Ich bin auf euer Forum gestoßen....naja zum Glück gibts sowas...
Folgendes:
Ich habe mir hier auf GC einen Zweitwohnsitz gemietet. D.h. ich pendele zwischen DE und GC so alle 2 Monate hin und her. Ich bin also nie länger als 3 Monate am Stück hier auf GC.
Geld verdiene ich in DE. Nichts hier auf den Kanaren.
Meine Fragen nun?
Muss ich mich überhaupt anmelden, wenn ich nur max. 3 MOnate am STÜCK hier bin oder zählen 3 MOnate im gesamten Jahr?
Wie erhalte ich die Vergünsigungen (Flug, Schiff pp.) ? Muss ich mich dazu nun beim Rathaus oder bei der Polizei anmelden? Oder beides? Die NIE Nummer habe ich mir schon für 15,80 EUR besorgt!
Mir sagte man, die Anmeldung bei Rathaus würde ausreichen und man kann dort ein Certificado Trafico oder sowas ähnliches beantragen, welches 6 MOnate Gültigkeit hat. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde noch verrückt mit den ganzen Anmeldungen. Jeder erzählt was anderes!
ZitatGepostet von zauberin60 hm, Du willst keine Steuern in Spanien zahlen, aber die Vergünstigung bekommen. Muß gerade mal überlegen, wie ich das finde...
wie bist du denn drauf???
wenn ich hier lebe, habe ich ja wohl sicherlich das recht, vergünstigungen in anspruch zu nehmen, wenn diese angeboten werden!
und wie du das persönlich empfindest, interessiert mich nicht die bohne! ich frage dich auch nicht, warum du deinen zarten hintern aus deutschland bewegt hast und nach GC gegangen bist! wer weiß was dahinter steckt!
es wäre doch schön wenn auch ein paar nette und hilfreiche Antworten kämen.
so nun zu deinen Fragen
Vergünstigungen nur durch eine Anmeldung beim Rathaus hat man nicht, dann schon eher wenn du Inhaber der Residencia bist. Dann bekommst du bei Inlandflüge, Fähren Rabatte.
das muss jeder selbst wissen ob es sich lohnt. Für die Residencia musst du hier 186 Tage auf GC wohnen.
Ach ja .. noch was ! Wenn diese Fragen hier schon so oft behandelt wurden , warum helft ihr jemanden der hier neu ist einfach mit dem passenden Link zu dem "schon so oft behandelten Thema" ??? Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe eines Moderators . Besser als ne lustlose patzige Antwort .
Ich kann nicht ändern das ich älter werde , ich kann aber verhindern das ich mich dabei Langeweile .
Mein lieber Fritz ! Hiermit entschuldige ich mich bei Dir ! Bitte verzeih mir , sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen .
@ Admin Barbara : So langsam mußt Du doch selber sehen das hier einige Antworten unter aller Kanone sind . Die Fragestellung war bis zur ersten Antwort höflich und sachlich . Wenn es hier einige Mitglieder leid sind , das "neue" oftmals die selben Fragen stellen , sollen sie diese am besten nicht lesen oder gar beantworten .
Ich kann nicht ändern das ich älter werde , ich kann aber verhindern das ich mich dabei Langeweile .
die Suchfunktion wird soweit ich mich erinnere in der "FORUM HILFE" genau erklärt!
Wenn dann nichts passendes gefunden wird, hat keiner was gegen eine einigermasen freundlich formulierte Frage.
Und zu der Reaktion sag ich jetzt nichts, nnur was mir als allererstes durch in den Kopf kam war "wieder so ein Absahner!" obwohl ich das nicht beurtilen kann, ich weiß ja nicht was er hier auf treibt, aber nur weil er alle 2 Monate mal hier ist, einen Anspruch auf irgendwelche Vergünstigungen abzuleiten fand ich frech.
Di Damen und Herrn von der Regierung wissen schon warum es diese Vergünstgungen nur für Einheimische und Residenten gibt, die müssen nämlich Einkommen (Rente) und Steuer- und Sozialabgabenzahlungen nachweisen.