Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.519 mal aufgerufen
 Sport und Aktivitäten auf Gran Canaria (und WM)
Seiten 1 | 2
bien_conocido Offline




Beiträge: 323

07.08.2009 13:42
RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Nachdem meine Frau in Deutschland „urlaubt“, habe ich endlich mal wieder ein altes Hobby von mir auffrischen lassen. Das Tauchen!

Nachdem ich bereits früher viele schöne Tauchreviere wie das rote Meer, der Golf von Thailand, die Karibik, usw. kennen gelernt habe, war ich hier auf den Kanaren noch nie Tauchen.
Ich lebe hier auf Gran Canaria seit mehr als 3 Jahren und war (bis gestern) der Meinung, Gran Canaria bzw. die Kanarischen Inseln können mir nicht mehr bieten.
Ein Irrglaube!
Ich hatte letzte Woche den Inhaber der Tauchschule Nautico kennen gelernt und er hat mich zu einem Tauchgang hier überzeugt. Da ich einen gültigen Tauchschein besitze brauchte ich nur ein Tauchtauglichkeitsattest. Dauerte 5 Minuten bei meinem Hausarzt.
Also gestern morgen zur Tauchschule beim Hotel IFA Interclub Atlantic in San Agustin und dann mit zwei Kleintransportern der Tauchschule nach Arinaga.
Der Tauchlehrer bestand erst auf einige Atemübungen, da mein letzter Tauchgang 4 Jahre zurückliegt. (und ich bereute jede Zigarette!)
Dann ging es los.
Wir tauchen im Naturreservat „El Cabron“. Schon nach wenigen Sekunden unter Wasser hatte ich „das Gefühl“ zurück: Ein beeindruckendes Schauspiel von vulkanischen Formationen und vielen Fischschwärmen. Nachdem ich erstmal den ersten Eindruck verarbeiten musste, erkundigten wir die Umgebung dann genauer. Viele kleine und größere Grotten, mit jede Menge „Leben“. Krebse, Tintenfische und sogar Rochen und Muränen konnten wir beobachten. Ich hätte gerne mal wieder eine Muräne gefüttert.

Die 45 Minuten kamen wir wie 2 Minuten vor. Ganz schnell war meine Meinungen von einem weniger attraktiven Tauchrevier hier vergessen! Ich hätte mich in den A…. treten können, nicht früher schon hier zu tauchen. Das Ganze keine 10km von meinem Haus in Castillo del Romeral entfernt!

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir wohl wieder eine eigene Tauchausrüstung zulegen. Auch hier direkt vor der Haustür gibt es wohl tolle Plätze.

Also mein Fazit: Gran Canaria ist ein super Tauchspot! Klares Wasser, eine reiche und gesunde Flora und Fauna mit einer faszinierenden Unterwasserlandschaft. Und auch interessante und große Fische gleich in Uferreichweite.
Für mich unter den Top 10 weltweit!

Ich war froh, diese rund 50e mit Ausrüstung,Transport und Betreuung investiert zu haben und mit einem erfahrenen Tauchlehrer (Andy Sprotte) durchgezogen zu haben! Nach langer Abstinenz sollte man immer wieder seine Fähigkeiten auffrischen/kontrollieren lassen. Und modernes, gewartetes Equipment verwenden.

Ich stelle mal den Link der Tauschule Nautico rein, zu der ich auch mal meine Meinung kund tue: Alles bestens organisiert, mehrere Tauchlehrer, moderne Transporter für Material und Tauchsportler, kompetent und nett, und ein Bier gab es anschließend auch!

Unter „Nautico Media“ findet Ihr auch Fotos und Videos von den Tauchrevieren hier.
Und die geben viele Eindrücke wieder, aber nicht alle! Die Impressionen kann man nicht 100% im Internet wiedergeben, die muss man live erleben.


PS: werde jetzt eine Woche aus „Solidarität mit meinen gestrigen Erlebnissen“ keinen Fisch essen *g*


[ Editiert von bien_conocido am 07.08.09 13:59 ]

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

07.08.2009 15:16
#2 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Danke für deinen Bericht, wirklich sehr gut beschrieben und schön, dass es dir soviel Spass gemacht hat.

Das ist ein schönes Tauchgebiet dort. Wir sind an Playa Cabron oft schnorcheln, am liebsten bei Flut.
Zwischen Pasito Blanco und Meloneras gehen auch viele Tauchen, vielleicht probiertst du es da auch mal?

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

07.08.2009 15:59
#3 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Ja, das Aussenriff bei Pasito Blanco ist mein nächstes Ziel!
Wahrscheinlich als individuelle Tour mit dem Cheff von Nautico. Etwas länger und etwas tiefer.
Gönne ich mir als Geburtstagsgeschenk *g*

B E A Offline



Beiträge: 1.693

07.08.2009 16:03
#4 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

.....beim Lesen deines Berichtes glaubte ich, auch unter Wasser unterwegs zu sein. Sehr lebendig beschrieben. Schön, dass du ein altes Hobby wieder entdeckt hast. Mehr davon......
bea

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

08.08.2009 00:25
#5 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Mensch da bekommt man ja richtige Gänsehaut...
Schade, ich darf nicht mehr tauchen und würde so so gerne, kann ich total nachempfinden wie schön es war.
Kannst ja das nächste mal wieder berichten vom Tauchgang, wir haben hier viel zu wenig Taucher im Forum obwohl ich tauchen so liebe.
Hab auch irgendwo hier ein paar tolle Links zu schönen Tauchplätzen auf der Insel

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

08.08.2009 00:29
#6 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von - Sanny -
Hab auch irgendwo hier ein paar tolle Links zu schönen Tauchplätzen auf der Insel



habs gefunden und mal eben kopiert:

Zitat
ARGUINEGUIN REEF :

Nah bei der alten (hässlichen) Zementfabrik in Arguineguin (einem ehemals wunderschönen Fischerdörfchen, nun Kleinstadt) liegt dieser schöne Tauchplatz nur mit dem Boot zu erreichen. Das Riffdach liegt bei ca. 10 Meter und der Riffboden bei ca. 16 Meter, also sehr gut für Anfänger geeignet. Hier finden sich riesige Schwärme von Yellow Snapper, in denen man oftmals die Orientierung verlieren kann. Am Riffboden, unter kleinen Überhängen, liegen gepunktete Stachelrochen. Einzelne Trompetenfische und Baracudas gehen hier auf die Jagd. In den Riffwänden findet man Octopusse, Muränen und kleine Steinfische.

PASITO BLANCO REEF :

Einer der schönsten Tauchplätze im Süden der Insel nur mit dem Boot erreichbar. Eine lange, auf sandigem Meeresboden ins Meer gezogene "Lavazunge" ist zu einem schönen Riff geworden. Von Arguineguin aus, benötigt man mit dem Boot ca. 20 min. Das Riffdach liegt in ca. 14 Meter Tiefe und der Riffboden ca. in 22 Meter. Da hier die Strömung häufig stärker ist, sollten absolute Anfänger lieber einen anderen Platz wählen. Auch hier gibt es riesige Schwärme von Yellow Snappers, einzelne Baracudas und Trompetenfische. Dazu gesellen sich viele Rochen. Große Schmetterlingsrochen, Adlerrochen ( beide seltener) und große Stachelrochen "fliegen" über das Riffdach oder liegen faul unter Überhängen. Rund um das Riff und in den Riffwänden findet man Anemonen, verschiedene Krabben, Skorpionsfische, Papageifische, Muränen, Oktopusse und Sepien.

RAY BANK, ARTIFICIAL REEF :

Dieses künstliche Riff ist eine Intitiative der Universität von Las Palmas. Da es oftmals starke Strömungen gibt, sollte dies nicht gerade der 3.-10. Tauchgang sein. Etwas Erfahrung wäre besser. Ausserdem geht es hier direkt zum Meeresboden auf 23 Meter. Mit dem Boot erreicht man den Tauchplatz in ca. 25-30 min. von Arguineguin aus. Im Zentrum des Arenals wurden ca. 10 Kanalrohre (Durchmesser 1 Meter, Länge 10 Meter) zur Pyramide aufeinander gestapelt. Dann wurden 2x2x2 Meter große Betongebilde (sehr schlecht zu beschreiben, sehen aus wie der Rohbau eines Hauses in Würfelform, nach allen Seiten offen) im Radius von ca. 150 Meter um das Zentrum gesetzt. Ansonsten gibt es dort nichts, ausser dem sandigen Meeresboden. In und um den "Steingebilden" haben sich eine Vielzahl von Meeresbewohnern "niedergelassen". War ja auch Sinn und Zweck der Sache. In den "Blöcken" findet man viele Muränen, Krabben und Anemonen. Ein paar Zackenbarsche sieht man auch. Drumherrum wimmelt es nur so von Fischen. Häufig sieht man große Baracudaschulen (wie man es aus Filmen und zahlreichen Fotos kennt), die sich über einem im Kreis drehen. Fantastisch !! Hier findet man auch öfter "Großfisch". Riesige Stachelrochen und Schmetterlingsrochen, manchmal 2,5 - 3 Meter Spannweite und auch Engelhaie von 1,5 Meter sind keine Seltenheit. Auf der Rückfahrt zur Basis wird häufig diskutiert. Das ist immer ein gutes Zeichen für ein Erlebnis !

BALITO REEF :

Eigentlich nur betaucht von den Anfängern und "Auffrischern" der Tauchschulen "Topdiving Puerto Rico" und "Scubasur am Anfi" direkt an der Küste, 5 min. mit dem Boot und mit 6-14 Meter Tiefe. Zu sehen gibt es nicht so viel, aber hier und dort sieht man schon Oktopusse, Rochen und Trompetenfische. Immer zwischen die Felsen schauen. Mit etwas Glück sieht man einen großen "Zacki"

BAHIA BLANCA REEF :

Siehe Balito Reef.

EL CABRON /ARINAGA :

Der wohl bekannteste, beliebteste und schönste Tauchplatz liegt bei Arinaga und ist ein Landtauchgang. An mehreren Stellen kann man hier verschiedene Tauchplätze erreichen. Die maximalen Tiefen liegen zwischen 22 und 38 Metern. Diese Tauchplätze sind so fantastisch, da Sie wirklich alles bieten, was ein Taucher gerne sieht. Fische ohne Ende, geniale Felsformationen, Überhänge und Höhlen. Tipp... nur bei genauem hinsehen, sind die süßen Seepferdchen (selten auf den Kanaren) zu sehen. Wer hier nie war, ist selber schuld.

SARDINA DEL NORTE :

Beliebter Tauchplatz der Einheimischen Taucher, da der Weg einfach zu weit ist, für die touristischen Taucher aus dem Süden der Insel. Dieser Landtauchgang in der nähe von Galdar, im Hafen von Sardina, sieht zum Anfang sehr unscheinbar aus. Leicht von der Kaimauer (mit Stufen und Einstieg) aus, begibt man sich in das Hafenbecken. Nach ca. 50 Meter ist man am Kai vorbei und taucht in eine Tiefe von bis zu 20 Meter. Die Sicht ist viel besser (teilweise geniale 30-40 Meter) als im Süden. Hier sieht man an guten Tagen fast alles ! Engelhaie, Riesenrochen, Baracudas und auch mal einen großen Thunfisch bis 2 Meter !! Wer Zeit hat, sollte hier wirklich mal Meerwasser schmecken ! Das vergisst man nie !

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2009 02:16
#7 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Ich beneide Dich . Bin früher selber seit 1974 immer mit T.S. Nautico getaucht.
Das Aussenriff kenne ich und Du wirst da viel Schoenes sehen. Gruss an Andy.
Er bringt Dich wieder hoch.

Sonnenschein1 Offline




Beiträge: 85

08.08.2009 09:33
#8 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

In dieser Tauchschule habe ich vor einigen Jahren meinen Tauchschein gemacht und war alles in allem sehr
zufrieden.

Dein Bericht ist wirklich sehr schön geschrieben.
Ich hätte damals auch nicht unbedingt gedacht, dass
Gran Canaria so schöne Tauchgebiete hat und wurde eines besseren belehrt.

Ich liebe es zu tauchen, diese Langsamkeit und Stille.
Ein sehr schönes Gefühl, wie ein Fisch im Wasser dahinzugleiten und die Unterwasserwelt zu beobachten.

LG
Kerstin

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

08.08.2009 10:54
#9 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Hab noch einen kleinen Tipp für Dich, bei Decathlon gibt es in der Bücher Abteilung einen Tauchführer für Gran Canaria. Mit Orten, Zeichnungen/Skizzen unter Wasser und Sehenswürdigkeiten (evtl. Wracks und so).
Vielleicht ist es ja was für dich?!

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

08.08.2009 18:04
#10 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von Insel-Charly
Ich beneide Dich . Bin früher selber seit 1974 immer mit T.S. Nautico getaucht.
Das Aussenriff kenne ich und Du wirst da viel Schoenes sehen. Gruss an Andy.
Er bringt Dich wieder hoch.


Ja, Andy ist ein erfahrener und besonnener Tauchlehrer.
Er war gestern abend noch bei mir im Flamingo, zusammen mit Heinz(dem Vorgänger).

Wenn ich ihn wieder sehe, grüsse ich. Andy ist aber nun erstmal in D'land für ein paar Wochen.

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2009 18:21
#11 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Hermann wie geil! Ich würde das auch gerne mal machen!
Bianca von Shortys-Prince-Pub schwärmt auch wie verrückt. Sie hatte ja auch ihren Tauchschein gemacht. Als wir bei ihr waren lief dort ein Video von Gran Canarias Unterwasserwelt. Ganz toll!!

An diesem Abend kam auch der Tauchlehrer Torsten von der Tauchschule Sun-Sub. http://www.sunsub.com Er bietet hier im Hotel Buenaventura ein kostenloses Schnuppertauchen an.

Das wollen wir auch mal machen. Und dann gilt es nur noch die Angst vor der tiefe des Meeres zu überwinden.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

09.08.2009 02:39
#12 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Das wollen wir auch mal machen. Und dann gilt es nur noch die Angst vor der tiefe des Meeres zu überwinden.


Dann gehen wir mal zusammen! Die "Angst vor der Tiefe des Meeres" wirst Du ganz schnell vergessen? Der Atlantik hier für der Küste ist nicht tief, seichter als die Ostsee!

Ich bin schon an einem Bahamas Riff getaucht, 5 meter unter Wasser, aber die andere Seite ging steil auf 2000m runter! Das Pricklen, verbunden mit Faszination und einem Adrenalin-Kick ist heftiger als jede Droge oder der "beste S.."!

[ Editiert von bien_conocido am 09.08.09 2:40 ]

Eviltrash29 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2009 02:52
#13 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von bien_conocido

Zitat
Gepostet von Eviltrash29
Das wollen wir auch mal machen. Und dann gilt es nur noch die Angst vor der tiefe des Meeres zu überwinden.


Dann gehen wir mal zusammen! Die "Angst vor der Tiefe des Meeres" wirst Du ganz schnell vergessen? Der Atlantik hier für der Küste ist nicht tief, seichter als die Ostsee!

Ich bin schon an einem Bahamas Riff getaucht, 5 meter unter Wasser, aber die andere Seite ging steil auf 2000m runter! Das Pricklen, verbunden mit Faszination und einem Adrenalin-Kick ist heftiger als jede Droge oder der "beste S.."!

[ Editiert von bien_conocido am 09.08.09 2:40 ]




Ich bin ja vor kurzem mit dem U-Boot abgetaucht. (erste Eindrücke sammeln) Genau Hermann nimmst mich an die Hand
Wie gesagt hab da irgendwie ein komisches Gefühl. Eben weil ich nicht weiß was mich erwartet. "HAI-ALARM" ich weiß, zu viele schlechte Filme geschaut. Taucher stehen nicht auf dem Speiseplan.

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

09.08.2009 03:01
#14 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Die Hai, die es natürlich hier gibt, stehen nicht auf Menschen! Im Gegenteil! Und vor allem möchten die Dich weniger sehen, als Du sie!

Ein Hai ist faszinierend! Und die meisten Menschen, die einen in seiner Umgebung, dem Wasser, kennengelernt haben, verlieren die Angst(nicht den Respekt)!
Haie gelten als Polizei der Meere und genauso sollten sie respektiert werden!

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

09.08.2009 03:08
#15 RE: Tauchrevier Gran Canaria Antworten

Übrings, wenn man nachts mal bei uns in Castillo schnorcheln gehst, siehst Du so viele sogenannte "Schrecken des Meeres"!

Muränen, Rochen und Baracudas sind keine 20m vom Strand entfernt! Selbst am Strand von Meleneras sind schon Touristen auf Stachelrochen getreten. Wie würdest Du reagiren? Und wer ist im Recht? Der Fisch, der in seinem normalen Lebensraum nur relaxen will oder der tollpatschige Mensch, der alles als das "Seine" dekalriert?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz