Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen
 Wohnen auf Gran Canaria - Immoblilien/Wohnungen auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
meckai Offline



Beiträge: 33

02.04.2011 19:18
RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Hola, würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas über die Mentalität oder Vorliebe der Kanarier in Bezug auf Wohnungen wüsste - und zwar deshalb, weil ich - allerdings hauptsächlich in Las Palmas - beobachtet habe, dass normale größere Mietshäuser kaum Balkone, geschweige denn Terrassen haben, selbst wenn um sie herum etwas Platz zum Schauen und sogar Meerblicke möglich sind. Ich habe mir das so erklärt, dass es gerade in der Stadt Las Palmas sehr wenig Platz für Häuser gibt, einige hohe Blöcke sind ja so dicht aneinandergebaut, dass viele Wohnungen sogar ganz innen liegen, was sicher auch mit den Immobilienpreisen zu tun hat. Aber selbst dort, wo der Platz vorhanden wäre, kann man z. T. keine Balkone oder Terrassen erkennen , außer in den Ferienwohnungen direkt am Las Canteras Strand - die ja dann wohl eher für die Touristen sind. Ist das wohl aus finanziellen oder aus anderen Gründen? Vielleicht kennt jemand spanische Architekten auf der Insel und kann mich diesbezüglich aufklären, wäre sehr nett! Aus Angst vor Hitze -wie bei manchen europäischen Südländern- kann ich mir auf Gran Canaria eher keine Terrassen-Verweigerung vorstellen. Saludas Menni

B E A Offline



Beiträge: 1.693

02.04.2011 22:19
#2 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Du hast es erfasst, nur keine Sonne in die Wohnung, deshalb auch nur kleine oder garkeine Fenster, Balkone sind was für Extranjeros, unsere Architektin hat sehr schnell umgeschaltet, als sie unser Haus geplant hat.

bea

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

03.04.2011 00:14
#3 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Richtig Bea!! Die "Eingeborenen" legen meist keinen Wert auf die Sonne,sie verstecken sich fast regelrecht davor!! gerade in Altbauten oder so gibt es oft *Loecher*,anders kann man es nicht nennen,die haben nicht mal ein Fenster drin!Fensterladen o.Rolladengeschaeft muss hier mal super gelaufen sein(kennt man aber auch von Festlandspanien)..lol..In LasPalmas(Strandlinie)o.zb.Playa Arinaga findet man auch keine Terassen, wenn dann eben nur Balkone die meist mit Schiebefenster verglast sind oder es sitzt meist eh keiner draussen*gg*
Wenn ich gerade drueber nachdenke,ist es in meinen "Nest"auch so,ausser uns sitzt kaum einer in seinem Patio,oder Balkon.Wenn sie mal ne Familenfeier etc. machen, wird der Grill neben die Strasse gestellt,die Biertische in der Garage aufgebaut*Lach* geht doch auch!! Hauptsache die Stereoanlage droehnt u.es gibt was zu Futtern...
We Love it...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Greif Offline



Beiträge: 961

03.04.2011 19:47
#4 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Und wenn das Fenster mal etwas großer als ne Schießscharte ist kommt ein dicker Vorhang vor...NUR KEIN LICHT.
Vampiere sind dagegen Sonnenanbeter

meckai Offline



Beiträge: 33

04.04.2011 19:28
#5 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Dank an Bea, Greif und insbesondere Doro für die ausführliche Antwort. Hat unser Eindruck uns scheinbar doch nicht getäuscht - wie kann man sich bei einem solch tollen Klima und meist auch für luft- und lichthungrige geeignetem Wetter so eingruften? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, dort ohne eine Terrasse oder einen bewohnbaren Balkon auszukommen.
Die Gretchenfrage ist jetzt nur : ist das für unsere Wohnungssuche gut, weil wir dann weniger einheimische Nachfragekonkurrenten haben - oder schlecht , weil es kaum vernünftige Angebote gibt, da die Architekten sie nicht bauen!
Veremos???

B E A Offline



Beiträge: 1.693

04.04.2011 20:39
#6 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

naja, schau doch mal in den Mietangeboten nach, La Provincia pder Canarias 7 sind Sonntags voller Angebote, auch online. Wohnungen für Canarios sind sicher günstiger als für Auslämder gebaute, und jeder Canario möchte in seiner eigenen Immobilie wohnen, also findest du mehr Angebote bei Immobiluenkauf.
Mucha suerte
bea

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

04.04.2011 23:15
#7 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Zitat
Gepostet von meckai
Dank an Bea, Greif und insbesondere Doro für die ausführliche Antwort. Hat unser Eindruck uns scheinbar doch nicht getäuscht - wie kann man sich bei einem solch tollen Klima und meist auch für luft- und lichthungrige geeignetem Wetter so eingruften? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, dort ohne eine Terrasse oder einen bewohnbaren Balkon auszukommen.
Die Gretchenfrage ist jetzt nur : ist das für unsere Wohnungssuche gut, weil wir dann weniger einheimische Nachfragekonkurrenten haben - oder schlecht , weil es kaum vernünftige Angebote gibt, da die Architekten sie nicht bauen!
Veremos???



Naja,wenn sie Luft u.Sonne wollen gehen sie spazieren,setzen sich an ein Cafe,oder an den Strand!Wenn es zu heiss wird geht man in seine schattige "Bude"! Wir handhaben das uebrigens aehnlich,in der "Siestazeit"findst du mich,Sommer wie Winter, eigentlich meist im kuehlenden "Salon"*gg*
Wie man ja lesen konnte willst du erste Linie am "Canteras" wohnen!? Klar gibt es da manchmal auch in den gaengigen Tageszeitungen Angebote (von Privat)Aber sicher nicht wie du es dir vorstellst! Balkon oder sowas schon.Nur eben meist mit Schiebetueren verglast!Hat auch seinen Grund,denn auch dort blaest ofter mal ein strammer Wind!
Ansonsten ist die Lage natuerlich auch bei den "Einheimern" begehrt! Nur wenn es keine "Bruchbude" sein soll, eben auch nicht fuer jeden bezahlbar!!

Hasta pronto!..Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

meckai Offline



Beiträge: 33

05.04.2011 21:24
#8 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

hola, oje, wird wohl wirklich nicht einfach werden, in Las Palmas etwas zu finden. Großstadt(Leute und Kultur per pedes) und diesen tollen Canteras-Strand mit der schönen langen autofreien Strandpromenade (auch wegen des vorgelagerten Riffs durch das doch ziemlich hohe Wellen gebrochen werden und man in der Regel - nicht immer, habe ich ja bei news im forum gesehen - noch schwimmen gehen kann) hätten wir gern in der Nähe - traumhafterweise zu Fuss zu erreichen, wie wir das in den letzten drei Jahren an Weihnachten hatten. Kaufen wollen/können wir auch erstmal nicht, weil Terrassenwohnungen in Strandnähe einmal immer noch superteuer sind und zum anderen ich auch der Meinung bin, man sollte zumindest erst einmal ein Jahr oder so zur Probe wohnen, ob man wirklich SEIN Leben gefunden hat... - und einem nicht doch dann die Stadt hinterher auf den Geist geht. Also werde ich jetzt mal sonntags in den einheimischen Zeitungsinternetseiten surfen (dank an Bea) und auch bei enalquiler im Internet suchen, habe schon die ein oder andere interessante Wohnung gesehen, wir müssten aber erst ab Oktober mieten. Also, gracias für Tipps und gute Wünsche! Menni

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

05.04.2011 21:52
#9 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Sowieso meine "Rede"! Die meisten "Uebersiedler" denken sie muessten gleich auf Anhieb die "perfekte" Bleibe haben!! haha,nach ner Zeit faellt ihnen doch ein diese oder jene Wohngegend gefaellt besser!! Oder aus beruflichen Gruenden muesste man "hier oder da" wohnen!!
In den seltesten Faellen blieben meine "Immigranten" laenger als 2Jahre!! Aber gut, sie sind alle noch hier!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

meckai Offline



Beiträge: 33

08.04.2011 18:33
#10 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Tja, ich hoffe mal, wir finden nicht nur Kontakte, sondern auch sinnvolle Beschäftigungen, denn ein Leben mit Strandläufen, Wanderungen und Lesen allein kann ich mir zwar für den Urlaub gut vorstellen, aber nicht für einen längeren Zeitraum!! Und wie gesagt , künstlerische Gestaltung braucht Leute, die sich die Ergebnisse ansehen möchten und idealerweise auch noch Spass daran haben, um das eine oder andere im Idealfall auch käuflich zu erwerben.....
Dann könnte man damit auch eine schönere Wohnung finanzieren... Irgendwie freue ich mich zwar auf ein Leben nach meinem jetzigen Beruf, aber so ein faules Frührentnerdasein ist auch nichts.................auch nicht mit der schönsten Terrasse!

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

09.04.2011 11:11
#11 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

was gestaltest du den künstlerisch?



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

meckai Offline



Beiträge: 33

09.04.2011 19:58
#12 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Je nach Zeit - die ich manchmal leider nicht habe - "male" ich, zeichne ich, überklebe ich, collagiere ich, (fotografiere ich) in diversen Größen und auf diversen Hintergründen (Papier, Leinwand, Holz usw.), plastisch arbeite ich eher seltener und reine "Deko" hab ich dabei auch nicht im Sinn (obwohl das zum Verkaufen sicher oft besser wäre!). Am meisten interessieren mich die unterschiedlichen Möglichkeiten im weitesten Sinne etwas über Menschen auszusagen, aber bei meinen letzten Arbeiten habe ich eher Position zu "Kunst", Künstlern und den Kunstbetrieb (indirekt und durch viele Zitate) Stellung bezogen.
Vielen Dank für die Nachfrage und hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verschreckt!!! Saludas Menni

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

11.04.2011 09:01
#13 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

wieso verschreckt? meinst du vielleicht brotneid? den kenne ich nicht. ich male aus lust und freude. und beim verkauf sage ich immer................zur richtigen zeit am richtigen ort. viel spass



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

meckai Offline



Beiträge: 33

11.04.2011 19:59
#14 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Hola Sonja, nein, um Gottes Willen, "Brotneid" wäre echt blöd... Mal abgesehen davon, dass die Menschen eh ansehen und kaufen, was ihnen jeweils gefällt und ich -glücklicherweise- auch nicht von "Kunst" leben muss, seh ich ein verkauftes Bild eher als eine Art persönliche Anerkennung an und wenn ich sehe, dass jemanden etwas interessiert und gefällt, der kein Geld für so etwas hat, dann verkaufe ich lieber für einen ganz kleinen Preis oder verschenke etwas, als noch mehr zu stapeln oder mich aufzuraffen, unechtes Marketing machen zu müssen...........
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ich im Herbst als "Residentin" von Las Palmas aus mal deine Bilder (o. a.?...) ansehen könnte! Ich fahre im Sommer erst einmal zur alljährlichen Sommerakademie Kunst in die Eifel, um eine Woche im Kloster Steinfeld mit lauter anderen (meist Künstlerinnen) zu arbeiten und zwar in toller anregender Atmosphäre und alle arbeiten dort inhaltlich und formal unter demselben Prof. (Qui Yang) völlig anders und sind auch unterschiedlich positioniert - nicht nur auf der "Karriereleiter". Leinwände und auch Acrylfarben sind natürlich nicht so leicht zu transportieren, sodass ich zunächst leider insgesamt von meinem vielen Kram wohl nach Gran Canaria kaum etwas mitnehmen kann, aber es gibt natürlich auch dort entsprechende Geschäfte. ... (nur vermutlich viel teurer als Boesner hier oder?) .
Saludas Menni

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

16.04.2011 01:43
#15 RE: Dt. Terrassenliebe contra kanar. Burgarchitektur? Antworten

Tja Menni,hab gerade auch mal gestoebert u.hier mal ein typisches Beispiel!

http://www.segundamano.es/las-palmas/zon...=35_s&st=u&c=63

Nicht mal erste Strandreihe, 1 Schlafzimmer u.650 eumels, 2 Monatsmieten Kaution!! Einkommensnachweis! Strom/Wasser extra! Kein Balkon oder so! Aber Garagenplatz,was in LPA ein wichtiger Aspekt ist(zumindest wenn man ein Auto benoetigt)
So nett es ja da oben ist,aber glaube was anstaendiges zu einem fairen Preis ist nicht leicht zu finden!
"gruebel"

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz