Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.320 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 19:19
#16 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Seit wann ist der Euribor der spanische Hypothekenindex?



Das Zitat aus den "Megawelle Nachrichten" wurde nicht verstanden.

Zitat

Der Euribor sinkt und sinktDer spanische Hypothekenindex Euribor ist in diesem Monat so stark gesunken wie seit 24 Monaten nicht mehr. Mit 2,5% ist der Kauf eines Eigenheims so attraktiv wie seit langem nicht mehr. Vor einem Jahr, im Januar 2008, lag der Index sogar noch 4.5%. Zum Ende des vergangenen Jahres war der Euribor auf über 5%. Laut Aussage der Europäischen Zentral Bank wird der Euribor in den kommenden Monaten weiter fallen.



Hier die Zusammenhänge für Colon:

Zitat
Euribor und Ihre Hypothek
Euribor bezeichnet den Zinssatz, zu dem eine große Anzahl europäischer Banken sich gegenseitig Anleihen mit kurzer Laufzeit gewähren. Banken, die Geld von anderen Banken leihen, können dieses Geld wieder an Dritte ausleihen. In diesem Sinne ist Euribor der Einkaufspreis, den Banken für Anleihen mit kurzer Laufzeit zahlen.

Viele Banken leihen Geld in Form von Hypotheken. Eine wichtige Entscheidung des Hypothekennehmers (derjenige der bei einer Bank eine Hypothek abschließt) ist die Wahl des richtigen Zeitraumes für Festzinsen. Bei den meisten Banken ist dabei ein sehr unterschiedlicher Zeitraum möglich: von variabel bis zu 30 Jahren Festzins.
Variabler Zinssatz
Entscheidet man sich für eine Anleihe oder Hypothek mit kurzer Laufzeit (kurzer Festzins) so bewegen sich die zu zahlenden Zinsen oft synchron mit dem Euro-Zinssatz. Steigt der Euribor, so steigen die zu zahlenden Zinsen und umgekehrt. Bei vielen Gesellschaften besteht sogar ein direkter Zusammenhang. Entscheiden Sie sich für eine Hypothek mit variablen Zinssatz, so wird vorher festgelegt, dass Sie die Euribor Zinsen zahlen (oder den monatlichen oder dreimonatlichen Euribor) plus einen festen Zuschlag, zum Beispiel Euribor plus 1%.

Variable oder feste Hypothekenzinsen?
Die Entscheidung für variable Hypothekenzinsen hängt von vielen Faktoren ab. Wichtigster Faktor dabei ist die Frage, ob Sie große Schwankungen in den zu zahlenden Hypothekenzinsen auffangen können oder wollen. Wie Sie auf der Seite mit den Euribor Grafiken auf dieser Website sehen können, treten dabei große Schwankungen auf. Wollen Sie derartige Schwankungen vermeiden, dann sind variable Zinsen nichts für Sie.

Historisch gesehen sind Hypothekennehmer, die konsequent an variablen Zinsen festhalten, bis jetzt im Vorteil gegenüber denen, die Festzinsen bevorzugen. Ob das so bleibt, ist jedoch ungewiss. Da in den letzten Jahren der Unterschied zwischen variablen Zinsen und Festzinsen nur minimal war, entscheiden sich viele Menschen heute (zurecht) für eine längere Periode mit Festzinsen.



[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 20:12 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

29.01.2009 19:32
#17 RE: aktuelle Lage Antworten

[quote]Gepostet von dawos

Wenn preise sind hier wie vor Jahr 2000 dann ist zeit immo auf GC zu kaufen.
[/quote

Die Preise für "Schrott"immobilien liegen schon so niedrig: Schlag zu!

Die Preise für gute Lagen und Qualität werden für etwa 2 Jahre stagnieren und spätestens ab 2011 wieder steigen, weil man ab dann allgemein eine hohe Inflationsrate wegen der jetzt staatlich eingegangenen Billionenschulden. Alles Andere ist "wishful thinking".

Die Preise für "Maklerimmobilien" kann man auf den Kanaren kaum ernst nehmen. Faustformel: Maklerpreis minus 30% = Verkehrswert. Man sollte auch deshalb immer versuchen, direkt vom Eigentümer zu kaufen.

Colon Offline



Beiträge: 474

29.01.2009 20:04
#18 RE: aktuelle Lage Antworten

[quote]Gepostet von Tagoror TV
[quote]

Seit wann ist der Euribor der spanische Hypothekenindex?

Hier die Zusammenhänge für Colon...

[/quote

Besten Dank für die Infos. Aber auch demnach ist der Euribor nicht der "spanische Hypothekenindex" sondern die sog. Interbankenrate, also der durchschittliche Zinssatz eines Zeitraums für bestimmte Kredite, die sich Banken untereinander geben.

Die Zinsen auf diese Kredite (und nicht der Zinssatz) sind nicht wie in den Erläuterungen genannt, d e r "Einkaufspreis" für Geld sondern e i n "Einkaufspreis", da die Banken sich noch auf vielen anderen Wegen Kapital beschaffen, u.a. direkt von der Europäischen Zentralbank. Der Euribor hängt u.a. a. massgeblich von den Leitzinsen der Europäischen Zentralbank, b. der Geldmengenpolitikder Zentralbank sowie c. von der Bonität der kreditnehmenden Bank.

Zur Zeit werden bei niedrigsten Zinsen die Geldmengen weltweit (u.a. USA, Euroraum, China) drastisch erhöht. Das macht Hypotheken/Kredite billig, und wird notwendigerweise mit etwas zeitlicher Verzögerung zu Inflation führen. Inflation führt dann zu einer verstärken Nachfrage nach Sachwertinvestitionen wie Gold und typischerweise auch Immobilien. Das führt dann auch wieder automatisch zu einem Anstieg der Immobilienpreise aber auch mittelfristig der Hypothekenzinsen.

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 20:32
#19 RE: aktuelle Lage Antworten

Colon,

Du solltest die Megawelle informieren, damit die das nicht noch einmal so schreiben.
admin@megawelle.com

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 11:46
#20 RE: aktuelle Lage Antworten

Colon himself:

Zitat

Die spanischen Banken mussten wegen der Finanzkrise kaum etwas abschreiben, weil sie von vorneherein sehr verantwortungsvoll und wegen gesetzlicher Verbote in Spanien kaum Schrottpapiere gekauft haben. Santander meldet gerade für 2008 einen guten Gewinn (vergleich mal mit Deutscher Bank!).



Ja, diese "Banco Santander", die auf dem internationalen "Parkett" immer so risikobewusst agiert hat.
Diese Banco Santander, an der sich der Ackermann mal ein Beispiel nehmen sollte.
Ja, genau die!
Ich lese gerade folgendes:

Zitat:

Zitat
Noch im letzten Jahr wurde Spaniens größtes Geldhaus Banco Santander vom Fachblatt Euromoney zur besten Bank der Welt gekürt. Jetzt scheint bei dem spanischen Geldhaus der Lack ab zu sein. Banco Santander hat nach dem Madoff Skandal Verluste in Milliardenhöhe verbucht. Hatte man Ende des Jahres noch jede Verantwortung von sich gewiesen, erklärten sich die Verantwortlichen jetzt bereit, ihren Kunden zumindest das verloren gegangene Geld zu ersetzten. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, die letzte Woche begonnen haben, dürften ihren Teil zum Meinungswechsel beigetragen haben. Allerdings sollen nur die grossen Anleger entschädigt werden. Kleinanleger gehen bei den Entschädigungszahlen nach aktuellen Presseberichten leer aus.



Da konnten die von der Santander wirklich nichts machen. Das war der Madoff und gegen solche Leute ist kein Kraut gewachsen, noch nicht einmal die "Krauts".

[ Editiert von Tagoror TV am 30.01.09 11:51 ]

B E A Offline



Beiträge: 1.693

30.01.2009 14:38
#21 RE: aktuelle Lage Antworten

.........da wird einiges bei Vilaflor durcheinander geworfen. Er glaubt der Megawelle alles, ich nichts mehr.
Wenn die Anleger bei der Santander solche Papiere gekauft haben, entsteht der Santander kein Schaden, nur den armen Anlegern. Wo kommen denn die Verluste der Santander her?
bea

Colon Offline



Beiträge: 474

30.01.2009 15:14
#22 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
...Wenn die Anleger bei der Santander solche Papiere gekauft haben, entsteht der Santander kein Schaden, nur den armen Anlegern. Wo kommen denn die Verluste der Santander her..



Hola Bea,

die Satander hat 2008 tatsächlich mit einem beachtlichen Gewinn abgeschlossen, u.a. weil sie wenig "Schrottpapiere" abzuschreiben hatte.

Santander hat sich auch vor einigen Tagen freiwillig (!) verpflichtet, alle Santander Privatanleger, die von der Madoff-Geschichte betroffen sind, unbürokratisch und voll zu entschädigen. Dazu hat die Santander 1,3 Milliarden Euro zurückgestellt.

Wenn ich das Verhalten der Santander mit der Unverschämtheit der deutschen Banken vergleiche, finde ich das doch sehr beachtlich.

Saludos

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 16:31
#23 RE: aktuelle Lage Antworten

@Dawos..., Das Beispiel in Puerto Rico für 450.000 oder um den Dreh ist ein recht schlechtes. Ich meine direkt am Hafen in bester Lage bezahlt man egal wo auf der Welt Rekordpreise. Schau dich mal in Hamburg oder München um. Im übrigen macht der Markt den Preis. Und solang Leute für diese Objekte das Geld bezahlen würde ich das ebenso verlangen. Diese Diskussionen bringen doch nichts. Wo fängt man an wo hört man auf. Bundesliga-Fussballer verdienen auch zuviel! So lang es einer zahlt ist es und bleibt es so. Darum verstehe ich nicht das man sich daran hochzieht. Wenn dir im Supermarkt die eine Wurst zu teuer ist nimmst halt ne andere. So auch beim Immobilien-Kauf!

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

30.01.2009 16:43
#24 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von dawos

Wenn ich Nachrichten interesant finde die das leben hier auf dauer beinflussen mag ich die in RESIDENTENECKE - Leben auf Gran Canaria posten, denn da gehören sie hin meiner Meinung nach.
Sollte es aber mehr Sinn machen diese unter NEWS VON DEN KANAREN zu posten, ok mit mir. Wollte den reinen Nachrichten thread nicht stören mit Diskussion, wird dann zu unübersichtlich.

Gleiches gilt für meine anderen "news" postings. Ist nicht um doppel zu moppeln sondern weil ich wichtig finde mit andere leute darüber zu sprechen.

Für mich ist interesant Meinung von Leute zu hören, wie auch immer sein mag, denn das macht Leben lebenswert. Gedankenaustausch.

Finde nur traurig das in dieses Forum immer so viel unfreundlich geschrieben wird.
Jeder hat andere Meinung, jeder mag etwas anderes, aber das kann man doch auch freundlich sagen ohne das man andere menschen beschimpfen muss.

Viele Leute kommen nicht wieder in diese Forum weil unfreundliche Leute schlecht reden.
Ist sehr schade, denn diese Forum hat viel Potential und arme Sanni hat viel arbeit reingesteckt und mag sicher nicht das fragende Leute schlecht behandeld werden, wir dumm oder auch schon oft gleiche Frage gestellt wurde.

Deutsche Spruch, gibt keine dumme Frage sondern nur dumme Antworten ist leider zu wahr in diese Forum manchmal.

Habe darum nur Bilder gepostet am Anfang weil mein Deutsch nicht gut und oft Komentare nicht gut und freundlich...
ist schade.




dem stimme ich voll zu! Sehe ich genauso wie Du

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 16:45
#25 RE: aktuelle Lage Antworten

Colon droht Realitätsverlust!
Er versteht es einfach nicht und das hat mit der Megawelle nichts zu tun.
Wenn Du als Bank so handelst, kannst Du auch mal schadenersatzpflichtig werden. Die haben auf den Madoff einfach nicht genügend aufgepasst und das wissen sie. Deshalb die "Kulanz".

Hier mal der ORF zum Thema Milliardenverluste der Santander:

Zitat
Madoff-Betrug: Santander-Bank droht Milliardenverlust

Die Kunden eines von der spanischen Santander-Bank vertriebenen Hedgefonds könnten durch den Betrug des früheren Chefs der US-Technologiebörse NASDAQ, Bernard Madoff, einen Verlust in Milliardenhöhe erlitten haben. Insgesamt 2,33 Milliarden Euro der Kunden des von einer Tochtergesellschaft betriebenen Optimal-Fonds könnten von dem Betrug betroffen sein, teilte die größte spanische Bank gestern mit.

Von den hauseigenen Fonds der Bank stecken den Angaben zufolge 17 Millionen Euro in betrügerischen Madoff-Produkten. Der französischen Bank BNP Paribas drohen nach eigenen Angaben wegen des Skandals Verluste von bis zu 350 Millionen Euro.

Riesiges Schneeballsystem
Madoff war am Donnerstag in New York festgenommen worden. Er soll nach Angaben der US-Bundespolizei FBI Investoren nach seiner Zeit als Börsenchef mit einem riesigen Schneeballsystem um ihr Geld gebracht haben. Dem 70-Jährigen drohen 20 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe in Höhe von fünf Millionen Dollar.



Aber man muss das nicht glauben.
Einfach das Gegenteil behaupten! Ja, sie machen Milliardengewinne und außerdem haben sie immer noch die Hotels in der Parkstraße als Sicherheit zu bieten.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

30.01.2009 17:56
#26 RE: aktuelle Lage Antworten

@ Colon, eso es.........ich denke bei allen Banken liegt etwas Dreck in irgendwelchen Ecken, nur bei den spanischen findet sich viel weniger.............. wegen der grösseren staatlichen Kontrollen........ durften die diese Schrottpapiere nicht kaufen........ anders als die anderen Banken........ die nun mächtig in der Klemme sind.
bea

dawos Offline




Beiträge: 234

30.01.2009 18:45
#27 RE: aktuelle Lage Antworten

@Eviltrash29
"Das Beispiel in Puerto Rico für 450.000 oder um den Dreh ist ein recht schlechtes. "
War einzigstes Bild ich hatte von verrückte Preise
Gibt viel mehr Beispiele wie 2 Zimmer Bungalow in Playa 30 Jahre alt mit 3 Nachbarn direkt dran für 350.000€, werde mal sammeln gehen mit Kamera.

"Diese Diskussionen bringen doch nichts...
Darum verstehe ich nicht das man sich daran hochzieht. Wenn dir im Supermarkt die eine Wurst zu teuer ist nimmst halt ne andere. So auch beim Immobilien-Kauf!"

Warum du dann antworten wenn dir nichts bringt?
Ich lebe hier und mag gerne mein eigen Haus haben aber nicht für preise die bis zu 300% zu hoch sind.
Ich mag mit Leuten sprechen die konstruktiv zur Diskussion beitragen und nicht mit Leute die nur sagen ich bin nicht deine Meinung, deine Meinung ist falsch.

Bitte einfach nicht mehr Antworten

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 01:24
#28 RE: aktuelle Lage Antworten

Bitte nicht mehr antworten ist geil

Im übrigen sind die Immobilien nicht erst seit gestern recht hoch. Und wer möchte kein Eigentum hier haben...? Aber ich rege mich nicht in einem Forum über Immobilien-Preise auf, die schon ewig recht hoch sind.

Und nochmal, überleg wo du hier bist! Es ist Gran Canaria mit begrenzt bebaubaren Grundstücken. Kauf dir mal ein Grundstück in/um Berlin! Wassergrundstück event. Potsdam!

Angebot und Nachfrage!!! Wenn nicht mehr gekauft wird werden die Preise auch fallen. Im übrigen werden hier auch Wohnungen angeboten (Erstbezug) für 95.000 Euro. Wo du selbst in Deutschland mehr bezahlst und das in einer Mittelmäßigen Stadt wie Wolfsburg, Braunschweig oder Hannover.

Und willst du in diesen Städten Toplage zahlst du auch ein vielfaches! Was ist daran nicht zu verstehen!

Colon Offline



Beiträge: 474

31.01.2009 03:15
#29 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von Tagoror TV
Colon droht Realitätsverlust!Er versteht es einfach nicht..

Wenn Du als Bank so handelst, kannst Du auch mal schadenersatzpflichtig werden. Die haben auf den Madoff einfach nicht genügend aufgepasst und das wissen sie. Deshalb die "Kulanz".

Ja, sie machen Milliardengewinne und außerdem haben sie immer noch die Hotels in der Parkstraße als Sicherheit zu bieten.



Na ja, wenn Du die Realität da meinst besser beurteilen zu können, will ich Dir jetzt mal nicht widersprechen ;-).

Colon Offline



Beiträge: 474

31.01.2009 03:33
#30 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
@ Colon, eso es.........ich denke bei allen Banken liegt etwas Dreck in irgendwelchen Ecken, nur bei den spanischen findet sich viel weniger.............. wegen der grösseren staatlichen Kontrollen........ durften die diese Schrottpapiere nicht kaufen........ anders als die anderen Banken........ die nun mächtig in der Klemme sind.
bea



Da geb ich Dir 100% Recht. Die spanischen Banken haben auch nicht so viele Möglichkeiten, "Dreckecken" zu produzieren. Deren Geschäftsmodell ist traditionell und ganz solide auf den Umsatz mit Gebühren für Serviceleistungen ausgerichtet - VISA das grosse Vorbild.

Die deutschen Banken wollten da lieber die globalen Zocker und Industriebeteiliger sein und haben den Kundenservice stark vernachlässigt. Da hätten die hohen Damen und Herren ja richtig mit und für Kunden arbeiten müssen...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die spanischen Banken aus der Krise gut herauskommen. Die haben z.B. in Grossbritannien aus den "Konkursmassen" englischer Banken genau die serviceintensiven Filialnetze für einen "Appel und Ei" gekauft. Der ganze Rest der "höheren Finanzwirtschaft" hat die erst gar nicht interessiert. Mit den Schulden schlagen sich jetzt die Regierungen und leider auch die Steuerzahler rum.

Saludos

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz