Hallo wir haben ein echtes Problem mit unserer Hibiskus-Hecke im Garten. Sie ist von ganz vielen kleinen weißen Viechern befallen. Man sieht regelrecht wie die Pflanzen kaputt gehen.
Was ist das? Und wie bekomme ich diese "Läuse" oder was es auch immer ist weg?
Das erste Bild ist eine gesunde Hibiskus-Planze. Die 4 Bilder darunter habe ich eben im Garten gemacht.
Kenn mich ja auch nicht so aus, aber meine Geranie ist auch im A... das sieht nach der weissen Fliege aus.. Die Tomatenbauern haben da auch ziemlich Angst vor! Was man dagegen tun kann? wird sich sicher hier mal einer unserer Pflanzenkundler melden. wuerde mich auch mal interessieren!??
Hallo , das mit dem wasser ist schon richtig ordentlich abbrausen , nur leider dauert es nicht lang bis der neubefall wieder da ist . ich würde empfehlen nach dem abbrausen wenn die pflanzen trocken sind mit einem zerstäuber wodka ( klingt komisch hilft aber ) in die pflanzen zu sprühen nach möglichkeit vor allem die blattunterseiten . und dies bei beginnenden neubefall wiederholen . ( der alkohol zerstört die wachsschicht der läuse so das sie austrocknen und sterben ).Sehr stark geschädigte Pflanzenteile am besten ausschneiden damit mit den neuaustrieb alles wieder schön aussieht .achja die chemische keule geht übrigens auch viel glück bei der bekämpfung
Hola Kai, wie ich das sehe, handelt es sich um die moscita blanca. vor 10 jahren - war da noch auf teneriffa - ging das ganz langsam los mit diesem befall. man sagte damals, die moscita blanca ist "eingeschleppt worden". egal, es war wirklich schlimm für meine pflanzen. ich habs mit allen möglichen und unmöglichen hausmittelchen versucht, ca. 2 jahre lang - ohne erfolg. schliesslich habe ich den rat eines gartenbaumeisters eingeholt, der ja dieselben probleme in seinem riesigen areal hatte. also - fakt war für mich nach dem gespräch mit ihm - ohne chemische keule gehts einfach nicht. wenn du absprühst, spülst du den ganzen kram nur in den boden und dort vermehrt er sich warm und feucht und gemütlich. den boden störst du ja nicht. mein rat wäre, frag mal einen professionellen gärtner. ich habe jetzt keinen garten mehr und bin auf gran canaria ohne grünzeug am bettrand auch zufrieden. es war eine heidenarbeit mit dem garten - aber sehr schön. lg karin
Sehr laestig diese Plage und stark verbreitet in ganz P.D. Ingles ___Maspalomas
Oft hilft auch nur eine intensive Behandlung mit einem scharfen Strahl Wasser. Alles sauber halten und den Boden auch reichlich waessern. Die "moscas blancas" sind bei Giften resistent aber bei Wasser sensibel. Da nur eine Behandlung etwas wert ist wenn auch Nachbarn zeitgleich etwas unternehmen musst Du mit den Nachbarn kooperieren.
Ach und du sagtest doch "die fliegen nicht weg",also sind es ja nicht die "Moscas",sondern eher die Schildlaeuse!?? Werde es Morgen mal so machen wie Babs meinte,,oder fast so...kraeftig abspuelen,dann mit der Spruehflasche mit Wasser verduennten Spuelmittel nochmal drueber gehn,mit Pinselchen ist mir zu aufwaendig*grins*