Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.365 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
Residentin2008 Offline



Beiträge: 23

01.09.2010 04:41
RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Wer kann mir vielleicht hierzu eine Info geben:
Im Moment wird mein Wasser und Strom zum Touristenpreis abgerechnet, mir ist das nun aufgefallen, da ich seither immer incl. gewohnt habe und ich nun in der neuen Wohnung alles extra abgerechnet bekomme.
Beim Wasser bezahle ich Consumo minimo:19,65/Miete contador:1,20/Depuracion:1,25/Wasserverbrauch:27,83/Saneamiento:0,95/Igic:0,06
Gesamtrechnung Wasser ELMASA: 50,94 Monat
So eine hohe Rechnung hatte ich noch nie! Ist es zulässig, dass man auch diese, ich nenne es mal Nebenkosten, wie diese 19,65 auf den Mieter umlegt?
Auch habe ich auf der Rechnung gesehen, dass sich der Vermieter als Kunde eingetragen hat und meine Wohnung als Wohnsitz, ja es läuft über sein Konto und er gibt mir auch den Kontoauszug als Kopie.
Nun haben mir andere Residenten gesagt, dass ich als Residentin einen Rabatt bei Wasser und Strom bekomme, also, dass alles billiger wird. Habe dies dem Vermieter gesagt und er will sich beim Rathaus drum kümmern, aber habe immer noch keine Nachricht von ihm, da muss ich wohl warten, bis er die nächste Miete und die anderen Kosten wieder in bar, wie jeden Monat abholt.
Wer kennt sich da aus und was tue ich, wenn sich der Vermieter quer stellt? Vielleicht ist jemand in der gleichen Lage?
Vielen Dank für euere Antworten!

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

01.09.2010 06:48
#2 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

was steht im mietvertrag? inclusive betriebskosten oder exclusiv.? oder wird schwarz vermietet?



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

01.09.2010 08:17
#3 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Es kommt auch darauf an ob das Mietobjekt in einer als touristisch genutzen Anlage liegt und evtl. offiziell garnicht zur Langzeitvermietung genutzt werden darf, darauf läßt auch schließen das der Vemieter als Verbraucher eingetragen ist. Auch erspart sich der Vermieter bei vielen Mieterwechsel die Gänge zur Elmasa usw. und jedes Mal gibt es wieder eine Akte und zu viele Akten machen auffällig, da auch die Hacienda da ein Auge drauf hat und dann eine nicht genehmigte Nutzung auffällt.

[ Editiert von Ductreiber am 01.09.10 8:18 ]

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

charly_gc Offline



Beiträge: 496

01.09.2010 08:21
#4 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

@sonja,
diese form der Bezahlung von Strom und Wasser ist im Süden (und nicht nur dort) nicht unüblich, also nicht gleich "Verrat" wittern.

Nun zum eigentlichen Thema. Die Frage, gibt es für Residente verbilligtes Wasser? Ja , jedenfalls war es bislang so. Nur in diesem Fall hapert es in meinen Augen etwas mit der Logik, der Vermieter ist, offensichtlich Canario, kein Resident???
Ich denke schon, folglich, wieso sollte sich der Preis für die Ausländische Residentin verringern?
Das der Vermieter die Verträge mit Elmasa und Unelco auf seinen Namen laufen läßt hat den Grund, das er sicher gehen will, das seine Verträge auch durchgängig laufen und nicht bei den oftmals sehr kurzen Mietverhältnissen und auch längeren Leerzeiten verfallen, also wie schon geschrieben, nicht unbedingt ungewöhnlich.
Was der gute Mann allerdings auf dem Rathaus will ist mir unklar, wenn ich eine Auskunft haben möchte , dann ab zum Edificio Mercurio und zur Elmasa und nachgefragt, möglichst noch mit der Nummer vom Wasserzähler,oder noch besser ein Abrechnungsbeleg, dann wird einem schon gesagt zu welchem Tarif abgerechnet wird.

lg
Charly_gc

charly_gc Offline



Beiträge: 496

01.09.2010 08:25
#5 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Haha, Koni,
Da warst Du mal wieder etwas schneller.

Noch ein Nachtrag; bei der Elmasa sind sie den Umgang mit nicht oder nicht so gut Spanisch Sprechenden gewohnt, also ich will damit sagen, "die beißen nicht" wenn man mal dumm fragt.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

01.09.2010 08:42
#6 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

das ist mir schon alles klar duc.welcher vermieter will schon alle paar monate den wasserzähler ummelden.deshalb muß auch in einem mietvertrag drinnen stehen incl oder excl. betriebskosten.
was mich stutzig gemacht hat ....wieso holt der vermieter alle monate die miete persönlich ab? ist doch nicht normal oder?



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

meloneras3 Offline



Beiträge: 9

01.09.2010 11:58
#7 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Na ja,
wenn der Vermieter die Miete selbst abholt,dann läuft auch nichts über das Konto.

Also ist auch nichts von Mieteinnahmen nachvollziehbar.

Ich denke hier ist Vorsicht geboten,aus welchen Gründen auch immer.

Eine Überweisung ist immer besser und nachvollziehbarer.

LG

P.S. Einfach bei Elmase einen Antrag holen ausfüllen, die helfen dort super und vom Vermieter unterschreiben lassen.

[ Editiert von meloneras3 am 01.09.10 12:00 ]

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

01.09.2010 17:22
#8 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Zitat
Gepostet von meloneras3
Na ja,
wenn der Vermieter die Miete selbst abholt,dann läuft auch nichts über das Konto.

Also ist auch nichts von Mieteinnahmen nachvollziehbar.

Ich denke hier ist Vorsicht geboten,aus welchen Gründen auch immer.

Eine Überweisung ist immer besser und nachvollziehbarer.

LG

P.S. Einfach bei Elmase einen Antrag holen ausfüllen, die helfen dort super und vom Vermieter unterschreiben lassen.

[ Editiert von meloneras3 am 01.09.10 12:00 ]



Wobei du dir dann sicher sein kannst das du nicht mehr lange in dem Mietobjekt wohnst und das der Vermieter mittel und wege findet dir die Wohnung madig zu machen...
Er will nur Steuern sparen mehr nicht.
Lass dir immer ne Quittung geben wenn du die Miete bezahlst und fertig. Dann biste auf jeden Fall mal auf der sicheren Seite.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

02.09.2010 09:48
#9 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

da bin ich auch ducs meinung.bei geldübergabe immer bestätigen lassen.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

meloneras3 Offline



Beiträge: 9

02.09.2010 11:20
#10 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Klar muß man sich die Geldübergabe schriftlich bestätigen lassen.

Ich meinte nur, dass es eigentlich so nicht üblich und ok ist.

Wir überweisen unsere Miete immer per Banküberweisung und haben damit keine Probleme.
Auch haben wir uns bei Elmasa solch einen Antrag für preiswertes Wasser geholt und diesen vom Vermieter unterschreiben lassen.

Das mit dem Wasser und Strom auf den Namen des Vermieters laufen lassen, kann auch schief gehen.

Was passiert, wenn dieser mal nicht bezahlt, warum auch immer,dann wird bei Elmasa das Wasser abgestellt und die Lauferei beginnt.

Diese Lauferei kann dann sehr groß sein, ohne davon zu reden, dass einige Tage evtl. kein Wasser da ist.

Habe ich alles hinter mir, daher nur noch Wasser und Strom auf unseren Namen angemeldet.

Wenn der Vermieter nichts zu verbergen hat, dann macht er dieses auch so mit, bei uns ist es jedenfalls so.

Jeder kann es ja so machen, wie Er will, nur es sollte Vorsicht walten.

Es wurde hier ja danach gefragt wie es Andere so halten und nichts anderes.

LG

P.S. wir wohnen nun aber schon sehr lange mit diesen Umständen und nichts ist passiert.

Denn alle Vermieter sind doch froh, wenn vermietet und Geld kommt...oder ?

[ Editiert von meloneras3 am 02.09.10 11:27 ]

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

02.09.2010 13:32
#11 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Es gibt aber nur wenige Vermieter die gerne über 20% Steuern auf die Miete abdrücken...

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2010 22:27
#12 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Es gibt aber nur wenige Vermieter die gerne über 20% Steuern auf die Miete abdrücken...



Das ist richtig Koni, ich erlebe es immer mal wieder. Es ist keine Seltenheit, dass sich der Eigentümer einmal im Monat gerne auf den Weg zu seinen Mietern macht.

Auch ein guter Stundenlohn für diesen.

Mal so über den Daumen, angenommen die Miete beläuft sich auf 800€ pro Monat = 9600€ im Jahr, davon 20% Steuern sind fast 2000€

Die möchten sich die Vermieter mit der natürlich illegalen aber oft praktizierten Umgehung der Steuerabgaben schlichtweg ersparen.

Viele Vermieter, auch wo die Gelder übers Konto laufen, zahlen keine Steuern.

[ Editiert von Kai30GC am 02.09.10 22:29 ]

meloneras3 Offline



Beiträge: 9

03.09.2010 10:11
#13 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Lieber Koni und Kai,

das ist ja wohl richtig.

Aber was geht es mich an, wenn der Vermieter Steuern hinterziehen will.

Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein und auch das Wasser und Strom auf den Namen von Mieter angemeldet ist.

Alles andere soll mich nichts angehen.

Ich denke aber schon, dass über kurz oder lang diese Leute mit der Steuerhinterziehung gefasst werde.

Auch sollte sich kein Mieter mehr einschüchtern lassen, denn die Zeiten das die Vermieter machen können was sie wollen, sind vorbei.

Siehe dazu nur, wie die Mietpreise nach unten gehen, wenn der Vermieter solvente Mieter haben möchte, schon komisch aber gut.

Jedem das seine, solange ich nicht davon betroffen bin.

Ich weis nicht, wenn das mit der Miete abholen rauskommt,keine Steuern zahlen, ob da der Staat nicht doch auch den Mieter rankriegen kann !!

Aber das muß Jeder für sich entscheiden.

Hoch die Steuerbetrüger


Lg

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

03.09.2010 10:37
#14 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

Hey, das ganze findet auf Gran Canaria statt,
nicht in Spanien und schon gar nicht in Deutschland!!!

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2010 12:40
#15 RE: Für Residenten Wasser und Strom billiger? Antworten

@meloneras,

vielleicht ist der Beitrag von mir falsch angekommen.

Ich bin kein Freund der Steuerhinterziehung. Ich zahle meine Steuern pünktlich und komplett. Viele sagen zu mir: "Mensch warum machst du das - du bist doch blöd"

Ich sehe das ein wenig anders. Irgendwann schließt sich immer ein Kreis... Und ewig zittern erwischt zu werden, darauf habe ich persönlich keine Lust. - Es reicht ein heißer, anonymer Tipp und die Finanzbehörden prüfen was das Zeug hält. Auch nutze ich, wie alle anderen die Infrastruktur dieser Insel. Das will bezahlt sein.

Wie es jeder im einzelnen macht - ist mir aber egal. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

[ Editiert von Kai30GC am 03.09.10 12:44 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz