Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.277 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2 | 3
burty63 Offline




Beiträge: 81

08.12.2009 18:46
#16 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hallo der Wirkstoff heisst Dimethot und ist zb. im Mittel Perfektion von der BASF . Nach meiner meinung sind deine ungeliebten haustiere schildläuse.das mittel wirst du bestimmt nur in gärtnereien bekommen . falls sie es abgeben an privatpersonen in deutschland bekommst du es nur mit dem entsprechenden sachkundenachweiss ( gärtner , landwirte usw. )




Schildlaus-Arten an Zierpflanzen Haus- und Kleingartenbereich: Gewächshaus
Aufwandmenge:
Pflanzengröße bis 50 cm: 15 ml je 100 m² in 8 l Wasser/100 m²
Pflanzengröße 50 – 125 cm: 15 ml je 100 m² in 9 l Wasser/ 100 m²
Pflanzengröße über 125 cm: 15 ml je 100 m² in 12 l Wasser/100 m²
Anwendung bei Befallsbeginn bzw. bei Sichtbarwerden der ersten Symptome /
Schadorganismen.
Max. 1 Anwendung in dieser Indikation, max. 2 Anwendungen in der Kultur bzw. je
Jahr

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 19:30
#17 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten
Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 19:53
#18 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Danke für die Hinweise. Frage vielleicht auch mal unseren Gärtner hier. Ich habe mal drauf geachtet, hier sind richtig viele Gärten betroffen. Das wird sicher noch mehr werden.

[ Editiert von Kai30GC am 08.12.09 19:54 ]

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

08.12.2009 22:54
#19 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Diese Viecher bringe ich mir regelmässig von GC mit, einer Aloe oder ähnlichem mit.

Das was mein mir am besten geholfen hat, ist 5 Tage lang einmal täglich mit einer Emulsion aus Olivenöl und Wasser besprühen und die Viecher sind weg.
LG Julchen

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 01:38
#20 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

So ganz genau konnte nun noch nicht eingeordnet werden was es für Viecher sind. Wollläuse sind es wohl nicht (größer und anders). Die weiße Fliege auch nicht (fliegen nicht und zu klein). Die beiden Äste die ich fotografiert habe, haben einen Durchmesser von 6mm bis 7mm Nun kann man sich vielleicht auch besser vorstellen wie klein die wirklich sind.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2009 00:56
#21 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Heute habe ich erfahren und auch gesehen, dass diese Plage überall anzutreffen ist - krass. War heute mal im Gran Costa Meloneras zum schwimmen. Selbst da gehen die Hibiskus-Pflanzen kaputt.

Mein Gärtner sagt es ist schon bedenklich.

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

11.12.2009 14:14
#22 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

hallo kai,
halt uns mal auf dem laufenden. bei mir ist der hibiskus auch angegriffen. habs heute mal mit scharfem wasserstrahl probiert, glaube aber nicht das es viel bringt. die kleben ja richtig daran.
lg
brigitte

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2009 14:30
#23 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Irgendwie ist fast jeder Hibiskus hier im Süden von der Plage gefallen. Meinte auch der Gärtner.

MrsZimmermann Offline



Beiträge: 273

12.12.2009 18:32
#24 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

nun sind die biester auch schon in meinem zitronenbaum, ich krieg die krise. mit wasser ist es ganz schwer die dünneren äste richtig abzuspritzen. werds wohl mal mit öl und wasser probieren

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

12.12.2009 19:01
#25 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Nimm aber Olivenöl und Wasser. Ich habe das schon so oft eingesetzt und in den meisten Fällen hat es geholfen. Ich bin zwar keine Gärtenerin, bis auf das ich vor vielen vielen jahren Floristin gelernt habe, aber ich habe selbst viel Pflanzen und setze in der regel keine Chemie ein. Du kannst auf keinen Fall etwas falsch damit machen. OK, solltest Du nicht in der Mittagssonne machen

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2009 19:04
#26 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Der Gärtner hat gesprüht vor 2 Tagen. Scheint aber nicht wirklich zu helfen.

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

12.12.2009 19:10
#27 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Zitat
Gepostet von Kai30GC
Der Gärtner hat gesprüht vor 2 Tagen. Scheint aber nicht wirklich zu helfen.



Wenn ich das mache, dann wiederhole ich das täglich für etwa 5 Tage. In zwei Tagen geht es auch nicht weg. Es braucht schon einige Tage. Zumindest bekommen die Viecher nicht die Möglichkeit sich weiter zu vermehren. Sie ersticken in der Emulsion einfach, auch wenn sie zu sehen sind und einige von denen sehr hart im nehmen sind.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2009 19:17
#28 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Der Gärtner will in 1 Woche nochmal sprühen... Mal schaun was es dann wird

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

12.12.2009 19:23
#29 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Zitat
Gepostet von Kai30GC
Der Gärtner will in 1 Woche nochmal sprühen... Mal schaun was es dann wird



ich drück Dir die Däumchen, dass es hilft. Auch wenn ich zweifel habe nach erst einer Woche

Oliver PP ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2009 12:36
#30 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hat sich Dein Problem mit den Wollläusen erledigt?

Obwohl ich die Chemische Keule auch nicht gerne einsetze, wirst Du die Viecher anders kaum los werden.
"Alte" Hibiskusbüsche sind auch sehr anfällig und ziehen die unliebsamen Gäste förmlich an.
Ich hatte das selbe Problem und habe sie erfolgreich mit:
"Juvinal 10 EC" bekämpft.
Dosierung: 5ml pro Liter Wasser.
(Hilft auch gegen die "Weiße Fliege")
Bekommt man in Tablero im "Suministros Agricolas"

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...2,57.92,,0,5.71

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz