Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 Spanische Sprache, Sprachschulen, Übersetzungen, spanisch lernen
Seiten 1 | 2
inganms Offline



Beiträge: 56

21.03.2009 17:03
RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Hola,

ich besuche z.Zt. die Sprachschule in El Tablero, und dort bekommen wir natürlich auch Hausaufgaben auf.
Bisher schlage ich mich ganz gut, aber heute komme ich irgendwie alleine nicht weiter und hab deshalb mal eine Frage an die Experten hier:
Wir sollen eine Menge Substantive mit eso, esto, esta, aquel usw. verbinden und dann in den Plural setzen, unter anderem auch:

carne = Fleisch
lechuga = Kopfsalat
radio = Radio

kann man diese 3 Wörter im Spanischen in die Mehrzahl setzen? Bei Fleisch geht das im Deutschen z.B. nicht.
Bei den anderen 2 Wörtern geht das zwar im Deutschen, ich hab aber nirgends spanische Übersetzungen gefunden.

Im Moment ist mein Kopf so voll mit Lerninhalten....ich kann einfach nicht mehr denken.

Also bitte nicht lachen...sondern einfach helfen, vale?

Danke und sonnige Grüße.....Ingrid

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.03.2009 17:28
#2 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Moin Ingrid,ich gruesse dich(u.Wolle natuerlich auch)
haenge einfach mal ein "S" ran..

Carnes... Lechugas.. Radios..
aguel; (ist personen bezogen) aquelos...

Komm!doch mal wieder vorbei! koennen wir ja mal gemeinsam "Bueffeln" (Teacher ham wer ja im Haus!)*ggg*

salute...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

21.03.2009 17:57
#3 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

.....aua...muss wohl die erste Stunde sein. Aber Doro: Petzen hilft ihr nicht.....

inganms Offline



Beiträge: 56

21.03.2009 18:25
#4 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

@doro


manno, einfach nur ein s ranhängen...soweit war ich auch schon. Ich bin unsicher geworden, weil es im Deutschen von dem Wort Fleisch keine Mehrzahl gibt.

Das Fleisch - die Fleische?

Jetzt frag ich mich halt, ob das bei carne genauso ist.
Und da ich mich durch die blöde Nachdenkerei selbst verunsichert hab, hab ich die beiden anderen Wörter auch noch dazugesetzt....ich kann einfach nicht mehr denken nach 10 Seiten Grammatik.

und übrigends: aquel - aquellos

Klar können wir uns mal wieder treffen: du hast doch unsere Telefonnr., ruf einfach mal an und schlag was vor, ok?

Sonnige Grüße.....Ingrid

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.03.2009 18:27
#5 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Ich wuerde das Hilfe nennen,fuer meine Freunde tue ich uebrigens ALLES!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

22.03.2009 10:28
#6 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

hallo ingrid

dein prob ist zwar schon gelöst, aber ich geb dir mal einen kleinen tipp auf den weg...denke im spanischen niemals auf deutsch

auf dieser seite kann man auch sehr gut lernen, aufgaben werden verbessert, übungen bereit gestellt > www.busuu.com

und vielleicht hilft dir auch das: kleb in deiner wohnung post-its mit der spanischen übersetzung an alle möbel,haushaltsgeräte etc, so lerst du die vokabeln automatisch auch wenn du nur nen schrank öffnest oder nen sessel verschiebst

viel spass beim lernen

inganms Offline



Beiträge: 56

22.03.2009 16:51
#7 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Hi Schwarze Nacht,

danke für deine Tips. Denke im spanischen niemals auf deutsch ist mir, zumindest noch in der Anfangsphase des lernens, einfach nicht möglich...irgendwie muss ich mich doch erst mal orientieren.
Kinder haben es da, glaube ich, einfacher. Die plappern einfach alles nach, was sie hören und machen sich keinen Kopf darüber, ob es richtig oder falsch ist.

Ich versuch es eben, so gut ich kann.
Auf jeden Fall möchte ich nicht so sein wie manche Residenten, die schon wer weiß wie lange auf der Insel leben, kein Wort Spanisch sprechen und deshalb nur Kontakt zu eigenen Landsleuten haben.
Diese "Ghetto-Mentalität" ist nichts für mich.

Mein prob ist gelöst - ja - aber nicht durch Antworten von dieser Seite.
Ich habe per PN die Bestätigung bekommen, dass carne auch im Spanischen keine Mehrzahl hat, es gibt also
kein: las carnes.
Mit einfach nur überall ein -s anhängen war es nicht getan, wie ich es vermutet hatte.

Danke noch mal an die PN-Schreiberin...ich weiß ja nicht, ob ich deinen Namen nennen darf.

Auf jeden Fall, wenn ich alleine nicht mehr weiter weiß, frag ich hier, auch wenn mich einige dafür auslachen....ist mir egal, ich hab ein dickes Fell.

Sonnige Grüße.....Ingrid

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2009 17:02
#8 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Zitat
dass carne auch im Spanischen keine Mehrzahl hat, es gibt also
kein: las carnes.



Irrtum von einem Halbwissenden (vovo)

Recetas de carnes por categorías
http://www.solocarnes.com/

Es ist schon wichtig die Sprache zu lernen.
Ansonsten aber immer die Huehner im Stall lassen. Es brauch
keiner sein Innerstes total in Spanisch zu aendern wenn er
spanisch lernen will. Anders natuerlich bei Personen die sich
aufgeben wegen den Hormonen oder anderen profanen Dingen.
Von den Spaniern wird sowieso keiner voll akzeptiert wenn er eine Lachnummer auf Español macht.
Da gehoert mehr zu.

[ Editiert von Insel-Charly am 22.03.09 17:04 ]

[ Editiert von Insel-Charly am 22.03.09 17:05 ]

inganms Offline



Beiträge: 56

22.03.2009 17:30
#9 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

uuuuups,

ok, ok, hab's kapiert, Charly.
Immer locker bleiben, einfach ein -s dranhängen und fertig. Wenn's falsch ist...na und? Hab ich eben wieder was dazugelernt und merk mir das auch viel besser.

Das Streben nach Perfektionismus hat noch niemandem was genützt...man macht sich zum Affen und verpasst das wirkliche Leben.

Solo carnes....nette Seite, Rezepte kann man nie genug haben. Ich nehm die allerdings nur als Anregung, wenn ich versuche, genau nach Rezept zu kochen, schmeckt das wie

Danke, Charly, du hast mich wieder auf den Teppich geholt. Mein Mann hat sich schon totgelacht über meinen "Fanatismus". Der geht einfach los, redet mit ein paar Brocken Spanisch, mit Händen und Füßen und kriegt damit alles, was er will, selbst auf Behörden.

Manno

Sonnige Grüße.....Ingrid

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2009 18:07
#10 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Alles locker sehen.So lernt man auch und es wird nicht zum Stress.
Wenn man Spass daran hat wird das Lernen zum Spiel.
Lachen loest oft mehr Probleme als Perfektionismus.
Trotzdem wird man einiges nie verstehen.Man darf auch nicht
vergessen das viele Canarios selbst etliche spanische Worte
nicht in ihrem Sprachgebrauch haben.

[ Editiert von Insel-Charly am 22.03.09 18:10 ]

Ilo Offline



Beiträge: 97

22.03.2009 21:26
#11 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Hallo,

und noch ein Tipp von mir: wenn man etwas auf spanisch nicht weiss (sei es Übersetzung,Grammatik oder Ortographie), einfach mal die Spanier in der Umgebung fragen...in diesem Fall im Supermarkt an der Fleischtheke; und dann kann man auch schonmal die verschiedenen Fleischarten lernen. Natürlich nicht, wenn die Schlange hinter einem laaaaaang ist...übrigens darf man sich sich bei "problemas" nicht von der weibl. Endung verführen lassen, denn es ist männlich: muchos problemas muss es dann heissen...

Viel Spass noch beim Büffeln

Ich finde es gut, wenn Deutsche hier auf der Insel auch ab und zu mal Spanisch lernen!

Buenas Noches

Ilona

SchwarzeNacht Offline



Beiträge: 54

23.03.2009 12:29
#12 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

hallo ingrid!

klar, frag ruhig hier, die die lachen koennen meist selber nix, hast schon recht, lass sie einfach lachen, ist schliesslich noch kein meister vom baum gefallen

und diese residenten die nach x-jahren immer noch nichts koennen sind genau die die sich aufregen dass die tuercken kein deutsch sprechen.
furchtbar...

also viel spass beim lernen!!!

inganms Offline



Beiträge: 56

23.03.2009 15:12
#13 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten



danke für die vielen Antworten.

el problema - muchos problemas...schon 1000 mal gesagt und 1000 mal gehabt


Von dem Tip mit den post-its an den Möbeln hab ich schon gehört....aber dazu bin ich viiiiiel zu faul, und irgendwie sieht das bestimmt auch merkwürdig aus.

Wir fahren jetzt öfter mal in eine spanische Kneipe, um dort Billard zu spielen. Dort ist man gezwungen, sich irgendwie auf spanisch zu verständigen und hört um sich rum auch das spanische Geschnatter als Hintergrundgeräusch. Man, können die schnell reden....


So, heute gebe ich die Hausarbeit ab....mal sehen, was dabei rauskommt.

Sonnige Grüße.....Ingrid

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 23:09
#14 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Zitat
www.busuu.com



Toller Link:
Registriere Dich GRATIS

und dann kommt die Rechnung. Klasse, danke

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

25.03.2009 08:17
#15 RE: Hausaufgaben - muchas problemas Antworten

Zitat
Gepostet von SchwarzeNacht
hallo ingrid!

klar, frag ruhig hier, die die lachen koennen meist selber nix, hast schon recht, lass sie einfach lachen, ist schliesslich noch kein meister vom baum gefallen

und diese residenten die nach x-jahren immer noch nichts koennen sind genau die die sich aufregen dass die tuercken kein deutsch sprechen.
furchtbar...

also viel spass beim lernen!!!


Tuercken auf, Tuercken zu.....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz