Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.767 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
MarcusCanarias Offline



Beiträge: 33

17.07.2010 14:59
RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Nun gibt es ja viele Möglichkeiten sich hier anzumelden...

Hier leben darf erstmal JEDER EU-Bürger! Unabhängig von Einkommen etc.!

Eigentlich ist es total einfach!

Zuerst ab ins ayuntamiento, dort braucht man den aktuellen Mietvertrag (ich mache das mal für die nicht Eigentümer).

Dort bekommt mein ein "buntes" Formular.

Alles Ausfüllen was man wissen will!

Und dann abgeben! Ja, beim Ayuntamiento!

Aber Achtung!

Dann kommt die Policia!

Denn dort gebt ihr den Zettel ab!

Dann bekommt ihr einen Stempel von der Policia!

UND DAS WICHTIGSTE überhaupt:-)

noch einmal leider zum Ayuntamiento und den Zettel von der Policia abgeben!!!!!!! Sonst seit ihr nach ein paar Tagen raus!

Glaubt es mir oder nicht!

MarcusCanarias Offline



Beiträge: 33

18.07.2010 00:33
#2 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Ich habe das hier blöd geschrieben. Also: Der grüne Zettel von der Policia muss als Kopie zum Ayuntamiento!!! Viele machen das nicht. Die löschen sonst dort die Anmeldung!

Zuerst Ayuntamiento (Seiteneingang, Treppe hoch)

Dann mit dem Zettel zur Policia, dort bekommt man den grünen Schein mit der aktuellen Adresse,

dann Kopie machen und zum Ayuntamiento abgeben. dann ist man richtig angemeldet.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.07.2010 00:58
#3 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Na das ist mir neu!! Ich hab ja auch schon fuer andere Leute einigemale die Amtswege begangen! Hier wurde auch schon reichlich darueber berichtet!!
Noch immer gilt Wohnsitzanmeldung nur moeglich mit Mietvertrag,Kopie u.Orginal mitnehmen zur Policia,natuerlich auch Pass/Ausweiss..dort das Formular holen fuer das "Certificado de Registro de Ciudadano de la Union"(Registro Central de Extranjero), wird auch gerne el Papel verde genannt.
Wenn der Antrag ausgefuellt ist wieder zur Policia und einen Zahlschein entegegen nehmen,mit dem man dann schoen brav zur Bank rennt u.zb.in meinem Fall 6,90eu einzahlt(ist aber jetzt etwas teurer geworden)
Mit dem Einzahlungsformular zurueck und die Policia stellt dann sofort das Certificado inkl.NIE-NR aus!!
Waere unverstaendlich damit nochmal zum Ayuntamento zu rennen!Sind ja 2 paar Schuhe,aber egal..zum wiederholtenmale hier ein Foto des bei vielen so begehrten "Gruenen Papierchens"..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

MarcusCanarias Offline



Beiträge: 33

18.07.2010 01:23
#4 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Hi Doro!

ich habe mich mit der Policia und dem Ayuntamiento unterhalten. Weil, ich habe mich ja gerade umgemeldet. Und sie sagten, sie schätzen, dass über 60% der Ausländer nicht richtig anmelden!

Wie du schreibst ist völlig richtig ABER. Der grüne Schein muss dann als Kopie zum Ayuntamiento!

Sonst:

Es könnte jeder sich im Rathaus anmelden... und keiner weiss dort ob man wirklich bei der Policia war.

Kannste mir wirklich glauben. Ich war selbst erstaunt.

Also: erst Ayuntamiento mit Mietvertrag und Pass oder Ausweis

Dann ab zur Policia, dann Geld einzahlen bei der Bank, dann wieder Policia...

dann mit dem erhaltenen grünen Schein WIEDER zum Ayuntamiento! Die schmeissen sonst nach 14 Tage die Leute aus der Anmeldung raus!

Was ich auch erfahren haben.

Bei der Policia wird eine Abfrage über SIS 2 gemacht.

Das ist das Schengener Informationssystem.

Darum gehts wohl.

Denn ein EU Haftbefehl ist in ganz Europa verstreckbar. Und einen EU Haftbefehl bekommt man ganz schnell. Es reichen schon ein paar Tausend Euro Betrug.

Manche Länder schreiben den schon aus wegen paar läppische Sachen. Was nicht der Sinn ist von Schengen 2.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.07.2010 01:43
#5 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

hihi,na das ist doch gut..dann bin ich ja gar nicht mehr auf der Insel u. die wissen nicht wo sie den Wisch fuer die Kfz-Steuer hinschicken sollen..lol
Wir alle waren nach beantragen der Resi.. nicht mehr beim Ayuntamento..ist ja schon etwas her
Das mit dem Haftbefehl ist klar das war vor 25 Jahren schon so das die Policia erstmal anfragen macht ob in DE.was gegen einem vorliegt..*Lach*..
Ach, waren das noch aufregende Zeiten..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

MarcusCanarias Offline



Beiträge: 33

18.07.2010 01:57
#6 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Es war aber damals echt anders. Früher gabs in Deutschland nur den normalen Haftbefehl. Damit konntest du überall gefunden werden in Deutschland. Biste nach Frankreich gefahren und in die Karibik abgehauen ging es gut.

Heute Ist es so. Du wirst selbst als säumiger Unterhaltszahler von Deutschland gesucht. Das selbst begründet keinen EU Haftbefehl. Aber man dichtet ein paar Sachen hinzu und man ist da drinnen.

Wenn du heute von Frankreich, Spanien etc. abhauen willst, dann ist dieser Haftbefehl in der gesamten EU zu sehen.

Es geht darum, die Aussengrenzen von Schengen zu schützen... Ja klar...

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 02:24
#7 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Stimmt Marcus, man muss zum Schluss noch einmal zum Rathaus um den Wohnsitz komplett einschreiben zu lassen.

Wir hatten es auch später erfahren und dann noch gemacht.

[ Editiert von Kai30GC am 18.07.10 2:38 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.07.2010 02:32
#8 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Waere aber stressig wenn mann 3x im Jahr umzieht!*lach*
mir ist es schnuppe,hab meine Papers zusammen der Rest interessiert mich nicht!! prueft ja eh keiner..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

MarcusCanarias Offline



Beiträge: 33

18.07.2010 03:42
#9 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Es wäre geil wenn wir mal wieder ne Karte bekommen würden.

Ist doch scheisse wenn man hier mit Kreditkarte zahlt und immer den Pass zeigen muss. Mein pass sieht schon echt scheisse aus und das Ding muss bis 2013 halten... Lustig ist auch immer: ich gehe so wasser usw immer im Spar holen, weil gleich am Paraíso. Aber immer glotzen die ganz genau drauf... die ersten paar mal kann ich ja noch spanisch verstehen aber doch nicht nach 50 mal...

GranCanFun Offline




Beiträge: 92

18.07.2010 11:39
#10 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Habe diese Anmeldeprozedur auch hinter mir und dachte somit "alles erledigt".
Doch eine Frage ist für mich noch offen. Eine seit Jahren auf GC lebende Residentin sagte mir man müsse, so man Eigentum auf GC hat, dieses Empatronamiento alle 5 Jahre erneuern bzw. verlängern lassen.
(Muss viell.noch erwähnen daß meine Anmeldung als 2.Wohnsitz auf GC gilt; 1. Wohnsitz ist in DE.)

Wer weiss 100% was richtig ist?

Erholung geniessen Highlife erleben

Acuario Offline



Beiträge: 11

18.07.2010 12:05
#11 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten
GranCanFun Offline




Beiträge: 92

18.07.2010 15:51
#12 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

€ Acuario

Danke für den Tipp!
Aber leider: beim Anklicken PC-Absturz, Virus eingefangen.
Oder war das ein zeitgleicher Zufall?

Erholung geniessen Highlife erleben

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 16:02
#13 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Link funktioniert bei mir tadellos. Auch kein Absturz - sicher Zufall.

Acuario Offline



Beiträge: 11

18.07.2010 16:16
#14 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

ist ein PDF-File ohne Virus.

GranCanFun Offline




Beiträge: 92

18.07.2010 17:30
#15 RE: Anmeldung auf Gran Canaria! Antworten

Danke
Versuche es nochmals

Erholung geniessen Highlife erleben

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz