Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.320 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
dawos Offline




Beiträge: 234

28.01.2009 21:55
RE: aktuelle Lage Antworten

Ein Hypothekenkredit für Wohnungs- oder Hauskauf
war auf den Kanaren bisher einfach zu erhalten. Die Banken finanzierten bis zu 100 Prozent, ohne Eigenkapital, und die monatliche Belastung war den Banken relativ egal. Seit Beginn der Finanzkrise hat sich einiges geändert. Ohne Eigenkapital läuft nichts mehr, und die Kreditgeber passen auf, dass die monatliche Belastung 40 Prozent des Bruttoeinkommens nicht übersteigt.

Da wird sich Durchschnittsfamilie kein Eigentum mehr leisten können.

Hier ein Beispiel für verrückte Preise auf GC

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

28.01.2009 23:57
#2 RE: aktuelle Lage Antworten

@dawos,

jetzt muß ich doch mal fragen, von wo Du so viele Deiner "Beiträge" abkopierst.

Die meisten waren hier schon gepostet, meist in den Nachrichten.

Also, so vieles doppelt - muß nicht sein, oder?

LG
Fritz

:gc1:

Colon Offline



Beiträge: 474

29.01.2009 00:22
#3 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von dawos
Ein Hypothekenkredit für Wohnungs- oder Hauskauf
war auf den Kanaren bisher einfach zu erhalten. Die Banken finanzierten bis zu 100 Prozent, ohne Eigenkapital, und die monatliche Belastung war den Banken relativ egal.

Seit Beginn der Finanzkrise hat sich einiges geändert. Ohne Eigenkapital läuft nichts mehr, und die Kreditgeber passen auf, dass die monatliche Belastung 40 Prozent des Bruttoeinkommens nicht übersteigt.



Seit Beginn der Fianzkrise hat sich bei den Banken kaum etwas geändert:
-Die Beleihungsgrenze liegt immer noch allgemein bei 80% des Immobilienwertes
-Die monatliche Belastung darf auch im Extremfall (=bei hohen Zinsen) 50% des Nettoeinkommens nicht überschreiten, das war den Banken noch nie egal.

Was sich verändert hat:
-Die Bank achtet mehr auf die Sicherheit des laufenden Einkommens des Kreditnehmers. Und da hat sich der Arbeitsmarkt verändert. Nicht die Banken.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.01.2009 11:54
#4 RE: aktuelle Lage Antworten
Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 12:41
#5 RE: aktuelle Lage Antworten

Ja, was dieser Inselfreak schreibt, ist immer interessant.
Verstehe ich ihn richtig?
Hier soll nicht mehr so viel reinkopiert werden.
BRAVO!
Soll jetzt mehr zu den reinkopierten Nachrichten gepostet werden?
Postet man besser nur einen Link zu Sands FM oder Mix 101 FM, wenn man zu den Nachrichtden nichts zu sagen hat?
Was darf überhaupt noch gepostet werden?
Das was dem Inselfreak gefällt? O.K., von mir aus, könnte aber etwas einseitig werden.

War es vielleicht nur ein Blackout?
Eine Jackpot-Phobie oder eine göttliche Eingebung?

So viel "Doppeltes" muss nicht sein, ausser Doppelherz vielleicht.
Lasst die Nachrichten EINFACH -nicht verdoppelt- auf Sands FM und Mix 101 und weist darauf hin, dass sie welche haben.
Das geht ganz kurz.

Sands FM Nachrichten von 29.01.2009


Ja, der Inselfreak räumt auf.
Er ist ein erfahrener "Aufräumer", aber kein Abräumer. Noch nicht, aber das kann ja noch werden.
Ein GUTER Junge!

[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 13:13 ]

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 12:56
#6 RE: aktuelle Lage Antworten

DOPPELT?

Zitat

Was sich verändert hat:
-Die Bank achtet mehr auf die Sicherheit des laufenden Einkommens des Kreditnehmers. Und da hat sich der Arbeitsmarkt verändert. Nicht die Banken.



Ja, die Arbeitnehmer verdienen nicht mehr das, was sie müssten, um ein Haus finanzieren zu können.

Die Finanzierungen waren so "eng kalkuliert", dass viele in große Schwierigkeiten kommen.
Jeder Canario sollte ein Haus haben, der Altervorsorge wegen.
Bald wirst Du die Häuser vieler billig ersteigern können, weil bei manchen Doppelverdienern gleich beide arbeitslos werden.
Das passiert schon!

Übrigens: Der Euribor ist so niedrig wie noch nie!

Achtung Doppel! Inselfreak, bitte wegschauen!

Zitat

Der Euribor sinkt und sinktDer spanische Hypothekenindex Euribor ist in diesem Monat so stark gesunken wie seit 24 Monaten nicht mehr. Mit 2,5% ist der Kauf eines Eigenheims so attraktiv wie seit langem nicht mehr. Vor einem Jahr, im Januar 2008, lag der Index sogar noch 4.5%. Zum Ende des vergangenen Jahres war der Euribor auf über 5%. Laut Aussage der Europäischen Zentral Bank wird der Euribor in den kommenden Monaten weiter fallen.



Wer jetzt noch Geld hat, kann momentan gut einsteigen!
Wer Geld hat, kann ruhig abwarten bis die Krise so richtig gewütet hat.
Dann die Häuser der "armen Teufel" ersteigern, die wegrationalisiert wurden.

Es gibt Leute, die behaupten, die Inseln hätten in den letzten 10 Jahren nicht vom Tourismus, sondern von der Bauindustrie gelebt.
Da ist etwas Wahres dran.
Jetzt bricht der "Bau ein". Das sorgt für hohe Arbeitslosenzahlen.

Übrigens:

Die FEDESA war schon pleite, als die Immobilienblase in Amerika noch gar nicht geplatzt war.

Beweis: DOPPELT hält BESSER

Die spanischen Banken haben schon lange Zeit völlig unverantwortlich Kredite im Hausbereich vergeben.
Da waren die mindestens so "risikofreudig" wie die amerikanischen Banken.
Ja, denn die Bauwirtschaft war ein wichtiger Faktor der spanischen Wachstumsraten von 2000 - 2006.
Leider hat man sich in Spanien in der Zeit hoher Wachstumsraten nicht für Krisenzeiten fit gemacht.
Das Ergebnis sehen wir jetzt!
Bau in der Krise - Arbeitslosigkeit
Autokäufe auf den Canarias 45% rückläufig - Arbeitslosigkeit
Tourismus in der Krise - Arbeitslosigkeit
Krise in der Politik - Aktionismus
Rita Martín Maßnahmen gegen die (Tourismus)Krise - Genau das Falsche!

Na, wer ist Rita Martín? Hier stand es schon doppelt und dreifach! Aber wirklich! Wo? In den Nachrichten natürlich.


Das ist erst der Anfang einer langen Krise!

Fertig!
War aber wahrscheinlich alles wieder doppelt, dann bitte löschen oder in den "Doppelteimer" Der Eimer nimmt alles aus Foren!

[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 13:21 ]

-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

29.01.2009 14:10
#7 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von Tagoror TV

Ja, was dieser Inselfreak schreibt, ist immer interessant.
Verstehe ich ihn richtig?
Hier soll nicht mehr so viel reinkopiert werden.
BRAVO!
Soll jetzt mehr zu den reinkopierten Nachrichten gepostet werden?
...
Das was dem Inselfreak gefällt? O.K., von mir aus, könnte aber etwas einseitig werden.

War es vielleicht nur ein Blackout?
Eine Jackpot-Phobie oder eine göttliche Eingebung?

So viel "Doppeltes" muss nicht sein, ausser Doppelherz vielleicht.
...
Ja, der Inselfreak räumt auf.
Er ist ein erfahrener "Aufräumer", aber kein Abräumer. Noch nicht, aber das kann ja noch werden.
Ein GUTER Junge!

[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 13:13 ]



... also, habe selten so einen Schmarrn gelesen! Aber ich nehme an, daß du dich jetzt besser fühlst.

Ich verstehe halt nicht, daß man dieselben Beiträge immer wieder in verschiedenen Unterforen zu lesen bekommt.

Jedenfalls ist deine Anmache weit von Text und Sinn meines Hinweises entfernt! Außerdem warst du gar nicht angesprochen!

Fritz

:gc1:

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 14:28
#8 RE: aktuelle Lage Antworten

Danke, Inselfreak!
War nur ein Test.

Aber zum Thema "Aktuelle Lage" - nicht Lüttje Lage- habe ich doch was geschrieben.
Dich anmachen?
Sicher nicht!
Satire? Schon!

Lösch es einfach. Oder den Durst. Das hilft!

[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 14:30 ]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.01.2009 14:44
#9 RE: aktuelle Lage Antworten


Ja Fritz, das ist halt Tagoror TV unser verkappter Villaflor!

Hier sitzt "ER" den ganzen Tag ,es wäre auch manchmal gut wenn seine Kommentare den anderen Weg nehmen würde.




[ Editiert von -joschy- am 30.01.09 8:40 ]

Tagoror TV ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 15:33
#10 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

Winston Churchill



...und nun zu den Nachrichten.

-Inselfreak- Offline




Beiträge: 1.342

29.01.2009 16:48
#11 RE: aktuelle Lage Antworten

... auch ausgerechnet von joschy noch so ein geistreicher Beitrag - ich lach mich kaputt ...

und das nette Foto ... von dort entstammen wohl deine Geistesblitze ...

:gc1:

Colon Offline



Beiträge: 474

29.01.2009 16:52
#12 RE: aktuelle Lage Antworten

Zitat
Gepostet von Tagoror TV
DOPPELT?


....Der Euribor sinkt und sinkt.Der spanische Hypothekenindex Euribor ist in diesem Monat so stark gesunken wie seit 24 Monaten nicht mehr. Wer jetzt noch Geld hat, kann momentan gut einsteigen! Wer Geld hat, kann ruhig abwarten bis die Krise so richtig gewütet hat. Dann die Häuser der "armen Teufel" ersteigern, die wegrationalisiert wurden....

...Die spanischen Banken haben schon lange Zeit völlig unverantwortlich Kredite im Hausbereich vergeben.
Da waren die mindestens so "risikofreudig" wie die amerikanischen Banken....

[ Editiert von Tagoror TV am 29.01.09 13:21 ]



Seit wann ist der Euribor der spanische Hypothekenindex?

Wenn der Euribor fällt, sinken die Belastungen der Immobilieneigentümer. Sie sind dadurch weniger gezwungen, Ihre Immobilie zu verkaufen. Und warum kann ich deshalb Schnäppchenkäufe machen, "wenn ich Geld habe"?

90% der notleidende Immobilien liegen in schlechter Lage und haben schlechte Qualität. Warum sollte ich soetwas jetzt (oder irgendwann sonst!?) kaufen ob von "armen Teufeln" oder sonstwem?

Gute Häuser in guten Lagen haben sogar im Preis noch leicht zugelegt und sind meistens mit hohem Eigenkapital erworben. Warum sind oder werden das jetzt alles Schnäppchen?

Die spanischen Banken mussten wegen der Finanzkrise kaum etwas abschreiben, weil sie von vorneherein sehr verantwortungsvoll und wegen gesetzlicher Verbote in Spanien kaum Schrottpapiere gekauft haben. Santander meldet gerade für 2008 einen guten Gewinn (vergleich mal mit Deutscher Bank!). Hätten die Banken das Geld lieber in Schrottpapiere statt in die reale Bau- und Immobilienwirtschaft stecken und 15 Jahre gute Konjunktur verhindern sollen?

Die Hypothekenpolitik der spanischen Banken unterliegt nach wie vor gesetzlichen Vorschriften (fast identisch mit z.B. deutschen Gesetzen). Abgesehen davon sind 40 Jahre laufende Hypotheken in jedem Fall ein besonders gutes Geschäft für die Banken, mit oder ohne aktuelle Immobilienkrise. Wäre es besser, wenn es statt über 80 % Eigenheimbesitzer in Spanien, 40% abhängige Mieter gäbe?

Zur Zeit sind etwa 3,8 % der Kredite in Spanien (und auf den Kanaren) notleidend (nach strenger gesetzlicher Definition!). Damit sind mind. über 96 % der Hypotheken voll werthaltig. Solche soliden Finanzierungsverhältnisse lösen auf keinen Fall einen breiten Preisrutsch bei Immobilien aus, sondern ggf. eine Konditionenverschlechterung bei den Kreditzinsen

Die Immobilienbranche auf den Kanaren leidet einfach unter einem Nachfragerückgang bei einfachen Wohnungen (50-60% Wertverlust bei Wohnungen um 60 qm, schlechte Lage, schlechte Architektur, in schlechter Lage und gebraucht). Betroffen sind dann aber erstmal die Bauindustrie und Makler. Die Leute die jetzt nichts kaufen, können ja finanziell nicht betroffen sein, ausser dass sie mit dem Häuschenkauf noch etwas warten müssen.

Also wieder nix mit echten Schnäppchen.

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2009 18:41
#13 RE: aktuelle Lage Antworten

ich muss das thema in den nachrichten überlesen haben. interessante themen finde ich gut wenn sie als extrabeitrag für ein diskussionsthread genutzt werden können. so hab ich es ja damals auch immer gemacht wenn interessante nachrichten waren habe ich diese in ein extra thema gepackt

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

dawos Offline




Beiträge: 234

29.01.2009 18:44
#14 RE: aktuelle Lage Antworten

@Fritz
Wenn ich Nachrichten interesant finde die das leben hier auf dauer beinflussen mag ich die in RESIDENTENECKE - Leben auf Gran Canaria posten, denn da gehören sie hin meiner Meinung nach.
Sollte es aber mehr Sinn machen diese unter NEWS VON DEN KANAREN zu posten, ok mit mir. Wollte den reinen Nachrichten thread nicht stören mit Diskussion, wird dann zu unübersichtlich.

Gleiches gilt für meine anderen "news" postings. Ist nicht um doppel zu moppeln sondern weil ich wichtig finde mit andere leute darüber zu sprechen.

Für mich ist interesant Meinung von Leute zu hören, wie auch immer sein mag, denn das macht Leben lebenswert. Gedankenaustausch.

Finde nur traurig das in dieses Forum immer so viel unfreundlich geschrieben wird.
Jeder hat andere Meinung, jeder mag etwas anderes, aber das kann man doch auch freundlich sagen ohne das man andere menschen beschimpfen muss.

Viele Leute kommen nicht wieder in diese Forum weil unfreundliche Leute schlecht reden.
Ist sehr schade, denn diese Forum hat viel Potential und arme Sanni hat viel arbeit reingesteckt und mag sicher nicht das fragende Leute schlecht behandeld werden, wir dumm oder auch schon oft gleiche Frage gestellt wurde.

Deutsche Spruch, gibt keine dumme Frage sondern nur dumme Antworten ist leider zu wahr in diese Forum manchmal.

Habe darum nur Bilder gepostet am Anfang weil mein Deutsch nicht gut und oft Komentare nicht gut und freundlich...
ist schade.

@Colon
Es waren finanzierungen von 100%-110% hier nicht unüblich.
Preise sind wegen vollfinanzierung in´s Groteske getrieben immer mit Bemerkung:
Bei Finanzierung von 30-35 jahre ist belastung billiger als wenn Miete zahlen.

Warum auch nicht neues Haus mit 800€ anfangsbelastung (nur billigst zinsen ohne festschreibung noch keine tilgung) wenn "dumme" Ausländer zahlen 1100€ für Bungalow mit 2 Zimmer in Playa.

Wenn Immo Blase hier platzt und das ist ganz sicher, werden viele Immo Objekte 20-40% billiger denn auch hier auf GC ist markwirtschaft und man kann nur begrenzte Zeit Preise künstlich hochhalten.
Habe ich schon mehrfach erlebe auf Hawaii wo Japaner alles gekauft hatten und Haus was zu 500.000 gekauft wurde konnte nach 2 Jahre noch nicht mal für 100.000 verkauft werden weil markt gekippt.
Habe erlebt in Florida in 2006 wo blase anfing zu platzen nachdem preise innerhalb von 5 jahre verdreifacht.

Wenn preise sind hier wie vor Jahr 2000 dann ist zeit immo auf GC zu kaufen.

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

dawos Offline




Beiträge: 234

29.01.2009 19:05
#15 RE: aktuelle Lage Antworten

zu Hawaii und Lage nach Immo Markt Kollaps habe erinert mich an etwas was die Lage gut beschrieb.
Immo markler waren so verzweifelt, das für immer neue Möglichkeiten gesucht haben häuser zu verkaufen.
Sogar auf Wochenmarkt.
Fand ich sehr beeidruckend. Nach lange Gespräch mit Markler der mir Haus an Steilküste mit viel Grund und nur 3 min zu Meer nur für 69.000 $ wollte verkaufen (beisse mich heute noch in Hintern weil nicht gekauft) war sehr bestürzt über Probleme die Leute haben wenn markt kolabiert.

DAWOS - helping people ease their frustration since 2009
Another dawos quality post. - Jetzt auch mit einem positiven Teil in jedem Posting: Wir zitieren AC/DC zur allgemeinen Lage: "On the highway to hell"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz