Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.282 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2 | 3
Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 01:46
RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hallo wir haben ein echtes Problem mit unserer Hibiskus-Hecke im Garten. Sie ist von ganz vielen kleinen weißen Viechern befallen. Man sieht regelrecht wie die Pflanzen kaputt gehen.

Was ist das? Und wie bekomme ich diese "Läuse" oder was es auch immer ist weg?

Das erste Bild ist eine gesunde Hibiskus-Planze. Die 4 Bilder darunter habe ich eben im Garten gemacht.











[ Editiert von Kai30GC am 04.12.09 1:48 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

04.12.2009 02:03
#2 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Kenn mich ja auch nicht so aus, aber meine Geranie ist auch im A... das sieht nach der weissen Fliege aus..
Die Tomatenbauern haben da auch ziemlich Angst vor!
Was man dagegen tun kann? wird sich sicher hier mal einer unserer Pflanzenkundler melden. wuerde mich auch mal interessieren!??

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 02:11
#3 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Pascal meinte auch das es die "weiße Fliege" ist. Voll ätzend weil die sich wie verrückt ausbreiten und vermehren.

Ich war so froh das der Hibiskus jetzt schön gewachsen ist. Nun kommen diese Viecher

[ Editiert von Kai30GC am 04.12.09 2:12 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

04.12.2009 02:32
#4 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hab gerade mal "Mister Google" gefragt:

2 Results bekommen.http://www.google.es/search?sourceid=nav...=weisse+Fliege.

bin aber jetzt zu muede zum Lesen..
gute Nacht...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 09:48
#5 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

das sieht nach Wollläusen aus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolll%C3%A4use


fliegen sie bei Berührung weg?? das macht die weiße Fliege.

Wollläuse bekommt man mechanisch weg mit Pinsel und Spülwasser, dann ersticken sie

gut gegen weiße Fliege sind gelbe Klebetafeln, gelb zieht sie magisch an.


lg Barbara

B E A Offline



Beiträge: 1.693

04.12.2009 10:16
#6 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hi Kai, als Soforthilfe versuch es mit einem harten Waserstrahl direkt auf die befallenen Stellen, sie lösen sich schnell.
bes

burty63 Offline




Beiträge: 81

04.12.2009 11:10
#7 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hallo , das mit dem wasser ist schon richtig ordentlich abbrausen , nur leider dauert es nicht lang bis der neubefall wieder da ist . ich würde empfehlen nach dem abbrausen wenn die pflanzen trocken sind mit einem zerstäuber wodka ( klingt komisch hilft aber ) in die pflanzen zu sprühen nach möglichkeit vor allem die blattunterseiten . und dies bei beginnenden neubefall wiederholen . ( der alkohol zerstört die wachsschicht der läuse so das sie austrocknen und sterben ).Sehr stark geschädigte Pflanzenteile am besten ausschneiden damit mit den neuaustrieb alles wieder schön aussieht .achja die chemische keule geht übrigens auch viel glück bei der bekämpfung

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 12:22
#8 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Vielen Dank! Also wegfliegen tun die nicht. Ich denke dann sind es wohl eher diese Woll-Läuse.

Mit dem Wasserstrahl wird sicher schwierig. Man kommt nicht überall hin. Zudem das einige Meter sind, die komplett befallen sind.

Ich werde wohl die Chemische Keule vorziehen. Oder die Wodka Lösung

Carina1 ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 16:40
#9 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Hola Kai,
wie ich das sehe, handelt es sich um die moscita blanca. vor 10 jahren - war da noch auf teneriffa - ging das ganz langsam los mit diesem befall. man sagte damals, die moscita blanca ist "eingeschleppt worden". egal, es war wirklich schlimm für meine pflanzen. ich habs mit allen möglichen und unmöglichen hausmittelchen versucht, ca. 2 jahre lang - ohne erfolg. schliesslich habe ich den rat eines gartenbaumeisters eingeholt, der ja dieselben probleme in seinem riesigen areal hatte. also - fakt war für mich nach dem gespräch mit ihm - ohne chemische keule gehts einfach nicht.
wenn du absprühst, spülst du den ganzen kram nur in den boden und dort vermehrt er sich warm und feucht und gemütlich. den boden störst du ja nicht.
mein rat wäre, frag mal einen professionellen gärtner.
ich habe jetzt keinen garten mehr und bin auf gran canaria ohne grünzeug am bettrand auch zufrieden. es war eine heidenarbeit mit dem garten - aber sehr schön.
lg karin

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 18:32
#10 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Ich werde wohl wirklich mal den Gärtner hier in der Anlage fragen.

Habe jetzt schon mit einem Anti-Insekt eingesprüht. Eigentlich ist das Zeug gegen Ameisen/Kakerlaken usw. Mal schauen ob es was bringt.

Ich sehe da aber auch keinen Unterschied ob sie leben oder schon tot sind. Die bewegen sich eigentlich nicht. Zumindest sehe ich das nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Dank schon mal an alle.

[ Editiert von Kai30GC am 04.12.09 18:33 ]

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2009 21:03
#11 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Sehr laestig diese Plage und stark verbreitet in ganz P.D. Ingles ___Maspalomas

Oft hilft auch nur eine intensive Behandlung mit einem scharfen Strahl Wasser.
Alles sauber halten und den Boden auch reichlich waessern.
Die "moscas blancas" sind bei Giften resistent aber bei Wasser sensibel.
Da nur eine Behandlung etwas wert ist wenn auch Nachbarn zeitgleich
etwas unternehmen musst Du mit den Nachbarn kooperieren.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 03:02
#12 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Danke Charly! Was sind "moscas blancas" auf Deutsch?

Werde es dann mal mit Wasser versuchen.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

08.12.2009 03:09
#13 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Mensch Alter!! Weisse Fliege!! Hombre... guten Morgen und gute Nacht!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

08.12.2009 03:22
#14 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Ach und du sagtest doch "die fliegen nicht weg",also sind es ja nicht die "Moscas",sondern eher die Schildlaeuse!??
Werde es Morgen mal so machen wie Babs meinte,,oder fast so...kraeftig abspuelen,dann mit der Spruehflasche mit Wasser verduennten Spuelmittel nochmal drueber gehn,mit Pinselchen ist mir zu aufwaendig*grins*

Buenas noches!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 13:24
#15 RE: Hilfe! Was sind das für kleine Viecher? Antworten

Richtig sie fliegen nicht weg. Sie bewegen sich nicht einmal. Gibt es gegen diese "Läuse" ein wirksames Gift?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz