Hier auf Gran Canaria in der Nähe von Agüimes hat es heute nachmittig auch gebrannt. Etwas grösser als heute morgen in Fataga! Ist aber jetzt alles unter Kontrolle.
In La Palma ist es weiterhin kritisch wegen der starken Winde, aber morgen soll das Feuer unter Kontrolle sein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind das Militär und das Cruz Roja im Einsatz. 4000 Menschen wurden evakuiert. Die Bilder von gestern sahen schon nicht mehr so schlimm aus. Auch sagte man, dass das Feuer zwar noch nicht aus sei, aber man habe es unter Kontrolle.
Um die Ursache für den Brandausbruch ist eine heftige Diskussion entbrannt. Soll doch das Feuer durch Böllerschüsse der Gemeinde Mazo verursacht worden sein. Die Verantwortlichen von Mazo wehren sich gegen diese Aussage vehement und behaupten, dass die Böller bereits um 18 Uhr abgeschossen wurden, während das Feuer erst gegen Mitternacht ausgebrochen sei. Dem wiederum widersprechen Anwohner heftig und halten fest, dass die Prozession erst gegen 22 Uhr aufgebrochen sei und zu diesem Zeitpunkt seien auch die Böllerschüsse abgefeuert worden.
Die mit ihren Boellerschuessen,,kann gut sein das es so war..hilft aber jetzt nix..hab gerade auch noch mal News gesehen..Es soll alles noch nicht soo unter Kontrolle sein,und auch schon 2 Drittel der Natur beschaedigt sein!! Sehr traurig fuer eine der schoensten Inseln der Kanaren Was mich am meisten aergert,sehen zu muessen wie dieser "Praesidente" Zapatero bei seinem Besuch auf L.P. Hilfe und Entschaedigung versprochen hat!! Haha..2Jahre!! nach dem Brand auf GC.,warten locker noch 3viertel der Geschaedigten auf Hilfe!! die meissten stehen vor dem Ruin,oder sind es schon!!Und fuehlen sich im Stich gelassen
Was bedeutet es eigentlich wenn die sagen ein Feuer ist unter Kontrolle??? Es brennt noch aber, ja aber was...???
Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Allerwertesten! Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik: Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze! Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!
Es brennt noch, aber ist so "umzingelt", dass es sich nicht weiter ausbreiten kann. Wahrscheinlich auch nur unter der Voraussetzung, dass keine heftige Windboe kommt...
Wenn ich die Bilder sehe wird es mir ganz komisch, ich denke dann sofort daran als wir vor zwei Jahren wieder in die Finca durften und durch das Tal nach Fataga fuhren, das sah genau so aus und die Gedanken was ist mit unsrem Zu Hause? Sieht das auch so aus? Ich kann mit den Menschen auf La Palma mitfühlen, aber auf der anderen Seite lese ich die Meldungen von den Entschädigungen... 60% der auf Gran Canaria geschädigten haben bis heute nichts erhalten... Wobei Madrid behauptet das die Hilfen alle an die Canarische Regierung überwiesen wurden... Da bekomme ich regelrecht Hassgefühle..
[ Editiert von Ductreiber am 04.08.09 18:38 ]
Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet, der redet mit meinem Allerwertesten! Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik: Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze! Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!