Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.619 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
inganms Offline



Beiträge: 56

15.07.2009 15:41
RE: Straßenmusik Antworten

Ich hab da mal 'ne Frage...

Ein Freund von uns macht hier gerade für ein paar Wochen Urlaub. Er spielt Gitarre und singt dazu...wie ich finde, richtig klasse.

Ein richtiger Gitarrist muss jeden Tag üben, damit die Finger geschmeidig bleiben und die Hornhaut nicht zurückgeht. Also hatten wir die glorreiche Idee, dass er sich als Straßenmusiker versuchen könnte.

Gesagt, getan.
Er hat sich also heute auf die Promenade in Maspalomas gestellt, seine Gitarre ausgepackt, angefangen zu spielen und zu singen, und hatte noch nicht mal das erste Lied zu Ende gespielt, da kam schon die policia angerannt und hat ihn ziemlich barsch weggescheucht.

Nun meine Frage: Ist das wirklich verboten? Braucht man eventuell eine Lizenz o.ä. ???

Ich hab hier schon so viele Leute auf der Straße Musik machen sehen und hören (was manchmal richtig grauslig war) - und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle eine Genehmigung in der Tasche hatten.

Kennt jemand von euch sich mit dieser Thematik aus?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, denn nach diesem Erlebnis ist unser Freund z.Zt. ziemlich geschockt.


Musikalische Grüße.....Ingrid

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2009 16:24
#2 RE: Straßenmusik Antworten

Ist ja krass, die stehen wirklich öfter mal rum. Sonntag erst einer mit Mundharmonika (Oder wie das Teil heißt)Promenade Meloneras. Und der war wirklich nicht so prall.

[ Editiert von Eviltrash29 am 15.07.09 16:38 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 17:08
#3 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von inganms...Er hat sich also heute auf die Promenade in Maspalomas gestellt, seine Gitarre ausgepackt, angefangen zu spielen und zu singen, und hatte noch nicht mal das erste Lied zu Ende gespielt, da kam schon die policia angerannt und hat ihn ziemlich barsch weggescheucht....Ist das wirklich verboten? Braucht man eventuell eine Lizenz o.ä. ???...Für eine Antwort wäre ich dankbar, denn nach diesem Erlebnis ist unser Freund z.Zt. ziemlich geschockt....[/b]



Ich kenne kaum einen (gut besuchten) Ort der Welt, wo man einfach ohne öffentliche und/oder private Genehmigung Musik machen darf. Als Musiker Sollte man das aber auch wissen. Stell Dir vor, das wäre allgemein erlaubt, dann hättest Du an solchen Orten in kürzester Zeit mehr Schausteller und Musiker, als Touristen.

Es gibt keine "Lizenz" o.ä. dort Musik zu machen. Eine solche für öffentliche Plätze zu bekommen ist extrem schwierig, eigentlich unmöglich.

Die gute Nachricht, warum sucht sich der Musiker nicht ganz legal und einfach Gigs in Gaststätten? Er muss sich dazu als "autonomo" anmelden, wenn er Residentenstatus hat, und das wars.

Übrigens sollte Dein Musikerfreund der Policia dankbar sein. Die hätten auch Ruckzuck z.B. 300 Euro Ordnungsstrafe (ersatzweise Haft) verhängen können.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

15.07.2009 17:49
#4 RE: Straßenmusik Antworten

Ich bin immer froh, wenn Strassenmusiker bei uns spielen.
wir machen das anders, die Gäste geben was aus und der Musiker bekommt dann in einem ruhigen Moment die Kohle.
Ich kann ja keinem "Gast" verbietenn zu spielen *g*

Ist halt halblegal = halbgesetzlich = "canarisch"

inganms Offline



Beiträge: 56

15.07.2009 17:55
#5 RE: Straßenmusik Antworten

Danke für die schnellen Antworten.

@Colon
uuups, 300 € Ordnungsstrafe? Huii, da bin ich aber blass geworden vor Schreck.

Mir war echt nicht klar, dass Straßenmusik zu machen eine Ordnungswidrigkeit ist.
In meiner Heimatstadt in DE sitzen immer mindestens 2 bis 5 Straßenmusiker rum und geben grausliche Töne von sich mit ihren diversen Instrumenten. Ich hab noch nie gesehen, dass die mal verjagt worden sind, obwohl ich mir das bei einigen sehr gewünscht hätte.

Letztes Jahr saß hier in der Fußgängerunterführung bei Holiday World das ganze Jahr über ein Blockflötenspieler. An dem mussten wir grundsätzlich vorbei, wenn wir zur Markthalle nach San Fernando wollten. Hat der nur Glück gehabt? Oder war der Platz gut gewählt, weil er, wenn er die Polizei von der einen Seite kommen sieht, auf der anderen Seite schnell abhauen kann? Dieses Jahr habe ich ihn auch schon vor der Cita sitzen sehen, und das ist doch ziemlich öffentlich.

Unser Freund ist nur auf Urlaub hier. Er macht eben gern Musik, und das ist nun mal mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden. Das kann man den Nachbarn auf Dauer nicht zumuten. Deshalb kam uns eben der Gedanke mit der Straßenmusik...und wenn dann dabei noch der eine oder andere Euro bei abfällt, wäre das eine gute Aufstockung des Urlaubsgeldes gewesen.

Na gut, dann eben nicht. Setzen wir ihn irgendwo in den Bergen aus und holen ihn abends wieder ab.

Sonnige Grüße.....Ingrid

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 17:58
#6 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido
Ich bin immer froh, wenn Strassenmusiker bei uns spielen.
wir machen das anders, die Gäste geben was aus und der Musiker bekommt dann in einem ruhigen Moment die Kohle.
Ich kann ja keinem "Gast" verbietenn zu spielen *g*

Ist halt halblegal = halbgesetzlich = "canarisch"



Das wäre arbeitsrechtlich bei gelegentlichen Auftritten als "musizierender Gast" einem Nicht-Residenten wahrscheinlich sogar noch im Rahmen des Erlaubten. Wegen Urherberrechts- und Versicherungsfragen bleibt dann nur noch ein kleines Restrisiko für den Gastwirt.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

15.07.2009 18:08
#7 RE: Straßenmusik Antworten

nu bin ich neugierig geworden, wann kann man den Musikus denn mal im FLAMINGO hören, ich wäre dann als Gast auch da.
bea

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 18:09
#8 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
[i]...
Letztes Jahr saß hier in der Fußgängerunterführung bei Holiday World das ganze Jahr über ein Blockflötenspieler. An dem mussten wir grundsätzlich vorbei, wenn wir zur Markthalle nach San Fernando wollten. Hat der nur Glück gehabt? Oder war der Platz gut gewählt, weil er, wenn er die Polizei von der einen Seite kommen sieht, auf der anderen Seite schnell abhauen kann? Dieses Jahr habe ich ihn auch schon vor der Cita sitzen sehen, und das ist doch ziemlich öffentlich...



Die Landnutzung und besonders die Nutzung öffentlichen Bodens ist allgemein ein extrem heikles Thema auf den Kanaren. Mir sagte neulich jemand, dass in den Bergen Grenzverletzer auch schon mal mit einer Ladung Blei rechnen muss (hörte sich glaubwürdig an).

Die Strandpromenaden und touristischen Zonen sind besonders stark reguliert, besonders der Lärmschutz spielt da zusätzlich eine grosse Rolle.

Der Tunnel an der Holiday World ist natürlich ein genialer Platz, weil der Tunnel für die Polizei von der Strasse aus nicht einsehbar ist.

An der Cita kann es sein, dass der Musikant auf Privatgelände sass. Nur der Bürgersteig ist dort öffentlich. Wegen wenig Centermanagement in der CITA hat der Flötenspieler dann wahrscheinlich länger "überlebt". Im Prinzip kann aber auch einer der nächstgelegenen Händler die Policia rufen.

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 18:21
#9 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
[b]nu bin ich neugierig geworden, wann kann man den Musikus denn mal im FLAMINGO hören, ich wäre dann als Gast auch da.



...bahnt sich ja villeicht schon der nächste Megaevent im Flamingo an?!

P.S. ...Espresso ist nicht vergessen, hab nur den Schreibtisch gerade sehr voll.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

15.07.2009 19:09
#10 RE: Straßenmusik Antworten

ok Colon, ich hab es auch nicht vergessen. Melde dich, wenn du über den Berg auf dem Schreibtisch schauen kannst. Wo ist schon klar, nur das wann müssen wir noch festlegen.
bea

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 19:14
#11 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
ok Colon, ich hab es auch nicht vergessen. Melde dich, wenn du über den Berg auf dem Schreibtisch schauen kannst. Wo ist schon klar, nur das wann müssen wir noch festlegen.
bea


¡Hacemos asi!

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2009 19:14
#12 RE: Straßenmusik Antworten

Was ist denn mit den Leuten die verkleidet irgendwo mit ihrem Klingelbeutel an der Promenade stehen.

Der bekannteste ist wohl der braun angemalte ältere Cowboy unten an der Treppe zum Strand. (Playa del Ingles)

Meloneras stehen auch immer einige rum...

Colon Offline



Beiträge: 474

15.07.2009 19:21
#13 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Was ist denn mit den Leuten die verkleidet irgendwo mit ihrem Klingelbeutel an der Promenade stehen. ...Meloneras stehen auch immer einige rum...



Die stehen eben nur rum (keine Musik, keine Ansprache der Passanten). Das "Betteln", na ja...kann man wohl mit kanarischem Ermessensspielraum betrachten.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

16.07.2009 07:50
#14 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
nu bin ich neugierig geworden, wann kann man den Musikus denn mal im FLAMINGO hören, ich wäre dann als Gast auch da.
bea



Todos los Martes!

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

16.07.2009 22:59
#15 RE: Straßenmusik Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Der bekannteste ist wohl der braun angemalte ältere Cowboy unten an der Treppe zum Strand. (Playa del Ingles)
/b]



Wie, was ??? Habt Ihr mich erkannt?????

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz