Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.526 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2
Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 13:55
RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Hallo liebe Gartenfreunde.

Ich habe ein echtes Problem mit meinem Rasen im Garten. Wasser bekommt er nahezu jeden Tag... dennoch will und will er an bestimmten Stellen nicht wachsen.

Ich mehrfach Langzeitdünger von COMPO benutzt - dennoch keine Chance.

Wenn es aber mal im Süden geregnet hat,(im Dezember) ist er super gewachsen. Ich vermute das unser Wasser aus der Leitung nicht genügend Nährstoffe besitzt.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf "Kalk" gestoßen.. man sagt das Kalk den ph-Wert verbessert. Bei schlechtem ph-wert können die Pflanzen wohl ersticken.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Wo bekomme ich diesen speziellen "dolomitkalk" hier auf Gran Canaria?
Wie oft, wie viel und wann sollte man diesen anwenden?






Acuario Offline



Beiträge: 11

18.07.2010 14:10
#2 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Kalk kann den pH-Wert nicht ändern, puffert ihn nur ab.
Heißt, bei Kalkgabe bleibt der vorhandene pH-Wert stabiler.

Hat das Gießwasser Chlor? Könnte ein Grund sein.
Welchen ph-Wert hat das Gießwasser? Über 8 wäre er zu alkalisch.
Wie oft hast Du gedüngt? Zuviel Salze lassen die Pflanzen verbrennen.
Da der Rasen zum Rand hin besser/gut aussieht, könnte evtl. der Boden in der mittleren Region zu sehr verfestigt sein?

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 15:51
#3 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Hey du scheinst ein echter Spezialist zu sein, prima!

Also der Boden ist kochenhart - hier wird in der Tat schon eine Ursache vorliegen...

Denn dort wo der Rasen extrem schlecht ist, sind die Laufwege zum Wasserhahn sowie zum Grill. Aufgelockert wurde der Boden noch nie! - Zu meiner Schande.

Vertikutieren kann man den glaube ich nicht. Denn dieses sogenannte "Elefantengras" schlägt ja Ranken. (Oder geht es doch)?

Gedüngt habe ich in dem letzten halben Jahr zweimal ordentlich. Nach dem Motto "viel hilft viel"... aber das scheint falsch gewesen zu sein.

Diesen Dünger hatte ich verwendet:


COMPO FLORANID® Rasen Langzeitdünger
Der Langzeit-Rasendünger für höchste Ansprüche. Sein einzigartiges ISODUR® -CONTROL-SYSTEM dosiert die Nährstoffe genau nach Bedarf, denn es reagiert auf Feuchtigkeit und Wärme. So wird die volle 100-Tage Langzeitwirkung erzielt und das Grundwasser geschont. Durch seine Granulatform haftet RASEN FLORANID® nicht am Gras, sondern gelangt direkt auf den Boden. Gleichzeitig ist das Granulat ideal für das Ausbringen mit einem Düngerstreuer.


Chlor im Wasser ist hier auf Gran Canaria soweit ich weiß an der Tagesordung und normal, kann aber keine Ursache sein. Alle Nachbarn nehmen das gleiche Wasser.

Danke Dir erst einmal, sehr hilfreich bislang.

[ Editiert von Kai30GC am 18.07.10 15:54 ]

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 16:00
#4 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Du hast mir gerade diese PN geschickt. Da sie sehr interessant ist, möchte ich dein ausgeprägtes Fachwissen anderen Gartenfreunden nicht vorenthalten:

Welchen Dünger hast Du verwendet?
Hier auf GC haben wir einen hohen pH-Wert des Wassers, das ist zusammen mit dem falschen Dünger ein Problem.
In Deutschland ist es anders.
Meine Empfehlung ist ein Dünger auf Amoniumstickstoff Schwefel-Basis.
Kein Dünger für Rasen auf Magnesiumhydrogencarbonat, Magnesiumkalk oder Calcium- bzw. Magnesiumsulfat-Basis verwenden.

Acuario Offline



Beiträge: 11

18.07.2010 16:04
#5 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Ist für die Verhälnisse nicht der passende Dünger auf GC.
Rasen wächst am Besten bei einem pH-Wert um 6-6,5.
Darum sah er bei Regen auch immer besser aus.

Da Du den benutzen Dünger ja nicht mehr wegbekommst würde ich Dir empfehlen den Boden gut zu lockern und Torf auf die lichten Stellen geben. Die Säure des Torf löst sich dann mit dem Gießen und neutralisiert den Boden.
Beim nächsten Düngen einen Dünger auf Amoniumstickstoff Schwefel-Basis verwenden.

Und nicht überdüngen, die Salze schädigen sonst nur.
Lieber wenig und regelmäßig ca. 3x pro Jahr

[ Editiert von Acuario am 18.07.10 16:13 ]

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 16:16
#6 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Vom Hollywoodpark hoch Richtung Paraiso Maspalomas ist ein feiner Rasen.Dicht und samtweich.
Ich gehe oft barfuss dadurch. Ein wunderbarer Massageeffekt.
Beweg Dich mal dahin und frage die Gärtner dort. Weil die ja den gleichen Wasserzustand,
Boden und Wetterverhältnis haben wie Du.Alles andere wäre Ferndiagnose
und nicht immer zutreffend. Das Elefantengras wie Du es hastsieht aus wie zu wenig Nahrung und Wasser.
Auch kann es sein: heute oder früher von Hundekot verätzt.Da wächst kaumm was.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 16:38
#7 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Danke Charly,

zu wenig Wasser hat er nicht bekommen. Und der Hund hat da noch nie drauf gemacht.

Die Erklärungen von Acuario klingen echt plausibel. Da werde ich mal ansetzten...

Und in der Tat, der Rasen da unten ist der Hammer. Immer wenn ich dort unten bin, rege ich mich über meinen Garten auf *grrrr*

Außerdem schaut man neidisch zu den Nachbarn, jemand eine Idee wie ich den Beton-Boden am besten gelockert bekomme?

Danke

[ Editiert von Kai30GC am 18.07.10 16:38 ]

Acuario Offline



Beiträge: 11

18.07.2010 16:54
#8 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Na ja, wenn Du selber schreibst, das es Beton-Boden ist, könnte das Problem wirklich daran liegen.
Dann funktioniert auch der Nährstofftransport nicht mehr.
Misch soviel Torf unter wie geht.
Bei Rasen-Neuansaat misch ich etwa 50% Torf unter die einheimische Erde hier. Hat sich bisher bewährt.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 16:58
#9 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Mein Gott was bin ich froh an so einen Garten-Profi gelangt zu sein.

Vielen Dank, Bilder sprechen mehr als tausend Worte! Ich werde in den kommenden Wochen meine Fortschritte posten.

Für deine Hilfe bin ich dir ein Bierchen schuldig...

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 18:19
#10 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Du wirst den ganzn Rasen umgrubbern müssen Torf und Picon rein wie Acuario es gesagt hat.
(Ich habe ihm nie widersprochen).und neuen Rasen sähen.Wo Du langgehst am besten Lajas legen.
Und erzähl nicht er Hund war nie da. Wenn er nicht, Generationen vor ihm schon

Kleine Wette: Dein Rasen wird nie was,wenn er nicht von Grund auf neu gemacht wird

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 18:23
#11 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Genauso werde ich es mal versuchen. Also unser hat da immer mal wieder hingepinkelt. Dort ist der Rasen eingegangen. Nachdem wir wussten wo die herkommen, konnten wir mit nachspülen die Flecke in den Griff bekommen. Heute geht er nicht mehr auf den Rasen.

Wie ich immer gelesen habe ist Hundekot ein super Dünger für den Rasen.

[ Editiert von Kai30GC am 18.07.10 18:26 ]

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 18:36
#12 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Wo liest Du?

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2010 19:08
#13 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Du hattest geschrieben.. es kann auch am Hundekot liegen.

- Sanny - Offline




Beiträge: 21.836

19.07.2010 02:42
#14 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

Zitat
Gepostet von Kai30GC
Wie ich immer gelesen habe ist Hundekot ein super Dünger für den Rasen.

[ Editiert von Kai30GC am 18.07.10 18:26 ]



das meint Charly damit

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2010 10:45
#15 RE: Hilfe! Der Rasen will nicht wie ich will.... Antworten

So sieht Rasen aus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz