht man 2 Wohnungen und jeweils Arbeit in beiden Ländern. ideal, würde ich auch gern haben.aber meist nicht machbar.

Guß
Barbara

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 21.04.08 20:04 ]

birgit60 Offline




Beiträge: 30

21.04.2008 20:15
#10 RE: hola Antworten

Genau das ist mein Problem, ich bin selbständig und verdiene nicht schlecht, aber ein "Doppelleben" kann ich mir auf Dauer nicht leisten.
Ich weiß dass die Lebensmittel nicht billiger sind (ich geh ja öfter in Vecindario einkaufen), aber wir haben ja im Moment die Situation, dass ich hier und in GC Miete zahle - noch geht das, aber man weiß ja nie. Und wenn ich die Wohnung aufgeben müsste, es würde mir das Herz brechen. Die Nebenkosten sind enorm hoch hier in D und es wird immer mehr. Und erst mal die Steuern die ich zahlen muss...da wird mir regelmäßig schlecht.
Für mich als Selbständige (ich kann meinen Job von überall machen) würde sich das schon rechnen. Wenn ich kleine oder keine Kinder hätte, wäre ich schon längst dort. Nur mittlerweile hab ich echt keine Lust mehr hier. Ich bin so ein bissl frustriert im Moment - sorry - aber meine Sehnsucht übermannt mich regelmäßig.

Es gibt Menschen die nicht die Intelligenz besitzen die Wirkungen ihrer eigenen Handlung zu verstehen.
:soisses:

birgit60 Offline




Beiträge: 30

21.04.2008 20:43
#11 RE: hola Antworten

Ich danke für euer Interesse, ich muss jetzt mal langsam weg vom pc.....ich hoffe, man liest sich noch mal. Ich werde noch mal drüber schlafen.
Danke fürs zuhören

Hasta luego

Es gibt Menschen die nicht die Intelligenz besitzen die Wirkungen ihrer eigenen Handlung zu verstehen.
:soisses:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 20:46
#12 RE: hola Antworten

da hilft nur eins Flug buchen und herkommen zum Urlaub machen.

kann ich mir vorstellen, dass es dich nervt. aber wiegesagt, arbeite darauf hin und lerne fleißig spanisch, da kommst du mit jedem Schritt deinem Traum ein Stück näher.

Vorfreude ist die schönste Freude

und ab und zu einen Kurztrip machen nach Gc wenn die Flüge günstig sind

Gruß
Barbara

hawk4263 Offline




Beiträge: 57

21.04.2008 20:50
#13 RE: hola Antworten

Hallo,Ihr Lieben,ich muss der Bea zustimmen,es ist ganz schön teuer auf der Insel geworden,war letzte Woche noch auf GC und war teilweise entsetzt wie die Preise angezogen haben,guts Grüssle klaus

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

21.04.2008 22:13
#14 RE: hola Antworten

BIENVENIDO in unserer Forumsgemeinschaft!

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns und freue mich auf Deine Beteiligung im Forum, und hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns ...

Du wirst bei uns sicher alles finden was Du suchst ... solltest Du etwas nicht finden , dann frage uns ruhig, wir nicht!


Brauchst Du eine Starthilfe?

dann


Die wichtigsten Dinge und Fragen in unserem Forum erkläre ich hier schon mal vorab:

Wir haben, wie Du siehst, verschiedene Rubriken zum Thema Gran Canaria. Solltest Du spezielle Fragen/Antworten haben, dann schreibe bitte in die vorgegebene Rubrik mit einer aussagekräftigen Überschrift, denn dort wird Deine Frage auch am schnellsten gefunden und beantwortet. Da wir aber schon so gut wie fast ALLE Themen durchgekaut haben, hast Du womöglich Glück und Du findest Deine Antworten in einem unserer vielen Themen.

► Fotos hochladen und einfügen
... Wenn Du Fotos im Forum hochladen möchtest, dann findest Du hier eine genaue und bildliche Erklärung:
topic.php?id=298818

► Dein Profil
... Wenn Du Dein Profil bearbeiten möchtest, ein eigenes Avatar, Signatur usw. verwenden möchtest, dann klickst Du oben auf der Hauptseite im Menü auf "PROFIL". Dort ist dann auch alles weitere über Dein Profil erklärt. Hier gelangst Du direkt zu Deinem Profil:
member.php

► Tips und Tricks zur Forumhandhabung
... Ein wichtiger Bereich, um im Forum genau durchzublicken; mit vielen bildlichen Darstellungen, wo man hier was im Forum handhabt, sowie Funktionen und Tipps:
topic.php?id=297110


► Bei Fragen und Problemen im Forum
... entweder hier einen Beitrag posten:
forum.php?forum=57485

... oder einfach E-Mail oder PN an die Admins oder Moderatoren, aber bitte NUR bei Problemen MIT dem Forum, keine Auswanderfragen, Arbeitssuche usw. - dazu ist ja das Forum da!


So, das war erstmal das wichtigste ... aber nun viel Spass beim Stöbern im Forum ...

Liebe Grüße
Fritz

:gc1:

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

21.04.2008 22:30
#15 RE: hola Antworten



in unserer Forumsgemeinschaft

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns und freue mich auf Deine Beteiligung im Forum und hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns ...

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz