Hallo, ich habe von Bekannten erfahren um für sein Unternehmen auf Strassen, an Bars, am Strand... usw. mit Leuten zu werben (in D. heisst das Flyerverteiler) braucht man eine Genemigung und muss Gebühren zahlen! Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Behörde, Kosten, Unterlagen, mögliche Standorte...???
[quote]Gepostet von fallkool [b]Hallo, ich habe von Bekannten erfahren um für sein Unternehmen auf Strassen, an Bars, am Strand... usw. mit Leuten zu werben (in D. heisst das Flyerverteiler) braucht man eine Genemigung und muss Gebühren zahlen!/quote]
Man benötigt für die aktive mündliche Werbeansprache von Person zu Person auf öffentlichen Plätzen bzw. Flyerverteilung "Hand zu Hand" eine Genehmigung von der Gemeinde. Für die Hausverteilung benötigt man keine Genehmigung. Zulässig ist nur passive Werbung, keine aktive Ansprache, erst recht kein Verkauf. Eine Ausnahme gibt es in kleinem Rahmen für "Türsteherwerbung".
Die Flyerverteilung (nicht nur) im Rahmen der neuen Vorschriften ist allerdings selten wirtschaftlich, sodass man Alternativen dazu mindestens prüfen sollte.
Man benötigt für die aktive mündliche Werbeansprache von Person zu Person auf öffentlichen Plätzen bzw. Flyerverteilung "Hand zu Hand" eine Genehmigung von der Gemeinde. Für die Hausverteilung benötigt man keine Genehmigung. Zulässig ist nur passive Werbung, keine aktive Ansprache, erst recht kein Verkauf. Eine Ausnahme gibt es in kleinem Rahmen für "Türsteherwerbung".
Die Flyerverteilung (nicht nur) im Rahmen der neuen Vorschriften ist allerdings selten wirtschaftlich, sodass man Alternativen dazu mindestens prüfen sollte.
Hallo Mr. Süchtig, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise =)
Wie schnell bekommt man denn solche Genehmigungen bzw. was wird dafür benötigt, was kostet das? Zwecks Verkauf... Darf man sich dann nicht mit den Leuten über die Sache unterhalten? Was ist Türsteherwerbung?
Desweiteren würde mich interessieren wie Alternativen dazu aussehen könnten? Kommt man an die Hotels?
ZitatGepostet von fallkool Wie schnell bekommt man denn solche Genehmigungen
Wenn die Unterlagen vollständig sind, max. einige Wochen
++++++++++
ZitatGepostet von fallkool
was wird dafür benötigt
Firma und (ausgefüllte) Formulare ++++++++
ZitatGepostet von fallkool Zwecks Verkauf
Direkter Verkauf ist unzulässig. Zulässig ist nur, die Möglichkeit zu geben, über die Lage einer (festen) Verkaufsstätte informieren zu lassen.
ZitatGepostet von fallkool Darf man sich dann nicht mit den Leuten über die Sache unterhalten?
Wenn ein Passant ausdrücklich fragt, darf man direkt darauf antworten. Die Vorschriften schliessen aktives Werben aber praktisch aus und das wird eng kontrolliert. Für Sanktionen reicht es z.B., wenn ein Tourist, der sich belästigt fühlt oder ein Mitbewerber, der gesehen haben will, dass ein Tourist belästigt wurde.
ZitatGepostet von fallkool Was ist Türsteherwerbung?
Kneipe, Restaurant, Bar, Disko mit einem Türsteher, Kellner u.ä. auf der eigenen Türschwelle, der Passanten "anquatscht".
ZitatGepostet von fallkoolDesweiteren würde mich interessieren wie Alternativen dazu aussehen könnten?
Das hängt u.a. vom Produkt dem angestrebten Umsatz, dem Werbeetat ab.
Zitat[i]Kommt man an die Hotels?
Grundsätzlich ja. Aber auch nicht mit jedem Produkt und auch nicht mit und zu jedem Preis.
Danke Colon, sehr fair von dir dein Wissen weiterzugeben!!!
Finde dafür sind Foren auch da... Fragen und wer was dazu sagen kann antwortet! Es ist auch toll wenn man erfährt was man tun kann... und nicht was man NICHT tun sollte!!! Das ist schon irgenwie typisch .de like!
ZitatGepostet von emiltheo Suche doch selber!!!!so kommst Du hier nicht durch. Mister Fragender-sonst ????haste keine Freunde hier gefunden!!!
So kann man die neuen User auch vergraulen, wenn sie nicht mal fragen dürfen. Du hast mit Sicherheit nie Hilfe benötigt. Señor perfecto. Tú eres llegado a CC sin problemas, sabias todo, ninguno has preguntado donde estas, ningun qualquier cosa. !Enhorabuena!
Der Reiz an deinem Leben ist, du weißt nie, wo es dich hinführt! @as61
EmilTheo meinte das sicher nicht böse. Er hat es nur sehr krass geschrieben. Ich finde es gut wenn man fragt! Denn dazu sind Foren da. Ich denke EmilTheo meinte, dass man seine eigenen Erfahrungen machen muss. Nur ist dies oft tödlich. Deshalb besser fragen!
Und Colon ist ein super Unternehmensberater der einfach weiß wovon er spricht! Ich kann ihn und seine Wissen nur empfehlen! Denn er erzählt nicht das "blaue vom Himmel" Sondern stellt auch die Risiken da! Sehr sehr wichtig! Vor allem auf GC.