Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2
hh_jung_gc Offline



Beiträge: 4

01.06.2010 23:13
RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Hallo Ihr Insider/Insulaner !
Ich denke über den Umzug nach GC nach. Leben wollte ich dann dort mit einem eigenem Geschäft von den Touristen.
Standtort wird Maspalomas/Playa del Inglés.
Da ich GC nur von den Urlauben her kenne, und mir zu diesen Zeitpunkten noch keine konkreten Umzugspläne gemacht habe, hier einmal eine Frage...

Wann ist dieser Inselabschnitt voller Touris?
- Auf den Balearen ist es ja "nur" den Sommer über machbar - in bestimmten Bereichen- von den Touristen zu leben.
Wie verhält es sich auf GC? Ist es da eher im Winter voll und im Sommer leer? Oder ist es doch so, dass dort ganzjährig etwas los ist?

Eine bitte habe ich, schreibt bitte nur sinnvolle Nachrichten/Antworten- Danke. Es gibt soviele Foren, in denen sich nur schwachs.... ausgetauscht wird, und dafür/damit wollen wir den Server doch nicht belasten oder
Admin wird`s danken

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

01.06.2010 23:26
#2 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Naja,kommt drauf an welche Touristen du "ansprechen"willst,eigentlich ist das ganze Jahr Betrieb,im Sommer ist ganz Europa auf den Beinen, auch Familien,im Winter haben meist die Deutschen die Oberhand. "Laue Monate" sind Erfahrungsgemaess der Mai u.Juni u.der November!! Aber in Krisenzeiten wie momentan ist ja eigentlich nix mehr normal,oder??

Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 00:19
#3 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Hallo, wenn du eine gute Geschäftsidee mitbringst kannst du hier einiges erreichen.

Wenn nicht wird es ziemlich hart.

Viel Erfolg!

GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.06.2010 00:53
#4 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Hi gut auf den Punkt gebracht...

Wenn man den "richtigen" Laden, Bistro, Restaurant etc hat dann kann man alles erreichen. Haben Freunde die ein sehr gutes kleines Restaurant in Playa haben und das is jeden Abend voll.

Werbung mache ich jetzt nicht.

Hmmm ein anderes Beispiel. In San Agustin im CC gibt es einen Schweden der ein Italiano Restaurant hat gleich neben den Chinesen. Wir waren gestern da ein Tisch frei glück gehabt... Immer belegt das Teil. Ich nenne sowas eine Gelddruckmaschine... Super lecker und echt günstig... Und immer voll belegt unglaublich!!! Sowas schafft man nur über Jahre mit hunderten Stammgästen.

Die machen es Richtig so würde ich es auch machen als Gastronom...

Wünsche Ihnen noch viel Erfolg

Geo

[ Editiert von GeoGC am 02.06.10 1:07 ]

Kleinanzeigen für Gran Canaria

MrZimmermann Offline



Beiträge: 123

02.06.2010 01:14
#5 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Hi,
also wenn ich den Freunden und Bekannten aus der Hotelbranche glauben kann, dann sind die meisten Hotels nur bis zu 50% ausgebucht.
Was deutlich macht das es deutlich weniger Touristen gibt. Selbstverständlich kann man auch mit den "paar" Touristen Geld verdienen. Da muss ich allerdings Kai recht geben. Die richtige Geschäftsidee muss her.
Geo hat auch recht. Mit einem langem Atem,gutem Service und hoher Qualität zu vernünftigem Preis kann man sich Stammgäste schaffen.
Aber alle bisher getroffenen Aussagen machen eigentlich nur eines deutlich....
.....es ist nicht leicht hier selbständig Geld zu verdienen.

Das muss jedem klar sein....
...aber unmöglich ist es dennoch nicht.

Gruss

:137: Gran-Canaria-Forum..... da werden Sie geholfen! :222:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Colon Offline



Beiträge: 474

02.06.2010 01:19
#6 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...[b] Leben wollte ich dann dort mit einem eigenem Geschäft von den Touristen.
Standtort wird Maspalomas/Playa del Inglés....Wann ist dieser Inselabschnitt voller Touris?



Generell ist im Süden von GC die Verteilung der Touristen etwa 60 : 40 (Winter:Sommer). A

ber diese Zahlen sind ziemlich nutzlos, wenn man für einen bestimmten Standort und eine bestimmte Zielgruppe Aussagen machen soll. Dazu sind schon die Touristenzielgruppen wöchentlich jeweils sehr unterschiedlich.

Ich kenne viele Standorte gerade in PDI, wo man auch bei 100% ausgebuchten Hotels ringsum garantiert keinen Umsatz macht.

Hinzu kommt, dass die aktuelle Baumassnahmen in PDI/Maspalomas und anderswo viele Touristenströme in Zukunft ganz anders lenken. Was heute eine Lauflage ist, kann in einigen Monaten eine tote Ecke sein.

Allgemein verliert PDI zur Zeit und Zukunft noch mehr Tourismus. Allein für nächstes Jahr werden dort z.B. eine Mio. weniger Übernachtungen erwartet, weil viele Hotels und Anlagen schliessen wollen.

Da gibt es für die meisten Geschäftsideen viel bessere und sicherere Alternativstandorte auf GC als PDI, aber auch dort sind die Zeiten lange vorbei, wo man mit einer Allerweltsidee noch gutes Geld verdienen kann.

GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.06.2010 01:23
#7 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Da hast du Recht Thomas, es ist nicht einfach aber dennoch machbar. In Deutschland ist es auch nicht einfach bei den Knüppeln die man dort in den Weg gelegt bekommt. Dann doch lieber hier auch schwer aber geiles Wetter oder warum sind wir hier :-)

Ich sage "geht nicht gibts nicht" und das klappt seit 22 Jahren schon...

Also ausprobieren und dann sehen was geht...

Kleinanzeigen für Gran Canaria

Colon Offline



Beiträge: 474

02.06.2010 01:30
#8 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Zitat
Gepostet von MrZimmermann
[b]...also wenn ich den Freunden und Bekannten aus der Hotelbranche glauben kann, dann sind die meisten Hotels nur bis zu 50% ausgebucht. ...



Die durchschnttliche Auslastung der Hotels liegt auf GC bei 76 %. Nur eben nicht in Playa del Inglés. Da liegen viele Etablissements noch bei 20-30 %.

GeoGC Offline




Beiträge: 407

02.06.2010 01:37
#9 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Ja das sieht wirklich so aus im Moment Colon. Tote Hose wo man hin sieht. Deswegen sind unsere Freunde jetzt auch in Urlaub nach Deutschland. Ab Sommerferien kommen die Festlandspanier. Dann brummt der Laden wieder wie gehabt. Im Winter die Deutschen im Sommer die Spanier... unglaublich aber wenn man weiss wie dann läufts... und das jetzt das 3. Jahr.

Wünsche denen weiterhin viel Erfolg

Geo

Kleinanzeigen für Gran Canaria

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

02.06.2010 02:18
#10 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Eben es kommt drauf an wen oder was man anbieten will,man muss ja nicht immer nur die Touristen ansprechen,schliesslich gibts ja auch noch einheimische u.auslaendische Residenten, die gehen ja auch mal gerne weg(weil wir gerade wieder mal bei Restaurantes sind),
Z.B. im raum Telde oder Las Palmas gibt es viele spitzen
Restaurantes! die sehen fast das ganze Jahr keine Touristen,u.leben auch noch.. "gute Qualitaet,gutes Ambiente,gute Preise,..gute Besserung"

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

hh_jung_gc Offline



Beiträge: 4

02.06.2010 13:34
#11 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
Naja,kommt drauf an welche Touristen du "ansprechen"willst,eigentlich ist das ganze Jahr Betrieb,im Sommer ist ganz Europa auf den Beinen, auch Familien,im Winter haben meist die Deutschen die Oberhand. "Laue Monate" sind Erfahrungsgemaess der Mai u.Juni u.der November!! Aber in Krisenzeiten wie momentan ist ja eigentlich nix mehr normal,oder??

Saludos Doro

hh_jung_gc Offline



Beiträge: 4

02.06.2010 13:46
#12 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

[quote]Gepostet von hh_jung_gc
[b][quote]Gepostet von doro1
[b]Naja,kommt drauf an welche Touristen du "ansprechen"willst,eigentlich ist das ganze Jahr Betrieb,im Sommer ist ganz Europa auf den Beinen, auch Familien,im Winter haben meist die Deutschen die Oberhand. "Laue Monate" sind Erfahrungsgemaess der Mai u.Juni u.der November!! Aber in Krisenzeiten wie ......

So nun aber ..
Also, wenn ich das richtig verstehe, wird Maspalomas/PDI im ganzen Jahr (bis auf deine genannten drei Monate) von Touristen - und im Sommer dem Anschein nach von mehr Spanischen Touristen - besucht.
Das klassische Saison-Geschäft scheint es somit, nach den hier angeführten Antworten nicht zu geben.

Frage 1:
Gibt es eine Auskuftsstelle z.B. Touristinfo o.ä. die "offizielle Besucherzahlen/Auslastung" herausgibt?
Ich habe soetwas bislang noch nicht gefunden.
--
Frage 2:
Macht es Sinn selber vor Ort nach einem Ladengeschäft zu suchen?Also selber durch die in Frage kommenden Gegenden zu laufen... Gibt es dort einen gewissen Leerstand mit den üblichen "se alquila" Schildern? Soetwas kenne ich aus anderen Regionen.
Ich habe schon mit einigen Maklern/Immobilienangebotsbörsen Kontakt aufgenommen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Daher meine Planung selber durch die Orte zu laufen-??Sinnvoll??
---
Danke Euch

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 15:39
#13 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Hallo "Fischkopp"

Es ist ziemlich schwer eine Einschätzung abzugeben - es kommt eben immer darauf an, mit welcher Sache du die Insel/Touristen erobern möchtest.

In jeder Region dieser Insel gibt es freie Geschäfte, Büroräume und zum Teil ganze Shoppingcenter zu verkaufen.
Dementsprechend se alquila/se vende soweit das Auge reicht.
Hier kann man durchaus auch ohne Immobilienmakler los ziehen. (Spanisch vorausgesetzt) Aber vorsicht, nicht in jedem Geschäft darfst du jedes Business ausüben!

Die vielen leeren Läden wirken nahezu beängstigend! Will aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Hier kann man heute wie auch früher alles erreichen.

Was du mitbringen solltest:

* Eisernen Willen
* Mut
* Sehr gute und umseztbare Geschäftsidee (Alles andere wird schwer)
* Genügend Geld (Auch für schlechte Zeiten)
* Sprachkenntnisse (Behörden/Kunden)


Hast du in Deutschland schon von selbständiger Arbeit gelebt? Oder soll es ein Neustart nach dem kalten Winter in Deutschland werden?

Aktuelle Tourismus-Zahlen für jede einzelne Region wie z.B Playa del Ingles konnte ich auch nicht finden.

[ Editiert von Kai30GC am 02.06.10 15:56 ]

Colon Offline



Beiträge: 474

02.06.2010 16:53
#14 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Also, wenn ich das richtig verstehe, wird Maspalomas/PDI im ganzen Jahr (bis auf deine genannten drei Monate) von Touristen - und im Sommer dem Anschein nach von mehr Spanischen Touristen - besucht...



Nicht richtig verstanden: Der Süden von Gran Canaria hat das ganze Jahr ziemlich gleichmässig viele Touristen/Übernachtungen. Das gilt so nicht für Ppaya del Inglés, wo die Übernachtungs- und Touristenzahlen rückläufig sind.

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Das klassische Saison-Geschäft scheint es somit, nach den hier angeführten Antworten nicht zu geben...



Das "klassische Saison-Geschäft" gibt es sehr wohl. Beispiele: Deutsche bzw. in Playa del Inglés

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Gibt es eine Auskuftsstelle z.B. Touristinfo o.ä. die "offizielle Besucherzahlen/Auslastung" herausgibt? Ich habe soetwas bislang noch nicht gefunden.



Gibt es und das auch sehr detailliert.

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Macht es Sinn selber vor Ort nach einem Ladengeschäft zu suchen? Also selber durch die in Frage kommenden Gegenden zu laufen... Gibt es dort einen gewissen Leerstand mit den üblichen "se alquila" Schildern? Soetwas kenne ich aus anderen Regionen.
Ich habe schon mit einigen Maklern/Immobilienangebotsbörsen Kontakt aufgenommen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.Daher meine Planung selber durch die Orte zu laufen-??Sinnvoll??...[/b]



Maklerangebote sind gerade im gewerblichen Bereich fast immer problematisch (hohe Preise, schlechte Lagen, Problemimmobilien etc.). Gewerbemakler gibt es nicht. Ich halte das für Zeit- und Geldverschwendung.

Selbst vor Ort mit perito suchen ist effektiver, aber auch mühsam, denn gute Lagen wird man ohnehin nur mit grosser Mühe mit Beziehungen und mit hohem finanziellen Aufwand finden und übernehmen können.

Vermietungs- und Verkaufsschilder hängen nicht zuletzt wegen des meistens grottenschlechten Touristengeschäftes in vielen Lagen gerade von Playa del Inglés. Wer dort auch mal gegen die Wand laufen möchte, hat da eine besonders grosse Auswahl(mit oder ohne Makler ;-)).

hh_jung_gc Offline



Beiträge: 4

03.06.2010 13:01
#15 RE: Anzahl Touristen zu Jahreszeiten, Maspalomas/P D I Antworten

Zitat
Gepostet von Colon

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Also, wenn ich das richtig verstehe, wird Maspalomas/PDI im ganzen Jahr (bis auf deine genannten drei Monate) von Touristen - und im Sommer dem Anschein nach von mehr Spanischen Touristen - besucht...



Nicht richtig verstanden: Der Süden von Gran Canaria hat das ganze Jahr ziemlich gleichmässig viele Touristen/Übernachtungen. Das gilt so nicht für Ppaya del Inglés, wo die Übernachtungs- und Touristenzahlen rückläufig sind.

-----
??? Also für mich lag/liegt PDI/Maspalomas im Süden.. Meinst Du die Region Puerto de Mogan bis Arguineguin mit Süden- und der ganzjährigen gleichmäßigen Auslastung?
---

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Das klassische Saison-Geschäft scheint es somit, nach den hier angeführten Antworten nicht zu geben...



Das "klassische Saison-Geschäft" gibt es sehr wohl. Beispiele: Deutsche bzw. in Playa del Inglés
----
???
Die Aussage wiederspricht ja den anderen geschriebenen/gelesenen. Was meinst Du mit "gibt es sehr wohl"?
----

Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Gibt es eine Auskuftsstelle z.B. Touristinfo o.ä. die "offizielle Besucherzahlen/Auslastung" herausgibt? Ich habe soetwas bislang noch nicht gefunden.



Gibt es und das auch sehr detailliert.

----
???
Schön, dass es diese gibt! Kannst/Willst Du mir auch sagen wo? - Danke
------


Zitat
Gepostet von hh_jung_gc...Macht es Sinn selber vor Ort nach einem Ladengeschäft zu suchen? Also selber durch die in Frage kommenden Gegenden zu laufen... Gibt es dort einen gewissen Leerstand mit den üblichen "se alquila" Schildern? Soetwas kenne ich aus anderen Regionen.
Ich habe schon mit einigen Maklern/Immobilienangebotsbörsen Kontakt aufgenommen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.Daher meine Planung selber durch die Orte zu laufen-??Sinnvoll??...



Maklerangebote sind gerade im gewerblichen Bereich fast immer problematisch (hohe Preise, schlechte Lagen, Problemimmobilien etc.). Gewerbemakler gibt es nicht. Ich halte das für Zeit- und Geldverschwendung.

Selbst vor Ort mit perito suchen ist effektiver, aber auch mühsam, denn gute Lagen wird man ohnehin nur mit grosser Mühe mit Beziehungen und mit hohem finanziellen Aufwand finden und übernehmen können.

Vermietungs- und Verkaufsschilder hängen nicht zuletzt wegen des meistens grottenschlechten Touristengeschäftes in vielen Lagen gerade von Playa del Inglés. Wer dort auch mal gegen die Wand laufen möchte, hat da eine besonders grosse Auswahl(mit oder ohne Makler ;-)).[/b]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz