Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
Colon Offline



Beiträge: 474

30.01.2009 03:36
#16 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von sunpaar
Vielleicht ist es besser jeder findet es selber raus...



Das ist vielleicht der beste Rat den man dazu geben kann.

Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Abgesehen davon kostet professionelle Hilfe in solchen Fällen um die 50 Euro. Wer solche sinnvollen Ausgaben sparen will/muss, der sollte die Auswanderung lieber drangeben.

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

30.01.2009 16:47
#17 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von sunpaar
Vielleicht ist es besser jeder findet es selber raus... Hatten ja auch die Arbeit das zu tun :-)

Saludos
Geo



ich habs versucht *lach* naja, ist eben blöd wenn immer jeder was anderes dazu schreibt, schon in sehr vielen beiträgen hier und in anderen foren. aber ich les es mir trotzdem immer wieder durch *hihi*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Beat Offline




Beiträge: 147

21.02.2009 13:45
#18 RE: NIE Nummer Antworten

Für die NIE Nummer brauchts keinen Mietvertrag, Personalausweis oder Reisepass sowie irgend eine Adresse genügt.

Auswandern nach Gran Canaria
Die größte Jobbörse für alle Kanarischen Inseln

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

21.02.2009 14:02
#19 RE: NIE Nummer Antworten

Ist doch ganz einfach, die NIE Nummer ist die Identifikationsnummer für jeden , der nicht die spanische Staatsbürgerschaft hat und in Spanien Geschäfte tätigen möchte.

Seit 1.1.2007 ist es gesetzlich so, dass ein Notar (ES) keinen Immobilienkauf mehr beurkunden darf, wenn die NIE Nummer nicht vorhanden ist. Die Kontrolle dafür übernimmt Grundbuchamt. Eine notarielle Urkunde, ohne den Vorweis von der NIE Nummer kann nicht erfolgen.

Die NIE ist wichtig für Grundstückskäufe oder ähnlich gewichtiges. Das Formular könnt ihr gerne hier bei mir Online gesendet bekommen, als PDF. NIE_beantragung.pdf

Bitte Objekt speichern und dann erst öffnen! Schwirrt hier irgendwo schonmal rum, glaube ich...

[ Editiert von ronnsen am 21.02.09 14:06 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

21.02.2009 21:35
#20 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von Beat
Für die NIE Nummer ...irgend eine Adresse genügt.



Am besten einfach die Adresse vom nächsten Sparmarkt nehmen? Und wenn die erste Behördenpost z.B. von der Hacienda dort nicht ankommt, dann bei der nächsten Einreise in Gando von der Steuerfahndung weggefangen werden.

[ Editiert von Colon am 21.02.09 21:37 ]

Catalane Offline




Beiträge: 138

06.04.2009 14:15
#21 RE: NIE Nummer Antworten

Ich gehe jetzt mal davon as, das es auf den Kanaren genauso ist wie auf dem Festland, weil es sich um nationale Recht handelt.

Die NIE, Numero Identificacion Extranjeros, das ist die Identifikations und Steuernummer für Ausländer. Die Pflicht zur Vorlage eines Mietvertrages wird von Provinz zu Provinz unterschiedlich gehandhabt. Eine NIE erhält ein in Spanien residenter, der nicht die spanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Die NIF, Numero Identificacio fiscal ist die Steuernummer für spanische Staatsangehörige. So hat z.B. ein Ausländischer Residenter, der eine SL ein Spanien hat, beides. Für sich persönlich die NIE als Ausländer und seine SL hat als "spanischer Staatsangehöriger" die NIF.

Und die Residencia, welche direkt nichts mit der NIE zu tun hat, gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Die Tarjeta de Residencia wird nicht mehr erteilt, anstelle dessen ist jeder, der länger als 3 Monate auf spanischem Hoheitsgebiet lebt, verpflichtet, sich in das EU-Ausländerregister eintragen zu lassen.
Man erhält dann eine DIN-A4 grosse amtliche Bescheinigung, auf der auch die NIE eingetragen ist. Diese Bescheinigung hat die Tarjeta de Residencia abgelöst. Dies gilt allerdings nur für EU-Auslander.
Für Einwanderer von ausserhalb der EU gilt immer noch das alte Recht. Diese bekommen dann auch noch die Tarjeta de Residencia.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2009 15:30
#22 RE: NIE Nummer Antworten

Das ist ja prima.

Endlich mal einer der was ueber Nie- Nif- Nuc und Nac schreibt.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

06.04.2009 23:26
#23 RE: NIE Nummer Antworten

Correcto,so isset.. Verstaendlich geschrieben Uwe,jetzt muesste es eigentlich jeder begriffen haben,Gracias..

Und im Foro..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Catalane Offline




Beiträge: 138

07.04.2009 00:44
#24 RE: NIE Nummer Antworten

De nada, keine Ursache.
Bin auch nicht ganz neu, nur aus technischen Gründen ist der alte Lloreter jetzt als Catalane wieder da.

LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

tarifeno11 Offline



Beiträge: 4

08.04.2009 09:11
#25 RE: NIE Nummer Antworten

ich reise demnächst auch ein, bin aber vorher noch 10 Tage in alicante. Kann ich denn dort auch schon dass mit der " Nie Nr." klären oder erst in Las Palmas ? Muss auch meine Sozial Vers. Nr. ändern lassen ist diese dann für ganz spanien gültig oder gibt es verschiedene für festland und islas ?

Danke für die Hilfe

Saludos a todos
J Paul

Catalane Offline




Beiträge: 138

08.04.2009 10:16
#26 RE: NIE Nummer Antworten

Hi Paul,

die NIE ist generell in ganz Spanien gültig und auch dein Leben lang, bzw. so lange du auf spanischem Hoheitsgebiet angemeldet bist.
Rein theoretisch kannst du die NIE auch woanders beantragen, wenn die keinen Mietvertrag verlangen (ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich) und die 10 Tage reichen. Du nimmst deine NIE ja auch mit, wenn du innerhalb Spaniens umziehst.
Und mit der Sozialversicherungsnummer, da vermute ich mal, das du eine neue zugeteilt bekommst.
Ich denke das,weil: Ich lebe in Catalunia lebe, und auf meiner Karte steht z.B. "CatSalud, Serveí Catalá de la Salud. Aaaaber, ich denke, das ich trotzdem ausserhalb Cataluniens damit zum Arzt kann.
Also auf gut deutsch, dabei kann ich dir keinen Rat geben


LG
Uwe

Alles was Geld spart, ist legal

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

09.04.2009 22:49
#27 RE: NIE Nummer Antworten

hola zusammen,
also ich hab ja dumm hier nachgefragt bzgl NIE und anderes Formalitäten und viele Meinungen dazu bekommen, gute, hilfreiche und falsche. Aber für alle
Nun war ich auf der schönen Insel, hab mich umgesehen, informiert und die NIE Nummer mit nach Hause genommen. Zumindest unser Spediteur ist jetzt glücklich.
Ach ja Mietvertrag brauchte ich nicht vorlegen.
Liebe Grüsse

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz