Keine Plastiktueten gibt es ab dem 15. November nach einem Einkauf im Carrefour! Jetzt schon werden "Biotuetchen" fuer 5 Cent angeboten. Na also,geht doch! Andere werden hoffentlich bald nachziehen.
ZitatGepostet von doro1 Keine Plastiktueten gibt es ab dem 15. November nach einem Einkauf im Carrefour! Jetzt schon werden "Biotuetchen" fuer 5 Cent angeboten. Na also,geht doch! Andere werden hoffentlich bald nachziehen.
Saludos Doro
na siehste, geht doch
Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.
Erfahrung heißt garnichts! Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Ob die das verstehen? Ich werde mit meinen Körbchen immer blöd angeschaut. Genauso wie beim Großeinkauf in Carrefour, weil wir keine Tüten mitnehmen, da wir Boxen im Kofferraum haben... Irgendwie sind wir die Hingucker des Tages...
LG Biest
:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.:gc1:
Die werden sich schon dran gewoehnen(muessen). Mit Koerbchen renn ich zwar nicht rum,werde mir aber einen grossen stabilen Waeschekorb in den Kofferraum stellen und direkt aus dem Wagen alles einrauemen,ging ja in De. auch.
ZitatGepostet von doro1 Ja stimmt schon, ich nehme die auch immer fuer die sperrigen Plastikverpackungen,und gleich in die dafuer vorgesehene gelbe Tonne.
Gelbe Tonne??????? Bei uns in Castillo gibt es sowas noch nicht! alles, ob Glas, Papier, Plastik oder Reste alles in den Container. Und solange nicht sortiert wird ist das ideal!!!!!!1
Ha, wie rueckstaendig sind die in Castillo Aber im Ernst,schon seid wir hier wohnen gibts "Gelb" fuer Plastik,Dosen,Tetrapack. "Gruen" fuer Glas. "Blau" fuer Karton u.Papier.fuer den normalen Hausabfall sind dann noch die silbernen Roehren mit ihren schicken unterirdischen Containern. gebe zu das ich aber auch noch nicht alles soo korrekt trenne
Hermann, auch in Playa del Ingles fliegt alles in eine Tonne. Zumindest bei uns. Vermutlich wird man sich dann wie in Deutschland wieder Müllbeutel kaufen Ob die Umweltfreundlicher sind? Denn ich nehme die Dinger auch für den Müll. Ich hoffe hier kommt auch bald Flaschen und Dosenpfand! (Hier wird alles weggeschmissen) Im ernst, seit es in Deutschland so ist, liegt deutlich weniger Müll rum.
Und noch ein "Lichtblick" in El Carrizal hab ich den ersten(u.bisher einzigen)Container fuer gebrauchtes Speiseoel gesehen. Die Canarios verbrauchen ja Unmengen an Oel!! Mal sehen wie das angenommen wird.
Das ist ja cool! Schade, dass es das nicht in Deutschland gibt. Da wir in der Kneipe ja eigentlich nicht richtig kochen, fällt bei uns nur einmal jährlich nach dem Strassenfest Altöl von den Fritten an. Und zuhause vom Fondue ein paarmal im Jahr. Aber das zu entsorgen, ist eine Sache für sich... Man muss richtig blechen, wenn man keinen solchen speziellen Mietcontainer hat. Zum Glück kennt ein Bekannter einen Bekannten, der einen kennt.... der einmal im Monat in die Seifenfabrik fährt. Aus dem alten Frittenfett wird wohl Seife hergestellt. Ansonsten finde ich die Mülltrennung à la Deutsch ja maßlos übertrieben - vor allem in Gemeinden, in denen man zum Wertstoffhof muss, dort wird Joghurtbecher (Plastik) von Deckel (Alu) getrennt, usw. Die Bürger trennen ihr Altglas fein säuberlich nach Farbe, und alle 14 Tage kommt der große LKW, macht die 3 Container auf und schüttet alles bunt gemischt auf die Ladefläche... Viele Grüße, Nadia
ZitatGepostet von Petrakaroline Flaschenpfand gibt es doch. Allerdings nicht in jedem Supermarkt. Ich habe schon vor 30 Jahren Pfand für die Kiste Tropical bezahlt.
Es gibt zum Teil Flaschenpfand. Ist aber meistens auf die Gastronomie beschränkt. Zum Beispiel gibt es Kästen mit Tropical oder auch Cola in verschiedenen Grössen, die es mit Pfand und ohne gibt. Die Flaschen varieren dann etwas in der Form.
Ich bestelle zum Beispiel Tropical als 33cl mit Pfand. Wenn ich aber mal schnell etwas brauche(ausserhalb der normalen Lieferungen), kaufe ich Kisten auch mit 33cl, aber dann ohne pfand. Die "Leeren" wandern dann in den Altglasscontainer.
Geplant ist aber auch eine ...kanarisch langsame... Umstellung auf ein vernünftiges Pfandsystem.
Das aktuelle System in Deutschland ist in meinen Augen ein absoluter bürokratischer SCHWACHSINN !
Auch der "Mercadona" zieht jetzt nach! Ab dem 18.April muss man 10Cent fuer eine Tuete bezahlen!! Fehlt nur noch der Hiperdino,die sind ja auch immer "grosszuegig" mit Tueten! (mal von den kleinen Laeden abgesehen)