Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 14:16
RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Was glaubt ihr? Nach Griechenland und Irland wird eventuell auch Portugal den 750 Milliarden Euro umfassenden Rettungsschirm in Anspruch nehmen. Was passiert wenn dieser nicht ausreicht...?

Einer Abschaffung des Euros bedarf es einer einstimmigen Abstimmung der Mitgliedsstaaten. In der jetzigen Situation vermutlich ein Desaster!

Auch für Sapnien stiegen die Zinssätze enorm an - ein Zeichen, dass die Märkte auch hier das Vertrauen verloren haben.

Kommt die D-Mark zurück? Ich persönlich mache mir ziemliche Sorgen um die Weltwirtschaft.

Jürgen und Marianne Offline



Beiträge: 93

27.11.2010 14:46
#2 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Hola:
Den € hätte es nie geben dürfen,wie währe es gewesen jedes Land Ihr eigenes Geld und nebenbei den sch.....€!
Dann hätten wir die Propleme nicht, und auch keinen Teuro.

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 14:52
#3 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Eine Auffassung die viele teilen, "Experten" sagen, dass gerade wir Deutschen vom Euro profitiert haben. Mir fehlt hier das Fachwissen um ebenfalls zu sagen, wäre der Euro nicht gekommen, dann ginge es uns heute deutlich besser.

[ Editiert von Kai30GC am 27.11.10 14:53 ]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

27.11.2010 15:26
#4 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Nehmen Wir an Deutschland tritt aus der Eurozone aus oder die Eurozone zerfällt und die DM kommt zurück.
Würde dann Deutschland alle Euros zum Tausch akzeptieren oder nur die, welche in Deutschland oder im Auftrag Deutschlands gedruckt wurden und welche den Buchstaben X in der Serien-Nummer?

So absurd das zunächst klingen mag: Eine starke D-Mark hätte für Deutschland als zweitstärkste Exportnation der Welt verheerende Folgen: Deutsche Waren würden bis zu 30 Prozent teurer, das Ausland könnte sich „Made in Germany“ nicht mehr leisten.

donaparr Offline



Beiträge: 4

27.11.2010 16:43
#5 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten
Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 21:11
#6 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

@Joschy, ebenso argumentieren auch die Finanz-/Währungsexperten. Schauen wir was in der Zukunft auf uns zukommt.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 00:13
#7 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Zitat
Hola:
Den € hätte es nie geben dürfen,wie währe es gewesen jedes Land Ihr eigenes Geld und nebenbei den sch.....€!
Dann hätten wir die Propleme nicht, und auch keinen Teuro.



Zurück in die Baumhäuser und Höhlen.

Wieso noch exportieren?

Die ANDEREN haben doch schon alles.

Die BRD hätte es nie geben dürfen.
Das hätte man doch problemlos zwischen RUSSLAND, England, der Schweiz, Frankreich und den BENELUX Staaten aufteilen können.

Dann hätten wir nie eine DM gehabt, wahrscheinlich auch keine DTM!

Herr, wirf HIRN vom HIMMEL!

Jedes Land hat ANSPRUCH auf mindestens drei Währungen und Freiflüge für alle Bürger über das Kuckucksnest.

Wenn JOSCHY nicht hier wäre, müsste man sich echte SORGEN machen.

Vielleicht auch sonst, wenn man das OBIGE liest.

Guido CANTZ, melde Dich hier an!

Ganz klar: NEUES AUS DER ANSTALT hätte nie gesendet werden dürfen, GZSZ hätte völlig ausgereicht.

[ Editiert von Vilaflor am 28.11.10 0:19 ]

coacher Offline



Beiträge: 62

01.12.2010 22:41
#8 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Als ich noch an der Uni BWL studiert habe, hat unsere Professorin für Volkswirtschaftslehre klar gesagt, was Sache ist. Der Euro ist politisch. Ökonomisch macht er keinen Sinn, weil die EU kein optimales Währungsgebiet ist.
Kohl versprach blühende Landschaften innerhalb von 4 Jahren. Sind Sie denn heute schon da? Auch damals war den intelligenten Ökonomen klar, daß Kohl nur Schwachsinn labert. Mehr läßt sich leider dazu nicht sagen. Die letzten Jahrzehnte haben ja gezeigt, daß Kohl nicht Recht hatte.
Mit der Eu und dem Euro ist es leider dasselbe. Die Geschichte wird es ein zweites Mal zeigen und diesmal wird es noch teuerer. Egal wie man entscheiden wird, der Euro wird in seiner jetzigen Form nicht zu halten sein. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ideen zum Nachdenken: Man angenommen, man hätte Griechenland Pleite gehen lassen, was wäre dann passiert?
Antwort: Griechenland hätte keine Kredite mehr bekommen, war aber mit mehr als 15% vom BIP in den Miesen. Die hätten Sie dann auf einmal kürzen müssen und nicht wie jetzt über 5-6 Jahre. Hinweis: Schon jetzt gibt es Demos. Was wäre wohl passiert, wenn man das von jetzt auf gleich auf null hätte kürzen müssen? Vermutlich hat der Premier genau das Merkel auch so erklärt.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

02.12.2010 02:55
#9 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

@ coacher
super geschrieben.
Aber Griechenland hätte seine schwache Drachme wieder, aber kein Geld um Waren für Euros aus dem Ausland kaufen zu können, auch keine Maschinen und Daimler aus Deutschland. Auch die gegebenen ausländischen Kredite könnten mit der schwachen Drachme nie mehr zurück gezahlt werden. Jetzt ahnt jeder, warum Herr Ackermann von der deutschen Bank wieder so engagiert war .
Nun bürgen die Europäer und sichern so den eigenen BANKEN die hohen Renditen.
Das griechische Volk hat nichts von der Rettung, nur ein riesiges Sparpaket zu tragen. Arme Griechen .........
bea

[ Editiert von B E A am 02.12.10 2:56 ]

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

02.12.2010 08:57
#10 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Geld regiert die Welt...

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

coacher Offline



Beiträge: 62

02.12.2010 11:17
#11 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
Das griechische Volk hat nichts von der Rettung, nur ein riesiges Sparpaket zu tragen. Arme Griechen .........
bea

[ Editiert von B E A am 02.12.10 2:56 ][/b]



Das griechische Volk hat schon was davon. Hohe Sozialleistungen noch für ein paar Jahre. Ohne die Kredite hätte man wohl sehr viel härter kürzen müssen (z.B. bei den Renten, ...). Diese Sozialleistungen bezahlen wird der deutsche Steuerzahler. Leider.
Es wäre für die Griechen viel besser mit eigener Währung. Ihre Waren würden billig und wieder im Ausland verkaufbar.

Oft wird dies Argument (das der deutsche Export extrem einbricht, wenn die Währungsunion beendet) benutzt, um die Kredite zu rechtfertigen. Da wird aber nur versucht, den Kritikern das Maul zuzumachen. Deutschland ist im Export stark, weil man viele Güter nur von deutschen Unternehmen kaufen kann. Würden die Griechen Ihre Panzer mit eigener Währung selber bauen? Wenn man eine Fabrik neu einrichten will, machen das dann in Zukunft die Griechen, weil Sie dann billiger wären?
Nur ein kleiner Teil des deutschen Exports ist preissensibel, nur dort würde es deutliche Einbußen geben. So fair sollte man aber auch sein.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

02.12.2010 12:13
#12 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Es ist wahr, die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt, aber die Sozialausgaben werden doch jetzt nicht erhöht, sondern gekürzt.

bea

stp1910 Offline



Beiträge: 233

02.12.2010 12:31
#13 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Vorsicht beim Lesen jetzt. Es wird populistisch.

Anders als mit Zynismus kann ich an diese Sache nicht mehr ran gehen.
MMn sind inzwischen ganze Staaten nicht mehr politische Gebilde. Multis, Banken, Lobbyisten und das ganze Geschmeiß regieren im Grunde die Welt.

Sie spielen auf der globalen Bühne mit der Welt, bzw. was, wie, wohin für wie viel verteilt wird. Sie spielen mit Menschenleben. Lassen ganze Völker hungern und verhungern. Regulieren die Preise für Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente.

Ratingagenturen bestimmen über Volkswirtschaften. Wie eben geschehen in Griechenland. Da wird ein Land, mal eben so, als Zahlungsunfähig eingestuft.
Alles für den Profit o. g. Agenturen.

Da wird an Börsen gezockt. Der Einsatz ist unser Geld. Da wird gewettet über Börsenkurse (Hedge-Fonds). Verloren? Na und! Geld gibt es vom Staat. Und ein paar Millionen Bonus obendrauf. Meine Herren, wenn ich so arbeiten würde fände ich mich ganz, ganz schnell im Knast wieder.

Da spielen Banken Monopoly mit Steuergelder. Geld von dir und mir, was wir erarbeitet haben. Die unter anderem dafür da waren Soziale Dinge zu finanzieren. Meinetwegen auch Strassenbau, wen es interessiert. Und wenn eine Bank verschuldet ist.... na und? Es gibt ja die Steuergelder. Macht halt eine Kita zu, bleibt halt das Freibad geschlossen, soll der Penner doch erfrieren weil das Heim dicht gemacht wird. Solidargesellschaft? Mit den Banken, sicher doch. Der Rest kann schauen wie er weiter kommt. Was sind das den für Signale an die Banken? Egal, macht pleite, wir (der Staat) übernehmen die Schulden. Oder glaubt hier ernsthaft jemand das ein Cent davon zurückkommt.

Ich denke: Lasst sie kontrolliert vor die Hunde gehen (Die Banken).

Und jetzt kommt sicher der Aufschrei: Aber dann haben wir Zustände wie in den Zwanziger Jahren. Weltwirtschaftskrise. Ich kann es überhaupt nicht belegen (ich bin kein Volkswirt oder Wirtschaftwissenschaftler) aber ich glaube es nicht das es so kommt.

Und bevor ich diese Bleiwüste schließe (sorry aber mich kotzen halt o. g. Diebe und Betrüger an) schreibe ich nur noch kurz das wir kleinen Steuerzahler von diesen "Chaoten" in Griechenland - die die da demonstrieren, uns eine Scheibe abschneiden könnten. Die haben mal echt keinen Bock drauf das denen die erkämpften Errungenschaften geklaut werden. Und die zeigen es auch deutlich. No pasaran!

So, ich habe fertig.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

02.12.2010 19:16
#14 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

@ stp,
du schreibst...... Da wird an Börsen gezockt. Der Einsatz ist unser Geld.

Du zockst also auch mit deinem Geld an der Börse. dann weißt du auch, es kann gut gehen,. muß aber nicht.
Dass die Banken Steuergelder verzocken, ist mir neu. Ich weiß, dass die mit Sieuergeldern gerettetn Banken nicht mehr zocken dütfen und Zinsen für das geliehene Geld zahlen, also Einnahmen für den Staat.
Noch ist unser Bankensystem nicht verstaatlicht.
bea

coacher Offline



Beiträge: 62

02.12.2010 19:25
#15 RE: Kommt die D-Mark zurück - zerbricht der Euro? Antworten

Zitat
Gepostet von B E A
@ stp,
du schreibst...... Da wird an Börsen gezockt. Der Einsatz ist unser Geld.

Du zockst also auch mit deinem Geld an der Börse. dann weißt du auch, es kann gut gehen,. muß aber nicht.
Dass die Banken Steuergelder verzocken, ist mir neu. Ich weiß, dass die mit Sieuergeldern gerettetn Banken nicht mehr zocken dütfen und Zinsen für das geliehene Geld zahlen, also Einnahmen für den Staat.
Noch ist unser Bankensystem nicht verstaatlicht.
bea



Gut wenn die Bevölkerung das glaubt. Das ist aber Unsinn. Warum sollten die Banken nicht mehr zocken dürfen? Vor allem (wichtiger) wer sollte Sie daran hindern? Wenns nicht klappt, wird man gerettet, klappts dann gibts fette Boni ausgezahlt. Nur ein Dummkopf würde da nicht zocken (an der Uni nennt man das: falsch installierte Anreizsysteme). Zinsen werden auch nur gezahlt, wenn es gut läuft. Natürlich ist das Bankensystem noch nicht verstaatlicht, dennoch gehören dem Staat schon beträchtliche Anteile.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz