Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.856 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

27.01.2009 13:37
RE: NIE Nummer Antworten

Ich habe gehört, bzw. gesagt bekommen, man muss neuerdings einen Mietvertrag vorlegen um die NIE nummer zu bekommen, Hat jemand darüber genaue kenntnisse?
Schon mal danke für eure antwort.

Colon Offline



Beiträge: 474

27.01.2009 14:24
#2 RE: NIE Nummer Antworten

Das muss man immer schon.

dawos Offline




Beiträge: 234

27.01.2009 19:55
#3 RE: NIE Nummer Antworten

playa vorletzten herbst nur pass und kostenlos
playa letzten herbst nur pass und 6€

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

skydrak Offline




Beiträge: 424

27.01.2009 20:43
#4 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von dawos
playa vorletzten herbst nur pass und kostenlos
playa letzten herbst nur pass und 6€



Du bekommst hier keine NIE ohne Mietvertrag... Warum sollte ein Ausländer, der mit der NIE rein null anfangen kann, wenn er nicht hier liebt, eine erhalten?

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

27.01.2009 22:16
#5 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Du bekommst hier keine NIE ohne Mietvertrag... Warum sollte ein Ausländer, der mit der NIE rein null anfangen kann, wenn er nicht hier liebt, eine erhalten?


Zur Firmengründung,Kauf einer Ferienimmobilie und und und.
Im Prinzip für die meisten Rechtsgeschäfte.
Angabe der Adresse des Hotels hat bei mir und auch vielen anderen gereicht.
Empadronamiento ist was anderes, da brauchst du den Mietvertrag.

[ Editiert von Ole und Biest am 27.01.09 22:19 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

27.01.2009 22:30
#6 RE: NIE Nummer Antworten

erst mal danke für die beiträge. wir haben schon vor in kürze hierher umziedeln. das umzugsunternehmen meinte wir sollen die NIE nummer und steuernummern besorgen, bevor wir den container los schicken.
uns raucht inzwischen der kopf, einer sagt brauchst nur die residenzia, der andere, die gibts nicht mehr. daher noch mal meine für einige sicher "dumme" frage

Colon Offline



Beiträge: 474

27.01.2009 23:17
#7 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von MrsZimmermann
...wir haben schon vor in kürze hierher umziedeln. das umzugsunternehmen meinte wir sollen die NIE nummer und steuernummern besorgen, bevor wir den container los schicken.
uns raucht inzwischen der kopf, einer sagt brauchst nur die residenzia, der andere....




Der Spediteur braucht die Angaen für die Zollerklärung, also wenn kein Wohnsitz, dann kein Import möglich. Sollte man einen anderen Empfänger angeben, dann kostet es kräftig Einfuhrzoll.

Es deuet sich aus Euren Fragen ein möglicherweise ziemlich teures Auswanderungsdesaster an. Und nachher sind es dann die bösen spanischen Bürokraten, die "blöden Canarios" oder verbrecherischen Auslandsdeutschen gewesen (hatten wir auf RTL etc. in solchen Fällen schon oft)

Deshalb: Wenn man für einige tausend Euro ins Ausland umzieht, sollten solche Fragen normalerweise professionell abgeklärt sein, bevor ich schon den Spediteur beauftrage. Wie heisst es so schön und richtig: "Guter Rat ist teuer, schlechter Rat teurer, kein Rat desaströs."

skydrak Offline




Beiträge: 424

28.01.2009 00:19
#8 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von MrsZimmermann

uns raucht inzwischen der kopf, einer sagt brauchst nur die residenzia, der andere, die gibts nicht mehr. daher noch mal meine für einige sicher "dumme" frage



Residencia gibts seit langer Zeit schon nicht mehr. Viele bezeichnen heutzutage die NIE fälschlicherweise als Residencia. Die NIE ist aber weiterhin nur eine Steuernummer für Ausländer, die du hier zwingend benötigst um irgendwelche Geschäfte machen zu können. Ja, selbst wenn du ein Paket aus Deutschland bestellst brauchst du deine NIE.

In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.

Colon Offline



Beiträge: 474

28.01.2009 00:46
#9 RE: NIE Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von skydrak
Residencia gibts seit langer Zeit schon nicht mehr....
[/b]



Es gibt nach wie vor die "residencia" neben dem "empatronamiento". Erstere begründet u.a. den Status des auf den Kanaren uneingeschränkt Steuerpflichtigen, letzteres u.a. den Status des auf den Kanaren eingeschränkt Steuerpflichtigen.

Gleichzeitig hat der Status dann auch entscheidenden Auswirkungen auf die jeweilige steuerliche Behandlung in Deutschland, Steurvergünstigungen und Subventionen, ggf. sogar auf die Staatsangehörigkeit.

[ Editiert von Colon am 28.01.09 0:55 ]

sunpaar Offline




Beiträge: 149

28.01.2009 00:49
#10 RE: NIE Nummer Antworten

Dezember 2008 hierher gezogen, Container mit Auto und anderen Container mit Beiladung. Alles ohne NIE Nummer oder Mietvertrag. Hier vor Ort dann sofort Haus gemietet NIE geholt und dem Spediteur gefaxt fertig.

Alle Sachen inkl. Auto und Umzugsgut nix Zoll. Besser aber evtl. vorher hier Anmelden, dann bekommt man auch die Fähre (wenn man sie braucht) zum halben Preis.

Einige Speditionen wollten auch vorab NIE, Mietvertrag etc haben. Brauch man aber nicht, wenn man das gleich hier macht dann langt das. Ich glaube die Speditionen wollen sich nur absichern damit sie auf dem "Kram" nicht sitzen bleiben, falls man es sich kurz vorher noch anders überlegt und in .de bleibt.

So haben wir es zumindest gehört.

Buena noche

Geo

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung....

Colon Offline



Beiträge: 474

28.01.2009 01:09
#11 RE: NIE Nummer Antworten

or Ort dann sofort Haus gemietet NIE geholt und dem Spediteur gefaxt fertig.



Zitat
Gepostet von sunpaar
Dezember 2008 hierher gezogen, Container mit Auto und anderen Container mit Beiladung. Alles ohne NIE Nummer oder Mietvertrag.Alle Sachen inkl. Auto und Umzugsgut nix Zoll....



Falls es so war (ws ich nicht glaube: dann herzlichen Glückwunsch zur Vollendeten Steuerhinterziehung!

Fall es aber so war: vor Ort...Haus gemietet NIE geholt und dem Spediteur gefaxt fertig: Glückwunsch, nach korrektem empadronamiento und Erwerb der residencia die Sachen als Umzugsgut steuerfrei eingeführt.

Ansonsten Gruss an den verrückten Spediteur, der den Auftrag ausgeführt hat, ohne eine NIE Nummer von seinem Kunden zu haben. Falls die NIE bei der Ankunft m kanarischen Hafen nämlich nicht vorliegt, darf der den ganzen Krempel erstmal auf einegne Kosten einlagern (sehr teuer in Las Palmas!) und hat ggf. auch noch die Zollfahnder am Hals.

sunpaar Offline




Beiträge: 149

28.01.2009 01:28
#12 RE: NIE Nummer Antworten

Wer lesen kann is klar im Vorteil nich bös gemeint... bei Ankunft des Schiffes lag ja die Anmeldung bei der Gemeinde, NIE etc. vor. Also nix Steuerhinterziehung (böses Wort).

Man muss nur vor dem Umzugsgut hier sein und sich Anmelden, dann die Anmeldung dem Spediteur geben und gut is. Ich meine damit spart man sich ggf. einen Flug hier her um die Verträge vorher zu haben.

Macht nicht jeder Spediteur unserer schon. Seine Sache wenn er so viel Vertrauen hat.

eine erholsame Nacht wünschend

Geo

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung....

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.01.2009 02:47
#13 RE: NIE Nummer Antworten

Erstaunlich!! "DAS" die Nie-Nummer immer wieder mit der Steuernummer (NIF) verwechselt bzw. gleichgesetzt wird
Was ist denn die NIE..??(viele denken sie haben dann einen "Freibrief" hier..)
NIE= Nummero de Indendificacion de Extranjeros:
= vereinfacht gesagt: ein "Ausweiss" fuer Auslaender
Steuernummer (NIF) kriegt man dann automatisch zugeteilt
bei Antritt einer Arbeitsstelle/Selbststaendigkeit..etc..
Mag sein das sich einige "rules"geaendert haben,mein letzter Stand ist,das Leute die einen Container bringen,
auch ein "Certificado de Empatronamiento" brauchen..Also nochmal aufs Ayuntamento rennen und die "offizielle Meldebestaetigung" holen! Mit Stempel y blabla..
However,"Amtswege sind manchmal unergruendlich,ABER begehbar"!!

Suerte Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2009 18:42
#14 RE: NIE Nummer Antworten

ich glaub zum thema NIE Nr. blick ich nicht mehr durch, jeder schreibt seit 2 Jahren was anderes darüber *lach*

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

sunpaar Offline




Beiträge: 149

30.01.2009 00:52
#15 RE: NIE Nummer Antworten

Vielleicht ist es besser jeder findet es selber raus... Hatten ja auch die Arbeit das zu tun :-)

Saludos
Geo

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz